Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Systray-Menü mit Tastatur erreichen Windows 98
zurück: Skalierungsprobleme bei Extra-Monitor an Notebook weiter: Windows Server 2008 Internet Freigabe Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
09. Aug 2006, 22:36
Rufname:
Wohnort: Leipzig

Systray-Menü mit Tastatur erreichen Windows 98 - Systray-Menü mit Tastatur erreichen Windows 98

Nach oben
       

Hallo zusammen,

als Tastaturfan habe ich auch mal eine Frage zu Windows: Ich möchte unter Windows 98 die untere Taskleiste erreichen, und zwar den rechten Bereich, in dem normalerweise die Uhr steht und einige Icons von installierten Programmen.
Mit dem Start-Button komme ich zu der Leiste, aber es will mir nicht gelingen, nach rechts zu kommen - eben nur mit der Maus.
Der Hintergrund ist: An diesem rechten Platz sitzt das Symbol der Firewall (Zonealarm). Um den Internet-Lock zu aktivieren, muss ich mit der rechten Maustaste das winzige Symbol treffen, um das Kontextmenü zu öffnen. Da ich am Tag wenigstens 798-mal den Lock aktiviere und wieder deaktiviere, würde ich das wirklich lieber per Tastatur machen, weil es einfach schneller geht.

Unter Windows 2000 habe ich immerhin schon gefunden, dass man mit Start-Button (Win-Taste) und danach AltGr + Tab dorthin gelangt und dann mit dem Cursor nach rechts durchtasten kann. Leider funktioniert das unter Windows 98 nicht. Ich habe schon allerlei probiert. Und die aussagekräftige Hilfe von Windows 98 schreibt natürlich, man möge mit der Maus dorthin klicken.

Ich bin wirklich gespannt, ob das einer weiß.

Gruß, Lisa


Zuletzt bearbeitet von Lisa am 02. Apr 2010, 12:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
10. Aug 2006, 08:53
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen


AW: Erreichen Taskleiste mit Tastatur Windows 98 - AW: Erreichen Taskleiste mit Tastatur Windows 98

Nach oben
       

Hi Lisa...

wissen tue ich das zwar auch nicht (lang ist's her mit Win98), aber vielleicht
bietet Dein Firewall-Programm eine Zugriffstaste? (z.B- Strg + irgendwas)
Es gibt auch Programme, die sowas wie Makros für Windows aufzeichnen
können, vielleicht bringen die was.
Hab' zwar jetzt keins parat, aber auf heise.de/ct hatten die mal was.

Gruss

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
20. Aug 2006, 19:48
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Systray-Menü mit Tastatur erreichen Windows 98 - AW: Systray-Menü mit Tastatur erreichen Windows 98

Nach oben
       

Lisa am 10. Aug 2006 um 10:44 hat folgendes geschrieben:
Hallo Maninweb,

danke für den Tipp. Die Firewall hat natürlich einen Shortcut dafür, der funktioniert leider nur, wenn vorher der Lock aktiviert war - und auch nur dann, wenn kein anderer Task geöffnet ist, was natürlich fast nie vorkommt.

An so einen "Mausaktionen"-Aufzeichner habe ich auch schon gedacht (AutoHotkey oder Smart Key), aber da muss man sich erst wieder hineinfinden, na ja, kostet alles Zeit. Wenn sich nichts anderes findet, werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.

Ich bediene ja in Windows alles, was möglich ist, nur mit der Tastatur, sozusagen schon aus Prinzip und kenne massenweise Shortcuts. Der Witz bei diesen Tastengriffen für Windows ist ja, dass man viele einfach durch Probieren herausfindet (den unter Win 2000 habe ich auch nur so gefunden). In keiner Short-Cut-Liste habe ich den bisher entdeckt.

Nun, vielleicht kommt ja noch einer vorbei, der was weiß.

Liebe Grüße
Lisa

Lisa am 20. Aug 2006 um 18:55 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

die Taskleiste heißt Systray-Menü habe ich jetzt immerhin schon herausgefunden (unten links neben der Uhr). Falls jemand weiß, wie man dieses Systray-Menü mit der Tastatur erreicht - unter Windows 98 - wäre mir wirklich sehr geholfen.

Gruß, Lisa

Hallo zusammen,

jetzt habe ich sogar noch was von MS gefunden, wie man es mit der Tastaturmaus macht:

Programme in Systray ohne Maus starten

Wahrlich nicht besonders komfortabel, aber immerhin.

Gruß, Lisa
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
02. Apr 2010, 12:30
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Systray-Menü mit Tastatur erreichen Windows 98 - AW: Systray-Menü mit Tastatur erreichen Windows 98

Nach oben
       

Hallo,

für die Nachwelt antworte ich mir nochmal selbst:

Unter XP (und Vista) habe ich jetzt endlich auch gefunden:

Windows-Taste + B führt in den Systray.
Dort kann man mit Cursor-Tasten navigieren und mit Leertaste oder Entertaste, evtl. Kontextmenü-Taste die Menüs aufklappen.

Unter Windows 2000 funktioniert das allerdings nicht.

Gruß
Lisa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Software Forum (Sonstige Software): KHK Classic Line 2000 Windows XP Druckerprobleme 7 Gast8 9027 07. Apr 2014, 15:29
Gast KHK Classic Line 2000 Windows XP Druckerprobleme
Keine neuen Beiträge Software Forum (Sonstige Software): Windows Explorer schließt automatisch 0 Gast 901 17. Jan 2012, 15:52
Gast Windows Explorer schließt automatisch
Keine neuen Beiträge Software Forum (Sonstige Software): Windows Updates gehen nicht! 7 simi4100 1514 03. Nov 2010, 08:45
simi4100 Windows Updates gehen nicht!
Keine neuen Beiträge Software Forum (Sonstige Software): windows embedded alternative 0 Gast 1114 08. März 2010, 10:01
Gast windows embedded alternative
Keine neuen Beiträge Sicherheit: Win XP Prof.: Autom Win-Update lässt sich nicht aktivieren 2 BenC 4539 07. Apr 2009, 11:48
FubaHH Win XP Prof.: Autom Win-Update lässt sich nicht aktivieren
Keine neuen Beiträge Software Forum (Sonstige Software): Install. KHK Classic Line auf Windows XP/Vista schlägt fehl 13 kkopka 18506 24. Feb 2009, 10:44
waldwuffel Install. KHK Classic Line auf Windows XP/Vista schlägt fehl
Keine neuen Beiträge Software Forum (Sonstige Software): Windows Explorer - "Speichern unter..." 1 Rainy 2614 26. Jan 2009, 15:38
ChillOut Windows Explorer - "Speichern unter..."
Keine neuen Beiträge Software Forum (Sonstige Software): Windows XP-Home Probleme 10 Computerfuchs5 7079 19. März 2007, 16:25
Computerfuchs5 Windows XP-Home Probleme
Keine neuen Beiträge Software Forum (Sonstige Software): Emulator Mac auf Windows 1 Gast 3531 26. Okt 2006, 09:14
maninweb Emulator Mac auf Windows
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Windows Script Host?? 4 mick24 5145 18. Jul 2006, 22:06
mick24 Windows Script Host??
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Windows XP Neuinstallation USB, Floppy fehlt 7 Artur E 4237 13. Jul 2006, 10:09
Artur E Windows XP Neuinstallation USB, Floppy fehlt
Keine neuen Beiträge Hardware & Betriebssystem Forum: Windows Nachfrage nach Ausführen von Dateien abstellen 3 maninweb 22046 30. Jun 2006, 09:24
maninweb Windows Nachfrage nach Ausführen von Dateien abstellen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA