Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve
zurück: Muster-Füllung aus Office 2000 in 2007 wiederverwenden weiter: Kann man eine zweite Folie in eine Folie einfügen? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gentry
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jul 2010, 11:01
Rufname:

Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
jedes Mal wenn ich eine PPT Präsentation erstelle haben die Formen zum Zeichnen wieder die Grundeinstellungen. Wenn ich innerhalb einer Präsentation immer wieder die gleiche Linienstärke, Pfeilespitzen oder nicht und Farbe haben möchte, so kann ich das doch (eigentlich!) über "Als Standardform festlegen" erreichen, richtig?

Das habe ich für eine Linie gemacht und das geht auch. Wenn ich jetzt allerdings eine Kurve zeichne, so sehe ich nicht was passiert da diese farblos ist und ich muss im Nachhinein die Farbe ändern. Das möchte ich nicht.

Wie mache ich das nun?

Danke
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
22. Jul 2010, 21:15
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

So wie Du es beschreibst, machst Du das richtig, sofern Du Dich hier nur verschrieben hast. "Als Standardform festlegen" heißt seit '07 korrekt "Als Standardlinie festlegen".

Da muss bei Dir ein anderer Fehler vorliegen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gentry
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jul 2010, 22:38
Rufname:

AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke für die Antwort.

Nein, habe mich nicht verschrieben, "Standardlinie" steht bei Geraden da. Bei Rechtecken und auch der Kurve (nutze ich zur groben Darstellung von Diagrammen).
Es ist zum Verzweifeln. Office ist neu installiert wurde und immer noch dieser Fehler. Keine Addons oder sonstiges. Liegt es an der PPT an sich, das irgendeine Einstellung das überschreibt? Es wird keine Einstellung als Standard gesetzt, wenn ich die grüne Standardfüllung rausnehme kommt diese bei der nächsten gezeichneten Figur wieder :/
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
22. Jul 2010, 23:08
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

Re: AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - Re: AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Gentry - 22. Jul 2010, 22:38 hat folgendes geschrieben:
Nein, habe mich nicht verschrieben, "Standardlinie" steht bei Geraden da.

Ja, ist ja auch richtig. Mit einer Geraden legst Du die Standardlinie fest.
Kurven und die sog. Freihandlinie sind Zwitter. Solange sie offen sind, gilt für sie die Standardlinie, sind sie geschlossen, die Linienattribute der Standardform. Die Microsofties mussten sich bei der Standard-Festlegung im Kontextmenü für eins von beiden entscheiden.
Mit
Zitat:
Das habe ich für eine Linie gemacht und das geht auch.

im OP hattest Du mich auf eine falsche Fährte gelenkt.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gentry
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2010, 16:02
Rufname:


AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Naja mag ja alles sein. Aber ich lege für beides (Linien und Formen) bspw. rot, Stärke 1 fest. Dann klappt es bei Geraden/Linien, nicht aber bei der "Kurve"...Also bin ich immer noch nicht weiter. Irgendetwas überschreibt das Sad Gerade Office nochmal vollkommen gelöscht und neu installiert...nix...
Wenn ich für eine Kurve den Standard setze, dann übernimmt er es z.B. für Rechtecke. Aber die Kurve sehe ich nicht wenn ich sie zeichne. Ich muss erst die Farbe oder die Stärke der Linie neu definieren. Was ist das nur mit der Kurve?? Warum werden keine Attribute davon gespeichert bzw übernommen? in einer neue Präsentation ist diese wenigstens dünn und blau, aber in der die ich bearbeite ist ist unsichtbar. :Hilfe Sad
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
23. Jul 2010, 18:04
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Nochmal: Du musst mit einer formatierten Geraden den Linienstandard festlegen, der gilt dann auch für offene Kurven. Für geschlossene Kurven gilt der Formenstandard.
Zitat:
Was ist das nur mit der Kurve?? Warum werden keine Attribute davon gespeichert bzw übernommen?

Das Kontextmenü für Kurven geht auf den Formenstandard, nicht auf den Linienstandard, siehe auch:
Zitat:
Wenn ich für eine Kurve den Standard setze, dann übernimmt er es z.B. für Rechtecke.

Sobald Du die Kurve schließt, siehst Du auch die von Dir gespeicherte Standardformatierung wieder. Solange sie nicht geschlossen wird, unterliegt sie dem Linienstandard.

Jetzt alle Klarheiten beseitigt? Laughing

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gentry
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2010, 19:02
Rufname:

AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich verstehe deine Aussage, aber es geht nicht =) Wenn ich eine Gerade nehme und definiere (sagen wir rot und gestrichelt) und als Standard setze. Und dann eine "Kurve" zeichne, dann ist die Kurve während ich zeichne rot und gestrichelt, wenn ich diese abschließe und offen lasse, dann ist sie jedoch blau und durchgezogen. Wenn ich sie schließe, dann hat sie eine andere Formatierung als ich bspw. vorneweg einem Rechteck gegeben habe.

Das trifft auch nur für eine neue PPT zu, das Problem was mich hauptsächlich zur Weißglut bringt, ist dass ich bei einer vorhanden PPT nicht sehe was ich da zeichne.

Ich mache davon mal ein Video und du guckst dir das mal an. Irgendwo muss ja der Fehler sein.
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
23. Jul 2010, 21:31
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Bei mir funktioniert es so, wie ich Dir beschrieben habe.
Weiß der Geier, woran das bei Dir hakelt.

Workaround-Tipp: Speicher das Format mit Strg+Shift+C, dann kannst Du es jederzeit wieder mit Strg+Shift+V abrufen.

Gruß
G.O.

Edith:
Auf derselben Installation, mit der ich Gentrys Bug nicht nachvollziehen konnte, "funktioniert" das jetzt auch bei mir. Allerdings nach dem Clausthaler-Prinzip. Die Übernahme der Standardlinie klappt nicht, aber die Übernahme der Standardform bei geschlossener Kurve.
(Warum gibt es in der Auswahl einklich keinen kotzenden Smiley?)

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gentry
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Jul 2010, 15:12
Rufname:

AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Habe das übrigens an den MS Support weitergegeben mal sehen ob da etwas passiert.
Cerberus83
Gast


Verfasst am:
02. Feb 2011, 15:26
Rufname:

AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich habe genau das gleiche Problem in einer Formatvorlage und verzweifle schon fast...... gibt es dafür schon eine Lösung..... in meinem alten PowerPoint geht es aber ich möchte nicht jedes mal den Rechner wechseln wegen eines Bugs
GS Cologne
Gast


Verfasst am:
07. Apr 2011, 10:39
Rufname:

AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Unsichtbare Kurven. So, wie ist das ganze denn ausgegangen?!... Habe nun nämlich das selber Problem und frage mich auch, woran es wohl liegen könnte. Die Linienfarbe habe ich frisch ganz neu definiert. Und sie funktioniert auch prima bei Feilen, Linien und sogar formen. Nicht aber bei von mir frei zu zeichnenenden Kurven. Die sind im Moment der Zeichnung weiterhin unsichtbar. Erst wenn ich die Zeichnung absetze kann ich im nachhinein die Farbe festlegen und sehe dann erst was ich eigentlich gezeichnet habe. Ein Alptraum. Weiss jemand Rat?!.. Wäre prima.
UW
Gast


Verfasst am:
05. Jul 2011, 15:31
Rufname:

AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich habe das Problem ebenfalls. Scheint ein 2010 Bug zu sein, vielleicht bei bestimmter Konfiguration. Kollegen mit 2007 können das so machen, wie beschrieben. Bei mir funktioniert es einfach nicht. Ich hoffe auf den nächsten Bugfix.
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
06. Jul 2011, 14:17
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Der "nächste Bugfix" heißt Service Pack 1, das seit dem 26.06.2011 verfügbar ist. Siehe auch hier: http://www.office2010-blog.de/de/start/officeandmore/office-2010-service-pack-1
Es soll sich auch auf die Kurven-Standard-Formatierung auswirken (ich habe es noch nicht testen können).
Viele Grüße
Ute
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
06. Jul 2011, 15:23
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Sieht so aus, als sei das Problem mit dem SP1 gefixt.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
06. Jul 2011, 23:25
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt


AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve - AW: Standardfarbe Formen festlegen, insbesondere Kurve

Nach oben
       Version: Office 2010

Ja, nun habe ich es auch getestet - und es funktioniert. Etwas gewöhnungsbedürftig: Kurve, Skizze, Freihandform werden nicht wie Linien behandelt, auch wenn sie offen sind und keine geschlossene Form umschreiben, sondern wie Formen. Und wer für seine (flächigen) Formen einen Standard ohne Randlinie festgelegt hat, wird mit unsichtbaren Linien konfrontiert. Aber da ich Formen mit Rand sowieso schöner finde, stört mich das nicht weiter ...

Viele Grüße
Ute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Makro Schriftfarbe in allen Textfeldern/Formen ändern 0 TomB111 184 09. Jan 2014, 17:46
TomB111 Makro Schriftfarbe in allen Textfeldern/Formen ändern
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Bildformatvorlage per VBA festlegen 0 u564533 207 25. Dez 2013, 17:59
u564533 Bildformatvorlage per VBA festlegen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Set von Formen anlegen / Standardformen festlegen 1 bastiisrockin 105 17. Dez 2013, 14:45
Ute-S Set von Formen anlegen / Standardformen festlegen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Relative Links in Powerpoint permanent festlegen 2 ninalein 723 28. Aug 2013, 08:49
Gast Relative Links in Powerpoint permanent festlegen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Titelfolie festlegen 12 Jan1980 19553 17. Apr 2013, 16:38
Ute-S Titelfolie festlegen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: In meiner Masterfolie sind die Formen ohne Farbfüllung 1 offi1948 204 20. Sep 2012, 20:41
G.O.Tuhls In meiner Masterfolie sind die Formen ohne Farbfüllung
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Formen werden zerschossen 1 thomyorke 472 17. Aug 2011, 14:12
G.O.Tuhls Formen werden zerschossen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Diagramm-Größe als Standart festlegen bzw. per Folienmaster? 2 Siiimon 2102 18. Apr 2011, 13:34
Siiimon Diagramm-Größe als Standart festlegen bzw. per Folienmaster?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Text entlang einer beliebeigen Kurve oder Linie ausrichten 1 felsioufy 4504 23. Jan 2011, 02:22
Ute-S Text entlang einer beliebeigen Kurve oder Linie ausrichten
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Mehrstufige Aufzählung in Formen als Standard einstellen 4 Hekate 2831 27. Jul 2010, 16:15
Gast Mehrstufige Aufzählung in Formen als Standard einstellen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Folienmaster: Tabellendesign festlegen 0 vielneues 679 24. Sep 2009, 15:04
vielneues Folienmaster: Tabellendesign festlegen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: PPT 2007 Formen 1 kasa 1890 20. Aug 2009, 23:58
Ute-S PPT 2007 Formen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks