Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben
zurück: text -> zahl formatierung weiter: Access und Strings teilen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
15. Aug 2006, 13:12
Rufname:

Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben - Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben

Nach oben
       

Hallo,

ich habe schon das ganze Forum durchsucht, doch leider komm ich nicht weiter.

Ich habe mir eine Abfrage für alle relevanten Daten erstellt. Nun würde ich gern diese Abfrage je nach Bedarf filtern, d.h. ich will nur die Datensätze haben die zum Beispiel im Feld Projekt mit G-0055 anfangen... Um nicht jedes Mal in die Entwurfsansicht der Abfrage zu gehen habe ich mir ein Formular erstellt mit einem Textfeld (Text0) und einem Button. Über den Button kann ich die Abfrage starten.
Code:
Private Sub Befehl2_Click()
    DoCmd.OpenQuery "probe"
End Sub
Wie aber kann ich über das Textfeld das Kriterium der Abfrage bestimmen. Wenn ich in das Textfeld G-0055* eingebe, soll es mir alle Daten anzeigen, wie oben beschrieben.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

MfG Christian Urban

A2k
jens05
Moderator


Verfasst am:
15. Aug 2006, 13:18
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben - AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben

Nach oben
       

Hallo,
als Kriterium für deine Projektspalte könntest du folgendes einsetzen
Code:
Wie Forms!derFormularname!Text0
Beachte der User sollte aber nicht die Abfrage sehen! Die Abfrage könntest du als Datenherkunft für ein Formular verwenden, welches du durch den Button öffnest.
Falls du alle Datensätze sehen möchtest, wenn das Textfeld Text0 leer ist könntest du dieses Kriterium verwenden
Code:
Wie Forms!derFormularname!Text0 Oder Forms!derFormularname!Text0 Ist Null

_________________
mfg jens05 Wink
Gast



Verfasst am:
18. Aug 2006, 09:35
Rufname:

AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben - AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben

Nach oben
       

Anonymous am 15. Aug 2006 um 13:40 hat folgendes geschrieben:
super... funktioniert bestens

Vielen Dank

Hallo,

habe jetzt nochmal eine Frage dazu. Wenn ich Nun eine solche Abfrage habe und in einem Feld z.b. alle Zahlen >200000 suchen möchte, dann macht er dies nicht. Aber die z.B. wenn ich nur 200000 eingebe macht er das. Das elbige bei Datum etc. Wieso kann ich nicht mit <> suchen???

Vielen Dank
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
19. Aug 2006, 11:27
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben - Re: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben

Nach oben
       

Hi Gast,

welchen Felddatentyp haben denn die "Zahlen"-Felder? Sind die vielleicht als Text definiert?
Beim Datum musst Du auf die richtige Formatierung achten.
Siehe auch das Thema VBA und SQL Datum

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Lohse87
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jan 2007, 10:15
Rufname:


AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben - AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
sorry das ich einfach über die Frage eiens anderen gehe.
Diese Abfrage Kriterium hört sich gut an, was sich Jens05 da zusammgebastelt hat. Wie kann man das auf meinen Fall umbauen.

siehe auch Summenfunktion in Abfragen

Gruß Lohse87

_________________
Gruß
Lohse87
DelPiero
Learning-by-doing-Anfänger


Verfasst am:
25. Jan 2007, 16:55
Rufname:

Re: AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben - Re: AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben

Nach oben
       

Zitat:
habe jetzt nochmal eine Frage dazu. Wenn ich Nun eine solche Abfrage habe und in einem Feld z.b. alle Zahlen >200000 suchen möchte, dann macht er dies nicht. Aber die z.B. wenn ich nur 200000 eingebe macht er das. Das elbige bei Datum etc. Wieso kann ich nicht mit <> suchen???
Weiß jemand hierfür die Lösung? Ich habe dasselbe Problem mit meinem Statusfeld. Wenn ich nur Status 1 oder 2 eintippe, dann funktioniert es. Ich möchte aber mehrere Statusse (?) auswählen. Habe schon ><, 1,2,3 und In(1,2,3) ausprobiert, die ja im Kriteriumfeld funktionieren, jedoch ohne Erfolg - wie auch die Definition als Text bzw. Zahl beim Felddatentyp.

Hier der SQL-Ausdruck:
Code:
SELECT Status, Einrichtung, [PLZ (final)]
FROM   Master
WHERE  Status Like Forms!Masterformular!Abfrage_Status
AND    Einrichtung Like Forms!Masterformular!Abfrage_Einrichtung
AND    [PLZ (final)] Between Nz(Forms!Masterformular!Abfrage_PLZ_von,0)
                         And Nz(Forms!Masterformular!Abfrage_PLZ_bis,9999999999999);


Danke und Grüße,

DelPiero


Zuletzt bearbeitet von DelPiero am 25. Jan 2007, 17:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
25. Jan 2007, 17:05
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben - AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben

Nach oben
       

Hallo,

wenn Operatoren für den Kriterien-Vergleich in einer Abfrage variabel gestaltet werden sollen, muss man sich den SQL-Text selbst zusammen stellen.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
DelPiero
Learning-by-doing-Anfänger


Verfasst am:
25. Jan 2007, 17:25
Rufname:

AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben - AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben

Nach oben
       

Hallo Nouba,

sorry, das habe ich nicht verstanden Embarassed Könntest du ein bisschen genauer sein?

Danke und Gruß,

Del Piero
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
25. Jan 2007, 17:32
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben - AW: Abfragekriterium über Textfeld in Formular eingeben

Nach oben
       

Hallo,

Operatoren sind die Anweisungen, die bestimmen, wie der Kriterienvergleich durchgeführt werden soll (=, >=, >, <=, <, <>, Like). Diese sind fest in der Abfrage verankert und können nur durch das Um/Neuschreiben des Abfragetextes geändert werden.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfeld Abfrage 2 Sandro 712 02. Feb 2005, 11:56
Sandro Textfeld Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leerzeichen in Textfeld entfernen 2 Francesco 1291 17. Dez 2004, 13:46
Francesco Leerzeichen in Textfeld entfernen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragekriterium 4 Andreas B. 509 23. Nov 2004, 09:19
Andreas B. Abfragekriterium
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textlänge in einem Textfeld 4 brauchehilfe@office 2425 30. Okt 2004, 00:05
brauchehilfe@office Textlänge in einem Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 926 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragekriterium in Access 2003 bringt mich um den Verstand 1 Die Claudia 1295 06. Sep 2004, 08:36
stpimi Abfragekriterium in Access 2003 bringt mich um den Verstand
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei"Parameterwert eingeben"Para über Liste auswähl 10 Figo 1008 20. Aug 2004, 12:09
Figo Bei"Parameterwert eingeben"Para über Liste auswähl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project