Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Tabulator und Unterformulare
zurück: Dialogfenster mit Auswahl in Combobox verbinden weiter: aktualisierung von Kombifelder aus anderen Formularen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
lotti
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Mai 2004, 20:19
Rufname:

Tabulator und Unterformulare - Tabulator und Unterformulare

Nach oben
       

Hallo,

ich habe ein Formular mit mehreren Unterformularen.
Nun möchte ich mich gerne mit der Tabulatortaste durch das gesamte Formular navigieren.
Leider bleibt der Tabluator immer nur in einem Formular und wenn da alle Steuerelemente "abgearbeitet" wurden, wird ein neuer DS angelegt.
Wie kann ich es einrichten das der Tabulator dann in ein anderes UFO wechselt ohne im vorherigen UFO den DS zu wechseln?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Smile
lotti
mabe38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Mai 2004, 00:43
Rufname:
Wohnort: Bonn


AW: Tabulator und Unterformulare - AW: Tabulator und Unterformulare

Nach oben
       

Hi,
Du mußt, wenn ein Ufo den Fokus hat, zuerst den Fokus auf das Hauptformular setzen und danach setzt Du den Fokus auf das andere UFo und ggf. muß der Fokus auf das zu fokussierende Feld gesetzt werden.

Ungetestet
Code:
Me.Parent.SetFocus
Me.Parent!AnderesUfo.SetFocus
Me.Parent!AnderesUfo!Steuerelement.SetFocus


Gruß Martin

_________________
Feedback hilft allen weiter
lotti
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Mai 2004, 08:44
Rufname:

AW: Tabulator und Unterformulare - AW: Tabulator und Unterformulare

Nach oben
       

Hallo Martin,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich muß allerdings gestehen das ich Schwierigkeiten bei der Umsetzung habe.
Zuerst ist mir nicht klar bei welchem Ereignis ich den Fokus umsetzen muß .
Es soll ja erst das nächste UFO angestuert werden, wenn ich mit dem vorherigen UFO fertig bin --> wenn alle Felder in Reihenfolge mit dem Tabulator angesteuert wurden.
Ich habe erstmal Notfallmäßig den Zyklus der Formulare auf Aktuellen DS gesetzt, damit mir wenigstens nicht immer einer neuer DS eröffnet wird, aber damit bin ich in einer Art "Endlosschleife" im Formular.

Gruß Smile
lotti
mabe38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Mai 2004, 08:56
Rufname:
Wohnort: Bonn

AW: Tabulator und Unterformulare - AW: Tabulator und Unterformulare

Nach oben
       

Hi,

z.B Ereigniss deines Steuerlementes "Bei Fokusverlust" oder "Bei Verlassen"

Gruß Martin

_________________
Feedback hilft allen weiter
lotti
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Mai 2004, 09:03
Rufname:


AW: Tabulator und Unterformulare - AW: Tabulator und Unterformulare

Nach oben
       

Hai Martin,

stimmt, das ist eine gute Idee, ich weiß ja welches das letzte Feld ist *handvordiestirnschlagundsagmanwarichblöd*.

Ich danke dir und werde heute abend mal testen.

Gruß Smile
lotti
Gast



Verfasst am:
06. Jun 2004, 19:39
Rufname:

AW: Tabulator und Unterformulare - AW: Tabulator und Unterformulare

Nach oben
       

Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit dem weiterspringen.
Ich habe ein Formular mit 10 Unterformularen gemacht. Leider komme ich aber immer nur in das 1 Ufo mit der Tab Taste. Möchte aber das gesamte Formular + die 10 Ufo mit der Tab Taste durchspringen können.
Leider funktioniert der Code von mabe38 bei mir nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das funktionieren könnte.

Puffi
lotti
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Jun 2004, 20:06
Rufname:

AW: Tabulator und Unterformulare - AW: Tabulator und Unterformulare

Nach oben
       

Hallo Puffi,

ich habe das ganze heute bei mir umgesetzt und es hat wie folgt funktioniert (Access 2000). Surprised
Zuerst habe ich in allen Formularen unter Eigenschaften den Zyklus auf aktuellen Datensatz gesetzt, damit er mir auf alle Fälle keinen neuen Datensatz erzeugt. Dann habe ich in jedem Formular einschließlich des HF die Aktivirreihenfolge gesetzt.

Mit
Code:
 Me.Parent.SetFocus
Me.Parent.UfoName.SetFocus

konnte ich die einzelnen Ufos ansprechen und mit Tab weiterlaufen.
Ein Steuerelement im Ufo selber konnte ich nicht ansprechen aber das hat sich durch die Aktivirreihenfolge erledigt.
Nur um vom letzten Ufo wieder auf das HF zu kommen mußte ich das Steuerelemt angeben.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß Smile
lotti
Gast



Verfasst am:
06. Jun 2004, 22:53
Rufname:

AW: Tabulator und Unterformulare - AW: Tabulator und Unterformulare

Nach oben
       

Hallo Lotti,
Danke erstmals für deine Antwort. Leider funktioniert es bei mir aber nicht. Ich kann zwar vom Hauptformular in das erste Ufo springen, dann aber nicht mehr in das zweite.

Ich bekomme immer einen Laufzeitfehler "2452"
"Der von Ihnen eingegebene Ausdruck enthält einen ungültigen Verweis auf die Hauptobjekt-Eigenschaft (Parent). "
Das ganze mache ich mit einer Ereignisprozedure "Beim Verlassen". Ist doch richtig, oder??
Puffi
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. Jun 2004, 18:39
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Tabulator und Unterformulare - Re: Tabulator und Unterformulare

Nach oben
       

Hi Puffi,

koennte es sein, dass Du das Beim Verlassen des Ufo-Steuerelementes machst?
Du musst es Beim Verlassen des letzten Steuerelementes Deines UFo's machen!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
08. Jun 2004, 07:54
Rufname:

AW: Tabulator und Unterformulare - AW: Tabulator und Unterformulare

Nach oben
       

Hallo Willi,

Irgendwie funktioniert es trotzdem nicht. Ich habe jetzt statt 10x ein Ufo, einfach ein Endlosformular als Ufo eingefügt. Hier habe ich sogar den Vorteil, das ich soviele Artikel wie ich möchte eingeben kann. Ich hoffe ich liege hier mit meiner Theorie richtig.
(Ein Ufo besitzt die Felder Artikel, Stück, Gradet)

Puffi
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
08. Jun 2004, 10:35
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Tabulator und Unterformulare (II) - Re: Tabulator und Unterformulare (II)

Nach oben
       

Hi Puffi,

wenn Du mit jedem der 10 UFo's auf die gleiche Tabelle zugegriffen haettest,
ist es natuerlich sinnvoller das in einem Endlos-UFo zu erledigen!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Unterformulare nach Monaten sortieren 7 Attacke 504 22. Feb 2009, 13:11
Marmeladenglas Unterformulare nach Monaten sortieren
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Unterformulare - Datenzuordnung mit Kombinationsfeldern 2 winterabend 189 11. Feb 2009, 19:47
Gast Unterformulare - Datenzuordnung mit Kombinationsfeldern
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Unterformulare aktualisieren 1 Nautilius 395 31. Jan 2009, 12:58
Marmeladenglas Unterformulare aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Unterformulare während eines EDIT aktualisieren 0 Grango_M 385 21. Jan 2009, 17:56
Grango_M Unterformulare während eines EDIT aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Formulare: 2 Unterformulare aktualisieren 4 etienne 496 10. Dez 2008, 21:35
etienne 2 Unterformulare aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Formulare: bei bestimmter Auswahl nur bestimmte Unterformulare anzeigen 3 boergi77 594 27. Jun 2008, 12:41
JörgG bei bestimmter Auswahl nur bestimmte Unterformulare anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: unterformulare erstellen 1 hund555@ 496 09. Mai 2008, 14:31
hund555@ unterformulare erstellen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Tabulator in Listbox 3 Hippolytus 591 07. Nov 2007, 03:13
Willi Wipp Tabulator in Listbox
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Umschalten der Unterformulare im Startformular 1 tpc042 599 18. Mai 2007, 13:17
Nouba Umschalten der Unterformulare im Startformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Unterformulare ein- und ausblenden 1 Steve Heller 507 06. Mai 2007, 19:45
jens05 Unterformulare ein- und ausblenden
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Zwei Unterformulare verknüpfen und von einander abhängig mac 4 Gast 1222 26. Apr 2007, 11:11
Gast Zwei Unterformulare verknüpfen und von einander abhängig mac
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Leere Unterformulare im Hauptformular nicht sichtbar 1 Ata 501 06. Nov 2006, 19:28
Nouba Leere Unterformulare im Hauptformular nicht sichtbar
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS