Forums-WM-Tippspiel: Beendet; Frankreich Weltmeister

Moderator: ModerationP

Forums-WM-Tippspiel: Beendet; Frankreich Weltmeister

Beitragvon lupo1 » 17. Mai 2018, 15:59

 
- Einleitung

Ich habe die 48 Vorrunden-Paarungen untereinander, die getippt werden können. In diesem Forum bietet es sich an, da auch Nicht-Mitglieder mitmachen können.

- Tipp-Zahlenformat

Getippt wird in Zeitform Stunde:Minute. Das hat den Vorteil, dass Ergebnisse nur in einer Zelle stehen, und 2stellige Tore sind ebenfalls möglich.

- Kein Einsatz

Ich hatte schon überlegt, ob die Tipper jeweils 5 Euro einzahlen, wovon die ersten drei Plätze 1/{2.3.6} ausbezahlt bekämen. Aber das ist Quatsch. Außerdem gäbe es dann ja eine Offenlegung der Identitäten zumindest der "Bank" ggü, und das möchte bestimmt niemand. Also einfach nur zum Spaß.

- Frist

Tipps dürfen bis zum 10.6.2018-24:00 Uhr abgegeben werden. Es werden nur komplette 48 Tipps in der vorgegebenen Reihenfolge (Spielreihenfolge) und in dem o.g. Format akzeptiert, damit ich den Mitspieler einfach in die Tabelle einkopieren kann. - Je näher an der Deadline, desto unwahrscheinlicher, dass ein anderer einen Geheimfavoriten-Tipp klaut. Kleiner Witz!

- Bewertung

Ich hatte zuerst vor, zum F2: Beispiel-Ergebnis von 3:1 die Tipps G2: "richtiger punktemäßiger Spielausgang 1:0", "korrekter Torabstand 2:0" und "tatsächliches Ergebnis 3:1" mit je 1 Punkt zu bewerten, so dass das korrekte Ergebnis 3 Punkte ergeben hätte, während ein anderer Spielausgang (also z.B. unentschieden statt Sieg Team 1) mit 0 resultiert hätte.- Um den Ausgang aber etwas feingliedriger zu bekommen, geht das ganze nun von 0 bis 4 Punkte:

"tatsächliches Ergebnis": 1
"korrekter Torabstand": 1
"richtiger punktemäßiger Spielausgang": 1,5
Anzahl geschossene Tore im Spiel korrekt oder nur um 1 verfehlt: 0,25
Anzahl geschossene Tore im Spiel korrekt: nochmals 0,25

Hier die Formel:
H2: =
(STUNDE($F2)=STUNDE(G2))*(MINUTE($F2)=MINUTE(G2))+
(STUNDE($F2)-MINUTE($F2)=STUNDE(G2)-MINUTE(G2))+
(VORZEICHEN(STUNDE($F2)-MINUTE($F2))=VORZEICHEN(STUNDE(G2)-MINUTE(G2)))*1,5+
SUMMENPRODUKT(--(ABS(STUNDE($F2)+MINUTE($F2)-STUNDE(G2)-MINUTE(G2))<{1.2})/4)


- Macht mit!

Ich bin gespannt auf Euer Feedback, und ob Ihr mitmachen wollt! Jederzeit einsehbar in Excel-Online (Vorteil: Unterwegs auf dem Smartphone checkbar). Vermutlich auch in Zeiten der Datenschutzverordnung noch erlaubt.
Zuletzt geändert von lupo1 am 15. Jul 2018, 21:20, insgesamt 17-mal geändert.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8502
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon RPP63 » 17. Mai 2018, 16:41

lupo1 hat geschrieben: 
Jederzeit einsehbar in Excel-Online

Wenn ich schon mittippe, möchte ich aber den Bearbeitungslink! 8-) :mrgreen:
Ansonsten:
Warum nicht!
Ich bin dabei …

Gruß Ralf
Benutzeravatar
RPP63
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10039
Registriert: 19. Okt 2012, 17:41
Wohnort: mitten im Pott

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon lupo1 » 17. Mai 2018, 17:50

Hm ... damit die Tipps noch geändert werden können ;) ?

Ich hab's erst mal veröffentlicht. Kannst ja Deinen Tipp schon mal abgeben (als Spalte per PN oder hier öffentlich schicken; Dezimalzahl via Jeanie/Bamberg/Ziplies kein Hindernis) - Änderungen bis zur Deadline werden nachgepflegt (bitte immer komplette 48 Daten).
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8502
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon lupo1 » 26. Mai 2018, 17:03

Na, keiner Lust? Es geht doch um nix, nur etwas Spaß.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8502
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon hiob » 26. Mai 2018, 19:02

Hi lupo1, muss man die Tipps vor den Spielen abgeben..?
hiobs botschaft gespickt mit
halbgarem hintergrundwissen
Benutzeravatar
hiob
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4892
Registriert: 14. Jun 2010, 09:36

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon Ralf A » 27. Mai 2018, 17:41

:badgrin:
muss man die Tipps vor den Spielen abgeben..?
:badgrin:

...Quatsch! Aber irgendwann muss ja mal Schluss sein. Spätester Termin ist direkt nach dem Elfmeterschiessen... :lol:
Ciao, Ralf
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.

Bild
Ralf A
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 333
Registriert: 17. Mär 2018, 11:47

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon Pearli123 » 27. Mai 2018, 17:51

Muss ich dann in der Datei einfach eine Spalte für mich hinzufügen? Oder wie hättest du denn gern? Ohne viel Aufwand für mich am besten xD
Pearli123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1155
Registriert: 20. Feb 2017, 13:38

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon lupo1 » 27. Mai 2018, 20:18

Am besten kopierst Du Deine Tipps (die Du in der Tabelle oder einer Kopie davon eingeben kannst) in der Reihenfolge einfach ohne Format hier in einen Textbeitrag. Dann überführe ich sie in die Tabelle.

Ist gleichzeitig (ein bisschen) verifizierend dafür, dass ich nicht einfach an ihnen herummanipuliere. Ich habe es im folgenden für meine Daten gemacht:

1. Kopie der Tabelle offline holen
2. Tipps eingeben
3. Spaltenwerte mit den Tipps (also ohne Vorspalten mit den Ländern!!!!!) hier in OL einfach posten, mit Strg-C, Strg-V (bitte so wie im nachfolgenden Beispiel, also nur die Werte-Spalte, also genau 48 Tipps).

"ohne Vorspalte" ist extrem wichtig! Denn sonst kann ich sie nicht einfach wiederum nehmen und einfügen:

(hinter dem folgenden Beispiel geht es weiter)

4:0
1:3
2:2
1:2
3:2
3:1
1:3
2:2
2:1
1:1
3:0
2:2
2:1
1:2
2:1
2:2
2:1
3:1
4:0
1:3
3:2
2:2
3:2
3:1
1:1
2:1
2:2
3:1
2:2
2:1
1:0
1:1
2:0
1:2
3:3
1:2
2:3
1:1
1:2
1:2
2:2
1:3
1:2
1:1
0:0
1:1
3:1
1:1

Am Stichtag kopiere ich die Tipps (dann aber wie in der Excel-Tabelle nebeneinander, also nicht nur als eine Werte-Spalte wie oben) in diesen Thread ALS GAST. Das ist dann der beste Beweis dafür, dass nachträglich nicht mehr manipuliert werden kann. Es ist nur ein Spiel!

Sollte dieses Forum - aus welchem Grund auch immer - nach mehreren Versuchen keinen Zugang haben (z.B. Selbstbeschränkung DSGVO), ginge es dann unter dem gleichen Titel im MS-Office-Forum weiter.

Der Winner bekommt 10 Euro von mir. Der Zweitplazierte bekommt 5 Euro von mir. Bei gleichen Punktzahlen (unwahrscheinlich) gilt das Ergebnis dessen, der seinen endgültigen Tipp vor dem anderen abgegeben hatte, als prämiert; der andere geht leer aus (oder ist Zweiter statt Erster). Ist fair, weil ja jemand gedankenfaul einen anderen Tipp kopieren könnte, statt selbst zu tippen.

Bitte keine Einsätze tätigen und nicht danach fragen! Ist mein Privatvergnügen. Ich werde es dann überweisen - ein lupo1 hält sein Wort (IBAN ohne korrekten Namen dürfte übrigens ausreichen, da die IBAN - je nach Bank - 1 oder 2 Kontrollziffern hat. Falls nicht: Reklamieren. Die Mitteilung der IBAN können die Prämierten mit mir dann ja immer noch besprechen). Auch gegenüber Teilnehmern, mit denen ich möglicherweise persönlich nicht gut kann (fällt mir aber grad niemand ein)!

Sollte das Spiel ein Erfolg werden, kann man ja Erweiterungen (z.B. auch Einsätze) für die Zukunft überlegen. Ich biete mich dafür als "Bank" an, wenn man mir dafür vertraut. Meine berechtigte Fehlverhaltens-Strafe dabei wäre, dass ich meinen guten Namen in den Foren ein für alle Mal los wäre. Außerdem ist mein Risiko auch bei tadellosem Verhalten, dass trotzdem eine üble Nachrede entstehen könnte - welcher Art auch immer.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8502
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon Pearli123 » 28. Mai 2018, 16:07

Hey lupo:
1:1
0:1
1:0
0:1
1:1
2:0
1:1
1:0
2:0
1:0
2:0
1:1
2:1
0:2
1:1
0:1
2:1
3:1
2:2
0:3
2:1
1:1
1:1
2:1
0:1
3:2
1:0
2:0
1:1
2:1
0:1
1:1
1:0
0:1
2:1
1:1
1:2
0:1
0:1
2:3
2:2
1:1
0:1
1:0
0:1
0:0
1:0
1:1
Pearli123
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1155
Registriert: 20. Feb 2017, 13:38

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon lupo1 » 28. Mai 2018, 16:50

Super, alles korrekt. Du heißt p123 (ich kann es aber noch auf pearli abändern).

Bitte evtl. kontrollieren. Es war super einfach für mich, einzufügen; lief genauso, wie beschrieben.

Bei Zweifeln kannst Du bis 10.6. korrigieren. Falls nur 1 oder 2 Spiele, dann auch "händisch" (also nicht alle 48 Spiele neu listend). Ab ca. 3 Tippänderungen dann aber bitte schon.

Hier nochmal der Link: Excel-Online-WM-Tippspiel, zum Einsetzen in eine Offline-Kopie davon
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8502
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon lupo1 » 01. Jun 2018, 13:28

Also ich gönne pearli die mindestens 5 Euro. Aber dass Ihr es auch tut ... ;)

Neue Entwicklungen: Ägy ohne Mo, Russland schwach in Vorbereitung, ...

EDIT: Danke, Oberon, für Deinen Tipp (per PN) und für Deine Kritik an der Honorierung der geschossenen Tore. Meine Begründung dazu: Wenn jmd. richtig tippt, dass genau 6 Tore geschossen werden, finde ich das als kleines Abweichungs-Gimmick zu anderen Tipp-Veranstaltungen ganz ok. Es sind ja nur 0,5 Punkte.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8502
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon lupo1 » 04. Jun 2018, 18:45

Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Nun sind wir schon zu dritt. Auch wir drei dürfen unseren Tipp noch bis Sonntag nach Anne Will revidieren!

Lieber jetzt gleich tippen anstatt es am Ende einfach zu vergessen!

Pearli und Oberon haben es einwandfrei geschafft.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8502
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon lupo1 » 04. Jun 2018, 18:45

- doppelt -
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8502
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon RPP63 » 04. Jun 2018, 19:01

Ich muss ja noch alle Informationen des WWW aufsaugen, so dass ich pünktlich vor Einsendeschluss die einzig wahre Antwort geben kann! 8-)

Ihr habt keine Chance! :mrgreen:
Benutzeravatar
RPP63
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10039
Registriert: 19. Okt 2012, 17:41
Wohnort: mitten im Pott

Re: Forum-WM-Tippspiel

Beitragvon lupo1 » 04. Jun 2018, 20:14

Ok, ist natürlich legitim. Aber bei eBay-Auktionen geht es mit Geboten doch auch schon vorher los, wenigstens ein bisschen ;)

Hier nochmal der Link: Excel-Online-WM-Tippspiel, zum Einsetzen in eine Offline-Kopie davon
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8502
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Nächste

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: knobbi38, Maddin7, TommyDerWalker und 36 Gäste