Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
If-Schleife
zurück: 1 zu n beziehung mit fehlermeldung/Warnmeldung weiter: 2 in 1 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
29. Mai 2006, 15:00
Rufname:

If-Schleife - If-Schleife

Nach oben
       

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes mit einer if-Schleife realisieren:

wenn in mein Textfeld 1 (txt1) die Zahl 1 eingegeben wird, dann soll es mir in einem andern Feld (txt2) dafür den Wert 0,5 addieren.
Bzw. wenn in das Textfeld die 2 eingebenen wird, soll eine 1 dazu addiert werden.
Hier mal mein Code:
Code:
Private Sub Form_AfterUpdate()
    If Me!txt1 = 2 Then
        Me!txt2 = 1
      Else
        Msg "Fehler"
    End If
Es wird jedoch auch nie die Fehlermeldung angezeigt. Es passiert einfach gar nichts.
Woran liegt der Fehler?

Es würde sicher einfachere Wege als die if-Schleife geben, doch weiß/kann ich diese nicht, aber für einen guten Rat bin ich offen!

Danke für Eurer Hilfe!
Johannes
MeinerEiner06
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Mai 2006, 16:18
Rufname:


AW: If-Schleife - AW: If-Schleife

Nach oben
       

Hi!
Du hast Dir das falsche Ereignis ausgesucht. Dein Ereignis
Code:
Form_AfterUpdate()
tritt nie ein, sonst würdest Du auch nen Fehler rauskriegen (Anstatt Msg musst Du MsgBox schreiben).
Mit
Code:
txt1_AfterUpdate()
sollte es klappen Very Happy
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
29. Mai 2006, 16:23
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: If-Schleife - Re: If-Schleife

Nach oben
       

@MeinerEiner06,

Shock und dabei verwende ich das Formular-Ereignis Nach Aktualisierung (AfterUpdate) so gerne Wink

Du meintest wohl eher, das das Ereignis erst eintritt wenn die Aenderungen am DS in die Tabelle uebernommen werden.
Also z.B. bei einem DS-Wechsel.
Im uebrigen hast Du natuerlich recht mit dem Hinweis auf das Ereignis des Steuelementes
und dem falschen Befehl fuer die MsgBox.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
MeinerEiner06
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Mai 2006, 09:37
Rufname:

AW: If-Schleife - AW: If-Schleife

Nach oben
       

Immer diese Klugscheisser! Very Happy
Das Wörtchen "nie" war natürlich falsch gewählt, und wie sagte schon James Bond: Sag niemals nie
Sage stattdessen "nicht" Exclamation
Gast



Verfasst am:
30. Mai 2006, 14:39
Rufname:

AW: If-Schleife - AW: If-Schleife

Nach oben
       

Hallo nochmal,

meine if-Schleife funktioniert jetzt zwar wunderbar, allerdings habe ich folgendes Problem:

Ich möchte meine Prüfung nun auf Kombofelder machen, ich kann das aber pro Feld nur für eine Mögliche Bedingung machen, bedeutet ich wenn Feld1 = 1 und Feld2 = 0 und Feld3 = 0 ist, dann kann ich für den Fall dass sich irgend ein Wert ändert dies nicht in meine Bedingung aufnehmen?

Ist das einigermaßen verständlich?

Johannes
MeinerEiner06
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Mai 2006, 15:18
Rufname:

AW: If-Schleife - AW: If-Schleife

Nach oben
       

Zitat:
Ist das einigermaßen verständlich?
Ähm, eigentlich nicht! Very Happy
Gebe aber trotzdem was von mir: Ich denke, du musst die AfterUpdate-Ereignisse der jeweiligen Felder nutzen. z.B.
Code:
Private Sub Kombofeld1_Update()
    If Me!Kombofeld1 = "..." Then
        '...
      Else
        '...
    End If
Und genauso für die anderen Felder.
Ist das einigermaßen verständlich?Wink
Gast



Verfasst am:
30. Mai 2006, 15:52
Rufname:


AW: If-Schleife - AW: If-Schleife

Nach oben
       

Ok, zugegeben, es ist schwer zu erklären!

ABER: ich hab's inzwischen selber geschafft! *g*

Danke!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: If-Schleife 9 Blockbuster 143 31. Okt 2013, 16:35
BrunsLee If-Schleife
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: If-Schleife 2 Gast121 189 21. Apr 2010, 16:20
Gast122 If-Schleife
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Fehler in der If-Schleife 4 olidom 175 20. Jan 2010, 22:55
olidom Fehler in der If-Schleife
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Fehlender Operator in If-Schleife 7 Roliviech 845 29. Sep 2009, 15:03
MissPh! Fehlender Operator in If-Schleife
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Richtige Syntax für IF-Schleife ? 5 Aquerias 1682 27. März 2008, 17:37
Willi Wipp Richtige Syntax für IF-Schleife ?
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Bilder in Formular anzeigen - If-Schleife funktioniert nicht 6 jape 1621 05. Feb 2008, 10:49
jape Bilder in Formular anzeigen - If-Schleife funktioniert nicht
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen