Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Namen aus Tabelle übernehmen
zurück: Der Index ist zu groß? weiter: Automatischer Wert durch Button Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
FlorianWein
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jul 2006, 11:17
Rufname:

Namen aus Tabelle übernehmen - Namen aus Tabelle übernehmen

Nach oben
       

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche.

Ich habe 2 Tabellen erstellt.
Die eine enthält nur die Kundennummer und den dazu gehörigen Kundennamen.
Die zweite enthält ebenfalls diese Informationen, dazu jedoch noch eine Reihe andere Spalten.

Ich habe jetzt ein Formular erzeugt, das mir Tabelle 2 mit allen Spalten anzeigt. Hier möchte ich jetzt neue Einträge machen können.
Das Feld Kundennummer habe ich als Kombobox erstellt und mit Tabelle 1 verbunden, damit ich so schnell die Nummern auswählen kann. Was ich jetzt möchte ist, wenn ich die Nummer ausgewählt habe, dass dann automatisch das Feld Kundenname ausgefühlt wird. Der zugehörige Name ist wie beschrieben in Tabelle 1 gespeichert.

Wie kann ich das erreichen?
Vielen Dank!
Crusico
zwischen Anfänger und Fortge.


Verfasst am:
14. Jul 2006, 11:42
Rufname:


AW: Namen aus Tabelle übernehmen - AW: Namen aus Tabelle übernehmen

Nach oben
       

Das kannst du gut mit den .Column(n) Code machen.

Gib mal ein mehr Daten zu deiner DB, Wie die namen: Tabelle, Spalte Kombo u.s.w.
FlorianWein
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jul 2006, 11:59
Rufname:

AW: Namen aus Tabelle übernehmen - AW: Namen aus Tabelle übernehmen

Nach oben
       

Hi,

Tab1: "Customer" mit den 2 Spalten "CustomerID" und "CompanyName"
Tab2: "Alles" mit den 2 Spalten "CustomerID" und "CompanyName"
Form: "Alles" Kombobox namen: "Customer" und "CustomerNr"

Fehlen noch welche?
Crusico
zwischen Anfänger und Fortge.


Verfasst am:
14. Jul 2006, 12:17
Rufname:

AW: Namen aus Tabelle übernehmen - AW: Namen aus Tabelle übernehmen

Nach oben
       

du hast 2 Tabellen mit gleichen Spaltenname! Warum?
FlorianWein
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jul 2006, 13:25
Rufname:


AW: Namen aus Tabelle übernehmen - AW: Namen aus Tabelle übernehmen

Nach oben
       

Das ist ja eigentlich egal, oder?

Ich brauche die eine Tabelle nur, um in der Kombobox die Nummer auswählen zu können und was mein Ziel ist das Feld mit dem Namen automatisch ausfüllen zu lassen.
Die einzelnen Nummern bzw. Namen kommen in Tabelle 2 öfters vor. Dadurch erhoffe ich mir das unnötige eintippen von Daten.

ich habs aber mal geändert:
Tab1: "Customer" mit den 2 Spalten "CustomerID1" und "CompanyName1"
Tab2: "Alles" mit den 2 Spalten "CustomerID2" und "CompanyName2"
Form: "Alles" Kombobox namen: "Customer" und "CustomerNr"
Crusico
zwischen Anfänger und Fortge.


Verfasst am:
14. Jul 2006, 13:42
Rufname:

AW: Namen aus Tabelle übernehmen - AW: Namen aus Tabelle übernehmen

Nach oben
       

Ich glaube ich verstehe so langsam was du willst,

du willst ein Formular mit Dropdown Feld haben, wo du dann namen auswählen kannst, der in einer anderen Tabelle speichert sind?

Frage: sind das ein paar namen oder sind das schon einige( ab 8 namen)

Wenn das wenige sind, dann lohnt sich nicht eine 2 Tabelle zu erstellen!
Sind das mehr dann schon!
FlorianWein
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jul 2006, 13:49
Rufname:

AW: Namen aus Tabelle übernehmen - AW: Namen aus Tabelle übernehmen

Nach oben
       

japp. genau so ist es gedacht.

es sind ca. 50 Firmennamen/Nummern.

Das mit dem Dropdown Feld geht auch wunderbar, da er die Einträge eben aus der einen Tabelle nimmt.
Nur ich will dann, nachdem ich aus der Dropdown Liste die Kundennummer ausgewählt habe, dass er automatisch das Feld mit dem Namen ausfüllt.
Crusico
zwischen Anfänger und Fortge.


Verfasst am:
14. Jul 2006, 13:59
Rufname:

AW: Namen aus Tabelle übernehmen - AW: Namen aus Tabelle übernehmen

Nach oben
       

Gut,

eigentlich kannst du es in der HauptTabelle "Customer" einstellen.
Offne die Tabelle "Customer" und gehe in der Entwürf Ansicht.

dann in der Spalte "CompanyName1" Felddatentyp auf Nachschlage Assisten einstellen und dann offnet sich der Assisten (Dort dann die Tabelle "Alles" aussuchen und Spalte "CompanyName2" wählen.
Speichern und schliesen.

Dann einfach ein neues Formular mit hilfe des Assistens von der Tabelle "Customer" erstellen. Dann müsste es gehen.
FlorianWein
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jul 2006, 14:16
Rufname:

AW: Namen aus Tabelle übernehmen - AW: Namen aus Tabelle übernehmen

Nach oben
       

Ich glaube, dass ist nicht das was ich meine.

Ich möchte, wenn ich in meinem Formular "Alles" einen neuen Eintrag mache, nur das Feld Kundennummer ausfüllen und automatisch soll das Feld Kundenname ausgefüllt werden (Ich trage natürlich noch viel mejr ein, wie z.B. Artikelnummer, Preis..., aber das ist hierfür ja egal).

Ich will mir dadurch einfach nur das eintragen erleichern und Fehler (Schreibfehler beim Namen) vermeiden. In der Tabelle (Alles) geht es um ein paar tausend Zeilen. Mit deiner Variante könnte ich nachträglich die Felder ausfüllen.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
14. Jul 2006, 16:35
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Namen aus Tabelle übernehmen - Re: Namen aus Tabelle übernehmen

Nach oben
       

Hi FlorianWein,

gehe ich recht in der Annahme (Lembke laesst gruessen):
Das Feld Kundennamen soll nur im Formular angezeigt werden, aber nicht in der Tabelle 2 gespeichert werden.
(Was sollte es auch da nochmal, es steht ja schon in der Tabelle 1 Wink)
Nimm die Spalte mit in das Kombinationsfeld fuer die Auswahl der Kundennummer auf.
Dann in dem Textfeld als Steuerelementinhalt (ControlSource)
Code:
=[Kombinationsfeld].Column(2)
Das ist dann die 3. Spalte, faengt bei 0 an.
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 21. Jul 2006, 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
Gast



Verfasst am:
14. Jul 2006, 17:06
Rufname:

AW: Namen aus Tabelle übernehmen - AW: Namen aus Tabelle übernehmen

Nach oben
       

ich würde das schon ganz gerne in der Tabelle speichern, da ich später von der Tabelle aus verschiedene individuelle Formulare erstellen muss.
Die eine Tabelle dient also nur zur Vereinfachung.

Ich hab vorhin gesehen, dass es unter Tipps&Tricks "Abhaengige Kombinationsfelder" gibt. So in der Art soll es wohl aussehen, nur eben auf einer Tabelle aufbauend, nur 2 Felder und ohne Autonumber (meine Kundennummern sind ja schon unique). Bis jetzt will das aber noch nicht so ganz...

nicht eingelogt, aber was solls
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
17. Jul 2006, 12:49
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Namen aus Tabelle übernehmen (II) - Re: Namen aus Tabelle übernehmen (II)

Nach oben
       

Hi FlorianWein,

aber es reicht doch trotzdem, wenn Du die ID speicherst.
Du kannst doch in einer Abfrage alle Daten der einen Tabelle
ueber die ID mit den entsprechenden Daten der anderen Tabelle anzeigen.
=> Du speicherst die Daten nicht redundant.
=> Du musst bei Fehlern etc. nur an einer Stelle Aenderungen durchfuehren.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabellenabfrage für neue Tabelle nutzen 3 WaterMan 805 06. Jul 2004, 14:39
mabe38 Kreuztabellenabfrage für neue Tabelle nutzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle exportieren als Excel2000 Arbeitsblatt 1 thomassch 916 06. Jul 2004, 12:46
stpimi Tabelle exportieren als Excel2000 Arbeitsblatt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Geänderte Feldnamen in Abfragen, Formulare usw. übernehmen 4 mondi 770 23. Jun 2004, 11:21
mondi Geänderte Feldnamen in Abfragen, Formulare usw. übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabelle exportieren 1 Gast 1501 01. Jun 2004, 12:25
Willi Wipp tabelle exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate einer Tabelle löschen?! 3 Esel 2108 28. Mai 2004, 08:53
lothi Duplikate einer Tabelle löschen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltennamen einer Tabelle ermitteln 1 Alexander Neron 899 27. Mai 2004, 13:47
lothi Spaltennamen einer Tabelle ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)?? 3 Michel_9 1005 26. Mai 2004, 14:28
Michel_9 kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden 3 AccessGeek 673 06. Mai 2004, 09:15
lothi Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren 1 robby 1115 12. Apr 2004, 23:10
Helge Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle aus Abfrage erstellen 1 dasti 3317 09. Apr 2004, 12:14
Gast Tabelle aus Abfrage erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle 2 topflop 1698 30. März 2004, 16:06
Gast Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS