Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bilder in Access einfügen?
zurück: Tabellenvergleich und Wiedergabe der nicht doppelten Daten weiter: In einer Abfrage könnnen keine neue Daten hinzugefügt werden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Lord Raydenor
Word-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
16. Mai 2004, 15:14
Rufname:

Bilder in Access einfügen? - Bilder in Access einfügen?

Nach oben
       

Hallo,

ich bin ein absoluter Access-Neuling.

Ich versuche gerade eine Datenbank zu erstellen und habe ein kleines Problem.

Welche Möglichkeiten gibt es Bilder in einer Datenbank einzufügen?
Und welche wäre die effektivste.
Die Bilder sollen nämlich immer gefunden werden und die Datenbank muss transportabel sein, dass heisst immer eine andere Laufwerksbezeichnung bzw. übergeordnete Ordner kriegen können.

bis dann

L.R.
mabe38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Mai 2004, 15:27
Rufname:
Wohnort: Bonn


AW: Bilder in Access einfügen? - AW: Bilder in Access einfügen?

Nach oben
       

Hi
siehe dazu FAQ 2.2 und auch 1.22

http://www.donkarl.com/

Gruß Martin

_________________
Feedback hilft allen weiter
Lord Raydenor
Word-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
16. Mai 2004, 20:37
Rufname:

AW: Bilder in Access einfügen? - AW: Bilder in Access einfügen?

Nach oben
       

Also irgendwie hilft mir das leider überhaupt nicht weiter, da ich immer noch nicht weiss, wie ich Bilder in einer Tabelle ablegen kann.

Bis jetzt habe ich verstanden, dass man sie als OLE-Objekt im BMP format irgenwie in die Tabelle bekommt, aber wie?

Gibt es da nicht was für blutige Anfänger?

bis dann

L.R.
mabe38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Mai 2004, 00:46
Rufname:
Wohnort: Bonn

AW: Bilder in Access einfügen? - AW: Bilder in Access einfügen?

Nach oben
       

Hi,
es geht auch nicht darum, dass Du Bilder in einer Tabelle anlegst, sondern den Ort angibtst, wo sich die Bilder befinden. Wenn Du die Anweisung durchliest und auch die Verweise auf die Seiten von Ms sollte sich doch eigentlich alles erklären. Besser könnte ich es auch nicht.
Es gäbe ja auch die Möglichkeit, die Suchfunktion des Forums zu benutzen, da gibt es ca. 170 Antworten.

Gruß Martin

_________________
Feedback hilft allen weiter
Lord Raydenor
Word-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
17. Mai 2004, 17:19
Rufname:


AW: Bilder in Access einfügen? - AW: Bilder in Access einfügen?

Nach oben
       

Endschuldigung wegen der Suchfunktion, aber ich bin damit noch nicht so vertraut.

Habe aber immer noch ein Problem. Ich habe jetzt zu den Bildern den Pfad gesucht, allerdings habe ich da jetzt immer einen absoluten Pfad stehen. Demnach müsste doch, wenn ich die komplette Datenbank verschiebe, der Pfad ungültig werden. Oder etwa nicht?

Wie kann man diese Pfade relativ angeben? Oder sucht Access 2000 diese dann automatisch?

bis dann

L.R.
mabe38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Mai 2004, 17:33
Rufname:
Wohnort: Bonn

AW: Bilder in Access einfügen? - AW: Bilder in Access einfügen?

Nach oben
       

Hi,

der Sinn von Datenbanken ist doch, dass man die Daten zentral auf einen Server liegen hat. Damit sollte sicher gestellt werden, dass die Daten nicht verschoben werden.
Deine Datenbank selbst solltest Du in ForntEnd und BackEnd aufteilen, wobei das Backend immer auf dem Server liegen sollte, ebenso deine Bilddateien.
Wenn Du jetzt den Pfad änderst, musst Du ihn halt wieder neu definieren.

Gruß Martin

_________________
Feedback hilft allen weiter
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
17. Mai 2004, 17:41
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bilder in Access einfügen? - Re: Bilder in Access einfügen?

Nach oben
       

Hi Lord Raydenor,

eine andere Moeglichkeit ist es nur den relativen Pfad (im Bezug zur DB) zu speichern.
Den absoluten Pfad der DB bekommst Du z.B. via CurrentProject.Path (Ab A00)
oder als Teil von CurrentDB.Name (da muss aber der DB-Name noch abgeschnitten werden)
Siehe auch Dateipfad zu Speicherort der gerade geöffneten DB

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Lord Raydenor
Word-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
17. Mai 2004, 17:44
Rufname:

AW: Bilder in Access einfügen? - AW: Bilder in Access einfügen?

Nach oben
       

Das ist aber genau das Problem, die Datenbank muss transportabel bleiben, da sie auf einem Desktop PC und einem Laptop benutzt werden soll.

Ich habe da bis jetzt folgende Idee:

eine zweite Tabelle erstellen in welcher der absolute Pfad angegeben ist und eine Tabelle in der nur die relativen Pfadangaben stehen. Diese sollen dann beim laden der Bilder zusammen gefügt werden. Wäre das eine Möglichkeit die Daten ohne große Änderungen in der Datenbank relativ zu halten? Lassen sich die Pfadangaben überhaupt zusammensetzen?


bis dann

L.R.
Lord Raydenor
Word-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
17. Mai 2004, 17:58
Rufname:

AW: Bilder in Access einfügen? - AW: Bilder in Access einfügen?

Nach oben
       

@Willi Wipp:

Genau so etwas hatte ich gesucht.

Allerdings ist mir die Schreibweise noch nicht klar.

Was muss ich jetzt in der Tabelle angeben und was muss ich dann in einem entsprechenden Formular angeben?

Meine DB liegt in iregnd einem Ordner ../,
in diesem Ordner ist ein Unterordner ../Cover
und darin befinden sich die Bilder in *.jpg Format.

Wie gebe ich das jetzt in der Tabelle an?
Wie gebe ich das in einem Formular an, welches das Bild anzeigen soll?
Welchen Datentyp muss ich für das Feld wählen?


bis dann

L.R.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
17. Mai 2004, 18:12
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bilder in Access einfügen? (II) - Re: Bilder in Access einfügen? (II)

Nach oben
       

Hi Lord Raydenor,

Datentyp des Feldes in der Tabelle sollte Text sein.
Wenn Du einen festen Unterordner hast, musst Du nur den Bildnamen speichern.
Fuer das Anzeigen baust Du dann den kompletten Bildpfad so auf
Code:
    Me.DeinBild.Picture = CurrentProject.Path & "\Cover\" & Me.DeinBildName

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Lord Raydenor
Word-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
17. Mai 2004, 18:34
Rufname:

AW: Bilder in Access einfügen? - AW: Bilder in Access einfügen?

Nach oben
       

Okay jetzt bin ich schon mal ein ganzes Stückchen schlauer!

Wie gesagt Access-Anfänger und dazu noch sehr blutig! Very Happy

Eine kleine Frage noch:

Beim Namen der Datei muss ich den Typ also *.jpg mit angeben oder nicht?

bis dann

L.R.

PS: Falls mir einer ein gutes Access Buch für Idioten empfehlen kann, am besten natürlich irgendein free ebook oder online tutorial(Schüler haben eben kein Geld), bitte schreibt mir. Kann bis jetzt ein klitze kleines bisschen SQL, aber null bis minus eins Access, also immer her mit den Vorschlägen. und nicht gleich böse werden wenn die Fragen allzu blöd sind.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
18. Mai 2004, 08:50
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bilder in Access einfügen? (III) - Re: Bilder in Access einfügen? (III)

Nach oben
       

Hi Lord Raydenor,

ja der Dateityp muss mit angegeben werden also z.B. DeineDatei.jpg

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Lord Raydenor
Word-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
18. Mai 2004, 12:41
Rufname:


AW: Bilder in Access einfügen? - AW: Bilder in Access einfügen?

Nach oben
       

Danke nochmal für die Hilfe!

bis dann

L.R.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Modul zum Einfügen von Spaltenwerten 10 Gast2007 595 22. Nov 2007, 15:42
Willi Wipp Modul zum Einfügen von Spaltenwerten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz in anderes Formular automatisch einfügen lassen 8 Vievien 798 20. Nov 2007, 00:25
derArb Datensatz in anderes Formular automatisch einfügen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile einfügen 2 Plolex 282 14. Nov 2007, 17:18
Plolex Zeile einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert aktuelles Jahr in Tabelle einfügen 2 AndreM 1713 19. Dez 2006, 20:27
AndreM Autowert aktuelles Jahr in Tabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus 2 Tabelle Vergleichen in einer Abfrage einfügen 0 Petermann 1006 10. Dez 2006, 04:30
Petermann Werte aus 2 Tabelle Vergleichen in einer Abfrage einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabelle vergleichen und felder einfügen 1 suadklassen 2395 08. Dez 2006, 14:42
GJ 2 Tabelle vergleichen und felder einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterdatenblatt einfügen - warum - hilfe 2 sbmiles21 2422 26. Sep 2006, 14:05
sbmiles21 Unterdatenblatt einfügen - warum - hilfe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle einfügen 2 OliverNRW 612 09. Aug 2006, 13:21
OliverNRW Excel-Tabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nullwerte einfügen? 2 Gast 583 22. März 2006, 14:09
Gast Nullwerte einfügen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim einfügen in bestehende Tabelle 1 Gast 891 17. März 2006, 10:07
stpimi Problem beim einfügen in bestehende Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum automatisch einfügen 5 UPPsycho 899 09. März 2006, 20:58
jens05 Datum automatisch einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze einfügen mittels INSERT INTO 3 TTh 1287 21. Feb 2006, 21:22
jens05 Datensätze einfügen mittels INSERT INTO
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen