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Seitenzahl und Druckereigenschaften einfügen
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PfeilSi
Gast


Verfasst am:
30. Apr 2014, 09:16
Rufname:

Seitenzahl und Druckereigenschaften einfügen - Seitenzahl und Druckereigenschaften einfügen

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       Version: Office 2010

Guten Morgen

habe folgendes Problem:
Ich habe eine Mitarbeiterliste angelegt in der Niederlassungsübergreifend alle personaldaten eingepflegt werden und für mehrere Abteilungen verschiedene Aufgaben erfüllen soll.
Ich habe zum Beispiel folgendes Makro..

Code:
Sub TelefonlisteGrabenNeudorf()
Application.ScreenUpdating = False

' Drucken Telefonliste GrabenNeudorf wir befinden uns in Tabelle Ausdrucke!
' Entsperren ohne Passwort
Sheets("Mitarbeiter").Unprotect
  ' springe zu Mitarbeiter
    Sheets("Mitarbeiter").Select
' setze erst einen Filter, damit Befehl Showalldata ohne Fehlermeldung funktioniert
    ActiveSheet.Range("$A$2:$AX$250").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="GN"
    ' löse alle Filter
    ActiveSheet.AutoFilter.ShowAllData
    ' hole aus Stammdaten das Datum und die Niederlassung als Überschrift
    ActiveSheet.Cells(1, 4) = Sheets("Stammdaten").Cells(1, 3).Value
    ActiveSheet.Cells(1, 5) = Sheets("Stammdaten").Cells(1, 4).Value
    ActiveSheet.Cells(1, 14) = Sheets("Stammdaten").Cells(1, 6).Value
    ' markiere die Überschrift und mach sie fett und unterstrichen
    Range("D1:E1").Select
    Selection.Font.Bold = True
    Selection.Font.Underline = xlUnderlineStyleSingleAccounting
    Range("N1").Select
    Selection.Font.Bold = True
    Selection.Font.Underline = xlUnderlineStyleSingleAccounting
        ' setze Filter 1 auf die NL Graben-Neudorf
        ActiveSheet.Range("$A$2:$AX$250").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="GN"
    ' sortiere den Nachnamen alphabetisch
    ActiveWorkbook.Worksheets("Mitarbeiter").AutoFilter.Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Mitarbeiter").AutoFilter.Sort.SortFields.Add Key:= _
        Range("D2:D250"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption _
        :=xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Mitarbeiter").AutoFilter.Sort
        .Header = xlYes
        .MatchCase = False
        .Orientation = xlTopToBottom
        .SortMethod = xlPinYin
        .Apply
    End With
    ' blende nicht benötigte Spalten aus
    Columns("B").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    Columns("A").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    Columns("F:M").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    Columns("P:AY").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    ' druckt die Liste
    ExecuteExcel4Macro "PRINT(1,,,1,,,,,,,,2,,,TRUE,,FALSE)"
    Cells.Select
    ' stell dich in D 1
    Range("D1").Activate
    ' blende alle Spalten wieder ein
    Selection.EntireColumn.Hidden = False
    ' löst Filter A
    ActiveSheet.Range("$A$2:$AX$250").AutoFilter Field:=1
    ' löscht die Überschrift
    ActiveSheet.Range("D1:O1").ClearContents
    ' sperrt die Tabelle
    ActiveWorkbook.Sheets("Mitarbeiter").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True _
        , AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True
    Sheets("Ausdrucke").Select
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Hier schaffe ich es vor dem Drucken nicht die seitenzahl in die Fußzeile zu schreiben. Entweder sie wird nach dem Drucken nichmehr gelöscht oder es funktioniert erst garnicht.
Wäre super wenn ihr hierfür eine Lösung habt.
Die Seitenzahl soll nach dem Drucken nichtmehr angezeigt werden.

Das nächste ist ein Befehl um die Druckeigenschaften festzulegen.
z.B. A4 Querformat.

Mfg Achim
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