Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktioniert nicht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
zurück: Überlappende Felder (z.B. für Unterschrift) weiter: Variable in Berichten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
krixxie
Original-Schaf


Verfasst am:
07. Mai 2007, 18:20
Rufname:
Wohnort: Amberg (Bayern), Sarnen (Schweiz)

AW: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktioniert nicht - AW: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktioniert nicht

Nach oben
       

hu,

ich habe ein formular, und einen Bericht, im Code des formulars schmeisse ich mein Programm in setid in dem ich den hier mache:
Call report_bla.setId(2)

dann springt er rein, und setzt mir die id = 2.
dann hüpft er in detailbla und id ist ""

id ist nicht global, sondern nur public in dem code von bericht "bla".

Bisher hatte ich nie das Problem, dass wenn ich eine Variable nur in dem Form_Code und nicht in einem Modul "public" gesetzt habe, dass die Variable leer ist, sobald eine neue Funktion aufgerufen wird.... Daher verwirrt mich das hier ein bisschen :/

Option Explicit ist bei mir nirgends gesetzt, sollte das? wenn ja, warum? : )

ich lern ja gern dazu :>

grüße,
krixxie

PS: danke für deine hilfe : )
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
08. Mai 2007, 00:56
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktioniert nicht - AW: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktioniert nicht

Nach oben
       

Zitat:
Option Explicit ist bei mir nirgends gesetzt, sollte das? wenn ja, warum? : )
Option Explicit solltest du grundsätzlich und zu deinem eigenen Schutz einsetzen, weil du dann sicher bist dass die Variablen, die du im Code benutzt auch entsprechend deklariert sind.

Im übrigen finde ich dein "bla-fasel" nicht sonderlich erhellend und erst recht nicht motivierend.
Mein Vorschlag: Entweder du schilderst den Ablauf exakt und lückenlos, oder du stellst eine Demo-DB zum Testen zur Verfügung.
Gast



Verfasst am:
08. Mai 2007, 09:10
Rufname:

AW: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktioniert nicht - AW: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktioniert nicht

Nach oben
       

hi,

danke,
das mit option explicit hat sich geklärt... da access (zumindest meines) eh gleich beim ersten Durchlauf schimpft, dass die Variable nicht deklariert ist...

und zu meinem "blafasel" ...
für mich ist es eigentlich ganz logisch, da ihr gar nicht meinen ganzen Code kennen müsst.

Ich möchte ja nur wissen, wieso meine Variable gefüllt ist und sobald ich in eine MS-Funktion komme, die Variable wieder leer ist.
Bei jeder anderen Funktion bleibt meine Variable ja auch gefüllt ?!
Und ich bezweifel, dass es an mir liegt, weil wie gesagt - sonst gehts ja auch so?!

Aber ich werde nun die Variable global deklarieren, oder OpenArgs nützen...

Von daher, vielen Dank und noch einen schönen Tag : )
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
08. Mai 2007, 12:49
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktion... (VI) - Re: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktion... (VI)

Nach oben
       

Hi krixxie,

wenn Du Dir so sicher bist, das wir den restlichen Code nicht benoetigen, dann scheinst Du mehr zu wissen wie wir Wink
Da sich der Code in einem Klassen-Modul (Berich) befindet,
wird bei jedem Aufruf der Klasse die Variable id neu initialisiert.
Nun rufst Du in der Funktion setID die Klasse erneut auf (OpenReport) ==> neue Initialisierung ==> Leer.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
krixxie
Original-Schaf


Verfasst am:
08. Mai 2007, 13:59
Rufname:
Wohnort: Amberg (Bayern), Sarnen (Schweiz)

AW: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktioniert nicht - AW: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktioniert nicht

Nach oben
       

Hi Willi,

das ist mal eine große Hilfe, die meine eigentliche Frage beantwortet Smile

Ich rufe ja anfangs nicht mit OpenReport auf, sondern mit der setID.
Also nochmal, ich hab ein Formular, da habe ich den Call drinnen, dass er in Setid(2) reinspringt. Somit übergibt er die 2 an die id (-> function setID(id as string) tempID = id), in der function "Setid" ruft er dann den openreport auf.

und jetzt kommen wir zu dem was du sagst, wenn ich schon in dem code vom Bericht bin, und docmd.openreport aufrufe - initialisiert er den "Bericht" - also das Objekt neu? und daher ist dann meine Variable leer?

Wenn das so ist, hast du mir mit deinem kleinen, letzten Satz das Leben um einiges schöner gemacht : )

Vielen Dank <3 ,
krixxie
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
08. Mai 2007, 15:37
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktion... (VII) - Re: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktion... (VII)

Nach oben
       

Hi krixxie,

was soll Dein Deiner Meinung nach bei dem Funktionsaufruf passieren?
Code:
    Call report_bla.setId(2)
Der Bericht wird geoeffnet, bevor eine Funktion die sich im Klassenmodul befindet ausgefuehrt wird.
Wenn der Bericht nicht offen ist, kann die Funktion auch nicht ausgefuehrt werden.
==> Durch den Aufruf (ueber report_bla.) wird der Bericht geoeffnet, wenn er noch geschlossen ist.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
krixxie
Original-Schaf


Verfasst am:
08. Mai 2007, 16:09
Rufname:
Wohnort: Amberg (Bayern), Sarnen (Schweiz)


AW: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktioniert nicht - AW: Bericht: Steuerelement-Wertzuweisung funktioniert nicht

Nach oben
       

das ist mir schon klar,
ich wusste nur nicht, dass er alles neu initialisiert, wenn ich die funktion "openreport" aufrufe....

...was die beantwortung meiner frage ist, warum meine variable, die in der klasse global deklariert ist, null gesetzt wird, sobald ich die funktion "openreport" aufrufe.

schönen tag noch,
grüße,
krixxie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL In mit mehreren Werten funktioniert nicht 5 lullus 703 30. Jan 2007, 20:53
jens05 SQL In mit mehreren Werten funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterium funktioniert nicht!!! 5 christoph.1982 681 25. Jan 2007, 22:18
Nouba Kriterium funktioniert nicht!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Beziehung mit verknüpfter Tabelle funktioniert nicht 4 Thom@s 681 09. Dez 2006, 16:15
Thom@s Beziehung mit verknüpfter Tabelle funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bericht nicht erstellbar ... zu viele Felder ausgewählt 1 Gast 785 08. Dez 2006, 09:56
rita2008 Bericht nicht erstellbar ... zu viele Felder ausgewählt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualisierungsabfrage funktioniert nicht. 1 Lady_S 623 18. Sep 2006, 19:10
rita2008 Aktualisierungsabfrage funktioniert nicht.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe funktioniert nicht 15 NotoriousOTW 1382 13. Sep 2006, 00:16
Willi Wipp Summe funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Löschabfrage funktioniert nicht 20 turbochris 3600 03. Mai 2006, 18:51
turbochris Löschabfrage funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Kriterium funktioniert nicht... 3 mirco 776 21. März 2006, 15:46
lothi Abfrage Kriterium funktioniert nicht...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Funktion Letzter-Wert funktioniert nicht 0 Modjo66 1377 13. Feb 2006, 12:23
Modjo66 Funktion Letzter-Wert funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Count() Funktion in Abfrage funktioniert nicht 1 Nike 889 31. Jan 2006, 19:44
jens05 Count() Funktion in Abfrage funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage funktioniert nicht 2 TheRealKing 603 13. Jan 2006, 17:06
TheRealKing Abfrage funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Standartwert funktioniert nicht 3 cubus 573 26. Dez 2005, 15:42
jens05 Standartwert  funktioniert nicht
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps