Formelalternative(n) gesucht ...

Moderator: ModerationP

Re: Formelalternative(n) gesucht ...

Beitragvon lupo1 » 21. Sep 2017, 19:44

Das sind immerhin zwei Szenarien. Aber ist ja auch egal ... eigentlich sollte man diesen Test nun noch mal machen mit dem Arbeitsblatt vor dem !.
Zuletzt geändert von lupo1 am 22. Sep 2017, 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Aha, das war gemeint!

Beitragvon Luc$:-? » 22. Sep 2017, 01:22

Nun weiß ich wenigstens, was mit global gemeint war, Folks;
so etwas mache ich nur in Ausnahmefällen, denn das wird kaum mal wirklich benötigt. Für die allermeisten Global-Fälle reicht doch auch die Definition als Name der Mappe! Ansonsten könnte man ja immer denselben Namen für jedes betroffene Blatt definieren.
Lupos Warnung hatte ich gesehen, sie aber nicht mit den beschriebenen Problemen in Zusammenhang gebracht, weil ich eben nicht auf die Idee gekommen wäre, dies' beim Ausgangsproblem zu benutzen, denn das ist kein Xl-Standard, nur möglich und wie man sehen kann ein wahrhaft dirty trick...
Gibt's sonst nichts Strittiges mehr...? ;-)
Morrn, Luc :-?
Luc$:-?

Beitragvon neopa » 22. Sep 2017, 11:23

Hallo Lupo.

Zu Deiner Aussage:
eigentlich sollte man diesen Test nun noch mal machen mit dem Arbeitsblatt vor dem !.

Das hatte ich gestern getan und hier gestern um 17:16 geschrieben
Ich hab jetzt testweise mal in test_ben_Formel.xls die globalen benannten Formeln in lokale zurückverwandelt. Danach die Datei zunächst nochmal als xls abgespeichert. Diese neu aufgerufen und dann als xlsx-Datei abgespeichert, geschlossen und wieder neu aufgerufen. Da tritt das von mir vorhin beschriebene Problem nicht auf. Somit kann ich Deine Erinnerung betätigen, offensichtlich hatte Excel vor 2010 ein Problem mit global def. benannten Formeln.

Hallo Luc,

Deinen gestrigen Beitrag zeitgleich mit meinen um 17:16 habe ich erst jetzt gelesen.

zu 2. ist für mich geklärt. Es ist ein Excelversionsproblem, das man vermeiden bzw. umgehen kann.

zu 4. ist im Kontext mit dem nun mittlerweile geklärten Problem zu 2. zu betrachten.
Unabhängig davon möchte ich dazu noch erwähnen, dass die sogenannte absolute Adressierung bezogen auf die "Adresskoordinaten" gerade durch Zellen/Zeilen/Spalten-Löschungen/Einfügungen auch relativen Charakter annimmt. Wirklich absolut kann man mE nur mit INDEX() oder INDIREKT() in Kombination mit Fixwerten adressieren.

Deiner Aussage
so etwas mache ich nur in Ausnahmefällen, denn das wird kaum mal wirklich benötigt. Für die allermeisten Global-Fälle reicht doch auch die Definition als Name der Mappe! Ansonsten könnte man ja immer denselben Namen für jedes betroffene Blatt definieren
von heute Nacht widerspreche ich jedoch.
Wenn ich mich nicht zu sehr täusche, hab ich die Möglichkeit eine benannte Formel mittels lediglich vorangestellten "!" vor den Zellbezug vor einiger Zeit sogar von Dir in einem thread gelesen. ich hatte und habe inzwischen in einer Reihe von Anwendungsfällen diese Möglichkeit sehr gut nützen können und hatte und habe auch keine Probleme damit. Möglicherweise deshalb, weil ich dies bisher immer nur in der Version 2010 zur Anwendung gebracht habe.

Der überzeugendste Vorteil dessen besteht für mich darin, bei notwendiger Anpassung der Formel an andere/neue Bedingungen nur einmalig die Formel ändern zu müssen und dies nicht für zig Tabellenblätter.
Gruß Werner
.. , - ...
neopa

Beitragvon lupo1 » 22. Sep 2017, 11:27

neopa hat geschrieben:Der überzeugendste Vorteil dessen besteht für mich darin, bei notwendiger Anpassung der Formel an andere/neue Bedingungen nur einmalig die Formel ändern zu müssen und dies nicht für zig Tabellenblätter.

Solange es nur ein "Anzeigefehler" ist und die Formeln richtig rechnen, ist das ja auch ok so.
lupo1

Beitragvon neopa » 22. Sep 2017, 12:23

Hallo,

und in Excel 2010 und dort erstellten xlsx-Dateien gibt es auch keinen Anzeigefehler.
Gruß Werner
.. , - ...
neopa

Irrtum!

Beitragvon Luc$:-? » 23. Sep 2017, 06:04

Morrn, Werner (& Lupo & Interessenten);
hatte leider nur sehr wenig Zeit und bin erst jetzt zum Testen gekommen. Sicher kannst Du das schon mal von mir gelesen haben, denn vor Jahren hatte ich {Boris} mal an diese Möglichkeit erinnert (wohl, weil mir die Alternative vor Xl12/2007 gerade nicht einfiel und mir die Konsequenzen damals nicht bewusst waren!). IdR verwende ich das aber nur für Zähler, und dabei ist es ja ein Vorteil der benannten Fmln, wenn sich auch bei Zeilen-/SpaltenLöschungen und -Einfügungen nichts ändert, sofern man zB ZEILE(!$1:$10) schreibt (wobei hier wohl auch die $-Zeichen entfallen könnten und dann trotzdem auch ein BlattName vor dem ! stehen dürfte). Diese Schreibung ist folglich irregulär und wird wohl deshalb nicht unterstützt, sondern ist nur möglich, was eher der eigentl Xl-Bug sein wird...
Damit ist das auch kein Versions-, sondern ein reines KonvertierungsProblem, denn eine solche irreguläre Schreibung wird von den Pgmmierern nicht berücksichtigt worden sein.
Du irrst, wenn Du meinst, in Xl14/2010 gibt's damit keine Probleme! Das verhält sich in solchen Fällen ganz genauso! Auch absolut angegebene Nur-!-Adressen wdn niemals geändert, egal, ob der Name der Mappe oder einem Blatt zugeordnet, dabei nur ein Blatt oder mehrere bzw alle ausgewählt wurde(n) oder die Manipulation nur auf einem Blatt oder mehreren bzw allen gleichzeitig erfolgte. Somit entlarvt sich diese Notationsweise als hochriskante Methode für Leute mit der auch von Dir genannten Motivation, also im Grunde genommen 'Schreibfaule'... ;-]
Übrigens war es auch schon in den alten Xl-Versionen vor Xl12/2007 möglich, (stets gleiche) Namen blattbezogen einzusetzen. In den neuen Versionen wird dem Nutzer hierfür nur etwas mehr Service* geboten. Früher konnte man nämlich nicht das Blatt auswählen (wie Du sicher weißt), sondern musste den BlattNamen vor den definierten Namen setzen, also zB Tabelle1!Tagesdatum. Anderenfalls hätte ich in diesbzgl UDFs, die idR noch unter Xl9/2000 pgmmiert wurden, nicht eine Abfrage danach vorgesehen (nur ! wird dort auch als mappenweit angesehen, wurde also berücksichtigt!).
Dann will ich noch darauf hinweisen, dass der Ausdruck GlobalVariable aus der VBA-Welt stammt und dort eine andere Bedeutung hat, was das Missverständnis erklärt. Definierte Namen bezeichnen Konstanten, Fmln oder ZellBereiche und können mappenweit oder nur für einzelne Blätter (auch nur ein stets gleicher Name pro Blatt) gelten. Das ist nicht dasselbe wie eine GlobalVariable, zumal es hier ja letztendlich um ZellBereiche (ihre Adressen) und Geltungsbereiche von Namen geht!
Und das ist wohl auch der Grund dafür, dass bei fehlendem BlattNamen nichts geändert wird. Xl kann die Änderung auf einem Blatt keinem konkreten blattbezogenen ZellBereich zuordnen, denn auch mappenweite Namen müssen sich direkt oder über ihre Fmln auf konkrete Blätter beziehen, sofern es sich nicht einfach nur um Konstanten handelt, die allerdings ebenfalls eingeschränkte oder allgemeine Gültigkeit haben können.
* Einen Unterschied gibt's doch. Früher wurden auf einem Blatt nur mappenweite Namen und die des jeweiligen Blattes angezeigt, heute auf allen Blättern stets alle.
Gruß, Luc :-?
Luc$:-?

Beitragvon neopa » 24. Sep 2017, 12:45

Hallo Luc,

bzgl. Deiner Aussage: "ist das auch kein Versions-, sondern ein reines KonvertierungsProblem" geb ich Dir Recht, das ist so genauer definiert

Du hast auch damit Recht, dass absolute Zellbezüge in einer benannter Formeln die nur durch ! (ohne zusätzlichen vorangestellten Blattnamen) immer die angegebenen Zelladressen egal ob mit oder ohne $ immer absolut, bezogen auf einen Zellbezug rechts oder unterhalb der Bezugszelle, gelten.

Voran benanntes war mir bis jetzt so noch nicht bewusst geworden, weil da wo ich es so einsetze, die Tabellenstruktur je Arbeitsmappe immer eine fest vorgegebene war und ist oder meine diesbzgl. Bezüge relativ waren bzw. die Zelladressen in den benannten Formeln sich links oder oberhalb der Bezugszelle befanden. Insofern sind für mich benannte Formeln, die lediglich mit ! definiert werden vergleichbar mit benannten Formeln deren Zellbezug mit INDIREKT() definiert sind.

Du magst das als Bug bezeichnen. Ich bezeichne diese spez. Möglichkeit als für bestimmte Anwendungsfälle - aber nicht wegen "Schreibfaulheit" - als zumindest für mich durchaus nützliche "undokumentierte" Funktionalität.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch klarstellen, dass eine benannte Formel mit "absoluter" Zelladressierung, die für den Bereich "Arbeitsmappe" definiert ist und bei der ein Tabellenblattnamen vor dem ! und der Zelladresse steht, durch Zellverschiebung und oder Zeilen/Spalteneinfügungen oder -Löschungen sich deren "Adresskoordinaten im Gegensatz zu Zelladressierungen mit lediglich vorangestellten "!" in benannten Formeln durchaus "relativ" ändern.

Ich denke, somit dürften nun auch diese Problematik ausdiskutiert sein. Jedenfalls sind für mich nun alle zwischenzeitlich hier aufgeworfenen Punkte geklärt.

Ich danke abschließend nochmal allen, die sich am thread aktiv beteiligt haben.
Gruß Werner
.. , - ...
neopa

Vorherige

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)