Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
unterformular aktualisieren
zurück: Endlosformular - über combo alle datensätze aktualisieren weiter: Problem mit FileDialog Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
david2005
Gast


Verfasst am:
14. Jun 2006, 09:08
Rufname:

unterformular aktualisieren - unterformular aktualisieren

Nach oben
       

Hallo,

ich habe ein Formular in dem drei Drop Down Felder sind.
Monat, Jahr und Kunde.
Nach Auswahl dieser drei Felder sollen in einem Unterformular einige Informationen angezeigt werden.
Das funktioniert auch, aber nur wenn ich, nach Auswahl der Drop Down Felder, in die Entwurfsansicht gehe und dann wieder zurück in die Datenblattansicht.
Wie funktioniert es dass das Unterformular automatisch aktualisiert wird?
Vielen Danke für jede Hilfe!
Gruß David
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Jun 2006, 11:22
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: unterformular aktualisieren - AW: unterformular aktualisieren

Nach oben
       

Code:
    Me!Unterformular-Steuerelement.Form.Requery

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
david2005
Gast


Verfasst am:
19. Jun 2006, 14:13
Rufname:

AW: unterformular aktualisieren - AW: unterformular aktualisieren

Nach oben
       

Hallo,

danke für die Antwort!
Ich weiß leider nicht wo ich den Code genau einfügen soll. Könntest du mir das noch erläutern?
Vielen Dank!

Gruß David
night-liner
VBA Lehrling


Verfasst am:
21. Jun 2006, 12:47
Rufname:
Wohnort: Franken ;-)

AW: unterformular aktualisieren - AW: unterformular aktualisieren

Nach oben
       

Eigenschaften von Formular -> Ereignis -> Beim Laden -> [...] -> Code-Generator

Gruss Pascal

_________________
Wer?, wie?, was? - Wieso?, weshalb?, warum?...
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jun 2006, 14:19
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: unterformular aktualisieren - AW: unterformular aktualisieren

Nach oben
       

Oder besser: Eigenschaft der Comboboxen -> Ereignis -> Beim Verlassen -> [...] -> Code-Generator

am bsten den Code in allen 3 Ereignisprozeduren ausführen, dann ändert sich der Inhalt jeweils nach Änderung einer beliebigen Combobox.

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
david2005
Gast


Verfasst am:
22. Jun 2006, 09:12
Rufname:

AW: unterformular aktualisieren - AW: unterformular aktualisieren

Nach oben
       

Hallo,

danke für die Antworten. Ich denke das ist genau das was ich suche. Leider funktioniert das noch nicht. Ich denke das liegt daran, dass ich eine englische Version habe. Und Access Befehle wie: "Unterformular-Steuerelement" nicht versteht. Ich habe es versucht zu übersetzen, aber mit "control element" gehts nicht.
Oder muss ich "Unterformular-Steuerelement " oder "form" noch mit Ausdrücken meiner Datenbank ersetzen?

Danke und Gruß
David
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
22. Jun 2006, 11:30
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: unterformular aktualisieren - Re: unterformular aktualisieren

Nach oben
       

Hi david2005,

mit Unterformular-Steuerelement meint rita2008 den Namen Deines Unterformular-Seuerelementes im Hauptformular!
Also nicht immer der Name des Unterformulares,
sondern des Steuerelementes das das eigentliche Formular enthaelt.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
david2005
Gast


Verfasst am:
22. Jun 2006, 13:33
Rufname:

AW: unterformular aktualisieren - AW: unterformular aktualisieren

Nach oben
       

Hallo,

danke für den Hinweis! Funktioniert so! Danke!
Was jetzt noch stört ist, dass das Unterformular nur die Ergebnisse anzeigt, die auf alle drei Auswahlfelder zutreffen.
Z.B.
Ausgewählter Monat = Januar
Ausgewähltes Jahr = 2006
Ausgewählter Kunde = XY

Unterformular zeigt nur die Analysen an die im Jaunar 2006 für Kunde XY gelaufen sind.

Ich hätte noch gerne als Option, dass ich nur den Kunden auswählen kann, und mir das Unterformular alle Analysen anzeigt, die für den Kunden gelaufen sind. Unabhängig vom Datum. Erst wenn ich dann Monat oder Jahr auswähle soll es selektieren.

Grüße David
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
22. Jun 2006, 13:49
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: unterformular aktualisieren (II) - Re: unterformular aktualisieren (II)

Nach oben
       

Hi david2005,

dafuer waere es vielleicht hlfreich zu wissen wie Du das Filtern genau machst Wink
Viele Wege fuehren nach Rom ...

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
david2005
Gast


Verfasst am:
22. Jun 2006, 14:16
Rufname:

AW: unterformular aktualisieren - AW: unterformular aktualisieren

Nach oben
       

Ok klar:
das Unterformular greift auf eine Abfrage zu:

Feld: Expr1: Month([Datum])
Kriterium: [Forms]![abfragen]![monat]

Feld: Expr2: Year([Datum])
Kriterium: [Forms]![abfragen]![jahr]

Feld: ID_Kunde
Kriterium: [Forms]![abfragen]![customer]

abfragen heißt das Hauptformular
monat das Auswahlfeld des Monats...

Kann man hier irgendwie definieren, dass wenn ein Feld leer ist, dass es dann trotzdem ein Ergebniss anzeigt?

Gruß
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
22. Jun 2006, 15:08
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: unterformular aktualisieren (III) - Re: unterformular aktualisieren (III)

Nach oben
       

Hi david2005,

dann versuch es mal mit
Code:
WHERE (Month([Datum])=[Forms]![abfragen]![monat]
OR     IsNull([Forms]![abfragen]![monat]))
AND   (Year([Datum])=[Forms]![abfragen]![jahr]
OR     IsNull([Forms]![abfragen]![jahr]))
AND   (ID_Kunde=[Forms]![abfragen]![customer]
OR     IsNull([Forms]![abfragen]![customer]))
musst Du in der SQL-Ansicht der Abfrage eingeben
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
david2005
Gast


Verfasst am:
22. Jun 2006, 15:33
Rufname:

AW: unterformular aktualisieren - AW: unterformular aktualisieren

Nach oben
       

Hallo,

super! Funktioniert!

Jetzt noch eine Frage dazu:

das Auswahlfeld hat ja z.B. Januar bis Dezember zur Auswahl.
Am Anfang ist es leer. So dass ich bei Jahr z.B. 2005 auswählen kann und das Unterformular mir alle Analysen von 2005 anzeigt. Wenn ich dann im Monats Auswahlfeld zusätzlich Januar auswähle zeigt er mir alle von Januar 2005.
Genau was ich wollte!
Jetzt kann ich aber nicht mehr nur nach einem Jahr oder einer Firma filtern, da jetzt ein Monat gewählt wurde. Ich kann zwar einen andern wählen, bekomme aber nicht mehr das leere Monatsfeld.

Gibt es hier noch eine Möglichkeit?

Danke und Gruß
David
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
22. Jun 2006, 15:39
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: unterformular aktualisieren (IV) - Re: unterformular aktualisieren (IV)

Nach oben
       

Hi david2005,

wie waere es z.B. mit einer zusaetzlichen Befehlsschaltflaeche btnLoescheFilter im Formular abfragen
Code:
Private Sub btnLoescheFilter_Click()
    Me!monat = Null
    Me!jahr = Null
    Me!customer = Null
End Sub

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
david2005
Gast


Verfasst am:
22. Jun 2006, 15:44
Rufname:

AW: unterformular aktualisieren - AW: unterformular aktualisieren

Nach oben
       

Vielen vielen Dank!!!

Jetzt hab ich wirklich alles was ich wollte!!!
Super!!!

Grüße David
lk
Gast


Verfasst am:
20. Aug 2007, 13:45
Rufname:


AW: unterformular aktualisieren - AW: unterformular aktualisieren

Nach oben
       Version: Office 98 (Mac)

Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage-Kriterium aus Register Unterformular 2 Bullett 2114 05. Sep 2007, 21:44
Bullett Abfrage-Kriterium aus Register Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auf führende Nullen aktualisieren 16 Lost In Declaration 1600 15. Jun 2007, 10:25
Willi Wipp Auf führende Nullen aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfeld an Unterformular binden 1 RobiMaverick 2393 13. März 2007, 17:20
Thomas2007 Textfeld an Unterformular binden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Memofeld aktualisieren, alte Daten behalten 14 DelPiero 2082 26. Jan 2007, 14:23
DelPiero Memofeld aktualisieren, alte Daten behalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche im Unterformular 2 fips1985 773 13. Sep 2006, 13:58
jens05 Suche im Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular auf Abfrage Basis Daten aktualisieren????? 2 Peter Lustig 3231 04. Sep 2006, 13:44
Peter Lustig Formular auf Abfrage Basis Daten aktualisieren?????
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum in mehreren Abfragen gleichzeitig aktualisieren 1 blümli 781 23. Jun 2006, 08:04
Craig Marduk Datum in mehreren Abfragen gleichzeitig aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Unterformular - aktualsierung im Hauptformular 3 frage 970 01. Jun 2006, 17:36
Willi Wipp Abfrage aus Unterformular - aktualsierung im Hauptformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem: Parameter-Abfrage aus einem Unterformular ausführen 3 bettina_vt 3427 12. Mai 2006, 15:44
bettina_vt Problem: Parameter-Abfrage aus einem Unterformular ausführen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Änderung der Datenquelle für ein Unterformular 6 turbochris 4720 06. Mai 2006, 10:56
Willi Wipp Änderung der Datenquelle für ein Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: LAgerstand in Tabelle aktualisieren??? 1 romangradwohl 902 27. März 2006, 06:35
Nouba LAgerstand in Tabelle aktualisieren???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum in Tabelle aktualisieren 1 frca0013 786 25. Jan 2006, 15:21
frca0013 Datum in Tabelle aktualisieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum