Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Zellen zum Drucken auswählen-Druckbereich/Tabellenblatt/...?
zurück: Excel-Formel nur auf bestimmte Zellen anwenden weiter: PivotChart - Anzahl der Datensätze für ein Feld anzeigen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Phulc
Neuling


Verfasst am:
30. Apr 2014, 15:19
Rufname:

Zellen zum Drucken auswählen-Druckbereich/Tabellenblatt/...? - Zellen zum Drucken auswählen-Druckbereich/Tabellenblatt/...?

Nach oben
       Version: Office 2010

So,

da das mein erster Beitrag im Forum ist --> Hallo erstmal.

Vorab: Ich bin kein Excel-Profi, also sorry, wenn ich irgendwas nicht gleich verstehe.

Ich erstelle derzeit eine Excel-Datei, die von mehreren Leuten auf verschiedenen Rechnern benutzt werden soll. Diese sind Arbeits-Rechner, an die ich nicht rankomme, deshalb hab ich mich gegen irgendwelche Makros oder Skripte entschieden. (War das sinnvoll?)
In die Datei werden u.a. Ferientage in Spalten eingetragen und zwar für ziemlich viele Kinder (Zeilen). Die Spalten werden dabei dynamisch erzeugt, je nachdem, welche Ferienzeiten eingegeben werden (die einzelnen Ferientage werden berechnet und in Zellen eingetragen). Die Anzahl der Kinder ändert sich auch mit der Zeit.
Jetzt sollen für verschiedene Schulen die dort zugeordneten Kinder mit ihren jeweiligen Ferientagen ausgedruckt werden. Ich hab verschiedene Lösungsansätze, die mir aber alle nicht so richtig gefallen. Ich hoffe, Ihr habt da ne sinnvolle Lösung. Hier meine Ideen:

Variante 1 - Druckbereich

Gefällt mir eigentlich am besten. Ich kann mir die Zeilen und Spalten berechnen, die gedruckt werden sollen. Wenn ich über Formeln->Namen definieren den Druckbereich mit =INDIREKT(...) festlegen will, wird er aber nicht übernommen.
Das Phänomen scheint bekannt zu sein. Hier: http://www.office-loesung.de/ftopic328142_0_0_asc.php schreibt slowboarder, dass die Druckbereiche verschwinden, sobald man auf Seite einrichten geht. Vielleicht passiert das auch bei mir, wenn ich den Druckbereich beispielsweise bei Datei->Drucken überprüfen will. In dem Post wird das per VBA gelöst.

Variante 2 - Benutzerdefinierte Ansichten

Hier könnte ich verschiedene Ansichten definieren, in denen ich dann Spalten und Zeilen ausblende. Blöd ist, dass das nicht so richtig mit den Gruppierungen kompatibel ist. Auch die letzte Zeile lässt sich nicht erkennen.
Bei dieser Variante ergibt sich noch ein Problem: Ich arbeite viel mit bedingter Formatierung. Wenn ich keinen Druckbereich festlege, so druckt er die leeren (aber bedingt formatierten) Zellen mit.

Variante 3 - ein extra Tabellenblatt

In dem Fall würde ich einfach nur die Zellen übernehmen, die ich drucken will. Problem hierbei: In diesem Blatt stehen dann überall Formeln (sowas wie =Wenn(Blatt1!A1="";"";Blatt1!A1)), da er die Daten ja aus dem Ausgangs-Tabellenblatt übernehmen soll. Das zwingt den Rechner in die Knie und macht die Datei elend langsam.

Wahrscheinlich gibt´s da bessere Lösungen, oder?

Sorry für den Roman und schonmal vielen Dank.

Phulc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen vergleichen 17 fridgenep 3837 11. Feb 2005, 11:36
fridgenep Zellen vergleichen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bestimmte Zellen mit Inhalt füllen. 4 Axis_Sonnenflieger 3002 07. Dez 2004, 16:19
Axis_Sonnenflieger Bestimmte Zellen mit Inhalt füllen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen mit Minuswerten addieren 2 nightcab 1285 27. Nov 2004, 17:27
nightcab Zellen mit Minuswerten addieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Übernahme von Zellen aus nicht sichtbaren Tabellen? 1 thalow 2198 06. Nov 2004, 12:43
lala Übernahme von Zellen aus nicht sichtbaren Tabellen?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: aus verschiedenen Zellen eine Hyperlink erstellen? 2 MrMr 1905 28. Okt 2004, 19:43
MrMr aus verschiedenen Zellen eine Hyperlink erstellen?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Blattschutz: bestimmte Zellen zum Löschen freigeben 6 Christiane 1203 21. Okt 2004, 07:17
lala Blattschutz: bestimmte Zellen zum Löschen freigeben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte in Zellen?!? 3 Kiamolo 2818 18. Okt 2004, 10:01
Kiamolo Werte in Zellen?!?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Gleich Zellen farblich markieren 3 badoldman 2712 05. Okt 2004, 16:14
fl618 Gleich Zellen farblich markieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Leere Zellen mit darüber stehender Nr. füllen 9 Daniela Freitag 1891 24. Sep 2004, 14:30
Gast Leere Zellen mit darüber stehender Nr. füllen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Auswahlmenü in einzelnen Zellen erstellen 5 Big_Daddy17 4515 29. Jul 2004, 11:56
ae Auswahlmenü in einzelnen Zellen erstellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen verknüpfen 2 lochohneboden 1994 22. Jul 2004, 12:35
lochohneboden Zellen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Kst.daten in einen Tabellenblatt zusammenfassen ...sverweis? 7 Memo 4623 05. Jul 2004, 12:05
Memo Kst.daten in einen Tabellenblatt zusammenfassen ...sverweis?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA