Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbieten
zurück: Problem mit Stiftfunktion unter Windows 7 weiter: Präsentation während der Präsentation bearbeiten ??? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
lover-of-life
Gast


Verfasst am:
23. Nov 2010, 12:56
Rufname:

PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbieten - PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbieten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich stehe gerade vor folgender Aufgabe:

Ich möchte eine 15-minütige PP-Präsentation im Internet zum Download anbieten. So weit kein Thema. Doch die Präsentation enthält verschiedene Sound-Dateien.

Den größten Teil habe ich inzwischen als WAV eingebettet. Doch zwei Dateien sind dafür zu groß (höchstmögliche Einstellung 50000 kb), denn die größte hat allein schon 154 MB.

Wie kann ich diese große Sound-Datei so in die Präsentation einbetten, dass sie wie die anderen automatisch mit abgespielt wird?

Wenn ich das Ganze auf CD verschicke, kann ich den Sound ja bequem in den entsprechenden Ordner ablegen, in dem sich die Präsentation befindet. Beim Download über das Netz funktioniert das aber nicht, da der Betrachter wohl kaum laufend online sein wird.

Gibt es dafür eine Lösung? Oder muss ich den Sound so weit komprimieren bzw. aufteilen, dass die einzelnen Teile nicht mehr als 50000 kb haben?

Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Jürgen
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
23. Nov 2010, 13:12
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete - AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete

Nach oben
       Version: Office 2007

Es gibt einen Trick, die WAV in MP3 zu konvertieren, dann als RIFF-Wave zu maskieren und so in die PPT einzubetten. Die Freeware CD-ex ist dafür ganz gut geeignet.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
lover-of-life
Gast


Verfasst am:
23. Nov 2010, 13:22
Rufname:

AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete - AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke, G.O., für die flotte Antwort.

Die Umwandlung ist kein Problem. Die Dateien wurden mit Audacity erstellt und können entweder als MP3 oder als WAVE exportiert werden.

Wie das mit der Maskierung als RIFF-WAVE gemeint ist, weiß ich allerdings nicht. Dazu bin ich zusehr Laie Smile

Kannst Du das bitte etwas näher erläutern? Wirkt sich das auf die Datei-Größe aus, oder wie kann ich das verstehen? Und wie genau mache ich das dann mit CD-ex?

Danke!
Jürgen
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
23. Nov 2010, 13:43
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete - AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete

Nach oben
       Version: Office 2007

RIFF-Wave ist ein Container, in dem MP3 so verpackt wird, dass sie wie WAV aussehen und auch so behandelt werden können.

Ich hab jetzt kein CD-ex mehr (brauch ich für 2010 nicht mehr Smile), aber da musst Du einfach mal in den Funktionen stöbern.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
lover-of-life
Gast


Verfasst am:
23. Nov 2010, 14:14
Rufname:


AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete - AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke, das Prinzip habe ich nun verstanden. Die geringere Datei-Größe der mp3 bleibt erhalten, PP wird aber vorgegaukelt, dass es sich um eine WAV handelt.

Ich habe das mit den mir vorliegenden mp3-Dateien nun ausprobiert. Und schon stehe ich wieder an der Wand: CDex bricht die Konvertierung ab und behauptet, es würde sich um "invalid" mp3's handeln.

Kann das stimmen? Oder gibt es Alternativen zu dem Programm, die dasselbe leisten?

Gruß,
Jürgen
lover-of-life
Gast


Verfasst am:
23. Nov 2010, 14:34
Rufname:

AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete - AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich habe jetzt ein kleines Programm mit dem Namen WaveMP3 gefunden. Das funktioniert prima.

Jetzt probiere ich mal, ob ich alle meine Dateien umwandeln und einbetten kann. Sobald die Präsentation verfügbar ist, melde ich mich nochmal.

Danke für die prompte Hilfe!!!

Jürgen
lover-of-life
Gast


Verfasst am:
23. Nov 2010, 23:45
Rufname:

AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete - AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete

Nach oben
       Version: Office 2007

Zusatzfrage:

Dank der Hilfe von G.O.Thuls nimmt die Präsentation allmählich Gestalt an. Doch da gibt es noch ein riesiges Problem: Es sollen Sounds über mehrere Ebenen eingefügt werden. Je Folie eine kurze Sprachdatei (ich lese den laufenden Text vor), über die ganze Präsentation hinweg als Hintergrund eine Musikdatei und zusätzlich eine leise eingestellte Sprachdatei, die den lauter gesprochenen Text begleiten soll (als eine Art Suggestion, die mehr vom Unbewussten wahrgenommen wird). Letztere könnte ich zur Not weglassen, falls das hilft.

Die einzelnen Sprachdateien konnte ich inzwischen dank obiger Tipps problemlos in die Folien einbetten (als WAV getarnte mp3's). Doch wenn ich in der Startfolie eine weitere Sound-Datei einbette, wird zwar angezeigt, dass sie in der Präsentation enthalten ist und ich kann auch die Animation vorgeben. Doch sie startet nicht wie gewünscht. Entweder wird die erste Wiedergabe angehalten, sobald die zweite startet, oder die zweite wird überhaupt nicht abgespielt, je nach der benutzerdefinierten Animation, die ich eingestellt habe. Nur gleichzeitig, wie gewünscht, laufen sie nicht.

Zunächst habe ich versucht, das zu lösen, indem ich zwei Extra-Folien (je 00.01 Dauer) angelegt und die Hintergrundsounds (Musik + Text) dort eingebettet habe. Doch auch das klappt nicht. Kann es evtl. an der Größe der Dateien liegen?

Dateigrößen (alles WAV-Format):
- einzelne Sprachdateien: 200-500 KB je Folie
- Datei mit den leise gesprochenen Texten: 14 MB
- Datei mit der Musik: 21 MB

Als es mit den einzelnen Sound-Dateien so gar nicht ging, habe ich in mühevoller Kleinarbeit in Audacity sämtliche Teile zu einer Datei zusammengefügt. Interessanterweise hat diese WAV-Datei jetzt nur 14,2 MB, obwohl die Musik (allein 21 MB!) darin enthalten ist. Doch wenn ich diese recht große Sound-Datei einbette, fängt sie zu spät an. Ich vermute, sie muss erst laden. Mittlerweile läuft die Präsentation schon munter weiter. Das heißt, eine Folie ist bereits in die nächste übergegangen, und dann kommt erst die dazugehörige Audio-Datei. Und da ich wie gesagt den dort angezeigten Text vorlese, wirkt die Verschiebung mehr als unprofessionell.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen und wie ich das beheben kann? Oder gibt es eine Möglichkeit, wie ich so etwas ohne PP umsetzen kann? Eventuell als Flash-Film? Welche Software brauche ich dann dazu?

Herzlichen Dank im Voraus,
Jürgen
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
24. Nov 2010, 00:10
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete - AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete

Nach oben
       Version: Office 2007

Was Du vorhast, überfordert PP.
Vorschlag: Verfilme das Ganze (z.B. mit Camtasia) und füge Kommentare und Backgroundsounds als einzelne Tonspuren ein.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
lover-of-life
Gast


Verfasst am:
24. Nov 2010, 13:57
Rufname:

AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete - AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete

Nach oben
       Version: Office 2007

Das hatte ich befürchtet. Danke für den Tipp. Ich versuche es mal auf diesem Weg.

Liebe Grüße,
Jürgen
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
24. Nov 2010, 15:24
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete - AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete

Nach oben
       Version: Office 2007

Eine Möglichkeit, Anwendern auch große, verknüpfte MP3s anzubieten, wäre das Zippen aller Dateien. Der Herunterladende entpackt das Paket dann auf seinem Rechner. Sei bitte so freundlich, und schreib neben den Download-Link, wie groß die Datei ist, denn nicht jeder hat eine schnelle Internet-Flat!

Aber das Problem, dass große Dateien einen Moment zum Starten brauchen, bleibt natürlich. Und wie lange dieser "Moment" ist, ist sehr stark von der Hardware des Empfängers abhängig.

Viele Grüße
Ute
lover-of-life
Gast


Verfasst am:
27. Nov 2010, 00:14
Rufname:

AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete - AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo G.O.

Camtasia war ein super Tipp! Das Programm ist zwar etwas teuer, aber ich werde die 30-Tage-Testversion bis zur Neige ausnutzen. Mal sehen, was der Weihnachtsmann bringt Wink

Oder kennst Du eine erschwingliche Alternative mit ähnlichem Funktionsumfang?

Hier kannst Du Dir die Ergebnisse anschauen: http://www.leben-lernen-lieben.de/mich-selbst-lieben/15-minuten-und-noch-viel-mehr-nur-fuer-dich/

Nochmal herzlichen Dank für die Hilfe. Dieses Forum ist wirklich Gold wert!

Alles Liebe und eine gute Zeit,
Jürgen
lover-of-life
Gast


Verfasst am:
27. Nov 2010, 00:18
Rufname:

AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete - AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Ute,

danke für den Tipp. Doch Camtasia war eindeutig die bessere Lösung. Jetzt können sich alle das Video ansehen (Flash-Player vorausgesetzt).

Liebe Grüße,
Jürgen
Alkione
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Nov 2010, 14:41
Rufname: Günther
Wohnort: Meißen

AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete - AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbiete

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Jürgen,

wir sind auch "ALLE" lass uns Anteil haben.

Wo liegt das Video?

Gruß, Günther
juergen_tesch
Gast


Verfasst am:
29. Nov 2010, 18:48
Rufname:


AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbi - AW: PowerPoint-Präsentation im Internet zum Download anbi

Nach oben
       

Ich hatte den Link zwar einen Beitrag vorher schon genannt, hier nochmal für ALLE: http://www.leben-lernen-lieben.de/mich-selbst-lieben/15-minuten-und-noch-viel-mehr-nur-fuer-dich/

Gruß,
Jürgen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: PowerPoint-Vorlagen zum Download 12 Tom Becker 86665 16. Mai 2012, 12:51
racksjackson PowerPoint-Vorlagen zum Download
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Hyperlink innerhalb des Dokuments startet Internet Explorer 1 vtpau 660 16. Feb 2012, 22:12
Ute-S Hyperlink innerhalb des Dokuments startet Internet Explorer
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Seite X von Y im PPT gesucht 2 Gast 2001 22. Apr 2011, 12:21
Gast Seite X von Y im PPT gesucht
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Zahl aus Internet laden und automatisiert hochzählen 0 Jupdidu 999 11. Apr 2011, 09:51
Jupdidu Zahl aus Internet laden und automatisiert hochzählen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Hyperlink als Download? 0 torsten_156 388 19. Jul 2010, 15:25
torsten_156 Hyperlink als Download?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: PPS als Download mit Videos und Ton 2 FSV_Sascha 1416 15. Jul 2010, 11:46
Gast PPS als Download mit Videos und Ton
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): internet explorer aus powerpoint heraus starten und wieder s 0 Gast 2021 23. Sep 2009, 13:54
Gast internet explorer aus powerpoint heraus starten und wieder s
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Powerpoint Präsentationen: Braucht Ihr ein Folienarchiv im Internet? 0 Timurito 380 25. Aug 2009, 09:48
Timurito Braucht Ihr ein Folienarchiv im Internet?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Probleme beim Download von Foliendesigns 0 Shanai 902 19. Jan 2009, 11:25
Shanai Probleme beim Download von Foliendesigns
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Powerpoint2003-AdobeAcrobatDocument im Vollbildmodus starten 1 silversurferrt 749 18. Nov 2008, 15:31
silversurferrt Powerpoint2003-AdobeAcrobatDocument im Vollbildmodus starten
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Präsentation vor Download schützen 1 Olbinho 994 21. Aug 2008, 10:43
Mononofu Präsentation vor Download schützen
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Automatisches Makro für die Dokumenteigenschaften im Master 0 thalow 2277 09. Jan 2008, 16:01
thalow Automatisches Makro für die Dokumenteigenschaften im Master
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project