Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Indirekt Funktion anderes Blatt Variable Zelle
zurück: Grafik (Objekt) über Drop down Element auswählen weiter: Mittelwert und wenn Bedingungen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Excel-Anfänger-Daniel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Apr 2014, 11:47
Rufname:

Indirekt Funktion anderes Blatt Variable Zelle - Indirekt Funktion anderes Blatt Variable Zelle

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich befinde mich in Tabellenblatt 2. Über die "Indirekt" Funktion möchte ich auf eine Zelle in Tabellenblatt 1 zugreifen. Jedoch nicht auf eine feste Zelle sondern auf eine Zelle die durch andere Zellen in Tabellenblatt 1 definiert werden.

Das habe ich schon:
Mit "=ADRESSE(Sortierung!D2;1)" erfahre ich welche Zelle in Blatt 1 ich betrachten möchte.
Mit "=INDIREKT("'Sortierung'!$A$16")" kann ich mir diesen Inhalt in Blatt 2 rüber holen.

Meine vermutlich blöde Frage ist wie ich in die Indirekt-Formel die Adressen-Formel mit einbauen kann bzw. wie ich der Indirekt Formel sagen kann das sie nicht auf eine feste Zelle sondern auf eine variable Zelle zugreifen soll.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich sonst fragt doch einfach nochmal nach...ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!!

Viele Grüße
Daniel
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
30. Apr 2014, 11:58
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Indirekt Funktion anderes Blatt Variable Zelle - AW: Indirekt Funktion anderes Blatt Variable Zelle

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

es kann jetzt sein, dass ich dein Vorhaben noch nicht in vollem Umfang verstanden habe, aber nach meinem bisherigen Verständnis sollte diese Formel ausreichen:

=INDEX(Sortierung!A:A;Sortierung!D2)

wobei ich hier davon ausgehe, dass in D2 eine Zahl steht und du den entsprechenden Wert aus der Spalte A holen willst.

Unter Umständen müsste man den Bereich noch eingrenzen wenn z.B. im Bereich von A10 bis A30 die Werte stehen, aber das sollte nicht das Problem sein.

=INDEX(Sortierung!A$10:A$30;Sortierung!D2)

_________________
Gruß
Peter
Excel-Anfänger-Daniel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Apr 2014, 12:04
Rufname:

AW: Indirekt Funktion anderes Blatt Variable Zelle - AW: Indirekt Funktion anderes Blatt Variable Zelle

Nach oben
       Version: Office 2007

Herzlichsten Dank!

Genau das war das was ich gesucht habe. Vielen vielen Dank! Viel einfach als das was ich da irgendwie vorgehabt habe und deshalb auch viel besser!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße
Daniel
Excel-Anfänger-Daniel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Apr 2014, 13:56
Rufname:

AW: Indirekt Funktion anderes Blatt Variable Zelle - AW: Indirekt Funktion anderes Blatt Variable Zelle

Nach oben
       Version: Office 2007

Eine Kleinigkeit hatte ich gerade noch übersehen. Alles funktioniert einwandfrei, ich brauche aber in dieser Zelle noch eine Wenn Bedingung. Der Inhalt soll nur dann von Blatt1 in Blatt 2 kopiert werden wenn in einer bestimmten Zelle in Blatt 1 ein "a" steht sonst soll ein leerzeichen gemacht werden.. Habs mal so versucht aber das funktioniert nicht:

=WENN(Sortierung!C2=a;INDEX(Sortierung!A:A;Sortierung!D2);" ")

Vermutlich kann ich die Indexfunktion nicht einfach so in der Wenn Funktion verwenden...gibt es eine Alternative?

Viele Grüße
Daniel
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
30. Apr 2014, 14:11
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Indirekt Funktion anderes Blatt Variable Zelle - AW: Indirekt Funktion anderes Blatt Variable Zelle

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Zitat:
Vermutlich kann ich die Indexfunktion nicht einfach so in der Wenn Funktion verwenden.


Doch, eigentlich war dein Gedankengang vollkommen richtig, aber steht die Formel so in der Zelle wie du sie hier geschrieben hast?

Dann setze das a in Hochzeichen damit XL das auch als Text erkennt:

=WENN(Sortierung!C2="a";INDEX(Sortierung!A:A;Sortierung!D2);" ")

und dann sollte das passen.

_________________
Gruß
Peter
Excel-Anfänger-Daniel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Apr 2014, 14:16
Rufname:

AW: Indirekt Funktion anderes Blatt Variable Zelle - AW: Indirekt Funktion anderes Blatt Variable Zelle

Nach oben
       Version: Office 2007

Autsch Very Happy

Danke danke....alles in bester Ordnung! Ich danke dir vielmals!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: vorangegangene Zelle 1 Gast 1986 23. Sep 2004, 15:26
fl618 vorangegangene Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formatieren in Abhängigkeit von Zelle 'links'? 9 abidmon 2819 06. Sep 2004, 10:03
abidmon Formatieren in Abhängigkeit von Zelle 'links'?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wie erstelle ich ein Dropdown mit Zellenbezug im Blatt 7 docsneyder 977 01. Sep 2004, 11:19
docsneyder Wie erstelle ich ein Dropdown mit Zellenbezug im Blatt
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: übernehmen von werten in eine andere zelle 6 Gast 3717 21. Aug 2004, 18:38
alex81 übernehmen von werten in eine andere zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn Funktion 1 SF 402 02. Aug 2004, 16:27
icke Wenn Funktion
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zelle Schützen 8 mika2002 1890 29. Jul 2004, 14:51
mika2002 Zelle Schützen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Einfügen des Datei- oder Tabellennamens in eine Zelle 5 Atomteilchen 5024 29. Jul 2004, 12:43
Atomteilchen Einfügen des Datei- oder Tabellennamens in eine Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Text und fortlaufende Nr. in eine Zelle 2 Strebe nach Können 1013 16. Jul 2004, 19:19
Strebe nach Können Text und fortlaufende Nr. in eine Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: punkt am ende der zelle? 3 marKUSS 1815 08. Jul 2004, 14:26
Gast punkt am ende der zelle?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wort in Zelle immer mit Großbuchstaben beginnen 6 QWERT 2522 24. Jun 2004, 15:56
steve1da Wort in Zelle immer mit Großbuchstaben beginnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Teil Funktion! 2 denyo 6532 14. Jun 2004, 19:07
denyo Teil Funktion!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: vergleich 2 Tabellen ergebniss aus einer davon in die Zelle 1 Anfaenger 2388 10. Jun 2004, 06:04
marose67 vergleich 2 Tabellen ergebniss aus einer davon in die Zelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps