Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
komplexere Problematik mit der Formatierung Einzug
zurück: Word lässt markierten Text verschwinden!!! weiter: Formatvorlagen ändern oder komplett neu erstellen? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
caparica
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Apr 2010, 23:09
Rufname:

komplexere Problematik mit der Formatierung Einzug - komplexere Problematik mit der Formatierung Einzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo werte Helfer,

Generell die Frage:

Kann man im Format festlegen, dass der Erstzeileneinzug erst beim zweiten Absatz eines Textes.
Noch besser: Kann man auch festlegen, dass auch in einem neuen Kapitel der erste Absatz des Textes dort ohne Erstzeileneinzug beginnt und dieser erst im zweiten Absatz ..."einzieht"?

Falls nicht hier noch eine konkrete Situation, die meine Behelfsversuche erschwert:

Ich muss eine Dokumentvorlage erstellen, die von Autoren benutzt wird.
Es gibt dort die Formatvorlage Zitat, da Zitate in anderem Format wie der Fliesstext und zudem noch durch einen Abstand vom vorhergehenden und nachfolgenden Text getrennt sein soll. Ich habe also bei der Erstellung der Formatvorlage "Zitat" im Dialogfenster "Absatz" den Abstand vor:12pt und nach:12pt eingestellt.
Damit ein eventueller zweiter Absatz des Zitats jedoch ohne Abstand zum ersten Absatz bleibt, gibt es im selben Dialogfenster die gute Funktion "keinen Abstand zwischen Absätze gleicher Formatierung".

Und nun zu meinem Problem:
Der erste Absatz eines Zitats soll ohne Einzug, die folgenden Absätze dieses Zitats jedoch mit Einzug sein!
Mein Versuch: Neue Formatvorlage "Zitat_Folgeabsatz" und dort einen Erstzeileneinzug einstellen.
Doch verwende ich nun beide Formatvorlagen habe ich natürlich zwischen dem ersten und zweiten Absatz des Zitats den eingestellten Abstand (der ja eigentlich nur am Ende des Zitats gewollt ist...):Die Funktion "keinen Abstand zwischen Absätze gleicher Formatierung" funktioniert hier ja nicht mehr,da die beiden Absätze eine unterschiedliche Formatierung haben.



Bisschen komliziert und vor allem lang diese Beschreibung des Problems,
hoffentlich findet sich trotzdem jemand der mir helfen kann!

Vielen, vielen Dank im Voraus!!
Caparica
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
09. Apr 2010, 10:26
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: komplexere Problematik mit der Formatierung Einzug - AW: komplexere Problematik mit der Formatierung Einzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Das hattest Du gestern schon mal gepostet, und es bringt nichts, dieselbe Frage noch mal einzustellen, bloß weil noch keine Antwort gekommen ist. Geduld ist eine Tugend der Forenarbeit!

Ich empfehle Dir, eine zusätzliche Formatvorlage für Zitatfolgeabsätze ohne Absatzabstand zu definieren und diese als Folgevorlage für den Zitaterstabsatz einzurichten.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
caparica
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Apr 2010, 11:16
Rufname:

AW: komplexere Problematik mit der Formatierung Einzug - AW: komplexere Problematik mit der Formatierung Einzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo G.O.,

vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich hab bei deinem Vorschlag allerdings immer noch das Problem, dass zwischen den zwei ersten Absätzen des Zitats dann ein Abstand ist (ich muss bei der Formatiervorlage für den ersten Absatz des Zitats ja den "Abstand nach:12pt" drinnen lassen, da ein Zitat ja evtl auch nur ein Absatz lang ist und dann der Abstand zum nachfolgenden Fließtext benötigt wird.
Ich weiss, viel einfacher wäre es da eine manuelle Lösung zu finden, etwa eine Leerzeile einbauen und auf den Abstand verzichten, aber es soll eben eine Dokumentvorlage für Autoren werden, bei der möglichst alles vorformatiert ist.

Das zweimalposten war übrigens kein Drängen sondern ein Versehen, weil ich den Beitrag unter meinem Autorennamen (caparica) nicht gefunden hab. Hab das das erste mal ungewollt als "Gast" gepostet.

Gruß, und nochmals vielen Dank,

Caparica
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
09. Apr 2010, 11:28
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: komplexere Problematik mit der Formatierung Einzug - AW: komplexere Problematik mit der Formatierung Einzug

Nach oben
       Version: Office 2007

So besehen, brauchtest Du vier Formatvorlagen:
    Zitat Einzelabsatz mit Abstand vor und nach
    Zitat erster Absatz mit Abstand vor
    Zitat Folgeabsatz ohne Abstände
    Zitat letzter Absatz mit Abstand nach
Und das musst Du dann noch Deinen Autoren verklickern ...
Ich würde mir ersatzweise was ohne Abstände, nur mit Einzug und Zeichenformatierung einfallen lassen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Maulende Myrte
Gast


Verfasst am:
12. Apr 2010, 15:29
Rufname:


AW: komplexere Problematik mit der Formatierung Einzug - AW: komplexere Problematik mit der Formatierung Einzug

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Caparica,

ich würde lediglich eine Zitat-Formatvorlage erstellen, und zwar ohne Einzug, aber mit Tabstopp. In Absätzen, wo ein Erstzeileneinzug benötigt wird, können die Autoren einfach die Tabulatortaste drücken.

Viele Grüße
MM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief WORD 2007, Formatierung Zahlenfelder u. Datum 13 vmueller 23942 21. Nov 2013, 18:19
MarkMH_K Serienbrief WORD 2007, Formatierung Zahlenfelder u. Datum
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruck Formatierung 1 norics 590 01. Nov 2013, 12:48
Gast Seriendruck Formatierung
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datumsfeld verliert Formatierung durch Schalter und weiteres 1 bluedot 497 13. Sep 2013, 16:48
Flipper7 Datumsfeld verliert Formatierung durch Schalter und weiteres
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Formatierung im Textfeld bei fertigen Serienbrief unkorrekt 1 BenC 711 18. März 2012, 22:39
BenC Formatierung im Textfeld bei fertigen Serienbrief unkorrekt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: MERGEFIELD Formatierung von Zahlen 3 GZ 3688 27. Jan 2012, 11:44
GZ MERGEFIELD  Formatierung von Zahlen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Platzhalter Excel, Bedingte Formatierung 2 Gast124855 1213 28. Jul 2011, 11:49
charlybrown Platzhalter Excel, Bedingte Formatierung
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienmail mit Anhang - Formatierung des E-Mail Texts 0 Biggirebi 1999 05. Okt 2009, 10:56
Biggirebi Serienmail mit Anhang - Formatierung des E-Mail Texts
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Bedingte Formatierung im Serienbrief 9 Sir_Phoenix 5283 23. Jan 2009, 01:24
charlybrown Bedingte Formatierung im Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Falsche Formatierung aus Excel bei Datumsfeldern 3 nobbydee 911 31. Okt 2008, 08:07
Gast Falsche Formatierung aus Excel bei Datumsfeldern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: farbige Formatierung von Seriendruckfeldern 5 Katja_HRO 1404 23. Okt 2008, 09:42
Katja_HRO farbige Formatierung von Seriendruckfeldern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Formatierung eines Seriendruckfeldes 2 travna 1003 06. Nov 2007, 21:15
travna Formatierung eines Seriendruckfeldes
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienmail mit Anhang - Formatierung eMail-Text 0 Naddi0711 2722 22. Okt 2007, 19:04
Naddi0711 Serienmail mit Anhang - Formatierung eMail-Text
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln