Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Summe aus UFO geht nicht!?
zurück: Textfelder weiter: Button zum Export von Daten nach Outlook Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
viny
Fachinfo AE


Verfasst am:
31. Mai 2006, 08:58
Rufname:

Summe aus UFO geht nicht!? - Summe aus UFO geht nicht!?

Nach oben
       

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:

ich habe ein Unterformular (endlos Formular) mit folgenden Spalten:

Datum/ Beginn/ Ende/ Tätigkeit /EinzelK

Das Feld EinzelK berechnet die Differenz von Beginn und Ende (beides Uhrzeiten), also die Dauer und errechnet daraus dann die Kosten (Stundensatz/Minute)

Für diese Kosten möchte ich jetzt am Ende im Hauptformular die Gesamtsumme sehe. D.h., ich habe im Formularfuß des UFOs ein neues Textfeld gemacht und als Steuerelement =Summe[EinzelK] gemacht.
Laut Access-Hilfe habe ich als Datenquelle für dieses UFO keine Tabelle genommen, sondern eine Abfrage, die noch die Spalte EinzelK miteinbezieht, die leer ist (ich hoffe das war jez einigermaßen verständlich).

Und dennoch gibt er im im Formularfuß des UFOs "#Fehler" und ich hab echt keine Ahnung, was das soll, da ich alles so gemacht hab wie es die Hilfe verlangt und auch so wie hier... Das kann eigentlich nicht sein, dass das überall so geht nur bei mir nicht, oder? Das is eigentlich alles total billig, alles gebunden und die Abfrage nur aus einer einzigen Tabelle.. ich hab schon weitaus komplizierteres gelöst, aber hier bin ich echt am Ende mit meinem Latein..

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen Smile und danke schon mal

Mfg
Viny

_________________
Ich bin nur hier, um die Quote der blonden Frauen in der IT-Branche zu stabilisieren Mr. Green
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
31. Mai 2006, 14:49
Rufname:
Wohnort: Birgisch


AW: Summe aus UFO geht nicht!? - AW: Summe aus UFO geht nicht!?

Nach oben
       

Hallo

Ja das kenn ich. Sad

Also nochmals zum Verständnis.

Das Feld EinzelK wird in einer Abfrage berechnet? Da steht im Formular keine Formel drin oder?

=Summe[EinzelK] die fehlenden Klammern vermute ich jetzt mal ist ein schreibfehler hier im Forum.

Eventuell hat Summe ein Problem mit NULL Werten dann solltest du das ganze so machen:
Code:
=Summe(NZ([EinzelK];0)

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
31. Mai 2006, 16:04
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Summe aus UFO geht nicht!? - Re: Summe aus UFO geht nicht!?

Nach oben
       

Hi viny,

ich glaube eher es liegt daran, das Access ueber im Formular berechnete Felder eine Summe bilden kann.
Entweder Du erzeugst das berechnete Feld bereits in der Abfrage=Datenherkunft (RecordSource)
oder Du musst die Summe ueber die Berechnung machen.
Code:
=Summe(([Ende]-[Beginn])*[Stundensatz]])

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 01. Jun 2006, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet
viny
Fachinfo AE


Verfasst am:
01. Jun 2006, 14:05
Rufname:


AW: Summe aus UFO geht nicht!? - AW: Summe aus UFO geht nicht!?

Nach oben
       

hallo,

danke euch beiden vielmals.. deine idee hat leider wirklich nicht funktioniert, lothi.. EinzelK war beides.. ich hatte auf einen Tip hin die Spalte EinzelK auch mit in die Abfrage aufgenommen, aber da stand nichts drin, da EinzelK eigentlich ein Steuerelement ist, dass die Berechnung macht..

aber deins hat super funktioniert Willi, was den zweiten Teil anbelangt.. allerdings muss es:
Code:
=Summe(DatDiff("n";[Beginn];[Ende])*([Stundensatz]/60))
(durch 60, um rauszukriegen wie viel eine Minute kostet)

heißen, da ich ja nicht mit Zahlen, sondern mit Uhrzeiten arbeite und deswegen sonst eine ganz komische Zahl bei rausgekommen wäre..

Ich danke euch beiden Smile manchmal hab ich echt ein Brett vorm Kopf, da ich das bei Berichten nämlich auch schon gemacht habe, nur da halt nicht ein UFO angesprochen, sondern der Detailbereich angesprochen wird.. Idea

liebe Grüße
Viny

_________________
Ich bin nur hier, um die Quote der blonden Frauen in der IT-Branche zu stabilisieren Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe bilden bei gleichen Artikeln 4 access-neuling 795 05. Apr 2007, 10:16
access-neuling Summe bilden bei gleichen Artikeln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe in Aktualisierungsabfrage 20 kaoru 2724 20. Feb 2007, 20:40
jens05 Summe in Aktualisierungsabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld - Summe der dritten Spalte gesucht 2 Klausi 1538 28. Jan 2007, 20:28
Gast Listenfeld - Summe der dritten Spalte gesucht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Laufende Summe berechnen 7 Mike05 6282 16. Jan 2007, 00:16
Nadia_23 Laufende Summe berechnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Warum wird die Summe positiver Zahlen negativ? 4 JTE 1104 02. Jan 2007, 11:52
cbk Warum wird die Summe positiver Zahlen negativ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe zweier Felder in Abfrage 2 Charly20 1094 05. Sep 2006, 10:32
Malla Summe zweier Felder in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe aus SQL String 16 jo_1 4642 31. Aug 2006, 21:33
Willi Wipp Summe aus SQL String
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe in Tabellenerstellungsabfrage 2 Marcoadv 812 29. Aug 2006, 08:14
Marcoadv Summe in Tabellenerstellungsabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe aus zwei Feldern in einer Tabelle 3 Gaudí83 3422 14. März 2006, 22:24
Nouba Summe aus zwei Feldern in einer Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen in Access zusammenfügen (Summe bilden) 1 daki 6767 13. März 2006, 20:51
steffen0815 2 Tabellen in Access zusammenfügen (Summe bilden)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage einer best. Nummer im Zeitraum = Summe der best. Nr. 0 DIRTYDEVIL 898 15. Feb 2006, 12:05
DIRTYDEVIL Abfrage einer best. Nummer im Zeitraum = Summe der best. Nr.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kummulierte Summe 1 ms office 2110 09. Jan 2006, 22:13
accessmichel kummulierte Summe
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project