Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Optionsgruppen mit Kontrollkästchen ausblenden
zurück: Optionsgruppe über Kontrollkästchen unsichtbar machen weiter: Listfeld aktualisieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
f12
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2006, 13:29
Rufname:

Optionsgruppen mit Kontrollkästchen ausblenden - Optionsgruppen mit Kontrollkästchen ausblenden

Nach oben
       

Hallo miteinander,
ich habe ein Problem mit dem ich nicht recht voran komme.

Ich habe eine Tabelle1 in dem sich 6 Felder befinden. Auswahl1, Auswahl2, Auwahl3 (ja/nein-Felder).
Weiterhin die drei Zahlenfelder Opt1, Opt2, Opt3. Hier kommen später dann die Werte die über die Optionsfelder ausgewählt werden hinein.

Darauf basierend habe ich ein Formular entworfen. In diesem Formular befinden sich die drei Ja/Nein-Felder Auswahl1-3 und drei Optionsgruppen mit derzeit je drei Optionsfeldern. Diese Gruppen heißen OptGr1, OptGr2, OptGr3.
Nun will ich das jeweils nur die Optionsgruppen sichtbar ist die ich über die Felder Auswahl1-3 auswähle. In dem Fall steht Auswahl1 für OptGr1 usw. Alle anderen sollen nicht sichbar sein. Wie stelle ich das an?
Habe mit "Me!Optiongruppename.Visible = Me!Kontrollkästchen" herumprobiert, bekomme es aber nicht hin. Hätte jemand etwas Kot für mich ? Very Happy
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2006, 17:56
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Optionsgruppen mit Kontrollkästchen ausblenden - AW: Optionsgruppen mit Kontrollkästchen ausblenden

Nach oben
       

Code:
Private Sub Form_Load()
    Me!OptGr1.Visible = Me!Auswahl1
    Me!OptGr2.Visible = Me!Auswahl2
    Me!OptGr3.Visible = Me!Auswahl3
End Sub
Und für jedes Kontrolkästchen ein Klick-Ereignis:
Code:
Private Sub Auswahl1_Click()
    Me!OptGr1.Visible = Me!Auswahl1
End Sub
analog für die anderen.
_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
f12
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2006, 18:49
Rufname:

AW: Optionsgruppen mit Kontrollkästchen ausblenden - AW: Optionsgruppen mit Kontrollkästchen ausblenden

Nach oben
       

Hallo Rita,
danke das Du so schnell warst. Ich weis nicht genau, denke ich habe es nicht richtig beschrieben oder ich habe Deine Antwort noch nicht richtig verdaut.
Mit der Auswahl1, 2 und 3 soll immer die dazugehörige Optionsgruppe OptGr1, 2 oder 3 sichtbat und benutzbar werden. Kann also auch gut sein das jemand alle drei Auswahlen anhakt und somit alle drei OptGr... zu sehen bekommt. Läuft das so wie du es schon beschrieben hast ? An welchen Ereignis hänge ich das ganze am besten an? Vielleicht findest Du noch nin Moment, Danke Dir.
jens05
Moderator


Verfasst am:
23. Jul 2006, 18:55
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Optionsgruppen mit Kontrollkästchen ausblenden - AW: Optionsgruppen mit Kontrollkästchen ausblenden

Nach oben
       

Hallo F12,
hast du den anderen Beitrag auch gesehen ?
Optionsgruppe über Kontrollkästchen unsichtbar machen

_________________
mfg jens05 Wink
Gast



Verfasst am:
23. Jul 2006, 19:28
Rufname:


AW: Optionsgruppen mit Kontrollkästchen ausblenden - AW: Optionsgruppen mit Kontrollkästchen ausblenden

Nach oben
       

Hallo Rita und Jans,
ich habe hier noch nicht so die Erfahrung. Habe aber nun auch Deinen Beitrag gelesen und gleich mal ausprobiert. Leider mir keinem Erfolg. Habs beim Laden so wie auch hier gut zu sehen mit angehängt aber bekomme bei Dienem Beitrag Jens
Code:
    Me!OptGr1.Visible = Nz(Me!Auswahl1,0)
    Me!OptGr2.Visible = Nz(Me!Auswahl2,0)
    Me!OptGr3.Visible = Nz(Me!Auswahl3,0)
immer eine Fehlermeldung 2465 und beim Anzeigen gleich die erste Zeile als Fehler gezeigt. Irgendwie wills noch nicht.

Auch bei deinem Beitrag Rita bekomme ich den gleiche Fehler. Hätte gern was anderes geschrieben.

Habe aber noch mal verglichen es liegt auch kein schreibfehler vor habe es hineinkopiert.

Halt habe den Fehler gefunden, ich mußte den Rahmen von Optionsrahmen als Bezug nehmen dann klappts. Das habe ich aber nur durch probieren herausbekommen. So klappts.
Das ganze sieht dann so aus:
Code:
    Me!Rahmen14.Visible = Nz(Me!Auswahl1, 0)
    Me!Rahmen23.Visible = Nz(Me!Auswahl2, 0)
    Me!Rahmen32.Visible = Nz(Me!Auswahl3, 0)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage anhand von Kontrollkästchen 19 nadja09 1192 28. Aug 2009, 12:16
Willi Wipp Abfrage anhand von Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Deaktivierung von Drop-Down bei "JA" auf Kontrollk 8 SilkeIST 303 27. Jul 2009, 10:16
SilkeIST Deaktivierung von Drop-Down bei "JA" auf Kontrollk
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Darstellungsart "Kontrollkästchen" per Code setzen 3 fragerer 286 13. März 2009, 16:32
Gast Darstellungsart "Kontrollkästchen" per Code setzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen ausblenden und wieder anzeigen 5 SCHNEEMANN999 27294 08. Feb 2009, 14:03
gildemeister Tabellen ausblenden und wieder anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nullstellen im oberflächendiagramm ausblenden 0 habicht 799 04. Dez 2008, 13:00
habicht nullstellen im oberflächendiagramm ausblenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Optionsgruppen als Kriterium 12 kugelhagel 503 30. Nov 2008, 16:15
kugelhagel Optionsgruppen als Kriterium
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz ausblenden / deaktivieren 10 schaedel 3859 17. Apr 2008, 10:19
schaedel Datensatz ausblenden / deaktivieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ja/Nein-Feld in Abfrage mit Text statt Kontrollkästchen 5 PeterD 4446 11. März 2008, 23:59
Gast Ja/Nein-Feld in Abfrage mit Text statt Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spalten in Abfrage ausblenden bei bestimmten Werten 2 Maaadin1987 1105 24. Jan 2008, 20:05
MiLie Spalten in Abfrage ausblenden bei bestimmten Werten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit Kontrollkästchen die Farbe eines Feldes ändern 8 MarcoX 997 24. Sep 2007, 20:35
MarcoX Mit Kontrollkästchen die Farbe eines Feldes ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: spalten ausblenden 3 whitenoise 493 28. Jun 2007, 19:11
Willi Wipp spalten ausblenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn-Abfrage mit Bezug auf ein Kontrollkästchen 3 willis23 1082 07. Feb 2007, 21:44
willis23 Wenn-Abfrage mit Bezug auf ein Kontrollkästchen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum