Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen
zurück: 24 Stunden Problem weiter: Leichte abfrage. benötige Hilfe Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Schmidt
Gast


Verfasst am:
30. Apr 2004, 13:08
Rufname:

Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen - Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen

Nach oben
       

Hallo,
mal eine Grundsätzliche Frage:
Formulare mit Eingabefeldern für Daten aus zwei (der mehr) Tabellen aufbauen geht scheinbar nur über Unterformulare.
Wenn ich aber so eines im Formular über die Toolbox öffne habe ich eine weisse Fläche in die ich nichts einfügen kann. Wie gehts weiter?
Mit dem Assistenten kann ich zwar zwei Felder aus zwei Tabellen auswählen im Formular, bekomme jedoch immer eine Join Fehlermeldung.
Warum ist das so schwer in einem Formular verschiedene Daten mehreren Tabellen zuzuordnen?
Dasselbe beim Bericht: geht nur aus einer Abfrage zu basteln, wenn aus mehreren dann Unterbericht einfügen.
Irgend etwas habe ich noch nicht geblickt (kann aber mit rechter Maustaste auf Berichtsfeld/ Formularfeld die Eigenschaften eines Feldes so ändern, dass sie angeblich aus einer anderen Tabelle/ Abfrage kommen, nur leider funzt es nicht).
Was mache ich da falsch?
Danke und einen schönen Tag.

P. S. 5 Access Bücher ausgeliehen aber nichts zu dem Thema gefunden Crying or Very sad
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Apr 2004, 13:16
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen - Re: Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen

Nach oben
       

Hi Schmidt,

als Datenherkunft fuer eine Formular/Bericht kann man eine Tabelle oder eine Abfrage verwenden.
Daten die in Tabellen mit einer 1:1 Relation stehen, kann man ueber eine Abfrage verbinden.
Daten die in Tabellen mit einer 1:n Relation stehen, kann man etnweder auch ueber eine Abfrage
oder ueber Unterformuare verbinden.
Um ein Unetrformular in ein Formular einzufuegen, empfehle ich zuerst das UFo zu erstellen,
dann im HF ein UFo-Objekt einfuegen und das bestehende UFo auswaehlen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Schmidt
Gast


Verfasst am:
30. Apr 2004, 14:05
Rufname:

AW: Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen - AW: Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen

Nach oben
       

Hallo Willi,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe zwei Tabellen die in einer 1:1 Relation stehen.
Wenn ich jetzt eine Abfrage bastele mit den Feldern die ich im Formular eingeben möchte bekomme ich eine Joint Fehlermeldung (unverträgliche typen in Join Ausdruck).
Ist mir auch nicht klar warum ich eine Abfrage brauche, es sind noch keine Daten vorhanden, ich möchte welche über das Formular in die zwei Tabellen eingeben!
Beim Bericht verstehe ich die Abfrage, nur funzt es bei mir auch nicht einen winzigen Bericht mit dem Assistenten zu erstellen der mir zwei Daten auch zwei Tabellen zeigt, obwohl der Assi mich doch ermuntert "Sie können Felder aus mehreren Tabellen auswählen", scheinbar müssen sie bestimmte Über- oder Unterordnungen aufweisen (Gliederungsebenen).
Also doch Ufo bei Formular wenn ausser der Fallnummer keine Beziehung zwischen den Tabellen?
Vielen Dank für die Mühe und Grüsse
Schmidt
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Apr 2004, 14:15
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen (II) - Re: Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen (II)

Nach oben
       

Hi Schmidt,

sorry, das mit dem JOIN-Fehler hatte ich ueberlesen.
was feuer einen Datentyp haben den die Felder, die die Verknuepfung ergeben sollen?
Falls Du z.B. fuer beide Felder den Datentyp Autowert gewaehlt hast,
musst Du in der 'unergeordneten' Tabelle Zahl (Long Integer) waehlen.
Dann klappt das auch mit dem Nachbarn Wink

Eine Abfrage ist nicht nur eine 'Abfrage' sondern auch einfach eine Datenzusammenstellung.
Mit einer Abfarge kann man also nicht nur Daten betrachten,
sondern auch Daten fuer die Bearbeitung zusammenstellen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Schmidt
Gast


Verfasst am:
30. Apr 2004, 15:13
Rufname:

AW: Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen - AW: Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen

Nach oben
       

Hallo Willi,

habe zwei Tabellen, beide enthalten die Fallnummer (Krankenhaus), also habe ich diese Felder verknüpft (Datentyp Text). Ansonsten gibt es in den Tabellen das Autowert Feld Datum, die Feldarten Text, Zahl und Ja/ Nein Felder (Checkboxen).
Abfrage hatte ich dann falsch verstanden, würde es gerne über die Verknüpfung machen aber leider Join Fehler.
Beim Bericht habe ich eine Tabellenerstellungsabfrage und eine Auswahlabfrage, kann ich die Verknüpfen oder muss ich die Erstellungsabfrage über einen Unterbericht einbinden?

Danke und schönes WE wünscht Dir
Uwe
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
01. Mai 2004, 11:22
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

AW: Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen - AW: Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen

Nach oben
       

Hi Uwe,

also im Prinzip, kann man auch Text-Felder als Verknuepfung verwenden,
aber in der Regel sollte man darauf verzichten.
Die Gefahr, das man z.B. in einer Tabelle bei n DS aus Versehen ein zusaetzliches Leerzeichen,
etc. drin hat und dadurch keine Relation mehr vorhanden ist, ist mir zu gross.
Das kann stundenlanges Fehlersuchen zur Folge haben und Fehlermoeglichkeiten gibts genug.
=> Mein Vorschlag: In einer Tabelle das Autowert-Feld als Verknuepfungsfeld verwenden.
In der anderen Tabelle ein Feld vom Datentyp Zahl (Long Integer) anlegen, das als Verknuepfungsfeld verwenden
und die Eigenschaft Indiziert (Indexed) auf Ja (Ohne Duplikate)setzen, da Du ja eine 1:1 Relation hast.
Mit einer Aktualisierungsabfrage kannst Du das neue Feld dann mit Daten fuellen.
Das Feld Fallnummer kann dann aus der zweiten Tabelle raus.

Beim Bericht eine Tabellenerstellungsabfrage zu verwenden, macht aus meiner Sicht jetzt erstmal keinen Sinn.
Ich kann mir auch keinen Fall vorstellen, wo das sinnvoll (wenn ueberhaupt moeglich) waere.
Poste doch mal den SQL-Code, vielleicht sehen wir dann klarer.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast
Gast


Verfasst am:
03. Mai 2004, 11:00
Rufname:


Vielen Dank Willi, tolle Hilfe von Dir (n.t.) Grüsse Uwe - Vielen Dank Willi, tolle Hilfe von Dir (n.t.) Grüsse Uwe

Nach oben
       

Vielen Dank Willi, tolle Hilfe von Dir (n.t.) Grüsse Uwe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über mehrere Tabellen 6 Martin1977 976 02. Apr 2004, 15:43
Martin1977 Abfrage über mehrere Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen 1 SixPack 1197 29. März 2004, 10:53
Willi Wipp datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen zusammenführen, bzw. abgleichen 1 daha 1183 16. März 2004, 11:45
lothi Zwei Tabellen zusammenführen, bzw. abgleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen verknüpfen 1 darkblue82 802 05. März 2004, 12:00
lothi Tabellen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage 1 gunderma 2621 03. März 2004, 10:05
tania63 Kombinationsfeld im Formular als Kriterium für eine Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Textboxen und 2 Kombifelder mit UND (ODER) abfragen 1 Gast 486 03. März 2004, 09:57
lothi 2 Textboxen und 2 Kombifelder mit UND (ODER) abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Abfragen & Beziehungen! 1 zulupower 691 25. Feb 2004, 18:20
faßnacht(IT); Problem mit Abfragen & Beziehungen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen 1 Majo 1907 24. Feb 2004, 13:54
Willi Wipp Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Formular erstellen 2 frkrone 3248 12. Feb 2004, 14:22
frkrone Abfrage aus Formular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich ein Formular erstellen ? 1 Gast 683 01. Feb 2004, 13:34
borstel Wie kann ich ein Formular erstellen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht 1 caro456 1832 27. Jan 2004, 20:03
Willi Wipp Abfrage, die sich auf 2 Abfragen + 1 Tabelle bezieht
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln