Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Aufrufformular
zurück: objekt bereits vorhanden weiter: Formular-Steuerung über Kombifeld Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
lomtas
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jul 2006, 10:49
Rufname:

Aufrufformular - Aufrufformular

Nach oben
       

Hallo,

habe mal eine Frage: ich habe ein Formular a, was aus verschiedenen anderen Formularen b heraus aufgerufen wird. Nach erfolgreichem Ausführen möchte ich immer das Formular b immer wieder neu laden, da einige Daten beeinflusst werden, die beim Load() zusammengestellt werden.

Ist dies irgendwie möglich? Wie würdet ihr das realisieren?
Highlander
Noch in den Windeln


Verfasst am:
21. Jul 2006, 11:09
Rufname:
Wohnort: Raum Karlsruhe, Landau


AW: Aufrufformular - AW: Aufrufformular

Nach oben
       

Hä?

wie immer wieder neu laden?

du willst das form B immer wieder neu laden, sowas wie in einer schleife?
Warum, welche daten werden beeinflusst?, vorallem das das immer wieder geladen werden muss?
versteh ich net ganz.

Kannst etwas näher beschreiben?
lomtas
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jul 2006, 12:59
Rufname:

AW: Aufrufformular - AW: Aufrufformular

Nach oben
       

Also: Ich habe zum Beispiel eine Liste in einem Formular a. Dann rufe ich aus dem Formular a ein Formular b auf, in dem ich die Liste bearbeite. Nachdem die Liste bearbeitet wurde und ich Formular b schließe, soll das Formular a wieder neu geladen werden. Das ist ja noch nicht so schwer. Das Problem was ich habe ist nur, dass ich Formular b aus verschiedenen Formularen aufrufe (c, d, e). Wie kann ich Formular b so hinbekommen, dass automatisch immer das Formular neu geladen wird, aus dem heraus ich Formular b aufgerufen habe?

Bsp: aus c aufgerufen, c wird neu geladen
aus d aufgerufen, d wird neu geladen
aus a aufgerufen, a wird neu geladen
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
21. Jul 2006, 14:57
Rufname:

AW: Aufrufformular - AW: Aufrufformular

Nach oben
       

Hallo,
also es gibt sicher viele Möglichkeiten.

1) Du nutzt das Ereignis "Bei Aktivierung", das immer eintreten müsste, wenn dein Formular (A,C,D) wieder aktiv wird

2) Du gibst beim Aufruf des Formulars B einen Wert mit, welches der "Öffner" war und machst "Beim Schließen" die entsprechende Aktion mit dem "Öffner"
Im Hauptformular (A,C,D)
Code:
    DoCmd.OpenForm "mein FormB", , , , , , Me.Name
Im FormB dann Beim Schießen (z.B. requery)
Code:
    Forms(OpenArgs).Requery

_________________
Gruß Steffen
lomtas
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2006, 08:58
Rufname:

AW: Aufrufformular - AW: Aufrufformular

Nach oben
       

Die erste Variante gefällt mir sehr gut und macht Sinn. Es ergibt sich dadurch jedoch eine neue Frage meinerseits. Das Listenfeld, was einer Aktualisierung bedarf, wird beim Start durch eine Abfrage gefüllt. Dies alles jedoch nicht über VBA-Code, sondern über die Eigenschaft und Access. Wie bekomme ich das hin, dass das Listenfeld neu initalisiert wird?
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
24. Jul 2006, 09:45
Rufname:

AW: Aufrufformular - AW: Aufrufformular

Nach oben
       

Hallo,
ein einfaches
Code:
Private Sub Form_Activate()
     MeineListefeld.Requery
End Sub
sollte reichen
_________________
Gruß Steffen
lomtas
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jul 2006, 10:47
Rufname:


AW: Aufrufformular - AW: Aufrufformular

Nach oben
       

Sehr gut, das funktioniert mal wieder einwandfrei!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps