Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Wachstum Balkendiagram
zurück: Texte "schwammig" machen weiter: Folienmaster - überschüssige Bilderteile abschneiden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast123123
Gast


Verfasst am:
15. Jun 2011, 18:48
Rufname:

Wachstum Balkendiagram - Wachstum Balkendiagram

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

für die Schule muss ich gerade eine Präsentation vorbereiten.

Auf einem Slide, sollen auf einer Art "Zeitstrahl" der Zuwachs von Migranten dargestellt werden.

Da auf der Folie viel Platz ist, habe ich bis jetzt einfach als Form Rechtecke genommen und die zu Balken gemacht (ich gucke mir 3 Jahre genauer an), und habe die auf dem Zeitstrahl positioniert. Das sieht soweit auch gut aus. Da es ein kombiniertes Fach ist, muss ich nun aber auch (will der Lehrer so), dass Wachstum darstellen.

Habe das schon versucht mit einem "Bogen" (unter Formen) zu machen, aber sieht bei mir absolut daneben aus. Weis nicht, ob es an mir liegt, oder es einfach bessere Lösungen gibt?

Hat wer ne Ahnung?

Vielen Dank schonmal,

Leon
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
15. Jun 2011, 18:58
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt


AW: Wachstum Balkendiagram - AW: Wachstum Balkendiagram

Nach oben
       Version: Office 2007

Wenn Du die genauen Zahlen hast, solltest Du nicht die Balken mit AutoFormen zeichnen, sondern ein Diagramm einfügen. Dann kannst Du auch ein Liniendiagramm für das Wachstum verwenden.
Hast Du wirklich Balken, also waagerechte Rechtecke genommen? Die sind für einen Zeitverlauf eher ungeeignet, dafür solltest Du Säulen, also senkrecht stehende Rechtecke nehmen.
Viele Grüße
Ute
Gast123123
Gast


Verfasst am:
15. Jun 2011, 19:34
Rufname:

AW: Wachstum Balkendiagram - AW: Wachstum Balkendiagram

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo

vielen lieben Dank schonmal für deine Antwort.

Ja, hab jetzt nochmal rumgespielt und gemerkt das das Quatsch war was ich gemacht hab. Habe auch die Kommentare meines Lehrers falsch interpretiert.

Aber, die Problemstellung bleibt an sich die selbe. Diese 3 Balken habe ich für verschiedene Formen/Möglichkeiten .... und in jedem Balken stehen halt mehr Sachen drin, weil immer mehr dazu kommen.

Und ich soll halt andeuten, dass immer mehr Möglichkeiten "dazukommen", also die Balken größer werden. Aber es sind ebn nur 3 Balken.

Tut mir Leid für meine erstige falsche Ausführung Smile
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
15. Jun 2011, 20:06
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Wachstum Balkendiagram - AW: Wachstum Balkendiagram

Nach oben
       Version: Office 2007

Balken können nicht während der Präsentation wachsen. Du kannst zwar eine Zoom-Animation anwenden, aber dann werden sie in alle Richtungen einschließlich der Schrift größer.

Du könntest aber mit Rechtecken ohne Rand arbeiten. Du zeichnest ein kleines Rechteck, in dem der erste Text steht. Dann zeichnest Du ein zweites Rechteck direkt an das erste ran, in derselben Farbe, in dem der zweite Text steht. Und animierst das zweite Rechteck mit der Animation "Wischen", dann sieht es so aus, als würde das erste Rechteck größer bzw. länger werden.

Und das wiederholst Du so für die anderen beiden "Balken".

Viele Grüße
Ute
Gast123123
Gast


Verfasst am:
16. Jun 2011, 09:43
Rufname:

AW: Wachstum Balkendiagram - AW: Wachstum Balkendiagram

Nach oben
       Version: Office 2007

Also die 3 Balken sollen da von Anfang an schon stehen. "klein, mittel, groß". Mit verschiedenen Texten drin. Im Prinzip brauche ich nur ein Symbol, oder ne Form, die ich über diese packe (ne Art "Welle" zB), die andeutet, dass das wächst.

was ansich ja sowieso klar ist, da die Balken größer sind.

Tut mir Leid für meine schlechte Erklärungsweise!
Alkione
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Jun 2011, 11:45
Rufname: Günther
Wohnort: Meißen

AW: Wachstum Balkendiagram - AW: Wachstum Balkendiagram

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

schau dir mal das Muster an.

Gruß, Günther



Säule.pptx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Säule.pptx
 Dateigröße:  31.94 KB
 Heruntergeladen:  112 mal

G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
16. Jun 2011, 11:58
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Wachstum Balkendiagram - AW: Wachstum Balkendiagram

Nach oben
       Version: Office 2007

Putzig, Günther, aber ich würd's als Publikum eher befremdlich finden.

@Gast:
Ich würde es mit wirklich wachsenden Balken versuchen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



wachstum.pptx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  wachstum.pptx
 Dateigröße:  35.18 KB
 Heruntergeladen:  73 mal

Gast



Verfasst am:
16. Jun 2011, 12:36
Rufname:


AW: Wachstum Balkendiagram - AW: Wachstum Balkendiagram

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo G.O.

Grade aus dem Kurzurlaub zurück, da geht es wohl noch nicht so gut.
ABER
ich habe es genau so gemacht wie beschrieben.
Die Säulen sind schon da, mit Schrift! (Wie vom Lehrer gewollt)
Und etwas wie eine Welle steigt an ihnen hoch.

Er sollte halt mal sein Werk hier anbieten was er schon fertig hat.

Gruß, Günther
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Balkendiagram Chart Farben 1 Gast 1396 26. Jan 2007, 20:26
hw Balkendiagram Chart Farben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum