Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Gleichartige Vorgänge einfacher einpflegen??
zurück: einzelne Vorgänge rückwärts terminieren weiter: MS Project Grundkurs Unterlagen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Darkinfinity
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jul 2006, 14:56
Rufname:

Gleichartige Vorgänge einfacher einpflegen?? - Gleichartige Vorgänge einfacher einpflegen??

Nach oben
       

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich eine ganze Menge gleichartiger Vorgänge in MS Projekt einpflegen muss. Sie unterscheiden sich nur durch den Endtermin und die Projektnummer.
Gibt es eine Möglichkeit für solche Vorgänge eine "Schablone" einzurichten, so das man dann nur noch das Enddatum und die Projektnummer eintragen muss?

Gruß Martin
HNC39
Moderator


Verfasst am:
05. Jul 2006, 09:43
Rufname:
Wohnort: Hannover


AW: Gleichartige Vorgänge einfacher einpflegen?? - AW: Gleichartige Vorgänge einfacher einpflegen??

Nach oben
       

Hallo Martin.

also mir ist eine solche Funktion nicht bekannt. Aber was verstehst Du unter "Projektnummer" ?

Aus deiner Fragestellung heraus mal ein Hinweis:

Einen Projektplan (Vorgänge) stukturiert man in der Regel nicht mit der Eingabe des Enddatums, weil dadurch automatisch Zwangstermine gesetzt werden.
Die eleganteste Form (vereinfacht) ist:
Projekt-Anfangstermin setzen
Vorgänge einbauen mit der voraussichtlichen Dauer
Verknüpfen
Durch die (hoffentlich) logischen Verknüpfungen ergeben sich Start und Endtermin der einzelnen Vorgänge automatisch, und der Plan bleibt astrein rechenbar. Mit Zwangsterminen handelt man sich meist nur Probleme ein.

gruss
dieter

_________________
Schönen Gruss
Dieter

"Wenn Du etwas erklärst ,versuche das immer so zu machen, als hätte der andere von dem Thema noch nie etwas gehört."
Darkinfinity
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Jul 2006, 10:51
Rufname:

AW: Gleichartige Vorgänge einfacher einpflegen?? - AW: Gleichartige Vorgänge einfacher einpflegen??

Nach oben
       

Hallo Dieter,

in meiner Firma werden die einzelnen Projekte mit einer internen Auftragsnummer versehen. Diese ist in meiner Projektplanung gleichzeitig die Projektnummer.

Problem ist, das ich Zwangstermine setzen muss, Kunden werden in der Regel sehr ungemütlich wenn der Liefertermin nicht eingehalten wird. Sad

Ich habe aber schon eine relativ fix zu handhabende Lösung für mein Problem gefunden. Habe mir eine Formatvorlage erstellt, in der ich nur noch den Endtermin eingeben und nen paar Klamotten im Vorgangsnamen durch "Suche und Ersetze" editieren muss.

Funktionieren tut das aber ich weiß nicht ob das im Sinne des Erfinders ist und ich mir damit irgendwelche anderweitigen Probleme einhandel.

Gruß Martin
HNC39
Moderator


Verfasst am:
05. Jul 2006, 12:41
Rufname:
Wohnort: Hannover

AW: Gleichartige Vorgänge einfacher einpflegen?? - AW: Gleichartige Vorgänge einfacher einpflegen??

Nach oben
       

Hi Martin,

na wenn's denn funktioniert, ist ja alles ok.

Nochmal zu Zwangsterminen.

Ich verstehe Deinen Hinweis so, daß Du die Liefertermine, für was auch immer als Projektende gesetzt hast, und diesen Termin mit "Muß enden am" festgenagelt hast.

Kann man ja alles machen. Nur dann sollte man wirklich darauf achten, das die gesamte Projektplanung auch wirklich von hinten nach vorne rechnet.
Das heißt, Du machst eine sogenannte "Bottom-Up" Projektplanung anstatt einer "Top-Down" Projektplanung.
Ist mir persönlich immer suspekt gewesen. Kann halt nicht so gut Rückwärts denken. Smile

gruss
dieter

_________________
Schönen Gruss
Dieter

"Wenn Du etwas erklärst ,versuche das immer so zu machen, als hätte der andere von dem Thema noch nie etwas gehört."
Darkinfinity
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Jul 2006, 13:10
Rufname:


AW: Gleichartige Vorgänge einfacher einpflegen?? - AW: Gleichartige Vorgänge einfacher einpflegen??

Nach oben
       

Hi Dieter,

funktionieren tut das erstmal soweit ich das beurteilen kann. Nur hab ich mich halt gefragt ob man dann vielleicht hinterher ein paar Probleme bekommt könnte. Wie auch immer die aussehen mögen.

Festgenagelt habe ich die Liefertermine glaube ich nicht... Ich habe die Vorgangsfolge durch Verknüpfungen in die richtige zeitliche Abfolge gebracht. Den daraus resultierenden Sammelvorgang als Projectvorlage abgespeichert und benutze diese "Klasse" nun um gleichartige Sammelvorgänge mit unterschiedlichen Parametern ( Auftrags# und so weiter ) in eine Hauptprojektdatei einzufügen.

Kommt mir irgendwie vor als wenn ich das Problem damit "durchs Knie in den Kopf schießend" gelöst habe...

Na ja, es funktioniert und der Herr Prokurist ist auch bis jetzt zufrieden Very Happy Hoffe das dem guten Mann nicht noch Sachen einfallen die meine Lösung nicht mehr hintereinander bekommt.

Gruß Martin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Parallele Vorgänge einer Ressource - Anpassung der Dauer 3 jan_v 285 07. Nov 2012, 13:23
Matthias Schäfer Parallele Vorgänge einer Ressource - Anpassung der Dauer
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Soll-Ist-Vergleich erkennt einige gleiche Vorgänge nicht 5 Katja_2 405 27. Feb 2012, 09:23
Matthias Schäfer Soll-Ist-Vergleich erkennt einige gleiche Vorgänge nicht
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Vorgänge vorzeitig beenden 6 Grieko 805 01. Feb 2012, 14:34
Grieko Vorgänge vorzeitig beenden
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Reihenfolge der Vorgänge im Netplandiagramm bei MS-Project 2 sr_arl 699 25. Jul 2011, 16:28
sr_arl Reihenfolge der Vorgänge im Netplandiagramm bei MS-Project
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Angefangene Vorgänge automatisch mit Vorgänger verschieben!? 2 stelzbock 2022 10. Apr 2011, 07:45
yokkmokk Angefangene Vorgänge automatisch mit Vorgänger verschieben!?
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Gleicher Nachfolger für 2 verschiedene Vorgänge 2 stabi 1114 03. Feb 2011, 09:17
Gast Gleicher Nachfolger für 2 verschiedene Vorgänge
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Lange Vorgänge zum Teil ausblenden/Monate in ZK ausblenden 0 AndiBacken 1406 14. Jun 2010, 11:09
AndiBacken Lange Vorgänge zum Teil ausblenden/Monate in ZK ausblenden
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: wie Arbeitspakete (Vorgänge) eine Detailansicht drucken ? 0 KID56U 2013 24. Feb 2010, 22:14
KID56U wie Arbeitspakete (Vorgänge) eine Detailansicht drucken ?
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Vorgänge in MS-Project 2 Jürgen G 3236 16. Jun 2009, 11:01
MagixG23 Vorgänge in MS-Project
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Dauer der Vorgänge simpel in MSProject eingeben? 0 Gabi83 2122 21. Apr 2009, 13:25
Gabi83 Dauer der Vorgänge simpel in MSProject eingeben?
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Maschinen-Ressourcen verkürzen die Dauer der Vorgänge! 1 trish 1595 20. März 2009, 15:29
G51 Maschinen-Ressourcen verkürzen die Dauer der Vorgänge!
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Nicht begonnene Vorgänge werden nicht verschoben 2 CityHunter 1194 04. Feb 2009, 08:50
c3po-r2d2 Nicht begonnene Vorgänge werden nicht verschoben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA