Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben
zurück: unterformular transparent? weiter: neue formatvorlagen für access 2003 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
heirnele
Laufen lernen


Verfasst am:
08. Feb 2006, 18:29
Rufname:

bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben - bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben

Nach oben
       

hallo leute

brauch mal wieder rat.

ich habe ein feld im formular welches normalerweise die möglichkeit bietet einen lieferanten auszuwählen. so weit so gut.

nun hab ich aber das problem, was mache ich wenn ein lieferant nicht in der liste aufscheint.

deshalb möchte ich gerne, dass der anwender, sollte dies der fall sein. auf das feld dopplklick macht und sich dann die eingabemaske (weiteres formular über welches dann die entsprechenden daten eingetragen werden können) sich öfnnet. nach erfolgter eingabe kann er es sofort auswählen.

kann mir jemand sage wie ich den vb code basteln muss.

danke .

_________________
Bitte für dove Fragen nicht böse sein, bin Anfänger und sehr gewillt viel zu lernen. Also dann schon mal danke an all die netten Leute.

heirnele Surprised)
Tom2002
Der einzig Wahre Leuchtturm - Pilsum


Verfasst am:
08. Feb 2006, 18:51
Rufname:
Wohnort: Düsseldorf


AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben - AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben

Nach oben
       

Hi,

schaust du bei FAQ 4.13 Kombinationsfeld - Eintrag hinzufügen

Dürfte dein Problem lösen.

Ciao

Tom

_________________
Win7, Win2008 R2, Office 2010 Prof

Wer mit Fortuna Düsseldorf groß geworden ist, der fürchtet sich auch vor Access nicht.
Die Nutzlosigkeit des Daseins anzuerkennen heisst, Fortuna-Fan zu sein.
heirnele
Laufen lernen


Verfasst am:
10. Feb 2006, 09:40
Rufname:

AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben - AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben

Nach oben
       

Hallo Tom

ich habe es probiert nachzumachen.

Bis dahin dass er mir das betreffende Formular öffnet klappt alles.
Code:
Private Sub cboLieferant_NotInList(NewData As String, Response As Integer)
    If MsgBox("Der Lieferant ist neu. Möchten Sie ihn anlegen?", _
              vbYesNo) = vbYes Then
        Response = acDataErrContinue
        DoCmd.OpenForm "frmLieferant", , , , acFormAdd
        Forms!frmLieferant!Name = NewData
      Else  'z.B. bei Tippfehler
        Response = acDataErrContinue
        Me!cboLieferant.Undo
    End If
End Sub
Ich kann dann im Formular den Neuen Lieferant eintragen.

Jedoch wenn ich das Formular dann schliesse damit ich dann die Auswahl machen kann, d.h. den neuen Lieferanten eintragen.

Bringt er folgende Fehlermeldung:
Zitat:
'Laufzeitfehler 2465'
MS Office kann das in Ihrem Ausdruck angesprochene Fels "Lieferant" nicht finden.
Mein Code im Formular beim Schliessen:
Code:
Private Sub Form_Close()
    Forms!frmLieferant!cboName = Me!Lieferant
    Forms!frmLieferant!cboName.Requery
End Sub
Was mach ich falsch??

Danke

_________________
Bitte für dove Fragen nicht böse sein, bin Anfänger und sehr gewillt viel zu lernen. Also dann schon mal danke an all die netten Leute.

heirnele Surprised)
Tom2002
Der einzig Wahre Leuchtturm - Pilsum


Verfasst am:
10. Feb 2006, 11:01
Rufname:
Wohnort: Düsseldorf

AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben - AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben

Nach oben
       

Hi,

wie heisst denn dein Eingabeformular und das Eingabefeld?

Sieht für mich so aus, als versuchst du das in ein und demselben Formular zu lösen.

Dafür nimmst du bei donkarl die Variante1.

Ciao

Tom

_________________
Win7, Win2008 R2, Office 2010 Prof

Wer mit Fortuna Düsseldorf groß geworden ist, der fürchtet sich auch vor Access nicht.
Die Nutzlosigkeit des Daseins anzuerkennen heisst, Fortuna-Fan zu sein.
heirnele
Laufen lernen


Verfasst am:
15. Feb 2006, 09:31
Rufname:


AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben - AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben

Nach oben
       

heirnele am 10. Feb 2006 um 13:12 hat folgendes geschrieben:
mein eingabeformular in welchem alle Informationen zum Lieferanten eingegeben werden sollen heisst form_Lieferanten
Dort ist dass Eingabefled welches den namen des Lieferanten aufnimmt cbo_Name

Das Startformular von welchem die Prozedur beginnt heisst form_Lagerverwaltung

Dieses hat ebenfalls eine Combobox welche dann die Namen der Lieferanten zur auswahl gibt.

Ist nun ein Lieferant nicht in dieser Liste, so wird über das Ereignis "Not in List" das ogenannte formular aufgerufen.

Danke hoffe ich war klar

Hallo mittlerweile bin ich so weit gekommen, dass er mir nur mehr folgende fehlermeldung anzeigt.

Jedoch versteh ich sie nicht.
Zitat:
" Laufzeitfehler 438 Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Mein code:
Code:
' Code bei "Nicht in Liste"
Private Sub cboLieferant_NotInList(NewData As String, Response As Integer)
    If MsgBox("Der Lieferant ist neu. Möchten Sie ihn anlegen?", _
              vbYesNo) = vbYes Then
        Response = acDataErrContinue
        DoCmd.OpenForm "frmLieferant", , , , acFormAdd
        Forms!frmLieferant!LieferantName = NewData
      Else  'z.B. bei Tippfehler
        Response = acDataErrContinue
        Me!cboLieferant.Undo
    End If
End Sub

' Code beim Schliessen:
Private Sub Form_Close()
    Forms!frmLagerverwaltung!LieferantName = Me!NrLieferant
    Forms!frmLagerverwaltung!LieferantName.Requery
End Sub

Weiss jemand bescheid. Surprised)

_________________
Bitte für dove Fragen nicht böse sein, bin Anfänger und sehr gewillt viel zu lernen. Also dann schon mal danke an all die netten Leute.

heirnele Surprised)
Tom72
Möchtegern


Verfasst am:
29. Apr 2006, 01:07
Rufname: Tom
Wohnort: Mexiko

AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben - AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben

Nach oben
       

Hallo heirnele,

Ich hoffe ihr hab nichts dagegen das ich mich mal mit einschalte.
Habe mal so ein ähnlich sache gemacht.
Ich habe mir nur die Mühe erspart mit dem extra formular.
Du trägst den namen ein und wenn er nicht in der tabelle ist kommt schon die nachfrage ob ein neuer eintrag gemacht werden soll. Das wars schon.
Code:
Private Sub Lieferantenname_NotInList(NewData As String, Response As Integer)
    Dim DB As DAO.Database
    Dim RC As DAO.Recordset
 
    ' Den Benutzer fragen, ob ein neuer Wert hinzugefügt werden soll.
    If MsgBox("Lieferant nicht in deiner Tabelle soll ich ihn eintragen?", _
         vbOKCancel + vbQuestion, "Neuer Eintrag") = vbOK Then
        ' Einstellen des Arguments Response, um
        ' anzugeben, daß die Daten hinzugefügt werden.
        Response = acDataErrAdded
        ' Hinzufügen der Zeichenfolge aus dem Argument NewData _
        ' zur zugrundeliegenden Tabelle
        Set DB = CurrentDb ' Datenbank zuweisen
        Set RC = DB.OpenRecordset("tbl_Lieferant") ' Tabelle öffnen
        With RC
            .AddNew ' Neuen Datensatz erstellen.
            !Lieferantenname = NewData ' Daten zuweisen
            .Update ' Änderungen speichern.
            .Close ' schließen
        End With
        DB.Close ' Datenbank schließen
      Else
      ' Der Benutzer hat "Abbrechen" gewählt: die Fehlermeldung
      ' unterdrücken und die Änderungen rückgängig machen.
        Response = acDataErrContinue
        Lieferantenname.Undo
    End If
End Sub
Vielleicht kannst du es ja brauchen habe bei mir mal schnell eine Tabelle und ein Formular erstellt zwar nur mit zwei Feldern aber es funktioniert.
ansonsten kannst du ja schauen ob du was von dem code gebrauchen kannst.

Mfg Tom72
Gast



Verfasst am:
19. Okt 2006, 17:02
Rufname:

AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben - AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo!

Ich habe den Code um einem Kombinationsfeld neue Werte hinzuzufügen nun mehrmals in leicht abgeänderter Form (u.a. bei Microsoft) gefunden. ER (Win XP mit Access 2003) gibt mir jedoch immer den gleichen Fehler aus:
Zitat:
Fehler beim Kompilieren! Benutzerdefinierter Typ nicht definiert!
und makiert folgende Zeilen:
Code:
'GELB:
Private Sub Stichwort1_NotInList(NewData As String, Response As Integer)
'BLAU:
    Dim DB As DAO.Database 'oder Dim db As Database
warum erkennt er den Ausdruck Database bzw. DAO.Database nicht????

Vielen Dank im Vorraus!
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
19. Okt 2006, 17:27
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben - Re: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben

Nach oben
       

Hi Gast,

schau Dir mal das Thema DAO/ADO: Fehler bei Recordset / Database ab A00 (Verweise) an.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Superzwerg
Gast


Verfasst am:
20. Okt 2006, 10:48
Rufname:


AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben - AW: bei nicht in Liste - formular öffnen um Daten einzugeben

Nach oben
       

Wow!

Schnelle Antwort und funktioniert einwandfrei! Razz

Danke Willi!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten Trennen 4 Oliver.Giertz 1194 02. Sep 2004, 13:05
Oliver.Giertz Daten Trennen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei"Parameterwert eingeben"Para über Liste auswähl 10 Figo 1008 20. Aug 2004, 12:09
Figo Bei"Parameterwert eingeben"Para über Liste auswähl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragefeld nachträglich in Formular 3 Sebbl 1705 05. Aug 2004, 15:14
mabe38 Abfragefeld nachträglich in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dropdown Liste funktioniert nicht wie sie soll !!! 8 Panter 2021 27. Jul 2004, 09:28
Panter Dropdown Liste funktioniert nicht wie sie soll !!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Monate zwischen 2 Daten 2 master_tj 1837 22. Jul 2004, 13:17
master_tj Anzahl der Monate zwischen 2 Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben 5 mihca 2004 05. Jun 2004, 13:22
mihca 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Änderungen an abgefragten Daten vornehmen 1 mimey 1139 28. Mai 2004, 22:06
lothi Änderungen an abgefragten Daten vornehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten der Abfrage ausgeben 3 Papa Schlumpf 1007 24. Mai 2004, 17:34
Willi Wipp Daten der Abfrage ausgeben
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Mehrmalige Abfrage durch Formular 11 Wickiman 897 03. Mai 2004, 15:23
Willi Wipp Mehrmalige Abfrage durch Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nicht-atomare Daten aus EXCEL importieren 2 Panther 908 29. März 2004, 16:33
Panther nicht-atomare Daten aus EXCEL importieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen