Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
VBA in Word lernen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Inhalt zwischen zwei Textmarken markieren und kopieren weiter: CheckBox oder Optionsfeld Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
27. März 2006, 17:29
Rufname:
Wohnort: Leipzig

VBA in Word lernen - VBA in Word lernen

Nach oben
       

Hallo liebe Forumsteilnehmer und Gäste,

wegen zahlreicher Anfragen stelle ich hier nochmal Links zusammen:

VBA für Word


Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer weitere gute Links zu VBA mit Word hat, schickt mir bitte eine PN, damit wir den Link hier mit aufnehmen können.

Nun gibt es wirklich keine Ausrede mehr, VBA gescheit zu lernen!

Lisa


Zuletzt bearbeitet von Lisa am 26. Feb 2010, 14:27, insgesamt 9-mal bearbeitet
Pazi
- er versucht´s halt mal...


Verfasst am:
04. Apr 2006, 17:30
Rufname:


AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       

Hallo Lisa,
das ist doch mal was!

Vielen Dank dafür. Ich hoffe, ich muss dich nun weniger oft beanspruchen. Laughing

Gruß Oli
Gast



Verfasst am:
06. Apr 2006, 15:13
Rufname:

AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       

Hallo Lisa,

habe mir mal das erste Kapitel von deinem ersten Buchtipp angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es bereits 1997 erscheinen ist und sich dementsprechend nur auf Office97 bezieht.
Macht es Sinn sich in die Materie reinzuvertiefen, wenn ich Office2003 benutze?

Gruß Christoph
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
06. Apr 2006, 23:41
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       

Hallo Christoph,

ja, macht es (siehst du doch an mir Mr. Green)
Ja, das stimmt, es ist 1997 erschienen und bezieht sich auf VBA 5
Ab Word 2000 verwendet Office VBA 6. Es stimmt, dass es etliche neue Sachen in VBA 6 gibt, die es in 5 noch nicht gab (hauptsächlich natürlich Word- oder Excel-spezifische Sachen, die erst in späteren Versionen der Programme dazugekommen sind, das ist ja klar).
Um jedoch VBA "richtig" zu lernen, ist es genau das richtige. Ein solches Buch kann sowieso nur Grundlagen vermitteln und nicht alle Funktionen im Detail behandeln.
Alles, was man in VBA 5 schreibt, läuft in VBA 6 anstandslos (nur nicht umgekehrt).
Man sollte sich auch nicht vom 1. Kapitel täuschen lassen und denken, ach, der dämliche Makrorekorder ... Das ist nur die gemächliche Einführung, um die Anfänger nicht gleich zu verschrecken. Danach geht es richtig zur Sache.

Ich hatte mir vorher ein anderes Buch gekauft (!):
Andreas Janka, VBA mit Word, 965 Seiten, für Word 97 bis Word 2002, kostete stolze 50 Euro. Ich empfehle dieses Buch hier nicht zum Lernen, weil es dafür denkbar ungeeignet ist. Damit hätte ich nie VBA gelernt. Ich hatte mich voller Begeisterung hineingestürzt und war maßlos enttäuscht.

Danach habe ich dann glücklicherweise "VBA in 21 Tagen" gefunden - und bin seitdem begeistert dabei. Dieses Buch ist von seinem ganzen Aufbau her um Klassen besser zum Lernen von VBA als der dicke Wälzer von Janka.

So, nun zauder nicht mehr lange, sondern fang einfach an! Mr. Green

Gruß, Lisa
Gast



Verfasst am:
07. Apr 2006, 08:10
Rufname:


AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       

HI Lisa,

also du hast es wirklich drauf zu motivieren!
Dann werd ich mich mal reinstürzen. Hoffe miene Kollegen werden es mir irgendwann danken. ;)

Muss an der Stelle auch mal ein Kompliment für das tolle Forum machen.
Kein überflüssiges Zeugs und man kriegt wirklich geholfen, bzw. kann sich nützliche Tipps holen! Weiter so!!!

Christoph
d3sti
Gast


Verfasst am:
16. Feb 2007, 14:44
Rufname:

AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       

hat jemand das buch als pdf zum ausdrucken? wollt mich da mal ohne umswitchen zwischen der website ransetzen. ;)
Gast



Verfasst am:
31. Jul 2007, 19:26
Rufname:

AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       

Vielen Dank für diese Links Very Happy
Gast



Verfasst am:
23. Okt 2007, 09:42
Rufname:

AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       

hallo,

hat jmd noch nen akutellen link von vba in 21 tagen?
37m0e
Einsteiger und Praktikant


Verfasst am:
24. Okt 2007, 10:10
Rufname:

AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Sad hey, der link funktionniert leider net mehr! ich hab mal bei google geschaut, aber auch dort gibt es nur den von dir angegebenen link.

kannst du mir vielleicht einen anderen link finden oder VBA in 21 tagen vielleicht online stellen?

wär QL thx
m0e
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
24. Okt 2007, 10:33
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       

Hallo,

nein, einen anderen Link habe ich leider auch nicht. Das ist wirklich sehr schade. Natürlich ist das Buch lange vergriffen, und es gibt keine Neuauflage. Evil or Very Mad
Selbst ins Netz stellen geht natürlich nicht (Urheberrechte usw.).

Die Seiten von Rene Probst funktionieren nach wie vor, also möglichst den VBA-Kurs (mit allen Kapiteln) dort wenigstens herunterladen.

Wenn ich noch was für Anfänger finde, melde ich mich.

Gruß
Lisa
dennis88
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Okt 2007, 11:23
Rufname:
Wohnort: karlsruhe

AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       

Die Funktionen von ihm helfen aber leider nicht wirklich weiter beim manipulieren von arrays ;) und genau das brauche ich
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
24. Okt 2007, 13:31
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       

Hallo zusammen,

ich habe oben noch diesen Link ergänzt:

VBA in Excel PDF Anfangsgründe

Das ist zwar für Excel, aber zum Lernen der Anfangsgründe sehr gut. Danach kann man dann mit dem o.g. "MS Word Programmierung - Das Handbuch" weitermachen - und natürlich hier im Forum, siehe z. B. hier:

VBA in Word - Arrays, Schleifen

Gruß
Lisa
Dawn
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Dez 2007, 15:43
Rufname:

AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       

Leider scheint die Webseite von René Probst auch schon seit längerem nicht erreichbar zu sein. Weiss jemand schon ob diese je wieder online gehen wird?

Gruss,
Dawn
Adios
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Dez 2007, 14:48
Rufname:

AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       Version: Office 2003

Ja, wäre super, wenn jemand ne Website findet...ich bin mit Google leider nicht so wirklich fündig geworden.
Gast



Verfasst am:
07. Dez 2007, 21:32
Rufname:


AW: VBA in Word lernen - AW: VBA in Word lernen

Nach oben
       

Renes Website war vor ca 2 wochen noch verfügbar, da hab ich noch mit ihr gearbeitet. leider is se jetzt weg.

schaaaaaade, war nen super nachschlagewerk, das beste was ich kenne.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Gibt es ein Macro dafuer? Will nicht umsonst VBA lernen 2 abhiebs 459 16. Aug 2012, 21:27
Gast Gibt es ein Macro dafuer? Will nicht umsonst VBA lernen
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Winword lernen lassen 1 ArianeH 265 15. Apr 2011, 10:58
G.O.Tuhls Winword lernen lassen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Winword lernen lassen 0 ArianeH 445 30. März 2010, 09:21
ArianeH Winword lernen lassen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): VBA-Laie begierig zu lernen 0 Tommi K. 824 31. März 2008, 12:14
Tommi K. VBA-Laie begierig zu lernen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): VBA lernen: Arrays, Schleifen etc. 12 kepler 45501 24. Nov 2005, 17:50
Nepumuk VBA lernen: Arrays, Schleifen etc.
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks