Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Link auf Datei einfügen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Inaktivieren von Kombinationsfelden weiter: Ufo mit Ufo mit Ufo im Switchboard Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
david2005
Gast


Verfasst am:
28. Jul 2006, 15:47
Rufname:

Link auf Datei einfügen - Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

Hallo,

ich habe ein Formular in das u.a. ein Dateiname eingetragen werden soll. Nun wäre es toll wenn der Dateinname gleich ein Hyperlink auf die entsprechende Datei wäre.
Ich habe also das feld als Hyperlink definiert. Man kann auch den Pfad eingeben und die Datei öffnet sich auf Klick.

Geht es aber, dass sich bei Klick in das Feld, ein Fenster öffnet, indem man den Pfad und die Datei wählt, und dieser Pfad dann eingetragen wird.
(Ich stelle mir das ähnlich vor wie wenn man in einem Office Programm den öffnen Button klickt. Dann erscheint ein Fenster indem man den Pfad wählt - dieser müste dann übernommen werden)

Danke und Gruß David
hio123456
Office-VBA-Programmierer ;)


Verfasst am:
28. Jul 2006, 20:29
Rufname:


AW: Link auf Datei einfügen - AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

Hi,
entweder mit einem Button
Code:
    Me!dasFeld.SetFocus
    DoCmd.RunCommand acCmdInsertHyperlink
oder hier Datei mit Explorer auslesen
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Jul 2006, 13:15
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Link auf Datei einfügen - AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

Ist zwar aus dem Excel-Forum, sollte aber bei neueren Access-Versionen auch klappen:

im makro dialogfenster zum auswählen einer txt datei

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
david2005
Gast


Verfasst am:
31. Jul 2006, 11:15
Rufname:

AW: Link auf Datei einfügen - AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

david2005 am 31. Jul 2006 um 10:37 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
danke für die Antworten!
Code:
    Me!dasFeld.SetFocus
    DoCmd.RunCommand acCmdInsertHyperlink
der Zweizeiler gefällt mir, es kommt aber immer eine Fehlermeldung [End,Debug]
Ich habe den Code zwischen die Zeilen
Code:
Private Sub Command65_Click()

End Sub
geschrieben und "das Feld" mit dem Feldnamen des auszufüllenden Feldes ersetzt.

Der Link von Rita müste bestimmt noch irgendwie an Access angepasst werden. (z.B. Destination:=Range("A1"))
Das übersteigt aber meinen VBA Horiont.

david2005 am 31. Jul 2006 um 11:01 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

der Zweizeiler scheint doch zu funktionieren. Das es nicht klappte, lag daran, dass das Feld in einem Unterformular lag.

Vielen Dank! Genau das was ich mir vorgestellt hatte!

Grüße David

Eine Sache noch:

ich habe statt einen Button zu verwenden, die Zeile:
Code:
    DoCmd.RunCommand acCmdInsertHyperlink
direkt in das auszufüllende Feld hinterlegt. Funktioniert auch!

Nur wenn man dann im sich öffnenden Fenster auf Cancel klickt, kommt das Fenster mit [Debug,End]
Wenn man auf End klickt verschwindet es.
Kann man das auch schöner umgehen?

Danke und Gruß
David
jens05
Moderator


Verfasst am:
31. Jul 2006, 12:17
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Link auf Datei einfügen - AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

Hallo,
direkt in dem Feld wird die Prozedur nicht gehen, da du das Feld als Hyperlink definiert hast. Darauf versucht Access als erstes dem im Feld (nicht) vorhandenem Link zu folgen.

_________________
mfg jens05 Wink
david2005
Gast


Verfasst am:
31. Jul 2006, 12:24
Rufname:

AW: Link auf Datei einfügen - AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

Hallo,

also das Fenster "Insert Hyperlink", über das ich den Pfad aussuchen kann, öffnet sich schon. Und wenn ich einen Pfad anklicke übernimmt es diesen auch in das Feld.
Das Problem ist nur, wenn ich keinen Pfad auswähle und "Cancel" klicke.
Dann kommt: "the RunCommand action wa cancelled [End][Debug][Help]
Wenn ich auf [End] klicke verschwindet das Fenster.
Schöner wäre es aber wenn es gar nicht erst auftauchen würde...

Gruß
bubaonline
Excel/Access 2003(inkl.VBA) ganz OK


Verfasst am:
31. Jul 2006, 12:30
Rufname:
Wohnort: Bottrop

Re: AW: Link auf Datei einfügen - Re: AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

Versuch es mal mit:
Code:
    On Error Resume Next
    DoCmd.RunCommand acCmdInsertHyperlink
damit wird die Fehlermeldung abgefangen
_________________
Mann muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht Wink

Glück Auf!
david2005
Gast


Verfasst am:
31. Jul 2006, 12:33
Rufname:

AW: Link auf Datei einfügen - AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

Genau so!

Danke!!!!
jens05
Moderator


Verfasst am:
31. Jul 2006, 12:34
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Link auf Datei einfügen - AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

Hallo,
versuche es doch mal so
Code:
On Error GoTo errorhandler
    DoCmd.RunCommand acCmdInsertHyperlink
    Exit Sub
errorhandler:
    If Err.Number <> 2501 Then
        MsgBox Err.Number & Err.Description
    End If

Ein "On Error Resume Next" würde alle Fehlermeldungen unterbinden. ;)

_________________
mfg jens05 Wink
bubaonline
Excel/Access 2003(inkl.VBA) ganz OK


Verfasst am:
31. Jul 2006, 12:37
Rufname:
Wohnort: Bottrop

Re: AW: Link auf Datei einfügen - Re: AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

jens05 - 31. Jul 2006, 12:34 hat folgendes geschrieben:
Ein "On Error Resume Next" würde alle Fehlermeldungen unterbinden. ;)
Soll es doch auch, der Fehler ist doch "bekannt" Rolling Eyes
_________________
Mann muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht Wink

Glück Auf!
david2005
Gast


Verfasst am:
31. Jul 2006, 12:37
Rufname:

AW: Link auf Datei einfügen - AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

Danke!!! So gehts auch!!!

Grüße David
jens05
Moderator


Verfasst am:
31. Jul 2006, 12:43
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Link auf Datei einfügen - AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

Hallo,

Access kann auch einige Fehlermeldungen erzeugen, die unter Umständen nützlich sein können.

_________________
mfg jens05 Wink
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Jul 2006, 15:19
Rufname:
Wohnort: Berlin

Re: AW: Link auf Datei einfügen - Re: AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

bubaonline - 31. Jul 2006, 12:37 hat folgendes geschrieben:
...Soll es doch auch, der Fehler ist doch "bekannt" Rolling Eyes
In Deinem Fall vielleicht ja, weil Du weiter keinen Code in der Prozedur hast. Für längere Prozeduren ist aber ein
Code:
On Error GoTo
vorzuziehen. Deshalb solltest Du dich möglichst bald daran gewöhnen. Siehe auch Fehlerbehandlung in VBA / Access
_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
david2005
Gast


Verfasst am:
03. Aug 2006, 09:16
Rufname:

AW: Link auf Datei einfügen - AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

Hallo,

ich habe hierzu noch ein Problem, was anfangs nicht aufgetaucht ist.
Es funktioniert also, dass ich eine Datei auswählen kann und diese per Hyperlink in das Feld geschrieben wird.
Wenn ich nun diesen Hyperlink öffnen will, geht das nicht weil sich die onCilck Funktion öffnet, also wieder das Fenster erscheint, indem ich die Datei auswählen kann.
Was ich machen kann ist, mit rechts in das Feld klicken und Follow Hyperlink wählen.
Vor ein paar Tagen hat es aber noch funktioniert, dass sich der Hyperlink direkt geöffnet hat. Ich weiß nicht was sich da mittlerwile geändert hat. Kann man denn dem Feld "sagen", dass wenn ein Hyperink vorhanden ist, nicht mehr die onClick Funktion ausgelöst werden soll?

Danke und Gruß
David
jens05
Moderator


Verfasst am:
03. Aug 2006, 09:46
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Link auf Datei einfügen - AW: Link auf Datei einfügen

Nach oben
       

Hallo,
ungetestet sollte es so gehen.
Code:
On Error GoTo errorhandler
    If Nz(Me!DasHyperlinkFeld, "")="" Then
        DoCmd.RunCommand acCmdInsertHyperlink
    End If
    Exit Sub
errorhandler:
    If Err.Number <> 2501 Then
        MsgBox Err.Number & Err.Description
    End If

_________________
mfg jens05 Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Abfrage nach Excel! Leerzeilen einfügen. Wie? 22 baldy 3162 26. Jan 2007, 16:28
steffen0815 Access Abfrage nach Excel! Leerzeilen einfügen. Wie?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert aktuelles Jahr in Tabelle einfügen 2 AndreM 1713 19. Dez 2006, 20:27
AndreM Autowert aktuelles Jahr in Tabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus 2 Tabelle Vergleichen in einer Abfrage einfügen 0 Petermann 1006 10. Dez 2006, 04:30
Petermann Werte aus 2 Tabelle Vergleichen in einer Abfrage einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabelle vergleichen und felder einfügen 1 suadklassen 2395 08. Dez 2006, 14:42
GJ 2 Tabelle vergleichen und felder einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalte zweier Spalten in eine der beiden einfügen 6 Michael von Bock 713 29. Sep 2006, 18:07
Nouba Inhalte zweier Spalten in eine der beiden einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterdatenblatt einfügen - warum - hilfe 2 sbmiles21 2422 26. Sep 2006, 14:05
sbmiles21 Unterdatenblatt einfügen - warum - hilfe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle einfügen 2 OliverNRW 612 09. Aug 2006, 13:21
OliverNRW Excel-Tabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Link lässt sich nicht anklicken 2 homechris 688 09. Jul 2006, 19:32
Willi Wipp Link lässt sich nicht anklicken
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten in geschütze Datei exportieren 0 Gummi121262 512 07. Mai 2006, 20:16
Gummi121262 Daten in geschütze Datei exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kennwort in End datei 2 GuidoR 1209 08. Apr 2006, 13:23
GuidoR Kennwort in End datei
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nullwerte einfügen? 2 Gast 582 22. März 2006, 14:09
Gast Nullwerte einfügen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim einfügen in bestehende Tabelle 1 Gast 890 17. März 2006, 10:07
stpimi Problem beim einfügen in bestehende Tabelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web