Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Problem bei der Formularerstellung
zurück: Kombinationsfeld mehrere Spalten anzeigen lassen weiter: Combobox mit Autovervollständigung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
dado79
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jul 2006, 19:50
Rufname:

Problem bei der Formularerstellung - Problem bei der Formularerstellung

Nach oben
       

Hi,

vorab ich bin Einsteiger mit Access und habe auch nicht sehr viel Kenntnisse mit Datenbanken.

Was ich erstellen will ist folgendes. Innerhalb eines Formulars soll es möglich sein verschiedene Produkte auszuwählen. Hier reicht mir eine ja/nein Abfrage vollkommen aus. Das heißt im Formular wird das Produkt angeklickt und die ja/nein-Information soll in der Tabelle gespeichert werden. Ja soll heißen, der Kunde will dieses Produkt kaufen.

Das erste Problem, das sich hier stellt ist, das ich mehr als 256 Werte auf einer Seite darstellen will. Diese Produkte muss ich daher in zwei Tabellen hinterlegen. Zwei Tabellen daher, da in eine Tabelle nur maximal 256 Werte eintragen kann.

Das Problem, das ich auf der Formularseite habe ist nun, dass ich nicht gleichzeitig auf beide Tabellen zugreifen kann. Wie umgehe ich dieses Problem. Oder da ich es umständlich finde die Produkte in zwei Tabellen gespeichert zu haben, gibt es eine Möglichkeit dieses Problem mit nur einer Tabelle zu lösen.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Dado
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2006, 11:25
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Problem bei der Formularerstellung - AW: Problem bei der Formularerstellung

Nach oben
       

Ich fürchte, Dein Tabellenentwurf ist nicht optimal. Wenn Du Deine Tabelle etwa so aufbaust:

1. Spalte: ProduktID Autowert
2. Spalte: Produktname Text

kannst Du z.B. mit einem Kombinationsfeld ein Produkt auswählen. die Anzahl der Datensätze ist dann nur durch die Größe Deiner festplatte begrenzt.

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
dado79
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2006, 17:39
Rufname:

AW: Problem bei der Formularerstellung - AW: Problem bei der Formularerstellung

Nach oben
       

Hi,

danke für die Antwort. Mit dem Kombinationsfeld löse ich aber nicht das Problem. Mithilfe des Kombinationsfelds kann ich nur ein Produkt auswählen und es werden nicht alle Produkte am Bildschirm dargestellt.

Was ich will ist aber, dass alle Produkte auf dem Bildschirm gleichzeitig dargestellt sind und der Benutzer nur über das Kontrollkästchen das Produkt auswählen kann, welches er haben will.

Im konkreten Fall handelt es sich um über 260 einzelne Produkte, die ich im Bildschirm mit einem Kontrollkästchen innerhalb eines Formulars dargestellt habe. Bei einer Bestellung werden die ausgewählten Produkte pro Kunde und Bestellung gespeichert. Für ein Kombinationsfeld ist die Produktauswahl einfach zu groß. Diese einzelnen Produkte (260) habe ich in einem Table jeweils ein ja/nein felddatentyp zugeordnet. Leider ist die maximale Menge von den Elementen innerhalb einer Table auf 256 begrenzt, so das ich zwei Tables mit meinen Produkten definiert habe. Nun habe ich aber das Problem im Formular, dass ich jeweils nur ein Table auswählen kann. Die Kontrollkästchen, die sich im zweiten Table befinden können somit nicht angewählt werden.

Wie löse ich dieses Problem?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
dado
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2006, 17:47
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Problem bei der Formularerstellung - AW: Problem bei der Formularerstellung

Nach oben
       

Du kannst alle Produkte in einem Endlosformular darstellen.
_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
dado79
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2006, 18:53
Rufname:

AW: Problem bei der Formularerstellung - AW: Problem bei der Formularerstellung

Nach oben
       

meinst du folgende Vorgehensweise:

Formular mit Assistenten erzeugen in das die beiden Produkt-Tabellen als Input-Daten eingehen und dann dem formular die Eigenschaft Endlosformular zuweisen

So habe ich es schon probiert und bekomme dauernd die Fehlermeldung "zu viele Felder definiert".
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2006, 18:59
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Problem bei der Formularerstellung - AW: Problem bei der Formularerstellung

Nach oben
       

Natürlich musst Du erst die Tabelle so aufbauen, wie ich es empfohlen habe.
_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
dado79
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jul 2006, 19:21
Rufname:

AW: Problem bei der Formularerstellung - AW: Problem bei der Formularerstellung

Nach oben
       

hi,

ich glaube wir reden aneinander vorbei.

wenn ich die tabelle so aufbaue wie du es empfohlen hast, kann ich doch nicht auf die einzelnen Produkte mit einem kontrollkästchen innerhalb eines Formulars zugreifen. ich habe dann 260 Datensätze innerhalb dieses Formulars, woraus ich dann die einzelnen produkte auswählen kann.

Ich will aber nur einen Datensatz innerhalb des Formulars haben aus dem ich die 260 Produkte auswähle.

ich hoffe ich habe das Problem nun besser beschrieben oder stehe ich auf dem schlauch und verstehe deine Vorgehensweise nicht

Gruß
dado
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2006, 13:42
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Problem bei der Formularerstellung - AW: Problem bei der Formularerstellung

Nach oben
       

Und wieso willst Du das unbedingt in einem Datensatz haben? Wie gesagt, ich fürchte, Dein Datenbankentwurf ist nicht optimal.
Vielleicht siehst Du Dir zur Einführung mal Relationale Datenbanken an.

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Frage zu Formularerstellung 1 Elke 1979 94 28. Nov 2012, 21:12
MiLie Frage zu Formularerstellung
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formularerstellung für einen Access Noob 3 Laura2222 145 25. Okt 2012, 10:25
JMalberg Formularerstellung für einen Access Noob
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Frage zur Formularerstellung - ev. Fehler im Datenmodell? 9 MatzeDB1 341 14. März 2011, 23:04
MissPh! Frage zur Formularerstellung - ev. Fehler im Datenmodell?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Probleme bei der Formularerstellung 10 Horst_S 497 21. Sep 2010, 19:51
Horst_S Probleme bei der Formularerstellung
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Hilfe bei Formularerstellung mit zig m:n Beziehungen 4 Saxas13 339 23. Jun 2010, 13:50
Gast Hilfe bei Formularerstellung mit zig m:n Beziehungen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Mauszeiger springt bei Formularerstellung 0 RRaillon 489 10. Nov 2009, 10:44
RRaillon Mauszeiger springt bei Formularerstellung
Keine neuen Beiträge Access Formulare: BITTE um Hilfe um Formularerstellung 3 alemannia 350 12. Jun 2008, 14:57
derArb BITTE um Hilfe um Formularerstellung
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formularerstellung mit flexibler Anzahl an Eingabefeldern 11 gerald_b 2566 09. Feb 2008, 16:06
gerald_b Formularerstellung mit flexibler Anzahl an Eingabefeldern
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formularerstellung in wochenspalten 2 brischu 477 09. Jan 2008, 23:07
brischu Formularerstellung in wochenspalten
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Formularerstellung mittels Code 3 Poke1704 605 05. Sep 2007, 08:41
Etlathalion Formularerstellung mittels Code
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Formularerstellung Anfängerproblem!? 6 moppedblue 550 26. Jul 2007, 19:51
KlausMz Formularerstellung Anfängerproblem!?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formularerstellung nicht möglich - keine verfügbaren Felder 4 mueru 696 10. Apr 2006, 21:03
mueru Formularerstellung nicht möglich - keine verfügbaren Felder
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps