Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen
zurück: Standardabweichung berechnen weiter: Spalte prüfen ob Uhrzeit eingetragen, dann Summe Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MickyDu
Gast


Verfasst am:
30. Apr 2014, 10:01
Rufname:

Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen - Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Allerseits,

nachdem ich jetzt eine ganze Weile gesucht habe und entweder zu blöd oder zu blind bin etwas zu finden, wende ich mich hier an die Community.

Wir haben eine Exceltabelle - Dienstplan - in welcher u.a. sowohl ein Rahmenplan, ein Monatsplan und ein Iststand zu finden sind. In den Planzeilen stehen verschiedene Werte wie beispielsweise F24 für einen bestimmten Frühdienst. Dieser steht dann -bestenfalls - so sowohl im Rahmenplan als auch im Monatsplan. Die Werte selber sind manuell eingetragen. Nun möchte man aber aus dem Monatsplan herausfinden, wie viele F24 im gesamten Dienstplan an einem bestimmten Tag eingetragen sind.

Ich habe das zunächst mit einem Zählenwenn gemacht. Für einen Einzelwert geht es, doch ist das sehr mühselig für 30 verschiedenen Dienstartmöglichkeiten. Gibt es eine Möglichkeit die Summe der jeweiligen Dienstarten mit einer Formel - notfalls VBA, auch wenn ich da total unbeleckt bin - darzustellen?

Wäre toll, wenn jemand eine Antwort weiß oder mich auf ein solches Thema verweisen kann. Danke! Smile
Lothar_Flieger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Apr 2014, 10:37
Rufname: Lothar

AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen - AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
ich hoffe ich habe den Zusammenhang richtig verstanden.
Schaue Dir mal den Befehl "Summenprodukt" an (alternativ geht auch "summewenns").
Gruß
Lothar



Mappe1.xlsx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mappe1.xlsx
 Dateigröße:  13.79 KB
 Heruntergeladen:  4 mal

MickyDu
Gast


Verfasst am:
30. Apr 2014, 13:39
Rufname:

AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen - AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo und schon mal vielen Dank aber ich habe mich vermutlich nicht klar genug ausgedrückt.

Tatsächlich ist es so, dass in Deiner Datei ein Wertebereich definiert wird, wo aber in meinem Praxisfall der Wert nicht nur in einer Zeile an einem Datum zu finden ist.

Da ich als nicht Angemeldeter nicht hochladen kann, habe ich mal auf File-Upload ein Beispiel aus dem Dienstplan gezogen. Es soll immer aus den Zellen der Zeilen MP ausgelesen werden in dem Fall und alle anderen ignoriert werden. Bei drei oder zehn Personen kann man das zur Not noch mit einem Blick erkennen. Schwer wird es bei mehr als zehn oder wie bei uns noch mehr.

Vielleicht habe ich Dich auch nicht korrekt verstanden und zu sehr auf das Beispiel nun geschaut, in dem Fall brauche ich wahrscheinlich noch mal ein Beispiel dem Problemfall angepasst.

Dienstplanbeispiel.xlsx
lupo1
Tüftler und {}-Sympathisant


Verfasst am:
30. Apr 2014, 13:52
Rufname:

AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen - AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hinweis: "file-upload.net" (kann auch was anderes gewesen sein) beachte ich nicht mehr, da mir (teilweise obskure) Werbung mit aufpoppenden Videos (letztens "Wie ich reich wurde" - Dinge, die ich vor 40 Jahren schon in der ADAC-Motorwelt sah) oder .exe-Dateien untergeschoben werden. Klar wollen die auch leben, aber nicht von mir! Daher der Appell an Hilfesuchende, VORHER eine Aussage über den Link mit anzubieten, was nämlich genau passiert, wenn man klickt.

Ein privates Mailen einer Datei kommt nur bei Aufforderung dazu in Frage (einmal wegen der Belästigung und dann, weil in einem Forum alle an Problem und Lösung interessiert sind). Sonst nicht!

Wünschenswert ist eine Problemvereinfachung und -Kompaktierung (auch wenn das Arbeit bedeuten mag!), damit es hier im Forum per html gepostet werden kann. Einige wenige (wozu ich mich nicht zähle) können Probleme auch gut mit Worten schildern - das reicht natürlich auch.

_________________
MfG Lupo - 11.10.2012-> {MSO 2000 SP3;Win 7} - 28.02.2013-> {MSO 2010;Win 8.1} (beide vorhanden)
Gast



Verfasst am:
30. Apr 2014, 14:25
Rufname:

AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen - AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Lupo,

die Werbung habe ich zugegebenermaßen ignoriert aber verstehe die Einwände. Private Mails will ich gar nicht, ergo habe ich das Ganze, was in der XLSX zu sehen war, auch noch mal als Grafik gemacht.



Mit HTML kann ich nicht dienen in dem Kontext.
lupo1
Tüftler und {}-Sympathisant


Verfasst am:
30. Apr 2014, 14:47
Rufname:

AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen - AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen

Nach oben
       Version: Office 2010

Wenn F24 immer ein in der über einem Wert liegenden Zelle befindlicher Bezeichner ist:

=ZÄHLENWENN(A$1:D$5;"F24") als Anzahl
=SUMMEWENN(A$1:D$5;"F24";A$2:D$6) als Summe

Statt des "F24" empfiehlt sich die Auslagerung von "F24" in eine Zelle und deren Bezugnahme in den beiden Formeln.

Meinen Beispiel-Bereich A$1:D$5 kannst Du sinnvollerweise mit INDEX() variabel machen, um verschieden große Zeiträume mit einem Schlag zu erledigen.

_________________
MfG Lupo - 11.10.2012-> {MSO 2000 SP3;Win 7} - 28.02.2013-> {MSO 2010;Win 8.1} (beide vorhanden)
Gast



Verfasst am:
30. Apr 2014, 15:11
Rufname:

AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen - AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Lupo,

danke für die Antwort aber entweder ich stehe auf dem Schlauch oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Es geht ja nicht darum, dass er mir alle auszählt! Ich brauche ja nur die, die unter der Monatsplanung MP (Beispiel Zelle E8) jeweils drin stehen. Denn nur die entsprechen der Planung, wie sie realistisch geplant wird. Der Rahmenplan ist eine grundsätzliche Vorgabe aus arbeitsrechtlichen etc. Gründen und MP die Umsetzung dessen in Plan, derweil IST dann eben die endgültig stattgefundene Umsetzung ist.

Bei Zählenwenn ist das umständlich, zumal ich ja nicht nur F24 will sondern mehr als 30 verschiedene Dienstarten auswerten muss. Anzahl reicht mir für die Auswertung, deshalb habe ich das ja auch schon mit Zählenwenn gemacht.
Gast



Verfasst am:
30. Apr 2014, 15:41
Rufname:

AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen - AW: Einzelwerte aus bestimmten Zellen auslesen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

hier mal ein paar Möglichkeiten:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 JKLM
4 F24S7N2
5 2422,518
6 332
7    
8 F24S7N2
901. Jun010
1002. Jun111
1103. Jun111
1204. Jun100

ZelleFormel
K5=SUMMENPRODUKT(($E$5:$E$38="MP")*($F$5:$I$38=K$4);$F$6:$I$39)
K6=SUMMENPRODUKT(($E$5:$E$38="MP")*($F$5:$I$38=K$4))
K9=SUMMENPRODUKT(($E$5:$E$38="MP")*($F$3:$I$3=$J9)*($F$6:$I$39>0)*($F$5:$I$38=K$8))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Gruß

elg
lupo1
Tüftler und {}-Sympathisant


Verfasst am:
30. Apr 2014, 16:33
Rufname:

Bezogen auf Deine Tabelle - Bezogen auf Deine Tabelle

Nach oben
       Version: Office 2010

F41: =SUMMENPRODUKT(--($E41=F$1:F$39)) (erweiterbar auf Stundensummen, ist jedoch langsamer), oder
F41: =ZÄHLENWENN(F$1:F$39;$E41), wenn wirklich nur die Dienste gezählt werden. Formel bis AJ70 kopieren (das ist Tag 31 der 30. Dienstart).

In E41 steht die Dienstart F24, in E42 steht S7 usw. ... bis E70

Für Dienstplanende später als Zeile 40: Alle Koordinaten entsprechend vergrößern.

_________________
MfG Lupo - 11.10.2012-> {MSO 2000 SP3;Win 7} - 28.02.2013-> {MSO 2010;Win 8.1} (beide vorhanden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bestimmte Zellen mit Inhalt füllen. 4 Axis_Sonnenflieger 3002 07. Dez 2004, 16:19
Axis_Sonnenflieger Bestimmte Zellen mit Inhalt füllen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen mit Minuswerten addieren 2 nightcab 1285 27. Nov 2004, 17:27
nightcab Zellen mit Minuswerten addieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Übernahme von Zellen aus nicht sichtbaren Tabellen? 1 thalow 2198 06. Nov 2004, 12:43
lala Übernahme von Zellen aus nicht sichtbaren Tabellen?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: aus verschiedenen Zellen eine Hyperlink erstellen? 2 MrMr 1905 28. Okt 2004, 19:43
MrMr aus verschiedenen Zellen eine Hyperlink erstellen?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Blattschutz: bestimmte Zellen zum Löschen freigeben 6 Christiane 1203 21. Okt 2004, 07:17
lala Blattschutz: bestimmte Zellen zum Löschen freigeben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte in Zellen?!? 3 Kiamolo 2818 18. Okt 2004, 10:01
Kiamolo Werte in Zellen?!?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: spalte einer bestimmten zelle in einer anderen zelle anzeige 1 brouwe 1290 13. Okt 2004, 18:41
Arnim spalte einer bestimmten zelle in einer anderen zelle anzeige
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Gleich Zellen farblich markieren 3 badoldman 2712 05. Okt 2004, 16:14
fl618 Gleich Zellen farblich markieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Leere Zellen mit darüber stehender Nr. füllen 9 Daniela Freitag 1891 24. Sep 2004, 14:30
Gast Leere Zellen mit darüber stehender Nr. füllen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summe über bestimmten Bereich 4 simpson 5026 15. Sep 2004, 19:54
Arnim Summe über bestimmten Bereich
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Ergebnisse eines bestimmten Zeitbereichs anzeigen 1 Seppo110 583 03. Sep 2004, 12:58
fl618 Ergebnisse eines bestimmten Zeitbereichs anzeigen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: aus Tabelle auslesen und vergleichen 1 wiedenmann 2805 12. Aug 2004, 13:42
Arnim aus Tabelle auslesen und vergleichen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum