Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: publisher datei in pdf umwandeln weiter: Seitenränder in einer Publikation nachträglich ändern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Bugor
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Apr 2006, 12:35
Rufname:

Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Version: MS Publisher 2003

Hallo,

ich möchte gerne einen prof. Flyer (A4 auf DIN lang, Wickelfalzung 6 Seiten) erstellen. In Word klappt das ja super. Doch die Druckereien wollen, die Datei als konvertierte PS in PDF Datei. Und da ich nur Publisher habe...
Wer kann mir ein paar wichtige Tipps (Einstellungen im Publisher) geben, damit die Druckerei später keine Probleme damit hat.
Wie stellt man die Hilfslinien auf 100 / 100 / 97 ein (Wichtig bei Wickelfalz)

Ich hatte auch schon probiert eine PDF Datei mit dem Distiller zu erstellen, bekam jedoch eine Fehlermeldung, daß Publisher nicht drucken kann. ???

Was meinen die Druckereien damit / Wie stellt man das ein ? -->>>
Schriften und Grafik sind einzubetten.
Bei den Vektorgrafikformaten darauf achten,
dass Texte in Pfade/Kurven umgewandelt sind!!!
mind. 300 dpi
Bilder in CYMK wandeln <<<

Vielen, vielen Dank.

Gruß,
Bugor
Gesi
Gast


Verfasst am:
21. Apr 2006, 19:58
Rufname:


AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem und bastel da schon lange rum. Ich bekomm es einfach nicht hin. Ich dachte eigentlich ich könnte einfach den im Publisher enthaltenen "Pack&Go-Assistent für professionellen Druck" benutzen, aber es funktioniert nicht.
Leider hat noch niemand geantwortet. Ach bitte - hat da jemand Erfahrung und kann uns weiterhelfen? Ist echt schlimm wenn man die ganze Vorarbeit mit Design gemacht hat und dann nicht weiterkommt.

Liebe Grüße
Chatwisel
Office 2010


Verfasst am:
21. Apr 2006, 21:05
Rufname:
Wohnort: Tübingen

AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Hi Bugor, hi Gesi,

das ist alles gar nicht so einfach und schnell zu beantworten.

Erst mal zu den kurzen Fragen von Bugor:

Schriften und Grafik sind einzubetten
Damit du deine Schrift nicht an die Druckerei mitschicken musst bettest du sie einfach in das PDF ein, so hat die Druckerei keine Probleme damit. Das kannst du im Distiller oder Adobe PDF einstellen

Bei den Vektorgrafikformaten darauf achten,
dass Texte in Pfade/Kurven umgewandelt sind!!!

Ich kann das schwer erklären, kenn mich auch net sooo gut damit aus. Wie kann ich das jetzt erklären. Also wenn du zB aus dem Flyer ein PDF machst, sind Bilder nicht vektorisiert, Schriften sind das aber. Das siehst du daran, dass die Schrift, egal wie oft du das PDF vergrößerst, nie schlechter wird. Sie ist immer scharf und deutlich. Bilder sind das nicht. Falls mich jetzt jemand verbessern will, gerne, weiß es selbst nicht besser ;

mind. 300 dpi
Um ein optimales Druckergebnis zu erreichen solltest du mind. 300 dpi auflösung haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das im Publisher schon richtig eingstellt, wenn du eine vorhandene Vorlage aus den "Druckpublikationen" nimmst.

Bilder in CYMK wandeln
Die Farben die auf dem Bildschrim angezeigt werden basieren auf der Farbtabelle RGB. Die Drucker arbeiten aber in den CMYK-Werten. Die Farben unterscheiden sich etwas, sie werden meist etwas blasser. Siehe das Bild:

RGB
{Grafik entfernt, da auf dem Quell-Server nicht mehr verfuegbar, by Willi Wipp}

CMYK
{Grafik entfernt, da auf dem Quell-Server nicht mehr verfuegbar, by Willi Wipp}

Wie stellt man die Hilfslinien auf 100 / 100 / 97 ein (Wichtig bei Wickelfalz)
Du ziehst dir einfach aus dem Lineal eine Hilfslinie, du nimmst also nicht die Layoutführungslinien. Einfach auf das Lineal klicken, halten und rausziehen. Das ist dann eine türkisene Linie.

Öh, ich glaub das Gröbste hab ich jetzt mal, hab keinen Überblick mehr Shock

Edit: Es gibt hier auch schon ein Thema Flyer erstellen

Gruß Sabine

_________________
Helfen und geholfen werden!
Gast



Verfasst am:
26. Apr 2006, 00:18
Rufname:

AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Hallo Sabine,
danke für deine Erklärung. Aber das ist scheinbar wirklich nicht einfach, habe mich inzwischen bei verschiedenen Druckereien informiert. Von Publisher-Dateien wollen die alle nix wissen, das wäre absolut unbrauchbar. "Man erstellt doch nichts Professionelles im Publisher" bekam ich zu hören. Der würde bestenfalls nur zur Bildschirmdarstellung taugen. Im Publisher kann man ja auch keine Texte in Pfade/Kurven umwandeln. Und zum umwandeln in pdf bräuchte man das "richtige" Adobe Acrobat mit Distiller, mit dem Freeware-Programm würde das nicht funktionieren. Also ich glaube fast, dass meine Arbeit umsonst war. (Mein Flyer ist 8-seitig und hat 35 mB).Die Grafikprogramme wie Indesign und Freehand usw. sind ja leider sehr teuer, wenn man nicht ständig beruflich damit arbeitet. Corel draw hätte ich noch zur Verfügung, aber das wäre auch nicht so optimal hab ich erfahren. Und wahrscheinlich könnte man die Datei sowieso nicht dahinein übertragen.
Ich weiß nun echt nicht mehr weiter, dachte nicht dass das so schwierig ist, den Flyer letztendlich drucken zu lassen. Gibt es vllt. doch noch Rettung?

Gruß Gesi
rolfi000
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Mai 2006, 00:23
Rufname:


AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Hi,

grundsätzlich arbeiten Druckerein nur mit pdf-Files, welche bestimmte Druckeinstellungen der Druckmaschinen schon implementiert haben. Diese Druckeinstellungen für die pdf-Generierung kann man bei der jeweiligen Druckerei anfordern.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Druckerei nicht in der Lage ist, ein WORD-Dokument in ein entsprechendes pdf umzuwandeln und dann auszudrucken. Ich würde nochmal mit denen sprechen. Das sind nur wenige Mausklicks für die.

lg,
rolf
-Flo
Allround-Fortgeschrittener :-)


Verfasst am:
02. Mai 2006, 15:01
Rufname:

AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

@chatwisel..:
da hat wohl jemand die funpic regeln nicht genau gelesen... Very Happy

"Das Einbinden der Inhalte in andere Domains als funpic.de ist untersagt. Versuche werden unterbunden, sowie auf wahlweise durch Funpic.de bestimmte Inhalte umgeleitet. "

na dann... Wink

_________________
-Flo
Gesi
Gast


Verfasst am:
05. Mai 2006, 00:25
Rufname:

AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Hi Rolf,

ich habe meine Publisher-Datei auf CD gebrannt, da 35 mB. War persönlich in der Druckerei. Sie konnten aber die Datei nicht mal öffnen, da sie keinen Publisher auf ihrem PC haben. Sie haben verschiedenes ausprobiert, wollten mir auch wirklich gerne helfen, aber es war nix zu machen, auch kein import in ein anderes Programm möglich. Es scheint hoffnungslos. Wofür braucht man denn überhaupt den Publisher frag ich mich ???

Gruß Gesi
rolfi000
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Mai 2006, 08:52
Rufname:

AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Hi Gesi,

im Druckbereich ist die Adobe-Druckpalette Standard (Acrobat, Indesign, Illustrator,...)

Ich kann dir nur ein Angebot machen:
Hol dir die benötigten Adobe Acrobat-Druckeinstellungen bei deiner Druckerei, stell dein Publisher-Dokument inkl. Druckvorgaben online und ich konvertiere es dir ein ein pdf.

lg,
rolf
Chatwisel
Office 2010


Verfasst am:
05. Mai 2006, 20:09
Rufname:
Wohnort: Tübingen

AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Hi zusammen,

also mein Drucker kann Publisher-Dateien verwendet und hat sie als Druckfähig erklärt Smile

Stengel & Partner

Gruß Sabine

_________________
Helfen und geholfen werden!
gesi
Gast


Verfasst am:
09. Mai 2006, 01:21
Rufname:

AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Hallo Rolf,

danke für das Angebot, wär super wenn das so funktioniert. Smile

Aber nun hab ich noch das Problem dass meine Fotos nicht im cmyk-Modus sind, da ich zur Bearbeitung nur photoshop elements zur Verfügung hab, was den cmyk-Modus leider nicht unterstützt, hab ich vorher auch nicht gewusst. Den Flyer an sich habe ich ja in cmyk angelegt. Sicher geht das nun so nicht? Dann muss ich mir wohl ein neues photoshop besorgen.

Sind beim konvertieren in pdf eigentlich automatisch die Texte in Kurven umgewandelt? Und wie stellt man eine Datei online? Embarassed
Viele Fragen - ich weiß, hab das Ganze total unterschätzt und muss noch einiges lernen. Confused

LG, gesi
rolfi000
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Mai 2006, 08:58
Rufname:

Re: AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - Re: AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Bei der pdf-Umwandlung wird der RGB-Farbbaum automatisch in einen CYMK-Farbbaum umgewandelt. Farblich wird es sich evtl. ein klein wenig ändern, aber sicher nicht ohne Vorwissen sichtbar.
Was wichtig ist, ist, dass du deine speziellen Schriftarten mit dem Dokument mitlieferst; ebenso die Druckeinstellungen (bekommst du von der Druckerei).

Wo du es allerdings online stellen kannst, kann ich dir nicht sagen, weil ich selber keinen Webspace zur Verfügung habe.

lg,
rolf
gesi
Gast


Verfasst am:
15. Mai 2006, 23:59
Rufname:

AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Hi Rolf,

mein Bekannter, für den ich den Flyer mach, hat ja eine webseite. Müsste ich mich also an den webmaster wenden und den Flyer auf diese seite online stellen lassen? Dann muss ich ihm das wohl per CD übermitteln, incl. Schriftarten und ein Dokument (?) mit den Druckeinstellungen. Und von der webseite kann man die Datei dann umwandeln?

Liebe Grüße, Gesi
rolfi000
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Mai 2006, 08:09
Rufname:

AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Hi,

umwandeln tu ich die Datei auf meinem Rechner.
Ich muss das File inkl. Zubehör nur irgendwo downloaden können und an dieser Stelle umgewandelt zurückbringen.

lg,
rolf
Gast



Verfasst am:
14. Feb 2008, 20:24
Rufname:

AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Mit den Officeprogrammen hatte ich Anfangs auch so meine Problemchen... bin dann aber zum flyer erstellen recht schnell zu Adobe Indesign umgestiegen. Druckereien erwarten meißt eine Adoe PDF Konforme Datei, die sich mit dem Distiller leicht erzeugen lässt.
3 Engel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Feb 2008, 11:17
Rufname: Nick
Wohnort: München


AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ? - AW: Professionellen Flyer erstellen - aber wie ?

Nach oben
       

Hallo Zusammen,

also ich hab auch schon festgestellt, dass die Druckereien nichts mit den PUB-Dateien anfangen können.

Ich habe mir einfach einen PDF-Maker (sogar Freeware) aus dem www runtergeladen und schwubs.... alles kein Problem mehr. Razz

Es braucht also nicht immer teure Grafikersoftware!

Lg, Nicole
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Vorgangs Kategorien erstellen und Automatisch färben? 1 R2D5 913 29. Sep 2011, 16:59
jimsonweet Vorgangs Kategorien erstellen und Automatisch färben?
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Swimlane ähnliches Shape erstellen 5 Paulina Panther 3102 19. Nov 2010, 10:07
Gast Swimlane ähnliches Shape erstellen
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Visio Stückliste anhand der verwendeten Shapes erstellen 6 wittsrlf 3898 03. Jul 2010, 10:28
Gast Visio Stückliste anhand der verwendeten Shapes erstellen
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Nationalflaggen mit Visio erstellen 1 MSVisio'10 2344 01. Jul 2010, 16:30
Jumpy Nationalflaggen mit Visio erstellen
Keine neuen Beiträge MS MapPoint Forum: MS MapPoint Route aus DB erstellen 0 Hobbystern 2535 28. Mai 2010, 19:12
Hobbystern MS MapPoint Route aus DB erstellen
Keine neuen Beiträge Publisher Forum: Erstellte Flyer drucken 1 homepagesitter 1406 02. März 2010, 17:33
Boy2006 Erstellte Flyer drucken
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: MS-Project einfaches Arbeitsplan erstellen 2 Ilhan Akar 5102 16. Jan 2010, 11:45
Ilhan Akar MS-Project einfaches Arbeitsplan erstellen
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Raum erstellen mit Wände 0 Gast 2031 06. Jul 2009, 15:38
Gast Raum erstellen mit Wände
Keine neuen Beiträge Publisher Forum: Passwort + Login erstellen 3 Myst-M3 5871 18. Dez 2008, 20:48
2stoned Passwort + Login erstellen
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Aus Excel Datei automatisch ein Visio Diagramm erstellen 1 Merkuraner83 10878 07. Okt 2008, 14:47
Stefan Kasus Aus Excel Datei automatisch ein Visio Diagramm erstellen
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Visio 2007 - Legende erstellen und einstellen 1 testos 6461 28. Aug 2008, 07:31
fhjdtzndtn Visio 2007 - Legende erstellen und einstellen
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Project 2003 - übergeordnete Vorgänge erstellen? 1 funki 2128 16. Jul 2008, 13:19
Gummibärchenfee Project 2003 - übergeordnete Vorgänge erstellen?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA