Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formeleditor verändert Klammergröße
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Format Lebenslauf weiter: automatische Veränderung der Gliederungsebene Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
BobJames
Office-Power-User (seit 1994)


Verfasst am:
22. Nov 2010, 18:42
Rufname:

Formeleditor verändert Klammergröße - Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Der Formeleditor von Word 2010 entscheidet offenbar gerne selbständig, wie groß die Klammern in einer Formel werden sollen.

Beispiel:
einfügen - Formel - Skript
(Zg), wobei das g tiefergestellt ist mit Skript-Befehl aus der Menüleiste
(Ze), gleiche Vorgehensweise
Nun ist die Klammer bei (Zg) deutlich größer als bei (Ze).

Wie kann ich Word zwingen, die Klammern überall gleich groß (wie bei (Zg)) zu machen, damit es schön einheitlich aussieht?
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
22. Nov 2010, 21:30
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen


AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo BobJames,

ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich die Formel in WOrd 2010 eingebe, dann doch in der Reihenfolge:
1. runde Klammer auf
2. runde Klammer zu
3. Mit dem Cursor zwischen die Klammern und dann Einfügen/Formel
4. Über Skript selektiere ich die zweite Option "tiefgestellt"
5. In das größere Kästchen trage ich "Z" ein
6. In das kleinere Kästchen trage ich "g" ein
==> Die Klammern sind symmetrisch und groß.
Genauso verfahre ich auch bei "Z" mit tiefgestelltem "e".
Siehe Screenshot anbei.

Hmm, kleine Ergänzung: Jetzt wo der Screenshot hier zu sehen ist, sehe ich auch den Unterschied! Die runde Klammer ist tatsächlich verschieden groß. Obwohl beides eine 11pt-Schrift sein soll. Jetzt bin ich aber platt (und ratlos).

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!



425339.jpg
 Beschreibung:
Word 2010 Formel tiefgestellt
 Dateigröße:  73.08 KB
 Angeschaut:  5274 mal

425339.jpg


G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
22. Nov 2010, 22:59
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich hab's auch nachzustellen versucht, doch bei mir läuft alles korrekt.
Seltsam!

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



22-11-2010 21-57-42.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.89 KB
 Angeschaut:  5267 mal

22-11-2010 21-57-42.gif


CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
23. Nov 2010, 13:44
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen

AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo G.O.,

du hast beide Ausdrücke in ein Formelfenster geschrieben. Schreib mal untereinander in zwei verschiedene Formelfenster und melde dann, wie es sich verhält.
Danke.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
23. Nov 2010, 16:16
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Sieht auch nicht anders aus. Die KLammern lassen anders als bei Euch die Unterlänge des "g" unberücksichtigt.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



23-11-2010 15-15-50.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.34 KB
 Angeschaut:  5248 mal

23-11-2010 15-15-50.gif


BobJames
Office-Power-User (seit 1994)


Verfasst am:
23. Nov 2010, 18:36
Rufname:

AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke, dass ihr euch so schnell damit auseinandergesetzt habt. Aber wie funktioniert das nun mit den gleich großen Klammern?
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
23. Nov 2010, 22:52
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Tjä!
Wenn wir das mal wüssten.
Ich gebe die genauso ein wie CaBe und Du, trotzdem sieht es bei mir anders aus.
Wo da wohl der Unterschied liegt? Confused
IT ist nun mal keine exakte Wissenschaft.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
BobJames
Office-Power-User (seit 1994)


Verfasst am:
24. Nov 2010, 13:09
Rufname:

AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Irgendwo muss in deinem Office 2010 etwas eingestellt sein, was in meinem nicht eingestellt ist. Ich habe alles so wie es nach der Installation von Office eingestellt ist. Könnte es am Betriebssystem liegen? Ich habe Windows XP, 32 bit und Office 2010 in Deutsch. Aber das ist wahrscheinlich nicht der entscheidene Faktor bei diesem Problem, oder?
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
24. Nov 2010, 13:16
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Der Fehlerursachen gibt es diverse.
Nur mal zum Vergleich: Win7 64 bit, Office 2010 Pro 32 bit.
Verstellt ist bei mir bzgl. Formeleditor nichts.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
24. Nov 2010, 16:38
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen

AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich habe ebenfalls Win XP Pro (32 Bit) und Office 2010 (deutsche Komplettversion mit allen 10 (?) Programmen, Name fällt mir grad nicht ein).
Kann man denn die Formeln anders eingeben? Ich bin ja nicht gerade der intensiv-Formel-Eingeber, daher war mein Vorgehen, zunächst die Klammerpaare zu setzen und dann erst das Formelelement (hier: tiefgestellt) einzugeben. Vielleicht "macht man" das ja eigtl. anders.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!
Löwi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Nov 2010, 17:00
Rufname:

AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

CaBe hat mich drauf gebracht: Die Klammern mit der Tastatur eingeben.

_________________
Gruß Löwi



Klammer.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.47 KB
 Angeschaut:  5206 mal

Klammer.JPG


BobJames
Office-Power-User (seit 1994)


Verfasst am:
24. Nov 2010, 20:43
Rufname:

AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke Löwi, das war der entscheidene Tipp! Bei mir funktioniert es jetzt auch. Very Happy
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
24. Nov 2010, 22:56
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Ok, das war genial, Löwi!
Ich bin betriebsblind genug gewesen, um etwas anderes als Shift+8 und Shift+9 überhaupt nicht in Betracht zu ziehen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
DaBigFreak_new
Gast


Verfasst am:
09. Dez 2010, 15:56
Rufname:

AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo, ich habe nun so ein ähnliches Problem.

Zu eurer Lösung: Also aus Zeitgründen tippe ich fast alles, klicken dauert sehr lange. Darum tippe ich hintereinander weg --> "(Z_g)" und "(Z_e)"

Nun kommt das entscheidene, was auch in dem schon drin steckt mit dem "die Klammern per Tastatur und nicht per Klick einfügen. Wenn man hinter jede der Klammern ein Leerzeichen einfügt, so wird der Ausdruck "verarbeitet". Indizes wandern nach unten, Hochzahlen nach oben, Klammern werden ausgerichtet. Ohne das Leerzeichen ist die Formeleingabe quasi nicht abgeschlossen! Am besten kann man das sehen, wenn man einen Bruch schreibt.

Schreibt mal "F=45/3", hört ihr direkt nach der 3 auf, so passiert nichts. Erst wenn ihr mit dem Curser hinter der "3" einmal die Leertaste drückt, rutscht der Bruch zu einem "schönen" Bruch um. Genau das passiert immer bei Formeleingaben. Mit der Leertaste schließt man eine Formel ab, dann schaut Word welche Elemente verwendet wurde und benutzt dann die Formeleditorkästchen (normale Klammer, geschweifte, eckige), so als hätte man diese per Klick eingefügt.

Nun zu meinem Problem: Meist gebe ich Formeln für sich allein stehend in einer Zeile ein. Hier werden alle Symbole, Zahlen, etc gleich groß dargestellt. Wenn ich aber nun kleinere Formeln im Fließtext schreibe, dann wird eine Formel nach oben und unten hin durch die Gesamthöhe der Textzeile beschränkt. Das hat zur Folge, dass Doppelbrüche und deren Zäler/Nenner SEHR klein werden. Bislang habe ich lediglich die Möglichkeit gefunden, die Formel als "in Anzeige ändern" anzuklicken, dann bekommt diese Formel aber wieder eine eigene Zeile, ist nicht mehr im Fließtext enthalten.
Wie kann ich nun die Größenänderung unterbinden?
Gast



Verfasst am:
27. Jan 2011, 18:18
Rufname:


AW: Formeleditor verändert Klammergröße - AW: Formeleditor verändert Klammergröße

Nach oben
       Version: Office 2010

Genau das gleiche Problem beschäftigt mich auch gerade. Steht eine Formel, zB mit dem Summenzeichen allein in einer Zeile, sieht es alles noch sehr schön und gut aus. Aber sobald ich hinter die Formel ein Leerzeichen einfüge um am Zeilenende eine Formelnummer angeben zu können, verändert die Formel ihr Aussehen und wird zusammengequetscht. So steht dann das "n" nicht mehr über und das "i=1" nicht mehr unter dem Summensymbol, sondern dahinter. Auch ändert sich die gesamte Größe der Formel, aber laut Schraftgrad ist es immer noch die gleiche Schrifthöhe.

Würde mich auch sehr interessieren, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem kennen würde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datum wird verändert 2 pottkieker 94 31. Jan 2014, 14:35
Gast Datum wird verändert
Keine neuen Beiträge Word Formate: eingefügte Excel Tabelle verändert Format 4 shouwaronin 3034 15. Nov 2013, 00:15
Sabine698 eingefügte Excel Tabelle verändert Format
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): senkrechten "großen Strich" im Formeleditor einfüg 3 Lara_Ham_87 1552 21. Okt 2012, 15:51
Redoute senkrechten "großen Strich" im Formeleditor einfüg
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlage versehentlich verändert aber weis nicht was !! 1 mucki 509 15. Jun 2012, 08:45
Netzverbindung Formatvorlage versehentlich verändert aber weis nicht was !!
Keine neuen Beiträge Word Formate: Absatzbeginn wird eingerückt nach Formeleditor 1 gry 607 04. Mai 2012, 13:43
gry Absatzbeginn wird eingerückt nach Formeleditor
Keine neuen Beiträge Word Formate: word verändert automatisch das Layout 2 Knuddluff 701 08. Feb 2012, 21:17
Knuddluff word verändert automatisch das Layout
Keine neuen Beiträge Word Formate: Eingefügte Formel verändert Zeilenabstand 1 derderhilfebraucht 796 11. Sep 2011, 13:02
Fred Walko Eingefügte Formel verändert Zeilenabstand
Keine neuen Beiträge Word Formate: Überschriebener Text beim Einfügen verändert 4 Gast 490 03. Sep 2011, 11:08
Netzverbindung Überschriebener Text beim Einfügen verändert
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formeleditor - Kursive griechische Großbuchstaben 0 Peter771 1318 19. Mai 2011, 10:40
Peter771 Formeleditor - Kursive griechische Großbuchstaben
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): VBA und Formeleditor 1 jim82 1004 08. Apr 2011, 15:11
jim82 VBA und Formeleditor
Keine neuen Beiträge Word Formate: Ref-Feld verändert Formatierung darüberligender Überschrift 10 grossermanitu 1012 18. März 2010, 16:27
grossermanitu Ref-Feld verändert Formatierung darüberligender Überschrift
Keine neuen Beiträge Word Formate: eine Formatierung verändert gesamtes Dokument 1 Jela157 1112 27. Jan 2010, 17:55
Schneewittchen eine Formatierung verändert gesamtes Dokument
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps