Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bild mit Beschriftung verknüpfen
zurück: Pfeil soll dem Animationspfad folgen mit Spitz voran weiter: PPT Hyperlink auf Folie. Gehen beim Löschen Bezüge verloren? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Sophie300
Gast


Verfasst am:
04. Aug 2009, 09:57
Rufname:

Bild mit Beschriftung verknüpfen - Bild mit Beschriftung verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo ihr Lieben!

Habe ein großes Problem und komme nicht weiter.

Ich habe ein Bild in eine Powerpoint Präsentation eingefügt und fleißig beschriftet. Nun muss ich das Bild aber an eine andere Stelle verschieben und die Beschriftungen bleiben dort wo ich sie hingeschrieben habe.

Gibt es nicht die Möglichkeit das ganze so zu verknüpfen, dass der Text "mitkommt"?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Alkione
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Aug 2009, 10:40
Rufname: Günther
Wohnort: Meißen


AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen - AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Sophie,

schau mal nach dem Begriff "Gruppieren".
Sicher findest du in der Hilfe was dazu.
Wenn es nicht klappt melde dich nochmal.

Gruß, Günther
Sophie300
Gast


Verfasst am:
04. Aug 2009, 10:48
Rufname:

AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen - AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Viiiielen Dank! Hat super geklappt! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Gast



Verfasst am:
06. Apr 2011, 11:12
Rufname:

AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen - AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Moin.
Das mit dem Gruppieren in der Zeichenebene ist schon mal super! Stand auch in der Word Hilfe (man lese und staune Wink.
Allerdings lässt sich die Größe nicht mehr ändern, nachdem die Zeichenebene entfernt wurde. Gibt es da Tipps zu? Weil nur in der Zeichebene arbeiten nervt ziemlich, weil ich erstmal die Größe der Ebene anpassen muss, bevor er die Grafiken ändert...

Grüße
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
06. Apr 2011, 14:51
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen - AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

PowerPoint mit Word-Hilfe und Zeichenebenen (oder Zeichenbereich)?
Sortier doch bitte mal.
In PP kannst Du auch gruppierte Objekte jederzeit skalieren.
In Word nur im Zeichenbereich.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
07. Apr 2011, 08:37
Rufname:

AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen - AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

OK, war wohl ein bisschen wirr im Überschwang der Gefühle..
Also, ich habe in Powerpoint Fließbilder erstellt, also ganz simpel mit Rechtecken und Pfeilen Smile Das hab ich dann als .jpg gespeichert.
Dieses Bild hab ich in Word in eine Zeichenebene eingefügt, beschriftet und (wie in der Word Hilfe beschrieben) wieder aus der Zeichenebene herauskopiert, in den Fließtext reinkopiert und die Zeichenebene wieder gelöscht. Dieses Bild lässt sich im Text nicht skalieren.
Gestern abend bin ich auf die Idee gekommen, dass ich alles in einem Textfeld in Word einfügen könnte. Ist umständlicher, aber funktioniert. Und finds persönlich auf diesem Weg besser als mit Positionsrahmen.

Aber erstmal lass ich die Bilder raus, sodass ich für Anregungen immer noch zu begeistenr bin Very Happy

Erstmal Danke.
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
07. Apr 2011, 09:04
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen - AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hmm, irgendwie hast Du so ziemlich alles falsch gemacht, was in diesem Zusammenhang möglich ist.

1. JPEG ist nur was für Fotos. Grafiken werden dabei unscharf.
2. Zechenbereiche sind dafür gedacht, darin mit den Formen-Werkzeugen zu zeichnen oder PP-Grafiken via ZwAb in Word einzufügen, so sie denn in Word weiterbearbeitet werrden sollen. Bilder kannst Du direkt in den Text einfügen. Da gibt es auch mit der Skalierung kein Problem.
3. Ein Textfeld ist, wie der Name schon sagt, für Text gedacht, nicht für Bilder.

Also:
Speichere Deine Grafiken aus PP heraus als PNG und füge sie direkt mit Einfügen | Grafik in Word mit dem Layout Mit Text in Zeile ein.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
07. Apr 2011, 10:27
Rufname:

AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen - AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Bäm, voll ins Schwarze Very Happy

OK, ich habs einfach mal probehalber eingefügt wie du gesagt hast. Und scheint ordentlich zu funzen... Werd erstmal nur ein Bild drin lassen und weiter arbeiten und mal sehen wies am Ende aussieht ^^ Wenn das läuft, mach ich die restlichen wenn ich meine langweiligen 5 Minuten hab.
Problem, dass die Beschriftung sich vom Bild löst bleibt. Auf einmal hab ich auch keinen Rahmen (Textfeld?!) um meine Beschriftung. Schlimm, gut, egal, änderbar?

Danke schonmal dafür.

Grüße
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
07. Apr 2011, 10:49
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen - AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Änderbar:

Mach Dir eine FV "Bild", der Du das Absatzattribut Nicht vom nächsten Absatz trennen zuweist.
Ändere die FV "Beschriftung" mit Rahmen und Schattierung und was auch immer.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
12. Apr 2011, 09:17
Rufname:

AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen - AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

OK, vielen Dank. Das funktioniert wenn ich Text einfüge oder entferne. Das ist immerhin schon mal ein Schritt.
Wenn ich jetzt aber das Bild an eine andere Position ziehe, bleibt die Beshriftung an ihrer alten Stelle. Das gefällt mir nicht. Da noch Vorschläge zu? Weil das Rmgekasper mit Positionsrahmen nervt tierisch Smile

Grüße
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
12. Apr 2011, 10:11
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen - AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Da musst Du schon beides gemeinsam markieren und verschieben. Eine solche enge Koppelung gibt es nicht.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
12. Apr 2011, 10:14
Rufname:


AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen - AW: Bild mit Beschriftung verknüpfen

Nach oben
       Version: Office 2007

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah... Wald und Bäume, Schlauch und stehen, etcpp...
Auf die einfachsten und naheliegendsten Dinge kommt man einfach nicht! Vielen Dank dafür. echt schon fast peinlich^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: In den Hintergrund gesetztes Bild wird transparent 3 m0ve 1729 15. Dez 2010, 20:44
Ute-S In den Hintergrund gesetztes Bild wird transparent
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Bild oder ähnliches aus Karte herausspringen lassen 3 Nina28 1630 26. Aug 2010, 18:54
Alkione Bild oder ähnliches aus Karte herausspringen lassen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Vertikale Beschriftung in Think cell 2 Gast 16000 26. Apr 2010, 14:06
Gast Vertikale Beschriftung in Think cell
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: zwei excel-tabellen in Powerpoint verknüpfen 1 moardn 1934 25. März 2010, 11:48
G.O.Tuhls zwei excel-tabellen in Powerpoint verknüpfen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Bild passend zum Text 2 Mannsinn 2730 17. März 2010, 11:53
hallo-post Bild passend zum Text
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: mehrere Diagramme aus einer Excel Datei verknüpfen 0 Thschellop 1430 26. Aug 2009, 14:54
Thschellop mehrere Diagramme aus einer Excel Datei verknüpfen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Bildformat Sechseck - Bild wird "passend gemacht" 0 Ulrikew 3064 10. März 2009, 17:47
Ulrikew Bildformat Sechseck - Bild wird "passend gemacht"
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Importiertes Bild am PC (Explorer) wiederfinden? 3 MargitN 799 12. Jan 2009, 18:55
Ute-S Importiertes Bild am PC (Explorer) wiederfinden?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Bild einfügen / hintergrund 1 phil_wein 2335 30. Dez 2008, 19:52
Ute-S Bild einfügen / hintergrund
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Bild einfliegen lassen + schrumpfen auf 100% 2 vaderle 3248 01. Dez 2008, 17:21
Gast Bild einfliegen lassen + schrumpfen auf 100%
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Hyperlink in einem Bild, ... 2 Muecke1982 3993 06. Okt 2008, 13:24
Muecke1982 Hyperlink in einem Bild, ...
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Riesen Problem mit Platzhalter für ein Bild auf dem Master 3 kabrueggen 2137 05. Jun 2008, 13:29
Gast Riesen Problem mit Platzhalter für ein Bild auf dem Master
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum