Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mehrere SVERWEISE abhaengig von Voraussetzungen und Errors
zurück: Datenüberprüfung weiter: *T*VBA -> Word Datei mit Inhalt der Text Boxen erstellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
patsch
Gast


Verfasst am:
30. Apr 2014, 17:49
Rufname:

Mehrere SVERWEISE abhaengig von Voraussetzungen und Errors - Mehrere SVERWEISE abhaengig von Voraussetzungen und Errors

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

Eins vorweg, ich sehe mich als fortgeschrittenen Anfaenger bei Excel Smile

Ich habe folgendes Problem:
Ich wuerde gerne mehrere SVERWEISE durchfuehren, die alle nur eine bestimmte, aber sich regelmaessig aendernde Anzahl von Zeilen abgleicht je nachdem, ob es eine Uebereinstimmung gibt. Wenn ich das jetzt so lese, dann hoert sich das kompliziert an ;) Also mal die einzelnen Schritte:

- Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. In Spalte 3 habe ich verschiedene Kategorien (A, B, C, D, E, F, G)
- Ich moechte dann einen SVERWEIS durchfuehren, indem ich nach Spalte 1 suche und Spalte 2 ausgebe - dieser SVERWEIS soll aber zunaechst nur innerhalb der Kategorie A durchgefuehrt werden
- In meiner Ergebnistabelle werden jetzt einige #N/A zu finden sein. Innerhalb dieser #N/A moechte ich wieder einen SVERWEIS durchfuehren, aber ausschliesslich innerhalb der Kategorie B
- Diese Schritte sollen dann von Kategorie A-G komplett durchgefuehrt werden

Ich wuerde das alles gerne in einer Formel loesen - Macros kann ich nicht schreiben, nur aufnehmen. Das was mich vor ein Problem stellt ist, dass sich die Datengrundlage jeden Monat aendert und die Kategorien dann unterschiedlich gross sind - zB im Januar hatte Kategorie A 20 Zeilen und B 10 Zeilen, im Februar hat dann aber Kategorie A 8 Zeilen und Kategorie B 12.
Ein weiteres Problem ist, dass die Kategorie in der dritten Spalte nur ein einziges Mal steht in der ersten Zeile der Kategorie. Ich habe dann innerhalb der Kategorie in Spalte 3 blanks, bis dann die naechste Kategorie beginnt, wo dann auch nur in der ersten Zeile die Kategorie die Bezeichnung steht.

Ist das alles verstaendlich ruebergekommen? Es muss wohl eine Kombination aus IF-Formeln her in Verbindung mit IFERROR? Aber bisland scheitere ich bei den IFERRORs, weil ich da ja mehrere anwenden muss.
Gibt es da eine elegantere Loesung?

Vielen Dank im Voraus!
shift-del
{Irrtum / Versuch * Glaskugel}


Verfasst am:
30. Apr 2014, 19:30
Rufname: Detlef
Wohnort: Ehemaliges Fabrikgelände

AW: Mehrere SVERWEISE abhaengig von Voraussetzungen und Erro - AW: Mehrere SVERWEISE abhaengig von Voraussetzungen und Erro

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi

Zitat:
Ein weiteres Problem ist, dass die Kategorie in der dritten Spalte nur ein einziges Mal steht in der ersten Zeile der Kategorie. Ich habe dann innerhalb der Kategorie in Spalte 3 blanks, bis dann die naechste Kategorie beginnt, wo dann auch nur in der ersten Zeile die Kategorie die Bezeichnung steht.

Damit Formeln funktionieren müssen die leeren Felder gefüllt sein.
In Spalte B müssen Zahlenwerte stehen.
In Spalte A dürfen keine Duplikate stehen.
Code:
=SUMMENPRODUKT(($C$2:$C$15={"A"."B"."C"."D"."E"."F"."G"})*($A$2:$A$15=$E$3)*($B$2:$B$15))

_________________
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: 2 SVERWEISe in einer WENN- Funktion abhängig von Wahl in DDM 2 Panne 93 06. Jan 2014, 00:16
Panne 2 SVERWEISe in einer WENN- Funktion abhängig von Wahl in DDM
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Pop-UP bei bestimmten Voraussetzungen 1 BK1 84 25. Okt 2013, 15:07
User17330 Pop-UP bei bestimmten Voraussetzungen
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Excel-Dateien unter Voraussetzungen zusammenführen 2 oolf 85 14. Okt 2013, 01:44
oolf Excel-Dateien unter Voraussetzungen zusammenführen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summe einzelner SVerweise 3 nicnado 101 25. Jul 2013, 17:32
Gast Summe einzelner SVerweise
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Bedingte Formatierung mit Makro. abhaengig von Zellinhalt 2 marpessa 93 08. Jul 2013, 13:39
marpessa Bedingte Formatierung mit Makro. abhaengig von Zellinhalt
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Problem mit Quellcode - Errors.item(8) 2 tweety3 84 07. Feb 2013, 18:21
tweety3 Problem mit Quellcode - Errors.item(8)
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): VBA mehrere Voraussetzungen überprüfen u. Wert findnen 3 elisabeth12387 189 28. Jul 2012, 11:22
DeWeel VBA mehrere Voraussetzungen überprüfen u. Wert findnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen sperren wenn Voraussetzungen nicht erfüllt sind 5 ck_bln 395 18. Apr 2012, 19:19
Gast Zellen sperren wenn Voraussetzungen nicht erfüllt sind
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Mehrere sverweise summieren 1 Lamiiii 389 28. März 2012, 18:05
< Peter > Mehrere sverweise summieren
Keine neuen Beiträge Excel Formate: Sverweise und "harte" Eingaben in Zeile ->Probl 0 Sverweiser 390 14. Feb 2012, 23:41
Sverweiser Sverweise und "harte" Eingaben in Zeile ->Probl
Keine neuen Beiträge Excel Hilfe: Etwas komplexere SVERWEISE!? 12 NGX 804 27. Sep 2011, 11:09
NGX Etwas komplexere SVERWEISE!?
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Meldung wenn Ungültige SVERWEIS-e vorkommen 0 bobsun 301 08. Jun 2010, 11:21
bobsun Meldung wenn Ungültige SVERWEIS-e vorkommen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks