Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Spalte je Kriterium aufsummieren
zurück: Kopieren aber so richtig! weiter: Auswahl einer bestimmten Zelle nach zwei Bedingungen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
JtGD28
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Apr 2014, 14:11
Rufname: Jörg

Spalte je Kriterium aufsummieren - Spalte je Kriterium aufsummieren

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo Zusammen,

ich habe eine Tabelle mit drei Spalten. Die Spalte C soll in der Zelle D5 in Abhängigkeit zweier Kriterien (Text) aus den Spalten A und B aufsummiert werden.

Könnt Ihr mir eventuell einen Formelschnipsel nennen oder die dafür benötigten Funktionen??

Vielen Dank im Voraus.

Mit besten Grüßen

Jörg Dietrich
steve1da
Moderator


Verfasst am:
29. Apr 2014, 14:14
Rufname:

AW: Spalte je Kriterium aufsummieren - AW: Spalte je Kriterium aufsummieren

Nach oben
       Version: Office 2013

Hola,

bei den wenigen Infos kann man nur raten:

SUMMEWENNS()

Gruß,
steve1da
JtGD28
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Apr 2014, 15:38
Rufname: Jörg

AW: Spalte je Kriterium aufsummieren - AW: Spalte je Kriterium aufsummieren

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo,

ich hab das jetzt mal in einem Beispiel als Screenshot zusammen geschrieben.
Vielleicht hilft das weiter??!

Leider funktioniert der Upload nicht. Hier ein Link zu dem Screenshot.
http://1drv.ms/1hMN3DC

Mit besten Grüßen

Jörg
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
29. Apr 2014, 16:06
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Spalte je Kriterium aufsummieren - AW: Spalte je Kriterium aufsummieren

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo,

nimm eine PT und achte darauf dass jede Spalte in der Datentabelle eine Überschrift hat.

Eine Zelle der Datentabelle markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Ziehe die das Feld der SpalteA in die Spaltenbeschriftung, das Feld der Spalte B in die Zeilenbeschriftung und das Feld der Spalte C in das Wertefeld.

Bei mir sieht das dann so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHI
1VorgangArtikelMenge      
2EinkaufBrot10      
3EinkaufFleisch20  Summe von MengeSpaltenbeschriftungen  
4EinkaufGemüse45  ZeilenbeschriftungenEinkaufVerkaufGesamtergebnis
5VerkaufFleisch12  Brot20828
6VerkaufBrot8  Fleisch201636
7EinkaufBrot10  Gemüse45 45
8VerkaufFleisch4  Gesamtergebnis8524109
9         
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

_________________
Gruß
Peter
Kai-Ne Ahnung
Gast


Verfasst am:
30. Apr 2014, 12:16
Rufname:

AW: Spalte je Kriterium aufsummieren - AW: Spalte je Kriterium aufsummieren

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob es gestattet bzw. üblich ist, sich einfach an ein Thema "anzuhängen".

Bei der Suche auf der Lösung meines kleinen Problems bin ich auf diesen thread gestossen. Ich habe es nach der von Dir beschriebenen Methode mittels einer Pivottabelle versucht, leider bin ich zu blöd, dass die Werte in dem gewünschten Bezug ausgegeben werden.
Ich habe lediglich zwei sehr lange Spalten (BestellNr. und Bestellbetrag) und möchte dass jedem Bestellvorgang die Summe der Bestellbeträge zugeordnet wird. Es kann sein, dass es zu einem Bestellvorgang nur einen Betrag gibt. Ebenso kann aber mehrmals die BestellNr. auftauchen mit entsprechend vielen Beträgen. Bei mir wird ein einzelner Betrag angezeigt dazu die Summe der Bestellnummern (z.B. 17,20 € taucht unter 1001, 2002 und 3003 auf > Ergebnis/Anzeige 6006). Ich hätte gerne: BestellNr. 1001 weist insgesamt z.B. 12456,12 € aus. Die Spalten gegeneinander umkehren brachte nichts.

Leider verfüge ich nur über rudimentäres Excel-Wissen ...

Bin dankbar für jeden Tipp!
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
30. Apr 2014, 12:44
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Spalte je Kriterium aufsummieren - AW: Spalte je Kriterium aufsummieren

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo,

eigentlich ist die Pivottabelle dafür das geeignete Mittel.

Wenn du schreibst das dir
Zitat:
die Summe der Bestellnummern
angezeigt wird, dann hast du vermutlich die BestellNr. in das Wertefeld gezogen.

Du musst das Feld mit dem Bestellvorgang in die Zeilenbeschriftung und das Feld mit dem Betrag in das Wertefeld ziehen.

_________________
Gruß
Peter
Kai-Ne Ahnung
Gast


Verfasst am:
30. Apr 2014, 13:23
Rufname:

AW: Spalte je Kriterium aufsummieren - AW: Spalte je Kriterium aufsummieren

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo Peter,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich kann nicht "ziehen", sondern nur in der Auswahl "Feldliste" eben "Vorgang" und/oder "Betrag" (beides logisch) anklicken. Als Ergebnis erscheint dann entweder nur die Spalte der einzelnen Beträge oder zwei Zeilen "Summe der BestellNr." und als "Ergebnis" eine einzelne große Summe oder eben die bereits beschriebene Zuordnung > der Betrag X hat die Summe aus den BestellNrn. Y. Ich kann x-beliebig in die Felder der Pivottabelle klicken, aber ich erreiche kein anderes Ergebnis. Sicherlich ist mein Fehler lachhaft und die Sache lässt sich einfach lösen. Nur komme ich nicht drauf.

Viele Grüße
Kai-Ne (noch weniger) Ahnung
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
30. Apr 2014, 13:44
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Spalte je Kriterium aufsummieren - AW: Spalte je Kriterium aufsummieren

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo,

das ist jetzt etwas seltsam.

Fangen wir mal von vorne an: Über welche Excelversion unterhalten wir uns denn genau?

Ich bin bei meiner Beschreibung von einer XL-Version 2007 und jünger ausgegangen.

Wenn ich dort in der PivotTable-Feldliste einen Feld anklicke dann kann ich dieses Feld mit gedrückter linker Maustaste in den gewünschten Bereich ziehen.

Und das funktioniert bei dir nicht?

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
30. Apr 2014, 14:52
Rufname:

AW: Spalte je Kriterium aufsummieren - AW: Spalte je Kriterium aufsummieren

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo Peter,

der vorletzte Satz war entscheidend ...

Dass ich die ausgewählten Felder in die Mappe ziehen kann war mir so nicht klar. Ich habe die immer nur ausgewählt und in der Pivottabelle rumgeklickt. Wie schon geschrieben: ahnungslos.

Jetzt versuche ich mal, was mir nun an Ergebnissen geboten wird.

Auf jeden Fall, schon mal vielen Dank und freundliche Grüße!

Falls die Schwierigkeiten dennoch bestehen bleiben sollten, "melde" ich mich am Montag wieder. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel Teilefilter für Zählenwenn Kriterium 4 Unregisterred 907 13. Sep 2005, 17:10
Unregisterred Excel Teilefilter für Zählenwenn Kriterium
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte aus Spalte in Matrix eintragen 6 alex320 983 24. Aug 2005, 10:41
Gast Werte aus Spalte in Matrix eintragen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: summenprodukt - mit oder kriterium 3 chrispx 8071 23. Aug 2005, 11:44
chrispx summenprodukt - mit oder kriterium
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zelle mit einer Spalte im andern Tabellenblatt vergleichen 2 Papa-Schlumpf 1284 08. Aug 2005, 20:33
Papa-Schlumpf Zelle mit einer Spalte im andern Tabellenblatt vergleichen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Automatisch immer die Werte aus letzter Spalte übernehmen??? 31 Provaeth 4031 19. Jul 2005, 13:29
ae Automatisch immer die Werte aus letzter Spalte übernehmen???
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel: Daten aus Spalte A in B übernehmen 2 cabot 1312 24. Mai 2005, 13:47
cabot Excel: Daten aus Spalte A in B übernehmen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: =WENN vorhanden in einer Spalte, dann... 4 SmokyMcPot 987 28. Apr 2005, 12:19
SmokyMcPot =WENN vorhanden in einer Spalte, dann...
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn Dann Funktion einer dritten (Text-)Spalte 6 Gucci 1814 19. Apr 2005, 16:19
Hübi Wenn Dann Funktion einer dritten (Text-)Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Alle Werte einer Spalte zusammenzählen 4 Gaaast 1109 13. Apr 2005, 22:14
Scelina Alle Werte einer Spalte zusammenzählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel für eine Spalte festlegen 6 annabell 897 01. Apr 2005, 11:19
annabell Formel für eine Spalte festlegen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Formel, welche Spalte nur bis zum akt. Datum berechnet 7 Sveny 1609 04. Jan 2005, 21:45
Sveny Suche Formel, welche Spalte nur bis zum akt. Datum berechnet
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vor- und Nachname in 1 Spalte in 2 Spalten aufteilen 2 Gast 2920 26. Nov 2004, 11:48
Gast Vor- und Nachname in 1 Spalte in 2 Spalten aufteilen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver