Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
kombifeld alphabetisch sortieren
zurück: Formulare an Bildschirmauflösung anpassen? weiter: Feldübergabe an Word Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
schaedel
VB = VollBanane


Verfasst am:
18. Jul 2006, 12:16
Rufname:

kombifeld alphabetisch sortieren - kombifeld alphabetisch sortieren

Nach oben
       

Hallo,

Frage:

Ich hab eine Tabelle u.a. mit dem Feld "Firma".
Dazu hab ich ein Kombinationsfeld erstellt in dem ich nach den Werten im Feld "Firma" suchen kann und er mir den dazugehörigen DS anzeigt.

Wenn ich das Drop-Down Menü des Kombofeldes öffne, stehn aber alle Firmennamen durcheinander, quasi nach dem Primärschlüssel sortiert...

Wie kann ich mir den Inhalt des Kombofeldes alphabetisch anzeigen lassen?

hab schon gesucht aber leider nix passendes gefunden

aber danke schon mal im Voraus
Krolligwsw
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
18. Jul 2006, 13:40
Rufname:
Wohnort: Weißwasser


AW: kombiefeld alphabetisch sortieren - AW: kombiefeld alphabetisch sortieren

Nach oben
       

Hallo,

im Entwurfsmodus deines Kombofeldes müsste bei datensatzherkunft stehen :
Code:
SELECT irgenwas
FROM   deineTabelle/Abfrage
ergänze einfach "ORDER BY firma" oder absteigende Sortierung "ORDER BY Firma DESC"
_________________
Mit freundlichen Grüßen

Carmen
schaedel
VB = VollBanane


Verfasst am:
18. Jul 2006, 13:59
Rufname:

AW: kombiefeld alphabetisch sortieren - AW: kombiefeld alphabetisch sortieren

Nach oben
       

passt, danke! Very Happy

Wenn ich das Kombifeld jetz aber in nem anderen Formular einbau, mit der selben Funktion (DS suchen) und mir die Daten von "Firma" über die Beziehung der Tabellen hol, hab ich im Drop-Down Menü nur die Primärschlüssel stehn, keine Namen...

wo liegt da mein Problem?
Krolligwsw
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
18. Jul 2006, 15:28
Rufname:
Wohnort: Weißwasser

AW: kombiefeld alphabetisch sortieren - AW: kombiefeld alphabetisch sortieren

Nach oben
       

hallo,

dann hat dein Kombifeld garantiert mehrere Spalten, stelle auf dem neuen Formular auch mehrere Spalten als Sspaltenanzahl ein oder wähle andere Spalte als gebunden Spalte aus.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Carmen
schaedel
VB = VollBanane


Verfasst am:
18. Jul 2006, 16:33
Rufname:


AW: kombiefeld alphabetisch sortieren - AW: kombiefeld alphabetisch sortieren

Nach oben
       

hmm, sorry weiß jetz nich genau was du meinst, aber das Feld hat nur eine Spalte.

unter meinem früheren Beitrag aktuellen Datensatz abfragen kannst du dir ja kurz durchlesen um was es generell geht.

im Kartenformular will ich dann auch ein Kombisuchfeld mit dem ich zu einem bestimmten DS springen im Kartenformular springen kann.

Was noch gehn würde damits so läuft wie ich es brauch, is ein extrafeld mit "Name" im Kartenformular und Kartentabelle anzulegen, in das automatisch der Wert des Feldes "Firma" kopiert wird sobald man in "Firma" etwas auswählt, oder man gibt es manuell ein z.B Kundenname + Karte 1...2...3.
Dann kann ich ganz easy so ein Kombifeld, das im Feld "Name" sucht, erstellen.
Is nich das rosarote vom Ei Very Happy aber so verstehst du was ich mein
Krolligwsw
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
19. Jul 2006, 08:23
Rufname:
Wohnort: Weißwasser

AW: kombifeld alphabetisch sortieren - AW: kombifeld alphabetisch sortieren

Nach oben
       

Guten Morgen,
soganz ist mir nicht klar was du willst, wahrscheinlich es zu früh am Morgen oder schon zu heiß Wink

aber wenn du bei deiner Kombobox das Ereignis 'nach Aktualisieren' nutzt, kannst du auch Werte in Felder anderer Formulare setzen:


Also in der Procedure als ersten dein neues Formular(Kartenformular' mit dem entsprechenden DS öffnen, das klappt ja wohl schon.
Dann Forms!deinformularname_kartenformular!Name.value=Forms!deinformularname!Firma.value

Ich hoffe damit ist dir etwas weitergeholfen.
Kleiner Tip noch - gib den Feldern andere Namen - so etwas wie Name, datum solte nicht genommen werden.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Carmen
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
19. Jul 2006, 08:27
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: kombifeld alphabetisch sortieren - AW: kombifeld alphabetisch sortieren

Nach oben
       

Servus!

Der einfachste Ansatz (ohne jetzt alle Threads durchgesehen zu haben) wäre doch, im Kartenformular ein neues Kombifeld mit Hilfe des Assistenten zu erstellen. Der bietet dann (als 3 Option auf der ersten Dialogseite) an, einen Datensatz im Formular zu sichen. Das sollte doch sein, was du brauchst.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
schaedel
VB = VollBanane


Verfasst am:
19. Jul 2006, 10:58
Rufname:

AW: kombifeld alphabetisch sortieren - AW: kombifeld alphabetisch sortieren

Nach oben
       

HiHo,

boah es is echt heiß Embarassed und ich weiß nich wie ich das noch erklären soll, wahrscheinlich hab ich da grundsätzlich was falsch gemacht.

Im Prinzip is das Problem ja, dass ich im Kombifeld nur den Fremdschlüssel angezeigt bekomm, was mir aber nichts bringt, weil das kein Sinn macht im Drop-Down Menü nach lauter Zahlen zu suchen

@ stpimi
Zitat:
Der bietet dann (als 3 Option auf der ersten Dialogseite) an, einen Datensatz im Formular zu sichen.
hmm, ich will ja eigentlich nichts speichern, dafür hab ich ja schon ein Feld, sondern den DS auswählen bzw. suchen (nach Firma)

Eis essen, in den Pool hinter eurem Haus springen und mir die Lösung präsentieren Very Happy danke!
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
19. Jul 2006, 11:04
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: kombifeld alphabetisch sortieren - AW: kombifeld alphabetisch sortieren

Nach oben
       

@Schaedel:

Swimmingpool habe ich leider keinen - dafür eine Gratis-Sauna hier im Büro ... Sad

Ob du etwas grundsätzlich falsch gemacht hast, kann ich per Ferndiagnose nicht beurteilen - aber mein Ansatz speichert gar nichts - er sucht nur einen bestimmten Datensatz im Formular und zeigt den an. Und das wolltest Du doch erreichen ... Question

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
schaedel
VB = VollBanane


Verfasst am:
19. Jul 2006, 14:29
Rufname:

AW: kombifeld alphabetisch sortieren - AW: kombifeld alphabetisch sortieren

Nach oben
       

jo das will ich erreichen, aber das "Standardkombifeld" mit Suchfunktion wie du sagst und wie ich es auch schon im Kundenformular erstellt hab schaut im Kartenformular dann so aus:



wie gesagt, statt dem namen steht da der Fremdschlüssel drin...
jens05
Moderator


Verfasst am:
19. Jul 2006, 20:43
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: kombifeld alphabetisch sortieren - AW: kombifeld alphabetisch sortieren

Nach oben
       

Hallo,
drücke doch mal "Fertig" in dieser Box. Jetzt gehts du in die Eigenschaften des Kombis zur "Datensatzherkunft".
Nun ein klick rechts auf [...] Im sich jetzt öffnenden Abfrage Editor fügst du über "Extras->Tabellen anzeigen" deine Tabelle mit den Namen (Firma) hinzu und verknüpftst die relevanten Schlüsselspalten (Drag&Drop).
Die Spalte mit den Klartextnamen ziehst du nach unten in die Zeile Feld nachdem du jetzige Spalte "Firma" aus der Zeile Feld entfernt hast.
Klappt das ?

_________________
mfg jens05 Wink
schaedel
VB = VollBanane


Verfasst am:
20. Jul 2006, 10:51
Rufname:

AW: kombifeld alphabetisch sortieren - AW: kombifeld alphabetisch sortieren

Nach oben
       

schaedel am 20. Jul 2006 um 09:50 hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmal,

danke erstmal jens, das kommt dem ganzen schon näher. Mir werden jetz auch alle Kunden im Kombifeld angezeigt.

Aber:

Wenn ich jetz nach "Meier" such, dann zeigt er mir den DS von "Huber" an, da "Meier" in der "Kundentabelle" die ID 51 hat und "Huber" in der "Kartentabelle" die ID 51 hat. So hab ich das verstanden...
In der Kundentabelle hab ich logischerweise weniger Datensätze weil ja jeder Kunde eine oder mehrere Karten hat.

Mir würds schon reichen, wenn ich im Kombofeld "Meier" anklick, er zum ersten DS von "Meier" springt und ich mich dann durch alle weiteren Datensätze von "Meier" mit der Navileiste druchklicken kann bis halt dann der nächste anfängt, z.B. "Bauer"

So jetz funktionierts !!!

Wenn ich das richtig mitbekommen hab is das ne INNER JOIN Operation Very Happy , hab mir dann die Hilfe dazu noch bissl durchgelesen und an meinen DB Beziehungen was geändert.

also dickes DANKE an alle (besonders jens) !

bis zu meiner nächsten Frage Smile
Norbert_B
Einsteiger


Verfasst am:
09. Apr 2007, 01:25
Rufname:


Re: AW: kombiefeld alphabetisch sortieren - Re: AW: kombiefeld alphabetisch sortieren

Nach oben
       

Hallo,

ich habe hier zu mal eine Frage.
Krolligwsw - 18. Jul 2006, 13:40 hat folgendes geschrieben:
im Entwurfsmodus deines Kombofeldes müsste bei datensatzherkunft stehen :
Code:
SELECT irgenwas
FROM   deineTabelle/Abfrage
ergänze einfach "ORDER BY firma" oder absteigende Sortierung "ORDER BY Firma DESC"

Wie muß die Eingabe den erfogen? Bei mir kommt da immer eine Fehlermeldung:
Code:
SELECT   ID, Name
FROM     Namen,
ORDER BY name
Kann mir da wer helfen?

Gruß Norbert
Nachtrag: Norbert_B am 09. Apr 2007 um 01:34 hat folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich;s selber heraus bekommen:
Code:
SELECT   ID, Name
FROM     [Namen]
ORDER BY name

Gruß Norbert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Römische Zahlen sortieren 3 boina 4411 11. Jan 2008, 11:31
SGast Römische Zahlen sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Kombifeld in Textfeld auswerten!! Hilfe! 10 KevinS 716 08. Jan 2008, 17:44
fruitcruiser Werte aus Kombifeld in Textfeld auswerten!! Hilfe!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nicht nach Primärschlüssel sortieren? 5 dannym 848 25. Aug 2007, 09:25
KlausMz Nicht nach Primärschlüssel sortieren?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach Subselect sortieren 1 Mo1982 822 21. Mai 2007, 16:44
lothi Nach Subselect sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Unterformular mit Kombifeld 0 Scratrat 626 29. März 2007, 17:17
Scratrat Abfrage in Unterformular mit Kombifeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilfe!! 6 suwo 606 18. März 2007, 18:48
Willi Wipp Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilfe!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kombifeld soll werte im neuen kombi erzeugen 5 dersmudo 609 21. Dez 2006, 17:30
Willi Wipp kombifeld soll werte im neuen kombi erzeugen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen sortieren nach Kalenderwochen 4 Kai_Syke 1226 01. Jul 2006, 23:12
Gast Abfragen sortieren nach Kalenderwochen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: sortieren der werte eines recordsets 3 MyBrainBug 608 28. Feb 2006, 10:02
rita2008 sortieren der werte eines recordsets
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: probleme mit abfrage (kombifeld) 1 thunder1000 507 07. Jan 2006, 21:32
jens05 probleme mit abfrage (kombifeld)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabelle Spalten sortieren 0 wernerna 1463 22. Okt 2005, 15:00
wernerna Kreuztabelle Spalten sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach Feldlänge sortieren / Anzahl Zeichen zählen 2 viper 9172 13. Aug 2005, 20:25
Gast Nach Feldlänge sortieren / Anzahl Zeichen zählen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript