Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bild mit Beschriftung verheiraten
zurück: Speicherbutton mit Makro weiter: Word Import von Excel Tabellen speziell Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Fubupairs
Gast


Verfasst am:
05. Jul 2009, 01:09
Rufname:

Bild mit Beschriftung verheiraten - Bild mit Beschriftung verheiraten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich habe ein Dokument mit ca. 60 Bildern. Diese Bilder möchte ich mit der Option "Beschriftung einfügen" beschriften und am Ende ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Jetzt möchte ich, wenn ich das Bild verschiebe, skaliere, etc. nicht jedes mal die Beschriftung mit verschieben. Die Beschriftung soll an dem Bild angeheftet sein. Ich bin schon auf die Möglichkeit gestoßen, das Bild mit Beschriftung in ein Textfeld zu setzen. Aber diese Methode hat mich auch nicht besonders befriedigt, da ich bei einer neuen Skalierung sowohl das Bild, als auch den Rahmen jedes mal neu verschieben und anpassen muss.

Gibt es da nicht eine vernünftige Lösung für das Problem?


Benutze Word 2007
abn
Gast


Verfasst am:
05. Jul 2009, 18:31
Rufname:


AW: Bild mit Beschriftung verheiraten - AW: Bild mit Beschriftung verheiraten

Nach oben
       Version: Office 2007

ich arbeite nicht mit word 2007, aber eine einfach möglichkeit ist, das bild und den titel zu gruppieren (in word 2003 unter: zeichnen -gruppieren) - davor natürlich beide markieren. Hilft dir das weiter?
Gast



Verfasst am:
05. Jul 2009, 18:50
Rufname:

AW: Bild mit Beschriftung verheiraten - AW: Bild mit Beschriftung verheiraten

Nach oben
       Version: Office 2007

Generell ist das schon das was ich suche. Problem ist nur, dass ich weder das Bild, noch die Beschriftung gruppieren kann. Textfelder kann ich wieder gruppieren, aber das bringt mir nix.
Oder mach ich da was falsch bei dem gruppieren, kenn mich mit der Funktion nicht so aus.
Gast



Verfasst am:
17. Jul 2009, 10:42
Rufname:

AW: Bild mit Beschriftung verheiraten - AW: Bild mit Beschriftung verheiraten

Nach oben
       Version: Office 2007

Man stelle sich vor: Das Problem habe ich auch. Seit 20 Jahren gilt: In Word nicht mehr als 3 Bilder einfügen. Verschiebe mal ein Bild, dann landet es überall dort aber nicht da, wo es hin soll - unabhängig vom Textfluss...

Naja, wollte nur den Frust loswerden. Ich forsche aber weiter. Sobald ich was finde schreibe ich hier rein.

Was hat bei dir mit den Textfeldern nicht gepasst?
HoMa
Word 2003 (alles außer VBA)


Verfasst am:
17. Jul 2009, 11:01
Rufname:


AW: Bild mit Beschriftung verheiraten - AW: Bild mit Beschriftung verheiraten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

wenn man verstanden hat, wie Word Bilder handhabt, dann klappt das alles ohne jeglichen Furst, egal ob 3, 60 oder noch mehr Bilder in einem Dokument.

Es gibt zwei Arten, wie Bilder in einem Word-Dokument platziert sein können. Als Inlineshape wie ein Buchstabe als Bestandteil eines Absatzes (schwarze, innenliegende Markierung, wenn das Bild markiert ist). Oder als Shapes, wie andere Zeichnungsobjekte auch, die über oder unter der Textebene lieben und wie ein Drachen mit einer Drachenschnur mit einem Absatz verbunden sind. Diese erkennt man an den weißen runden Markierungen, wenn das Ding markiert ist.

Die sichere Methode ist Bild mit Text in Zeile (also Inlineshape). Man definiert einen Absatz, in dem nur die Abbildung steht, dieser kann dann mit Abstand vor/nach, Ausrichtung usw. formatiert werden. Wichtig ist, dass dieser Absatz mit "Absätze nicht trennen" formatiert wird. Das bewirkt, dass dieser Absatz mit dem Bild mit dem folgenden Absatz, in dem die Beschriftung steht, immer auf einer Seite zusammen gehalten werden.




Da die Beschriftung nicht einem Textfeld ist, kann sie problemlos für das Abbildungsverzeichnis ausgewertet werden.

Wer dem nicht traut - wozu es keinen Grund gibt - kann auch beide Absätze in eine eine Tabellenzelle packen und die Zelle so definieren, dass sie nicht durch einen Seitenumbruch auseinander gerissen wird.

Wenn die Abbildung und die Beschriftung freier im Textfluss positioniert werden sollen, dann kann man auch beide Absätze in einen Positionsrahmen packen und den Positionsrahmen relativ zu einem anderen Absatz oder relativ zur Seite positionieren.

Wenn das Bild unbedingt als Shape verwendet werden soll, dann sollte man dieses Shape so einstellen, dass es a) am Absatz mit der Beschriftung hängt (und zwar immer, daher die Option "verankern" aktivieren, sonst sucht sich das Shape immer den nächstliegenden Absatz aus und es kommt zu den beschriebenen Frusterlebnissen) und b) dass der normale Text nicht vor/hinter das Bild gedruckt wird, sondern es rechteckig umfließt.


Mehr zum Thema: http://www.holgermatthes.de/diplom-reader/23a_grafik.htm

Viele Grüße
Holger
Sira87
Gast


Verfasst am:
08. Mai 2012, 10:27
Rufname:

AW: Bild mit Beschriftung verheiraten - AW: Bild mit Beschriftung verheiraten

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Hallo Holger

Ich habe eine Frage zu einem ähnlichen Thema. Ich habe mich von dem Vorschlag verleiten lassen die meisten Bilder und Beschriftungen in einen Positionsrahmen einzufügen. Nun würde ich gerne einen Rahmen um das Bild und die Beschriftung einfügen. Also nicht jeweils einzeln, sondern nur einen Rahmen um beides. Ist das irgendwie möglich? Mit dem Positionsrahmen? Und ohne?

Bedsten Dank für deine Hilfe!
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
08. Mai 2012, 11:56
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Bild mit Beschriftung verheiraten - AW: Bild mit Beschriftung verheiraten

Nach oben
       Version: Office 2007

Im Kontextmenü des Pos-Rahmens gelangst Du zu den bekannten Rahmen-Einstellungen, die den kompletten Inhalt umschließen.

Ohne Pos-Rahmen stellst Du Bild und BU in eine Tabellenzelle [1] und verwendest die Tabellenrahmen.

[1] ... was zum Bilder positionieren eh besser ist als der Pos-Rahmen ...

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Sira87
Gast


Verfasst am:
08. Mai 2012, 13:06
Rufname:

AW: Bild mit Beschriftung verheiraten - AW: Bild mit Beschriftung verheiraten

Nach oben
       Version: Office 2008 (Mac)

Danke für den Tipp. Ich hatte es im Kontextmenu bereits versucht, doch irgendwie erschienen dann trotzdem zwei Rahmen, jeweils einer um das Bild der andere um die Beschriftung. Ich weiss, nicht genau was ich anders gemacht habe, auf jeden Fall hat es jetzt funktioniert. Danke.

Ich habe noch ein anderes Problem, passt zwar nicht ganz zum Thread, aber ich frag jetzt trotzdem. Bei der 1. Beschriftung mit dem Titel Figure 1 erscheint nun seit neustem Figure 0. Ich habe keine Ahnung weshalb. Ich habe versucht die Beschriftung zu löschen und neu einzufügen und die 0 zu markieren und Felder aktualisieren zu drücken. Hat beides nix gebracht. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Doktorand
Gast


Verfasst am:
30. Sep 2012, 23:51
Rufname:

AW: Bild mit Beschriftung verheiraten - AW: Bild mit Beschriftung verheiraten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Leute,

also ich habe exakt das genannte problem. ich möchte abbildungen erstellen, bei denen die beschriftung (abbildung 1) und die beschriftung innerhalb der abbildung (x achse, y achse ) mitgetragen werden. nun scheint das ja, wenn ich die antworten lese, offenkundig ohne weiteres möglich zu sein. leider habe ich keine ahnung wie die ganzen sachen gehen. meine bitte: könnte mir jemand eine einfache klick-für-klick-anweisung formulieren? wäre wirklcih super! danke im voraus:)
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
01. Okt 2012, 10:30
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Bild mit Beschriftung verheiraten - AW: Bild mit Beschriftung verheiraten

Nach oben
       Version: Office 2007

Das sind zwei Paar Schuhe: Die Beschriftungsfunktion kümmert sich um die Bilkdunterschrift. Achsenbeschriftungen haben damit nichts zu tun; sie sind integrale Bestandteile des Diagramm-Objekts und werden mit den Diagrammtools bearbeitet.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
06. Dez 2012, 12:48
Rufname:


AW: Bild mit Beschriftung verheiraten - AW: Bild mit Beschriftung verheiraten

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Das Problem lässt sich auch mit einer 1x2Tabelle lösen.

Gruß, Annette
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Neue Bezeichnung bei der Beschriftung (von Tabellen u. a.) 1 KOPFGmbH 93 14. März 2014, 20:23
CaBe Neue Bezeichnung bei der Beschriftung (von Tabellen u. a.)
Keine neuen Beiträge Word Formate: Hilfe!!!! Word 2007: Bilder bzw. Bild + Text gruppieren???? 44 jpit 109273 20. Nov 2013, 22:02
Gast Hilfe!!!! Word 2007: Bilder bzw. Bild + Text gruppieren????
Keine neuen Beiträge Word Formate: Abbildung hat keine Beschriftung 2 WasserSaskia 99 27. Jul 2013, 15:36
WasserSaskia Abbildung hat keine Beschriftung
Keine neuen Beiträge Word Formate: Grafik Beschriftung funktioniert nicht 3 A 205 12. Jul 2013, 15:51
CaBe Grafik Beschriftung funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Mac Serienbrief mit variablem Bild – korrekter Bildpfad? 2 c_by_kitty 426 10. Jul 2013, 22:21
Office_Mac Mac Serienbrief mit variablem Bild – korrekter Bildpfad?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Includepicture zeigt mein Drucken immer dasselbe Bild 1 LordBlackthorn 311 23. Mai 2013, 21:05
LordBlackthorn Includepicture zeigt mein Drucken immer dasselbe Bild
Keine neuen Beiträge Word Formate: text als Bild 0 schuflepur 201 30. März 2012, 15:43
schuflepur text als Bild
Keine neuen Beiträge Word Formate: Abbildung am Seitenanfang von Beschriftung abgeschnitten 2 Gast 1234 1097 23. Feb 2011, 17:48
CaBe Abbildung am Seitenanfang von Beschriftung abgeschnitten
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Anhang (Bild) aus Access Datenbank anzeigen 3 Skubba 1815 07. Feb 2011, 16:51
Skubba Anhang (Bild) aus Access Datenbank anzeigen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Problem mit Seitenzahl & Beschriftung auf geraden Seiten 2 DB 1012 27. Jan 2011, 16:42
DB Problem mit Seitenzahl & Beschriftung auf geraden Seiten
Keine neuen Beiträge Word Formate: Bild auf zwei Seiten nebeneinander (wie im Buch) 2 XPashaX 1925 02. Okt 2010, 20:33
XPashaX Bild auf zwei Seiten nebeneinander (wie im Buch)
Keine neuen Beiträge Word Formate: Bild einfügen in geschütztes Dokument 1 Ostsachse 1215 25. Jan 2010, 19:12
Hubert_R Bild einfügen in geschütztes Dokument
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme