Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Berechnungen in Formularen
zurück: Daten übergeben vom UFO ins Hauptformular weiter: Problem mit Kombinationsfeld Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Bin nur Gast
Gast


Verfasst am:
16. März 2006, 08:23
Rufname:

Berechnungen in Formularen - Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

Hallo,

ich habe eine Datenbank in Access 2000 erstellt die Anlagen erfasst!

In diesen Anlagen sind verschiedene Öle! jetzt habe ich ein Formular erstellt, das mir nach auswahl eines bestimmten Öls dessen Eigenschaften anzeigt.
unteranderem auch alle Anlagen die mit diesem Öl befüllt sind. Dazu habe ich je ein Feld das mir die vorhandene Gesamtmenge des Öls anzeigt und eins was mir die Gesamtanzahl der Anlagen anzeigt...

jetz habe ich ein Kontrollkästchen in dem man wählt "Anlage stillgelegt ja/nein". ist dieses feld aktiviert, die anlage also stillgelegt, soll die entsprechende Anlage nicht in die Berechnung einfliesen... Wie stelle ich das an???

p.s.: die momentane Berechnung habe ich direkt in ein Textfeld im Formular eingegeben (klappt auch)!
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
16. März 2006, 12:13
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch


AW: Berechnungen in Formularen - AW: Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

Erstelle doch eine Abfrage bei der in der Where Klausel ein Yes als Bedingung steht.

Oder du baust einen Formularfilter ein, das sollte auch klappen.
Dann hast du nur alle Einträge mit "ja" und die summierst du im Formularfuss.

_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
Bin nur Gast
Gast


Verfasst am:
16. März 2006, 12:55
Rufname:

AW: Berechnungen in Formularen - AW: Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

Bin nur Gast am 16. März 2006 um 11:43 hat folgendes geschrieben:
Danke für den schnellen Tipp, ich werde es gleich mal ausprobieren!

MfG Razz

Hallo, nochma ne frage:

kann ich das irgendwie über den Ausdrucks-Generator eingeben?

also irgendwie so:
Code:
=Summe([Menge] Where [Anlage stillgelegt].Aktiviert)
weis nicht so wirklich wie ich die Abfrage ordentlich erstellen soll...

Sorry, stell mich wahrscheinlich ziemlich blöd an.... Confused
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
16. März 2006, 12:58
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Berechnungen in Formularen - AW: Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

Probier mal als Steuerelementinhalt:

Code:
=DomSumme("Spaltenname";"Tabellenname";"Aktiviert = True")

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Bin nur Gast
Gast


Verfasst am:
16. März 2006, 13:54
Rufname:


AW: Berechnungen in Formularen - AW: Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

Hi,

hab jetz eingegeben:
Code:
=DomSumme("Menge";"Anlage stillgelegt";"Aktiviert = True")
so gibt er mir aber nur ein Fehler aus...
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
16. März 2006, 14:01
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Berechnungen in Formularen - Re: Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

Hi Bin nur Gast,

welchen Fehler denn?
Ich habe das mal versucht nachzustellen und bei mir geht es ohne Problem.
Felder fuer Tabelle: Anlage stillgelegt
Menge: Datentyp Zahl (Long)
Aktiviert: Datentyp Ja/Nein

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Bin nur Gast
Gast


Verfasst am:
16. März 2006, 14:08
Rufname:

AW: Berechnungen in Formularen - AW: Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

Danke erstma für die vielen Antworten!

Also ich habe die Tabelle Neue Daten , in der gibt es unter anderem die Felder Menge und Anlage stillgelegt

in meinem Formular habe ich ein bezeichnungsfeld in dem der Ausdruck
Code:
=DomSumme("Menge";"Anlage stillgelegt";"Aktiviert = True")
steht, und wenn ich auf die Formularansicht gehe steht in dem Kästchen 'Fehler'

ich geb bestimmt irgendwas falsch ein oder bin ainfach zu blöd!!!!! Crying or Very sad
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
16. März 2006, 14:13
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Berechnungen in Formularen - AW: Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

Das 2. Argument ist der Tabellenname. Wenn der ein Leerzeichen enthält, muss er in eckigen Klammern stehen.
Code:
=DomSumme("Menge";"[Neue Daten]";"[Anlage stillgelegt] = True")

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!


Zuletzt bearbeitet von stpimi am 16. März 2006, 14:13, insgesamt einmal bearbeitet
Bin nur Gast
Gast


Verfasst am:
16. März 2006, 14:13
Rufname:

AW: Berechnungen in Formularen - AW: Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

hab jetzt auch
Code:
=Dom Summe("Menge";"Neue Daten";"Anlage stillgelegt = True")
probiert (sieht schon logischer aus als mein Ausdruck von eben) aber das geht auch nicht!

***Dreh gleich durch****
Nachtrag: Bin nur Gast am 16. März 2006 um 13:14 hat folgendes geschrieben:
Danke die eckigen Klammern hab ich vergessen!
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
16. März 2006, 14:14
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Berechnungen in Formularen - AW: Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

Genau lesen:
Zitat:
Wenn der Name ein Leerzeichen enthält, muss er in eckigen Klammern stehen.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Bin nur Gast
Gast


Verfasst am:
16. März 2006, 14:17
Rufname:

AW: Berechnungen in Formularen - AW: Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

DANKE

ihr seid meine absoluten Helden!!! jetzt klappt es endlich!!!!

die blöden eckigen Klammern, hät ich auch selber drauf kommen müssen....
Code:
=DomSumme("Menge";"[Neue Daten]";"[Anlage stillgelegt] = True")
Danke, der Service hier ist echt Beispiellos!!!!

Ich empfehle euch weiter.....

MfG
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
16. März 2006, 14:40
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Berechnungen in Formularen - Re: Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

@stpimi,

das mit dem Tabellennamen in eckigen Klammern habe ich bisher auch immer gedacht.
Ist aber nicht so. zumindest in Access geht es beim tabellennamen auch ohne eckige Klammern.
Habe es extra nochmal getestet gehabt Wink
Bei den feldbezeichnungen muss es aber auf jeden Fall sein, also auch im Kriterium!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Bin nur Gast
Gast


Verfasst am:
16. März 2006, 14:41
Rufname:

AW: Berechnungen in Formularen - AW: Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

Razz Also falls jemand noch lust auf mich hat und auch darauf mir noch mal zu helfen....

Ich hab jetzt ein weiteres Problem:

Also das mit Berechnung klappt. So weit, so gut....

Jetzt hab ich in der Tabelle Neue Daten aber auch noch andere Felder, zum Beispiel Anlagenbezeichnung!!!

Jetzt hab ich ein Neues Formular, in dem ein Filter arbeitet:

Ich kann ein Öl auswählen, dann zeigt er mir alle Anlagen die mit diesem Öl laufen und die dazu gehörige befüllungsmenge ( Menge ) und Anlage sitllgelegt...

Wenn ich jetzt hier die gleiche Funktion haben will, also nur die Gesamtmenge des Öls aus diesen Maschinen (nur die die nicht still gelegt sind) habe ich mit dem Steuerelement von oben ja keinen Erfolg, weil sich das auf die komplette Tabelle bezieht ( also alle Ölsorten zusammen...)

Wenn mir hier auch noch jemand helfen könnte, das wäre echt die Krönung!

***Hat aber keine Eile*** also zumindest nicht so viel Eile Wink

bin schon dankbar für den ersten schritt..
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
16. März 2006, 14:50
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Berechnungen in Formularen (II) - Re: Berechnungen in Formularen (II)

Nach oben
       

Hi Bin nur Gast,

versuch es mal im Formularfuss mit
Code:
=Summe(Wenn([Anlage stillgelegt] = True;[Menge];0))

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Bin nur Gast
Gast


Verfasst am:
17. März 2006, 07:21
Rufname:


AW: Berechnungen in Formularen - AW: Berechnungen in Formularen

Nach oben
       

Guten Morgen!

hatte Gestern leider einen kleinen PC-Absturz zu verzeichnen, wurde dadurch ein bissl aufgehalten!

Habe aber gleich Heut Morgen den neuerlichen Tipp ausprobiert, und was soll ich sagen ---- ES KLAPPT!!!! Fantastisch!

Also Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe...

Jetzt kann ich nur leider nicht mehr behaupten, ich hätte die Datenbank völlig allein erstellt, Mist!!! Very Happy

MfG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen 2 inservo 89 11. Jun 2013, 19:35
inservo Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnungen in Access 9 Sojopo 300 04. Jan 2012, 17:30
Sonneschein Berechnungen in Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wechseln zwischen Abfragen/Formularen/Tabellen 2 jakobputz 734 22. Jan 2011, 14:43
Gast Wechseln zwischen Abfragen/Formularen/Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnungen in Abfrage durchführen 1 WärGernSchlau 614 09. März 2010, 15:07
WärGernSchlau Berechnungen in Abfrage durchführen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere kleinere Probleme mit meinen Formularen 15 tombster 492 24. Feb 2010, 08:57
tombster Mehrere kleinere Probleme mit meinen Formularen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnungen mit 2 Tabellen als Bezug 7 Pulldown 387 24. Jan 2010, 08:11
Willi Wipp Berechnungen mit 2 Tabellen als Bezug
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnungen in Access Tabellen 3 fraunhor 941 24. Dez 2009, 10:49
KlausMz Berechnungen in Access Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktualiserungsabfrage nur ohne Berechnungen? 10 mattblack 400 06. Aug 2009, 20:24
Bitsqueezer Aktualiserungsabfrage nur ohne Berechnungen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnungen über Abfragen ? 14 Tina25 300 10. Jul 2009, 15:11
derArb Berechnungen über Abfragen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfage: Berechnungen mit Datumswerten 0 Otscho80 401 01. Jul 2008, 11:01
Otscho80 Abfage: Berechnungen mit Datumswerten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gültigkeitsregeln in Tabellen und Formularen? 4 Daggi 1225 26. Okt 2006, 10:24
Daggi Gültigkeitsregeln in Tabellen und Formularen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchefeld von verschiedenen Formularen 0 Supernetsurfer3 504 03. Nov 2005, 14:12
Supernetsurfer3 Suchefeld von verschiedenen Formularen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme