Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Spalte prüfen ob Uhrzeit eingetragen, dann Summe
zurück: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen weiter: Ganze Zeile in andere Tabellkopieren bei erfüllter Bedingung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Aniram
Gast


Verfasst am:
30. Apr 2014, 14:50
Rufname:

Spalte prüfen ob Uhrzeit eingetragen, dann Summe - Spalte prüfen ob Uhrzeit eingetragen, dann Summe

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Problem darzustellen.

Ich hab zwei Spalten (Uhrzeitformat) und eine Zelle, sagen wir A1, (Zahlenformat). In den Spalten stehen einmal Arbeitsbeginn und -ende und in der einzelnen Zelle A1 soll die Summe meiner Überstunden (weitere Spalte im Zahlenformat) stehen. Berechnungen habe ich fertig, außer Arbeitsbeginn und -ende. Das trage ich jeden Tag ein. Daher stehen in der Überstundenspalte immer Minusstunden wenn der Tag noch nicht war (ist ja klar), die aber natürlich nicht zur Summe A1 gehören.
Ich möchte, dass die Summe in A1 nur dann berechnet wird, wenn in den Uhrzeitspalten eine Uhrzeit ausgefüllt wurde.

Ich habe es mit einer SUMMEWENN Funktion probiert, die so aussieht:

=SUMMEWENN(C4:C83;"Uhrzeit";H4:H83)

Das klappt natürlich nicht wegen "Uhrzeit", aber ich weiß nicht was ich da eintragen soll. Ich möchte halt ausdrücken:

=SUMMEWENN(C4:C83;"Wenn Uhrzeit in C4:C84 eingetragen ist";H4:H83)

Ich hoffe, man versteht mein Problem und kann mir helfen. Ich denke nämlich, die Lösung ist (wie so oft im Leben ^^) einfach.

Liebe Grüße!!
lupo1
Tüftler und {}-Sympathisant


Verfasst am:
30. Apr 2014, 14:59
Rufname:

AW: Spalte prüfen ob Uhrzeit eingetragen, dann Summe - AW: Spalte prüfen ob Uhrzeit eingetragen, dann Summe

Nach oben
       Version: Office 2010

Wenn in A2 Beginn, in B2 Ende und in C2 Sollstunden (bitte alles im Excel-Zeitformat!) eines Tages stehen, kannst Du Deine Überstunden (in D2) auch wie folgt berechnen:

D2: =((B2-A2)-C2+D1)*(B2*A2>0) als [h]:mm;; formatiert, funktioniert so nicht für Minusstunden als Überstundenausweis, ungetestet

_________________
MfG Lupo - 11.10.2012-> {MSO 2000 SP3;Win 7} - 28.02.2013-> {MSO 2010;Win 8.1} (beide vorhanden)
Aniram
Gast


Verfasst am:
30. Apr 2014, 15:24
Rufname:

AW: Spalte prüfen ob Uhrzeit eingetragen, dann Summe - AW: Spalte prüfen ob Uhrzeit eingetragen, dann Summe

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke für die schnelle Antwort erstmal!!

Aber damit komme ich nicht so ganz klar.

1. D1 war ein Versehen oder was soll das sein? ^^

2. Ich finde es etwas unschön, die Sollstundenzahl (7,5h) als Zeitformat anzugeben (07:30:00) ...

3. Bekomme ich dann als Ergebnis 00:50:00 raus?! Eigentl sind es 5 min und

4. Muss das ganze auch für Minusstunden funktionieren...

Danke trotzdem!
lupo1
Tüftler und {}-Sympathisant


Verfasst am:
30. Apr 2014, 16:39
Rufname:

AW: Spalte prüfen ob Uhrzeit eingetragen, dann Summe - AW: Spalte prüfen ob Uhrzeit eingetragen, dann Summe

Nach oben
       Version: Office 2010

Wenn Du nur A2 und B2 als Excelzeit eingibst, um so besser! Die Sollstunden und der Überstundensaldo sollen also dezimal erscheinen, und Du hast kein Problem mit Minuszahlen (puhhh!).

D2: =((B2-A2)*24-C2+D1)*(B2*A2>0)

D1 ist der Überstundenvortrag vom Vortag.

D2: =(B2-A2-C2+D1)*(B2*A2>0), falls Du morgens um 7,5 kommst und abends um 15,5 gehst (Du also auch für die eigentlichen Uhrzeiten Dezimalzahlen (Industriestundenschreibweise) nimmst)

_________________
MfG Lupo - 11.10.2012-> {MSO 2000 SP3;Win 7} - 28.02.2013-> {MSO 2010;Win 8.1} (beide vorhanden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Formel, welche Spalte nur bis zum akt. Datum berechnet 7 Sveny 1609 04. Jan 2005, 21:45
Sveny Suche Formel, welche Spalte nur bis zum akt. Datum berechnet
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Uhrzeit zählen 1 Wilfried 997 03. Dez 2004, 12:33
ae Uhrzeit zählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vor- und Nachname in 1 Spalte in 2 Spalten aufteilen 2 Gast 2920 26. Nov 2004, 11:48
Gast Vor- und Nachname in 1 Spalte in 2 Spalten aufteilen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verschiedene Werte in einer Spalte 4 Toledo 2408 23. Nov 2004, 19:54
Toledo Verschiedene Werte in einer Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel für das zählen aller x in einer Spalte 1 joefaser 2003 18. Nov 2004, 23:08
ae Formel für das zählen aller x in einer Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte aus 3 Spalten nebeneinander in 1 Spalte 2 Aloha 2697 02. Nov 2004, 23:31
Gast Werte aus 3 Spalten nebeneinander in 1 Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: gegeben 2 Spalten/ ges. wie oft Wert aus Spalte 1 mit Wert a 4 Stefan B. 1310 21. Okt 2004, 08:06
Stefan B. gegeben 2 Spalten/ ges. wie oft Wert aus Spalte 1 mit Wert a
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: spalte einer bestimmten zelle in einer anderen zelle anzeige 1 brouwe 1290 13. Okt 2004, 18:41
Arnim spalte einer bestimmten zelle in einer anderen zelle anzeige
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Automatisches Filtern mit Kriterien in Spalte 5 Aloha 1484 10. Okt 2004, 14:58
ae Automatisches Filtern mit Kriterien in Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summe über bestimmten Bereich 4 simpson 5026 15. Sep 2004, 19:54
Arnim Summe über bestimmten Bereich
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summe von Tabellenblättern 1 babsi1009 679 06. Sep 2004, 11:59
fl618 Summe von Tabellenblättern
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn in Spalte A der Wert .... dann die Felder in Spalte B 3 mucky 2520 16. Jul 2004, 08:06
mucky Wenn in Spalte A der Wert .... dann die Felder in Spalte B
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln