Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Microsoft access kann Makro nicht finden...!?
zurück: dateipfad in textfeld weiter: Formular und Abfrage mit einem Klick schließen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
mokona.s
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Apr 2006, 14:24
Rufname:

Microsoft access kann Makro nicht finden...!? - Microsoft access kann Makro nicht finden...!?

Nach oben
       

Hallo,

habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter weis..
wir haben hier eine Datenbank die mal programmiert wurde und bei der sich keiner mehr auskennt.
Die Datenbank war geschützt, deshalb habe ich eine leere Datenbank geöffnet und alle Formulare, Abfragen, Tabellen, Makros und Module importiert, damit ich daran Änderungen vornehmen kann.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass Access mir beim Öffnen eines Formulares die Fehlermeldung "Microsoft Office Access kann das Makro xxx nicht finden" ausgibt.
ich kann weder das Makro in der Programmierung in vba finden, noch finde ich den namen des Makros irgendwo in der ursprungs Datenbank..

Wo könnte sich dieses Makro noch verstecken?

Liebe Grüße
Mokona.s
Robsl
Unmögliches wollen, um Mögliches zu erreichen


Verfasst am:
11. Apr 2006, 17:05
Rufname:
Wohnort: München


AW: Microsoft access kann Makro nicht finden...!? - AW: Microsoft access kann Makro nicht finden...!?

Nach oben
       

Hallo mokona,

viele Programmierer stellen Standard-Module in eine zentral abgelegte Datenbank irgendwo im Netzwerk oder auf dem PC. Möglicherweise wird das Makro also in einer anderen Datenbank aufgerufen, deren Pfad nur unter bestimmten Bedingungen zu erreichen ist.

Kannst du den Code in den Formularen und Modulen eigentlich bearbeiten? Wenn nicht könnte es sich um eine kompilierte Datenbank (Endung "*.mde") handeln, bei der der komplette VBA-Teil nicht mehr eingesehen werden kann.

_________________
Grüße, Robsl (Office 2003)
Einen guten Programmierer erkennt man am Datendrang
mokona.s
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Apr 2006, 18:33
Rufname:

AW: Microsoft access kann Makro nicht finden...!? - AW: Microsoft access kann Makro nicht finden...!?

Nach oben
       

Hallo Robsl,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin den VBA-Code durchgegangen, dort standen zwar ein paar Verweise zu einem Modul (das ich mit Importiert hatte), aber in diesem Modul habe ich auch keinen Bezung zu diesem Makro gefunden..
Und ja, ich konnte die Programmierung ändern, und es ist auch eine mdb datei, können dennoch nicht sichtbare Verweise vorhanden sein?

Ich habe neben dieser Datenbank noch zwei weitere Datenbanken gefunden, die ich allerdings nicht öffnen kann, weil mir der Zugriff verweigert wurde.
Falls meine Datenbank irgendwie mit Inhalten dieser Datenbanken verknüpft ist, hätte ich dann die Makro, oder Modul-namen beim Import aller Module und Makros der geschützen Datei dennoch sehen müssen?

Liebe Grüße
Mokona.s
Robsl
Unmögliches wollen, um Mögliches zu erreichen


Verfasst am:
11. Apr 2006, 20:13
Rufname:
Wohnort: München

AW: Microsoft access kann Makro nicht finden...!? - AW: Microsoft access kann Makro nicht finden...!?

Nach oben
       

Hallo nochmal,

bei mir erscheint die Fehlermeldung, wenn ich ein gespeichertes Makro (Reiter "Makros", kein Modul) lösche oder umbenenne. So bleibt der Name z. B. bei Ereignis "Beim Öffnen" stehen, aber das Makro fehlt bzw. hat einen anderen Namen. Such doch mal nach einem solchen Fehler.

Hat's was gebracht?

_________________
Grüße, Robsl (Office 2003)
Einen guten Programmierer erkennt man am Datendrang
mokona.s
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Apr 2006, 09:51
Rufname:

AW: Microsoft access kann Makro nicht finden...!? - AW: Microsoft access kann Makro nicht finden...!?

Nach oben
       

Hallo Robsl,

ja, das kannte ich auch von eigenen Datenbanken, deshalb habe ich danach zuerst gesucht, allerdings ohne Erfolg.
Im Code des Formulares wird dieses Makro nicht erwähnt.
Und die Makros habe ich alle aus der geschützen Datenbank Importiert und nichts daran geändert...
In der geschützen Datenbank öffnet access das Formular allerdings ohne zu meckern, dass er dieses Makro nicht finden kann...ich verstehe es echt nicht...

Liebe Grüße
Mokona.s
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
12. Apr 2006, 10:07
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: Microsoft access kann Makro nicht finden...!? - AW: Microsoft access kann Makro nicht finden...!?

Nach oben
       

Servus Mokona.s!

Möglicherweise suchst Du in der falschen Richtung. Schau mal in den Modulen, ob es eine VBA-Funktion mit dem fraglichen Namen in irgendeinem Modul gibt. Wenn ja, dann gib dem Modul einen Namen ungleich dem Funktionsnamen.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: TransferSpreadsheet als Makro Action nicht akzeptiert 0 Charly89 275 03. März 2010, 16:09
Charly89 TransferSpreadsheet als Makro Action nicht akzeptiert
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate in einer Tabelle finden und markieren 2 viper 985 30. Nov 2009, 20:34
viper Duplikate in einer Tabelle finden und markieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte unter 0 in Tabelle finden 7 azwinzds 198 15. Sep 2009, 16:45
azwinzds Werte unter 0 in Tabelle finden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bestimmten Datensatz finden 4 Bino 299 26. Aug 2009, 09:18
Bino bestimmten Datensatz finden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Das Makro SendObjekt 0 Tommy-2008 376 02. Jul 2009, 11:57
Tommy-2008 Das Makro SendObjekt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 kleinste Datum finden 1 galaxy 1605 28. Apr 2009, 12:23
Sinister 2 kleinste Datum finden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ähnliche bzw. ungleiche Einträge finden 0 kp 595 16. Okt 2008, 13:30
kp ähnliche bzw. ungleiche Einträge finden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gemeinsame Werte in Abfragen finden 4 Radde 486 08. Aug 2008, 19:51
MiLie Gemeinsame Werte in Abfragen finden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Handelsbuch - Fehlende Einträge finden und einfügen NOT IN? 0 Multisaft 503 06. Aug 2008, 16:39
Multisaft Handelsbuch - Fehlende Einträge finden und einfügen NOT IN?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Delta von 2 Tabellen finden 12 ORA92Friend 483 21. Mai 2008, 08:06
ORA92Friend Delta von 2 Tabellen finden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen-Felder ändern per Makro? 8 Hajö 3231 26. Feb 2008, 11:38
Hajö Tabellen-Felder ändern per Makro?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze finden 2 ALKN 480 05. Dez 2007, 08:16
ALKN Datensätze finden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS