Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt nich!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Unterprogramm weiter: Datensätze werden nicht gelöscht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Holzwurm
Accsesswurm


Verfasst am:
29. Jun 2006, 11:02
Rufname: Marcel
Wohnort: Bad Arolsen

Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt nich! - Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt nich!

Nach oben
       

Hallo alle zusammen,

ich kriegs nicht hin *heul*. Ich bin ein nicht mehr ganz so blutiger Anfänger, ich hab schon eine Datenbank hinbekommen *stolz*. Jetzt wollte ich meine 2 DB machen und die sollte natürlich viel besser und viel schöner als die erste sein und nun klappts nicht.

Und sagt jetzt nicht ich soll die Suche nutzen und so, das hab ich gemacht, seit 7:00 Uhr heute Morgen. Wenn das mein Chef mitkriegt bekomme ich mächtigen Ärger.

Mein Problem:
Ich hab eine Haupttabelle (tblMessmittel). In diese Tabelle trage ich über ein Formular die Kopfdaten der Messmittel ein, also IdentNr, Messmitteltyp, Prüfintervall usw. ein.

Ich hab auch eine weitere Tabelle (tblPrüfungen) in die regelmäßige Eintragungen rein müssen (Überprüfung der Messmittel, Datum, Ergebnis usw.)

Jetzt hab ich mit Hilfe das Assistenten (ich kanns nicht ohne) ein Unterformular (tblPrüfungen) im Hauptformular erstellt. Sieht nach dem formatieren auch genau so aus wie ich will (wie eine Tabelle im Formular).

Jetzt kommt das was nicht klappt. Wenn ich, nach dem ich die Kopfdaten eingegeben habe, in die Tabelle Prüfungen im UFO wechsle und dort was eintragen will sagt mir Access: "Die VerknüpfenNach-Eigenschaft (LinkMasterFields) hat folgenden Fehler verursacht: `Das Objekt enthält nicht das Automatisierungsobjekt `tblMessmittel"

Was muß ich tun damit ich Daten in der Haupttabelle und in der Tabelle im UFO eintragen kann.

Vielen Dank schon mal

Marcel

PS: Ich hab WinXP und AccessXP

_________________
mfg Marcel

... wer nicht fragt bleibt dumm....
Matthias123
Access, VBA


Verfasst am:
29. Jun 2006, 11:42
Rufname:
Wohnort: Nürnberg


AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       

Hallo,

Wie hast du das UFO mit dem Hauptfrm verknüpft? Überwelches Feld?

_________________
Gruß Matthias
Access 2000

"das Forum lebt von deinem Feedback!"
Holzwurm
Accsesswurm


Verfasst am:
29. Jun 2006, 13:13
Rufname: Marcel
Wohnort: Bad Arolsen

AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       

Hi Matthias123,

ich schreib mal in Stichpunkten auf wie ichs gemacht habe:
  1. das Hauptformular (frmMessmittel) im Entwurfsmodus geöffnet
  2. in der Werkzeugleiste "Toolbox" den Knopf "Unterformular/- Bericht" ausgewählt
  3. auf das Hauptformular angewendet, sofort wird der Assi ist gestartet
  4. "Bereits vorhandene Tabellen oder Abfragen" gewählt
  5. Tabelle "tblPrüfungen" ausgewählt
  6. alle Einträge (Spalten der tblPrüfungen) übernommen
  7. bei Auswahl "Aus Liste wählen" und "Eigene definieren" Eigene definieren gewählt
  8. Formular- / Berichtsfeld: tblMessmittel.ID ( ID ist der Autowert und auch Primärschlüssel von tblMessmittel)
    Unterformular/ Unterformular Berichtsfeld: PrüfungID (PrüfungID ist ein Feld mit Zahl in den Eigenschaften) Hab beide Felder (tblMessmittel.ID und PrüfungID) in den Beziehungen verknüpft
  9. "Weiter" gesagt und der Assi hat mir eine Tabelle in meinem Formular erstellt
  10. in die Formularansicht gewechselt und Daten ausprobiert einzutragen und dann bringt er mir diese Fehlermeldung.
Ich hoffe du weist was damit anzufangen und kannst meinen beschriebenen Weg nachvollziehen.

mfG Marcel

_________________
mfg Marcel

... wer nicht fragt bleibt dumm....
Uli
Einsteiger


Verfasst am:
29. Jun 2006, 13:40
Rufname:
Wohnort: Niederbayern

AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       

Hallo,

Frage:
Dein Feld PrüfungID, ist das manchmal der Primärschlüssel oder ein Autowertfeld der tblPrüfungen ?
Holzwurm
Accsesswurm


Verfasst am:
29. Jun 2006, 14:08
Rufname: Marcel
Wohnort: Bad Arolsen


AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       

Hallo Uli,

nein, PrüfungID ist ein ganz normales Feld mit Zahl als Felddatentyp in der Tabelle tblPrüfungen. Dieses Feld habe ich in den Beziehungen mit dem Feld ID (AutoWert und Primärschlüssel) der Tabelle tblMessmittel verknüpft. in der Tabelle tblPrüfungen habe ich auch ein extra Feld für den Primärschlüssel. Dieses Feld heisst auch ID und hat als Felddatentyp AutoWert.

vielen Dank schon mal für die Hilfe

Marcel

_________________
mfg Marcel

... wer nicht fragt bleibt dumm....
Uli
Einsteiger


Verfasst am:
29. Jun 2006, 15:04
Rufname:
Wohnort: Niederbayern

AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       

Hallo,

Eigentlich sollte es funktionieren - da reicht wohl mein Wissenstand nicht aus.

Einen ähnlichen Fehler habe ich mal gehabt, da stimmten die Beziehungen der Tabellen untereinander nicht. Vielleicht kannst Du da noch mal schauen.
Holzwurm
Accsesswurm


Verfasst am:
29. Jun 2006, 16:20
Rufname: Marcel
Wohnort: Bad Arolsen

AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       

Holzwurm am 29. Jun 2006 um 15:40 hat folgendes geschrieben:
Hi Uli,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe eben noch mal die Beziehungen nachgesehen und keine Auffälligkeit festgestellt. Das sind ganz einfache Tabellen mit ganz einfachen Beziehungen.

Vielleicht kann mir ja noch jemand anderes hier einen Rat geben.

*wink spring schrei um Hilfe*

Marcel

Hallo, ich noch mal

es ist zum heulen. ich habe eben in einer anderen datenbank, die eine ähnliche struktur wie die meine hat zu versuchszwecken das ufo gelöscht und es so erstellt wie ich es mir gedacht habe und oben auch schon geschrieben habe.

und was passiert?!?

es klappt...so ein mist...warum denn nicht bei mir.

vielleicht ist hier ja jemand der lust hat sich meine datenbank mal anzusehen (würde ich per e-mail schicken)

schönen Feierabend

Marcel

_________________
mfg Marcel

... wer nicht fragt bleibt dumm....
Accesskrümel
Gast


Verfasst am:
29. Jun 2006, 17:21
Rufname:

AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       

Hallo Marcel,
wenn du willst kannste mal deine DB herschicken.
Ich würde sie mal anschauen, kann aber nichts versprechen.
Adresse: Hallokim4(at)aol.com
Holzwurm
Accsesswurm


Verfasst am:
29. Jun 2006, 19:30
Rufname: Marcel
Wohnort: Bad Arolsen

AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       

Hallo Accesskrümel,

das finde ich echt gut das du dir mal die Datenbank ansehen willst. ich hab sie im Anhang mitgeschickt. Also das Problem ist die Tabelle im UFO, ich kann da keine Daten eingeben, es kommt immer die blöde Fehlermeldung mit der ich nix anfangen kann.

Fertig soll dann aus den Daten ein Bericht erstellt werden der eine Messmittelkarte ausgibt. Das kriege ich dann hoffentlich alleine hin, ich habe damit aber noch nicht weiter gemacht weil ich erst mal die Dateneingabe richtig haben wollte.

nun wünsche ich viel Spass *zwinker*

Marcel

Allen anderen im Forum werde ich natürlich weiter berichten was daraus geworden ist.

have fun

marcel

_________________
mfg Marcel

... wer nicht fragt bleibt dumm....
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
29. Jun 2006, 20:43
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       

Hallo

Ich würde sagen das du im Unterformular bei deinen Verschönerungen das feld ausgeblendet oder gelöscht welches das Haupt- mit dem Unterformular in Beziehung bringen soll.

Bei solchen Sachen kannst du nochmals mit dem Assistenten ein Formular erstellen.
Nimm aber diesmal alle Felder von der Tabelle1 und Tabelle2 und schau ob dort dieser Fehler nochmlas auftritt.

Wenn nicht vergleiche die Eigenschaft Verknüpfung von und Verknüpfung nach im Unterformular.
Das alles ist in 5 min gemacht. Wink

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Holzwurm
Accsesswurm


Verfasst am:
30. Jun 2006, 08:52
Rufname: Marcel
Wohnort: Bad Arolsen

AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       

Guten Morgen alle zusammen,

@lothi

Danke das auch du versuchst mir zu helfen. Ich habe natürlich gleich alle deine Vorschläge umgesetzt und nochmals kontrolliert. klappt alles nicht, die Fehlermeldung bleibt. Die Hilfe bringt auch nichts dazu.

Was hab ich bis jetzt gemacht:
  1. ich habe (hatte ich auch vorher schon) alle Felder eingeblendet und keins gelöscht oder versteckt oder so.

  2. ich hab schon 5 mal ein neues Formular erstellt und immer wieder der gleiche Fehler. Was mir aber aufgefallen ist, ich habe doch eine ähnliche Tabelle mit ähnlicher Struktur, wenn ich da das UFO lösche und ein neues erstelle stehen in der Auswahlliste nur 2 Einträge: 1. "Zeige Prüfungen für jeden Datensatz in Prüfmittel, Feld(er): LfDNr" und 2. Keine - Super, genau so sollte es sein, das verstehe ich.
    Wenn ich mein UFO erstelle kommen da 5!!! Auswahlmöglichkeiten und ausserdem noch "Keine". die 5 Möglichkeiten sind aber so lang das sie nicht ins Feld passen und ich nicht weiß was da steht (rauskopieren und im Editor einfügen geht auch nicht). ich kann`s nur bis zum "Zeige tblPrüfungen für jeden Datensatz in qryMessmittel, Feld(er):tbl................." lesen. Gibt´s da ne Möglichkeit ranzukommen??

  3. in der Eigenschaft Verknüpfung von Verknüpfung nach steht von PrüfungID nach tblMessmittel.ID - so sollte es doch auch sein, oder?
Wer weiß Rat???

Marcel

_________________
mfg Marcel

... wer nicht fragt bleibt dumm....
Matthias123
Access, VBA


Verfasst am:
30. Jun 2006, 09:07
Rufname:
Wohnort: Nürnberg

AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       

Hast du die Tabellen in Beziehung gesetzt?
Vielleicht ein verknüpftes Feld gelöscht oder ist es nicht im UFO?

Falls ja füge es ein und setze es auf nicht sichtbar.

_________________
Gruß Matthias
Access 2000

"das Forum lebt von deinem Feedback!"
Holzwurm
Accsesswurm


Verfasst am:
03. Jul 2006, 07:45
Rufname: Marcel
Wohnort: Bad Arolsen

AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       

Holzwurm am 30. Jun 2006 um 09:34 hat folgendes geschrieben:
Hi Matthias123,

jupp, die Tabellen habe ich in den Beziehungen miteinander verknüpft. Auch habe ich eine Abfrage erstellt wo ich die Tabellen genauso verknüpft habe wie in den Beziehungen.
Es sind auch alle Felder da die ich brauche, sogar die AutoWert Felder lasse ich mir mit anzeigen.

Ich glaube ja das das ein Fehler von Access ist, ich mache ja nix falsch und trotzdem gehts nich.

Wer Interesse hat dem biete ich an die DB per Mail zuzuschicken damit man sich ein eigenes Bild von der Situation machen kann. (DB ist ca 500kb groß)

schönen Freitag und schönes Wochenende

Marcel

Holzwurm am 30. Jun 2006 um 10:46 hat folgendes geschrieben:
Hallo noch mal alle zusammen,

ich hab in meiner Verzweiflung eine komplett neue DB erstellt, abgespeckt zwar mit nicht so vielen Tabellen aber schon so wie es sein sollte(wie die alte halt auch ist).
Ich habe neue Tabellen erstellt und eine neue Beziehung und eine neue Abfrage und zu guter letzt auch noch ein neues Formular erstellt. Das UFO reingemacht und..... geht immer noch nicht - so ein Sch.....!!!!!

Was noch dazu kommt, Access hat irgendwo ein Feld (Expr 1000) erzeugt, ich was ganz bestimmt nicht, und zeigt es mir zur Auswahl an in der Feldliste (wenn ich mein Formular in der Entwurfsansicht bearbeite dann steht der Eintrag mit in der Liste) Das Feld ist aber in keiner Tabelle eingetragen. Ich kann dieses Feld ohne Probleme in mein Formular einbauen. Hab ich auch gleich mal gemacht um zu sehen was passiert aber da bringt Access eine Fehlermeldung das einem schwindlig wird. sie lautet:

"Aktuelles Feld muss dem Verknüpfungsschlüssel `?`in der Tabelle auf der 1-Seite einer 1:n-Beziehung entsprechen. Geben Sie einen Datensatz mit dem gewünschten Schlüsselwert auf der 1-Seite ein, und nehmen Sie anschließend den Eintrag mit dem gewünschten Verknüpfungsschlüssel auf der n-Seite der Tabelle vor."

Ich glaube immer mehr das da ein riesengroßer Bug im Programm sitzt und sich totlacht das ichs nicht hinkriege.

Was mich wundert, ich hab schon so eine ähnliche DB und bei der gehts. das muß doch zu schaffen sein.

Für weitere Hilfe bin ich dankbar

marcel

PS: ich muß jetzt erst mal zu meinem Chef

Guten Morgen alle zusammen,

erst mal vielen Dank an Accesskrümel, er hat mir und meiner Datenbank kräftig auf die Sprünge geholfen. Mein Fehler war das ich zu viele ID Felder mit refferentieller Integrität haben wollte was ich nicht brauchte. Nachdem Accesskrümel meine DB ausgemistet hat klappte es hervorragend. Ich werde noch ein bischen rumbasteln, bin ja noch nicht fertig Surprised

schönen Tag noch und lasst euch nicht unterkriegen.

Marcel

_________________
mfg Marcel

... wer nicht fragt bleibt dumm....
Steffen111
Erste Gehversuche mit VBA


Verfasst am:
11. Mai 2012, 10:57
Rufname: Steffen

AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       

Hallo,
habe eben das gleiche Problem:
Tritt auf, wenn in einem Unterformular ein neuer Datensatz angelegt wreden soll.
Offenbar wird das Feld über das das Unterformular mit dem Hauptformular verlinkt wird in Unterformular nicht automatisch mit dem Wert des Hauptformulars gefüllt.
Wer weis warum?
Steffen
Holzwurm
Accsesswurm


Verfasst am:
11. Mai 2012, 16:06
Rufname: Marcel
Wohnort: Bad Arolsen


AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n - AW: Dateneingabe im Unterformular vom Hauptformular klappt n

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Steffen,

wie hast du denn dein UFO mit den HF verknüpft?? Kannst du mal einen screenshot der Beziehungen und der Abfrage hochladen??
Wenn ich sowas mache, dann bekommt das UFO ein ID- Feld, als Zahl, und dann verknüpfe ich das UFO mit dem HF über das ID- Feld, mit Autowert, und das oben beschriebene ID- Feld mit Zahl.

_________________
mfg Marcel

... wer nicht fragt bleibt dumm....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterübergabe klappt nicht bei Kriterium Between.. And.. 2 Knuffi 702 23. Apr 2008, 17:53
Knuffi Parameterübergabe klappt nicht bei Kriterium Between.. And..
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: M:N Beziehung, DS inkl. Autowert im Unterformular einfügen 5 wolfsmilch 2625 10. Feb 2008, 20:08
KlausMz M:N Beziehung, DS inkl. Autowert im Unterformular einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access - Fehler bei Unterformular und SQL LEFT JOIN 1 kontextfrei 1527 01. Okt 2007, 18:03
kontextfrei Access - Fehler bei Unterformular und SQL LEFT JOIN
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Befehlsschaltläche bezieht sich auf Unterformular! 12 seppel27 809 15. Aug 2007, 13:07
seppel27 Befehlsschaltläche bezieht sich auf Unterformular!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zahlen vom Text im Feld trennen 3 SteffenB 3226 19. Jul 2007, 11:12
Gast Zahlen vom Text im Feld trennen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl(Wenn....... klappt nicht so wie ich will 2 Mirage 589 18. Jun 2007, 10:45
Mirage Anzahl(Wenn....... klappt nicht so wie ich will
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Menge vom Datensatz abziehen 1 DKoch 794 29. Nov 2006, 22:18
stpimi Menge vom Datensatz abziehen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: DSum klappt nicht wie gewünscht 2 MeinerEiner06 594 22. Jun 2006, 16:40
MeinerEiner06 DSum klappt nicht wie gewünscht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem: Parameter-Abfrage aus einem Unterformular ausführen 3 bettina_vt 3427 12. Mai 2006, 15:44
bettina_vt Problem: Parameter-Abfrage aus einem Unterformular ausführen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: vom Format Currency das Währungssymbol entfernen 4 china 1495 12. Apr 2006, 07:51
steffen0815 vom Format Currency das Währungssymbol entfernen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verknüpfung von Tabellen / Dateneingabe im Formular 2 n3xt 1601 28. Feb 2006, 08:38
n3xt Verknüpfung von Tabellen / Dateneingabe im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich Daten laden vom nächsten recordset ohne 1 MatthiasDD 696 03. Nov 2005, 10:21
rita2008 Wie kann ich Daten laden vom nächsten recordset ohne
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe