Seite 1 von 1

Batch zum Taschenrechner öffnen

BeitragVerfasst: 10. Feb 2021, 21:28
von Ayala
Hola,
kennt jemand wie man unter Windows 10 per Batch Taschenrechner öffnen kann?

Pfad ist: "C:\Windows\System32\calc.exe"

Gracia

Ayala

Re: Batch zum Taschenrechner öffnen

BeitragVerfasst: 10. Feb 2021, 23:27
von hddiesel
Hallo Ayala,

erstelle eine Textdatei mit Notepad, mit dem Inhalt:
"C:\Windows\System32\calc.exe"

Die Textdatei als Taschenrechner.txt, oder gleich als Taschenrechner.bat speichern.
Danach die Datei mit Doppelklick ausführen.

Du kannst als Alternative auch eine Veknüpung zur "C:\Windows\System32\calc.exe" erstellen, dann wird dir sofort als Icon ein Taschenrechner angezeigt.

Re: Batch zum Taschenrechner öffnen

BeitragVerfasst: 11. Feb 2021, 11:20
von Ayala
vielen Dank hddiesel
Mit Notepad hatte ich auch gleiche gemacht und hatte auch als .bat gespeichert, allerdings tut sich gar nichts beim Doppelklick.
Aber als Alternative Verknüpfung war keine schlechte Idee.
Schönen Tag noch.

Re: Batch zum Taschenrechner öffnen

BeitragVerfasst: 12. Feb 2021, 15:10
von hddiesel
Hallo Ayala,

wenn du mit Windows 10 arbeitest, dann das Startmenü öffnen und unter R den Rechner starten.
Mit einem Rechtsklick auf den Rechner, kannst du ihn auch an Start heften, oder in Taskleiste, je nach dem was für dich besser ist.

Schau ihn dir einmal an und teste ihn, er ist flexibler und kann wesentlich mehr als die Calc.exe

Re: Batch zum Taschenrechner öffnen

BeitragVerfasst: 16. Feb 2021, 08:42
von HKindler
Hi,

worin genau siehst du den Unterschied zwischen "Rechner" und "C:\Windows\System32\calc.exe"?
Also zumindest auf meinem Computer sind die Beiden identisch.

Re: Batch zum Taschenrechner öffnen

BeitragVerfasst: 16. Feb 2021, 22:45
von hddiesel
Hallo Helmut,

Danke für den Hinweis.
Calc.exe in Windows 7 war noch der Alte auf den Notebook, in Windows 10 ist nur der neue Rechner.