Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datensätze in einer Tabelle zählen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
zurück: Wert Optionsgruppe mit Kommazahl weiter: Befehlsschaltfläche anzeigen/ausblenden wenn Feldwert X Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
jens05
Moderator


Verfasst am:
08. Nov 2007, 08:56
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       

Hallo,
erstelle dir eine Abfrage,
Binde deine beiden Tabellen ein.
Verbinde die "Namen" Spalten (Drag&Drop)
Ziehe die Spalte "Name" aus der Tab (woher die Anzahl kommen soll) in die Zeile Feld.

Schalte die Funktionen ein (Ansicht->Funktionen)
Schreibe in einen neue Spalte in die Zeile Feld
Code:
xAnzahl: Count(*)
Bei Funktionen stellst du Ausdruck ein (Tabname einstellen nicht vergessen).

Diese Abfrage kannst du als Basis für dein Form nehmen.

_________________
mfg jens05 Wink
FrankV
Fortgeschrittener Anfänger Access


Verfasst am:
08. Nov 2007, 09:59
Rufname:


AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       Version: Office 2004 (Mac)

Hallo,

bin gerade dabei das auszuprobieren! Kurze Nachfrage:

Ich habe die beiden Tabel in einer Abfrage verbunden. Wie meinst du das mit Drag&Drop verbinden? Habe soweit alles angewendet, jedoch meckert er immer noch!

Gruß Frank
jens05
Moderator


Verfasst am:
08. Nov 2007, 10:11
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       

Hallo,
was meckert er?
Drag&Drop
Spalte in der ersten Tab merkieren und mit gedrückter Maustaste auf 2. Tab ziehen.

_________________
mfg jens05 Wink
FrankV
Fortgeschrittener Anfänger Access


Verfasst am:
08. Nov 2007, 10:25
Rufname:

AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

vielleicht mache ich ja noch irgend etwas falsch Confused

Also, Abfrage ist erstellt. Ich versuche dann Drag&Drop in dem ich ich die Spalte der Tab1 auf die Spalte in Tab2 zu ziehen, und das funktioniert nicht.

Mache ich vielleicht noch etwas im Ablauf falsch?

Gruß Frank
jens05
Moderator


Verfasst am:
08. Nov 2007, 10:37
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       

Hallo,
welche FM erscheint?
Sind beide Spalten vom gleichen Typ?

Nenne beide Tabellenname & die jeweiligen Feldnamen.

_________________
mfg jens05 Wink
FrankV
Fortgeschrittener Anfänger Access


Verfasst am:
08. Nov 2007, 10:42
Rufname:

AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

ich hoffe das das jetzt nciht zu kompliziert wird Smile

Beider Spalten sind vom Typ Text

Tab1: Übersicht Moderatoren Spalte:Name
Tab2: QA Übersicht Spalte:Moderator_1

Ich habe in der Tab leider sehr viele Spalten, daher verweigert mir Access die Def. eines Primärschlüssels.

Gruß FrankV
jens05
Moderator


Verfasst am:
08. Nov 2007, 10:51
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       

Hallo,
teste mal diese Abfrage
Code:
SELECT   T2.Moderator_1, Count(*) AS xAnzahl
FROM     [Übersicht Moderatoren] As T1
         INNER JOIN [QA Übersicht] As T2
         ON T1.Name = T2.Moderator_1
GROUP BY T2.Moderator_1;
(Ansicht->SQL-Sicht)
_________________
mfg jens05 Wink
FrankV
Fortgeschrittener Anfänger Access


Verfasst am:
08. Nov 2007, 11:23
Rufname:

AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Jens05,

vielen Dank!!! Das hat jetzt super geklappt!!!

Kann man das auch auf mehre auszuwertende Spalten aus T2 ausweiten?

Letzte Frage Wink

Gruß FrankV
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
08. Nov 2007, 19:42
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Datensätze in einer Tabelle zählen (II) - Re: Datensätze in einer Tabelle zählen (II)

Nach oben
       Version: Office 2004 (Mac)

Hi FrankV,

wie waere es mit einem Versuch ;)

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
FrankV
Fortgeschrittener Anfänger Access


Verfasst am:
13. Nov 2007, 14:49
Rufname:

AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi Wipp,

ich möchte hier nicht den eindruck hinterlassen, als ob ich nur warte, bis jemand mit etwas programmiert! Confused
Jedoch tue ich mich mit der SQL-Programmierung etwas schwer und ich versuche schon die ganze Zeit die 3 Abfragen in eine Formular zusammen zu bringen, jedoch bin ich etwas erfolglos Confused
Daher meine Nachfrage.
Vielleicht könnt ihr hier noch einen kleinen Tip geben, das wäre sehr nett!

Gruß FrankV
jens05
Moderator


Verfasst am:
13. Nov 2007, 20:46
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       

Hallo,
was meinst du genau mit
Zitat:
Kann man das auch auf mehre auszuwertende Spalten aus T2 ausweiten?
Hast du die Abfrage mal im Entwurf betrachtet, und die benötigten weiteren Felder einfach in die Zeile Feld gezogen (anklicken runterziehen, oder doppelklicken ;))

Falls garnichts fruchtet, nenne die weiteren Spaltennamen, und aus welcher Tab sie kommen.

_________________
mfg jens05 Wink
FrankV
Fortgeschrittener Anfänger Access


Verfasst am:
14. Nov 2007, 11:54
Rufname:

AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jens05,

Die weiteren Spalten heißen:

Tab2: QA Übersicht Spalte:Moderator_2
Tab2: QA Übersicht Spalte:Moderator_3

Ich habe schon versucht sie heruntern zu ziehen, jedoch kann ich sie zwar im Entwurf sehen, jedoch schreibe ich noch die falsche SQL-Formel, da er mir nicht die Ergebnisse der drei anderen Spalten zusammen rechnet.

Gruß Frank
jens05
Moderator


Verfasst am:
14. Nov 2007, 20:52
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       

Hallo,
du möchtest zu den Mod2 und 3 ebenfalls die Anzahl sehen?
Dein Tabellendesign scheint nicht i.O zu sein. ;)
Ich denke dein Wunsch wäre mit einer UNION Abfrage zu erfüllen.

Wenn unter Mod1 & Mod2 & Mod3 dergleiche steht, soll dann die Gesamtzahl zur Person stehen, Anzahl je Mod Posten?

_________________
mfg jens05 Wink
FrankV
Fortgeschrittener Anfänger Access


Verfasst am:
15. Nov 2007, 07:54
Rufname:

AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       Version: Office 2003

Guten Morgen Jens05,

Ja auf deine letzte Frage. So habe ich es mir zumindestens gedacht. Wie bereits gesagt, die ertse Abfrage klappt hervorragend, jedoch scheitert es dann an der Weiterführung. Auf alle Fälle nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß FrankV
jens05
Moderator


Verfasst am:
15. Nov 2007, 08:15
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Datensätze in einer Tabelle zählen - AW: Datensätze in einer Tabelle zählen

Nach oben
       

Hallo,
versuche doch mal folgendes
Abfrage eins
Code:
SELECT   T2.Moderator_1 As Moderator, Count(*) AS xAnzahl
FROM     [Übersicht Moderatoren] As T1
         INNER JOIN [QA Übersicht] As T2
         ON T1.Name = T2.Moderator_1
GROUP BY T2.Moderator_1;
UNION ALL
SELECT   T2.Moderator_2, Count(*) AS xAnzahl
FROM     [Übersicht Moderatoren] As T1
         INNER JOIN [QA Übersicht] As T2
         ON T1.Name = T2.Moderator_2
GROUP BY T2.Moderator_2;
UNION ALL
SELECT   T2.Moderator_3, Count(*) AS xAnzahl
FROM     [Übersicht Moderatoren] As T1
         INNER JOIN [QA Übersicht] As T2
         ON T1.Name = T2.Moderator_3
GROUP BY T2.Moderator_3;
In einer weiteren Abfrage bindest du diese Abfrage ein, Gruppierst nach Moderator und bildest bei xAnzahl die Summe.
_________________
mfg jens05 Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle von Excel importieren 1 Sonnenschein 2640 15. Jun 2004, 06:57
stpimi Tabelle von Excel importieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tage auf Datum addieren und an bestehende Tabelle anfügen... 1 lorelei 1234 11. Jun 2004, 08:38
stpimi Tage auf Datum addieren und an bestehende Tabelle anfügen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Vertikal abgelegte "Datensätze" in Zeilen umwandel 1 hoschi 480 01. Jun 2004, 20:29
Helge Vertikal abgelegte "Datensätze" in Zeilen umwandel
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate einer Tabelle löschen?! 3 Esel 2108 28. Mai 2004, 08:53
lothi Duplikate einer Tabelle löschen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltennamen einer Tabelle ermitteln 1 Alexander Neron 899 27. Mai 2004, 13:47
lothi Spaltennamen einer Tabelle ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)?? 3 Michel_9 1005 26. Mai 2004, 14:28
Michel_9 kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Letzte (bzw. neuesten) zehn Datensätze mit SQL-Abfrage 4 hasohuso 3881 21. Mai 2004, 09:19
hasohuso Letzte (bzw. neuesten) zehn Datensätze mit SQL-Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren 1 robby 1115 12. Apr 2004, 23:10
Helge Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Meine Abfrage produziert doppelte Datensätze 3 Charli-Brown60 2006 04. Apr 2004, 18:09
Willi Wipp Meine Abfrage produziert doppelte Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle 2 topflop 1698 30. März 2004, 16:06
Gast Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren? 1 BerlinerWolf 2009 21. März 2004, 12:43
Maya Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln