VBA Drucken über Steuerelement

Moderator: ModerationP

VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Datjodie » 11. Jan 2017, 15:57

Liebe Excel-/VBA-Freunde,

ich habe mal wieder ein Problem. Mit „Steuerelementen“ habe ich jetzt noch nicht gearbeitet.
Ich weiß nicht, wie ich hier eine Funktion einbauen kann.

In der beigefügten Beispieldatei (Spalte A – L) sollen in die Spalten E + G jeweils pro Zeile ein
„Steuerelement“ eingebaut werden. Wenn dieses Steuerelement angeklickt wird, soll der Inhalt der
Zeile entweder in das Register „Transportschein“ oder „Rückholschein“ eingetragen werden,
je nachdem welches Kontrollkästchen man anklickt.
Es muss auch kein Steuerelement sein, es kann auch ein anderer "Button" sein.

Ist so etwas möglich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Datjodie
Datjodie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 268
Registriert: 21. Dez 2008, 10:13
Wohnort: Dorsten

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon M. Gottschalk » 11. Jan 2017, 16:01

Hallo,

In der beigefügten Beispieldatei
... die leider nicht da ist, sondern nur Bilder...

Ich würde das ganze so lösen: Vermutlich ist deine Auftragsnummer einmalig vergeben, oder? Dann kannst du dir die Daten doch einfach über nen SVERWEIS ziehen, die du in den Transportschein bzw. den Rückholschein schreibst. Dann kannst du auch über die gesamten Spalten gehen und hast kein Problem, wenn neue Zeilen dazukommen.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------
Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Benutzeravatar
M. Gottschalk
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2574
Registriert: 07. Nov 2013, 13:26

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Jonas0806 » 11. Jan 2017, 16:05

@Matthias, die Datei hängt an (Über den Bildern)

@Datjodie: Ich habe es mal schemenhaft mit der ersten Zeile gemacht. Über ein Formularsteuerelement, da musst du nicht mal was über VBA machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Gruß Jonas
Benutzeravatar
Jonas0806
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1067
Registriert: 08. Jan 2016, 11:47

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Der Steuerfuzzi » 11. Jan 2017, 16:09

Hallo,

ich würde das ganze anders herum aufziehen. Man tippt (oder wählt über ein Drop-Down) eine Auftragsnummer und ein Equipment und holt sich die Daten in den Ausgabe- oder Rückholschein. Das ganze ohne Makros, nur mit Formeln.
Gruß
Michael
Der Steuerfuzzi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3123
Registriert: 25. Mär 2013, 13:28

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Datjodie » 11. Jan 2017, 16:24

Hallo Jonas 0806,

leider lässt sich die Datei nicht öffnen, kannst Du das irgendwie anders darstellen? Ich komme sonst nicht daran, oder ich müsste mir das heute Abend anschauen.

@ Steuerfuzzi: leider kann/soll ich das Problem nicht über eine Dropdownliste und entsprechende Sverweise lösen, da die Auftragsnummern durchaus mehrfach
vorkommen können. In der Übersichtsliste ist eben auch wichtig, dass hier ein Ausgabe- bzw. Rückgabedaten eingegeben werden müssen. Die beste Lösung
scheint uns über dieses Steuerelement oder auch Kontrollkästchen zu sein.
Datjodie
Datjodie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 268
Registriert: 21. Dez 2008, 10:13
Wohnort: Dorsten

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Der Steuerfuzzi » 11. Jan 2017, 16:31

Datjodie hat geschrieben:@ Steuerfuzzi: leider kann/soll ich das Problem nicht über eine Dropdownliste und entsprechende Sverweise lösen, da die Auftragsnummern durchaus mehrfach vorkommen können.
Man kann die Liste auch per Formel "filtern", siehe z. B. http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=194 um diese Liste dann für die Datengültigkeit zu verwenden.
Datjodie hat geschrieben:In der Übersichtsliste ist eben auch wichtig, dass hier ein Ausgabe- bzw. Rückgabedaten eingegeben werden müssen.
Die Eingabe erfolgt aber doch erst, wenn der Transportschein wieder physisch bei Dir ist und nicht schon bei erstellen desselben, oder? Das muss ja dann sowieso händisch in die Tabelle eingetragen werden, denke ich.
Datjodie hat geschrieben:Die beste Lösung scheint uns über dieses Steuerelement oder auch Kontrollkästchen zu sein.
Ich habe ja nur einen Vorschlag gemacht, wenn Du es anders willst, auch kein Problem :D
Gruß
Michael
Der Steuerfuzzi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3123
Registriert: 25. Mär 2013, 13:28

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Jonas0806 » 12. Jan 2017, 07:18

Hi,

ich weiß zwar nicht, warum du die Datei nicht öffnen kannst, aber hier mal das "Schema" als Denkanstoß.

  1. Verwende ein Formularsteuerelement anstatt dem ActiveX
  2. Referenziere das Element auf die Zelle "über" der sich das Element befindet (True/False)
  3. Stelle die Schriftart dieser Zelle auf Weiß
  4. Schreibe in B5 (Auftragsnummer) im Sheet Transportschein diese Matrixformel: {=WENN(Sonstiges!F4:F10;Sonstiges!C4:C10;"")}
  5. Erweitere die Formel auf die anderen Zellen
  6. Fange eventuelle Fehler/Mehrfachselektion ab
______________
Gruß Jonas
Benutzeravatar
Jonas0806
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1067
Registriert: 08. Jan 2016, 11:47

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Datjodie » 12. Jan 2017, 10:38

Hallo Jonas 0806,
vielen Dank für Deine Info.
Ich verstehe immer noch nicht, wie das Register "Sonstiges" mit dem Register "Transportschein" über dieses Formularsteuerelement verknüpft wird.

Was meinst Du mit dem Punkt 2?
2.Referenziere das Element auf die Zelle "über" der sich das Element befindet (True/False)

Kannst Du mir hier noch einmal behilflich sein?
Datjodie
Datjodie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 268
Registriert: 21. Dez 2008, 10:13
Wohnort: Dorsten

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Jonas0806 » 12. Jan 2017, 11:00

Hi Datjodie,

mache einen Rechtsklick auf das Steuerelement>Steuerung>Zellverknüpfung: hier die Zelle eingeben, auf der das Steuerelemt liegt. Dieser Zelle weist du dann nur noch die Schriftfarbe Weiß zu, damit mann die True/False bzw. WAHR/FALSCH Verknüpfung nicht sieht.

Dieser Wahrheitswert wird dann in der Formel abgefragt.
______________
Gruß Jonas
Benutzeravatar
Jonas0806
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1067
Registriert: 08. Jan 2016, 11:47

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Datjodie » 12. Jan 2017, 11:31

Hallo Jonas 0806,

ich habe das alles genau so gemacht, wie Du beschrieben hast. Ich habe allerdings die Bezüge geändert auf die Spalte D.
In der Spalte E5 habe ich ein Formularsteuerelement eingefügt. Bei Klick passiert nichts, im Transportschein erscheint, aufgrund
der Formel die Auftragsnummer aus B4 und nicht, aus B5.
Verstehe das einfach nicht.
Datjodie
Datjodie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 268
Registriert: 21. Dez 2008, 10:13
Wohnort: Dorsten

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Jonas0806 » 12. Jan 2017, 11:41

Lade doch mal deine aktuelle Datei hoch
______________
Gruß Jonas
Benutzeravatar
Jonas0806
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1067
Registriert: 08. Jan 2016, 11:47

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Datjodie » 12. Jan 2017, 11:49

Hallo Jonas,
hier nun die aktuelle Datei. Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Datjodie
Datjodie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 268
Registriert: 21. Dez 2008, 10:13
Wohnort: Dorsten

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Jonas0806 » 12. Jan 2017, 12:10

Du scheinst nicht wirklich gelesen zu haben, was ich oben beschrieben habe...

anbei nochmal die Datei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Gruß Jonas
Benutzeravatar
Jonas0806
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1067
Registriert: 08. Jan 2016, 11:47

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Datjodie » 12. Jan 2017, 12:20

Hallo Jonas,

ich kann die Datei in der Firma nicht öffnen. Wahrscheinlich liegt es am Dateityp. Kannst Du die vielleicht unter
.xlsx abspeichern oder funktioniert das dann alles nicht.
Ansonsten kann mich erst morgen damit beschäftigen, was natürlich schlecht wäre.
Datjodie
Datjodie
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 268
Registriert: 21. Dez 2008, 10:13
Wohnort: Dorsten

Re: VBA Drucken über Steuerelement

Beitragvon Jonas0806 » 12. Jan 2017, 12:25

Die Mappe enthält keine Makros, hier nochmal als xlsx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Gruß Jonas
Benutzeravatar
Jonas0806
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1067
Registriert: 08. Jan 2016, 11:47

Nächste

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste