Auswahl im UFO

Moderator: ModerationP

Auswahl im UFO

Beitragvon Nani25 » 09. Jan 2017, 09:21

Hallo zusammen,

ich habe ein Fomrular mit Personen. Jede Person ist einem Status zugeordnet welches als UFO auswählbar ist. (M:N-Beziehung)
Danach habe ich eine Abfrage erstellt, welche mir zeigt welche Personen den Status z.B. "Abteilungsleiter" oder "Personalleiter" usw.haben.

Dann habe ich Projekte. Dies ist auch ein Formular.

Ich möchte nun ein UFO haben wo ich nur die Abteilungsleiter auswählen kann. Wenn ich die Abfrage als UFO erstelle dann zeigt es mir alle Abteilungsleiter an. Aber ich möchte von den Abteilungsleiter z.B. nur einen auswählen.

Kann mir jemand behilflich sien.

Vielen DANK

lg NANI
Nani25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 68
Registriert: 19. Aug 2016, 07:13

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon Marmeladenglas » 09. Jan 2017, 10:00

was für eine Beschreibung .. :roll:
Marmeladenglas
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 16456
Registriert: 23. Jan 2008, 18:55

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon Nani25 » 09. Jan 2017, 10:04

Hallo Marmeladenglas,

danke für deine "Antwort". Wie hätte ich es den noch beschreiben sollen?
Nani25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 68
Registriert: 19. Aug 2016, 07:13

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon Marmeladenglas » 09. Jan 2017, 10:24

einfach mal ein paar Fakten und keine Prosa:
welche Tabellen sind beteiligt.
wie ist der Abfragestring.
Insgesamt ist die Darstellung sehr verworren und unklar.

Person ist einem Status zugeordnet welches als UFO auswählbar ist.

Soll wohl eher heißen im Ufo ist der Person ein Status zuweisbar.
Da n:m- wohl dann unterschiedliche gleichzeitig ?!
Am besten ist eine Beispiel-DB hochzuladen.

Wenn umgekehrt, also die Funktion soll das UFO steuern.
Dann mach das Hauptformular über den Status/Funktion der Person.
UFO bleibt bei der n:m-Tabelle
Marmeladenglas
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 16456
Registriert: 23. Jan 2008, 18:55

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon Nani25 » 11. Jan 2017, 10:02

Hallo Marmeladenglas,

welche Tabellen sind beteiligt.


tbl.Personen
tbl.Personentypen
tblcomb.PersonenPersonentypen

tbl.Training

in der Tabelle/formular Person kann ich jeder Person einen Typ zuordnen ob es ein Trainer ist ob es ein Abteilungsleiter ist usw.


mit den 3 Tabellen oben habe ich bereits eine Abfrage erstellt die mir sagt welche Personen z.B. Trainer sind.

Code: Alles auswählen
SELECT tbl_User_Type.UserTyp_Text, tbl_combUser_Type.UserTyp_ID_F, tbl_User.User_Z_Number, tbl_User.User_Family_Name, tbl_User.User_First_Name, tbl_combUser_Type.User_ID_F
FROM tbl_User INNER JOIN (tbl_User_Type INNER JOIN tbl_combUser_Type ON tbl_User_Type.UserTyp_ID = tbl_combUser_Type.UserTyp_ID_F) ON tbl_User.User_ID = tbl_combUser_Type.User_ID_F
WHERE (((tbl_User_Type.UserTyp_Text)="Trainer"));



Jetzt möchte ich im Formular Training von den Trainer z.B. zwei auswählen die für das Training verantwortlich sind. Diesen Schritt bekomme ich nicht hin. Anbei die DB.
Nani25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 68
Registriert: 19. Aug 2016, 07:13

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon MissPh! » 11. Jan 2017, 23:12

Hallo,

wie stellst du dir dieses "Auswählen" vor? Welchem Zweck dient es, wie soll diese Auswahl weiter behandelt, wo soll sie gespeichert werden?

Wenn du einem Training einen oder mehrere Trainer zuordnen willst, so brauchst du eine 1:n-Beziehung zu einer weiteren Tabelle. Kann eine Person mehrfach als Trainer eingesetzt werden, so ist das wiederum eine n:m-Beziehung und du brauchst zwei weitere Tabellen.
Eigentlich logisch, oder?

BTW:
Jede Person ist einem Status zugeordnet
in [...] kann ich jeder Person einen Typ zuordnen
Warum nennst du nicht gleich die tatsächlich verwendeten Begriffe? So ist doch eine völlig überflüssige Verwirrung vorprogrammiert.
MissPh!

(mit selbstverständlich stets freundlichen Grüßen!)
MissPh!
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 32350
Registriert: 07. Apr 2006, 14:29
Wohnort: NRW

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon Nani25 » 12. Jan 2017, 11:43

Hallo Miss PH!

wie stellst du dir dieses "Auswählen" vor? Welchem Zweck dient es, wie soll diese Auswahl weiter behandelt, wo soll sie gespeichert werden??


es wird ja als Unterformular in das Formular Training eingefügt dann möchte ich per Kombinationsfeld einen Trainer auswählen

Wenn du einem Training einen oder mehrere Trainer zuordnen willst, so brauchst du eine 1:n-Beziehung zu einer weiteren Tabelle. Kann eine Person mehrfach als Trainer eingesetzt werden, so ist das wiederum eine n:m-Beziehung und du brauchst zwei weitere Tabellen.
Eigentlich logisch, oder?

ja das ist mir schon bewusst... ich habe auch eine n:M Beziehung...ich habe es jetzt auch hinbekommen dass ich die Trainer auswählen kann. Jetzt ist mein Problem dass ich in dem selben Formular nochmal ein Typ hinzufügen muss der Moderator ist und dann möchte ich auch die Moderator auswählen aber das klappt jetzt nicht...
Nani25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 68
Registriert: 19. Aug 2016, 07:13

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon Bitsqueezer » 12. Jan 2017, 14:45

Hallo,

kann man nicht die Forensoftware mal anpassen, daß ein Beitrag nicht abgeschickt werden kann, wann immer jemand "klappt nicht" schreibt..........?

Was geht in Fragestellern im Kopf vor, wenn sie das schreiben, ob dann alle Leser automatisch Screenshots und Beispieldatenbanken in den Kopf gebeamt bekommen?

Da kann man nur antworten, eine Antwort auf so eine Frage klappt nicht.

Die Beispieldatenbank ist auch nicht hochgeladen worden....

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5955
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon Nani25 » 12. Jan 2017, 15:28

Hallo Christian,

wenn es "klappen würde" dann würde ich die Forummitglieder nicht um Hilfe bitten.
Nani25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 68
Registriert: 19. Aug 2016, 07:13

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon Bitsqueezer » 12. Jan 2017, 16:11

Hallo,

offensichtlich hast Du nicht verstanden, was ich beschrieben habe.

Ich drücke es nochmal einfacher aus: Was denkst Du, soll ein Leser mit den Worten "klappt nicht" anfangen? Und wenn Du nochmal drüber nachdenkst, was glaubst Du, müßtest Du noch alles beschreiben, damit jemand, der Deine Datenbank nicht kennt und die Du immer noch nicht hochgeladen hast, Dein Problem versteht?

Daß Du fragst, weil Du ein Problem hast, ist wohl klar. Aber DU mußt Dein Problem beschreiben, wenn Du Hilfe erwartest.

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5955
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon Marmeladenglas » 12. Jan 2017, 17:46

wann immer jemand "klappt nicht" schreibt..........?

Bit: du sprichst mir aus der Seele ...
klappt nicht, funktioniert nicht, geht nicht, bin am Verzweifeln, läuft nicht ...
Marmeladenglas
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 16456
Registriert: 23. Jan 2008, 18:55

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon Bitsqueezer » 12. Jan 2017, 17:58

Hallo Marmeladenglas,

ich glaube, wenn jedesmal, wenn jemand diese Formulierungen ohne nähere Beschreibungen benutzt, ein Euro an die Welthungerhilfe gegangen wäre, wäre der Zweck der Organisation bereits bedeutungslos geworden... :mrgreen:

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5955
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon MissPh! » 12. Jan 2017, 20:40

Hallo,
Nani25 hat geschrieben:Anbei die DB.
da gibt es keine DB.
Beispiel-Datenbanken sind komprimiert und gezippt als Zip-File hochzuladen. Die Endungen "mdb" und "accdb" sind nicht zugelassen.
MissPh!

(mit selbstverständlich stets freundlichen Grüßen!)
MissPh!
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 32350
Registriert: 07. Apr 2006, 14:29
Wohnort: NRW

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon Nani25 » 25. Jan 2017, 10:01

Anbei die DB.
Zuletzt geändert von Nani25 am 27. Jan 2017, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nani25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 68
Registriert: 19. Aug 2016, 07:13

Re: Auswahl im UFO

Beitragvon Nouba » 25. Jan 2017, 10:11

Welches der Formulare muss man sich denn ansehen?
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Nouba
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 15085
Registriert: 13. Mär 2006, 12:55
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste