Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular
zurück: Vor öffnen eines Forumulars Wert in Textfeld schreiben weiter: Filtern einer Tabelle über Kontrollkästchen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
trawideli
Access-VBA-Anfänger


Verfasst am:
29. Apr 2014, 12:08
Rufname:

Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular - Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Guten Tag,

Ich habe eine (hoffentlich) einfache Frage zu den Überschriten in der Datenblattansicht eines geteilten Formulars.

Bei mir werden dort die Feldnamen angezeigt und nicht die Beschriftung, die ich in der Tabelle angegeben habe. Nun sollte der Anwender aber genau diese Beschriftung und nicht irgendwelche entstellten Feldnamen sehen.
Muss ich da noch irgendwo etwas ein-oder ausstellen? Denn eigentlich sollte standardmäßig diese Beschriftung angezeigt werden. Oder gilt das nur nicht für geteilte Formulare? Kann ich alternative die Beschriftung der Überschriftenzeile per VBA ändern? Aber das wäre ja doppelt gemoppelt, da die richtigen Bezeichnungen ja schon im Beschriftungsfeld der Tabelle stehen.

Freue mich über eine Antwort. Danke.

_________________
Grüße, trawideli
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
29. Apr 2014, 12:18
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular - AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

wenn die Beschriftungen bei Erstellung des Formulars nicht übernommen werden, so wirst du sie manuell ändern müssen.
Oder hast du die Beschriftungen evtl. erst nach Erstellung des Formulars hinzugefügt?

Alternativ könntest du es mit einer Abfrage als Datensatzherkunft versuchen, in der du Aliasnamen für die Spalten vergibst.

A2007 kenne ich nicht aber in A2010 funktioniert das erwartungsgemäß.

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
29. Apr 2014, 14:38
Rufname:

AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular - AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

also ich weiß nicht mehr genau, was zuerst da war. Wahrscheinlich schon die Tabelle. Die Beschriftung hatte ich gleich mit eingetragen. Aber ich habe die Feldnamen dann nochmal geändert und auch einiges im Formular, vor allem Formatierungen in akribischer Kleinarbeit bis es passte.
Wenn ich ein Formular neu erstelle, werden die Beschriftungen in der Überschrift angezeigt, aber dann gehen meine schönen Formatierungen flöten. Ich kann mir diese zwar kopieren, aber dann muss ich alles prüfen und das ist genauso viel Arbeit. Außerdem betrift es zwei Formulare.
Kann man Access nicht sagen, er soll die Tabelle neu laden/aktualisiern oder so etwas?
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
29. Apr 2014, 14:55
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular - AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Du kannst höchstens die Beschriftung in den zugeordneten Bezeichnungsfeldern ändern.
Die wird dann auch als Überschrift im Datenblatt verwendet.

_________________
Gruß MissPh!
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
29. Apr 2014, 16:46
Rufname:

AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular - AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

neben der von MissPh vorgeschlagenen Methode bieten die meisten Controls auch eine Eigenschaft "Datenblattbeschriftung" (zu finden im letzten Tab), in die man die Beschriftung fest eintragen kann, die in der DatasheetView zu sehen sein soll und die so vom normalen Label sogar abweichen kann.

Eine Aktualisierung der Beschriftung bei Änderung der Tabelle gibt es (zum Glück) nicht, ich würde auch empfehlen, dieses Feature am besten zu vergessen und Beschriftungen immer nur in Formularen hinzuzufügen, da Du beim Öffnen der Tabelle als Entwickler sonst auch die Feldnamen nicht mehr sehen kannst.

Gruß

Christian
trawideli
Access-VBA-Anfänger


Verfasst am:
29. Apr 2014, 18:45
Rufname:

AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular - AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

@MissPH: Leider hat das Ändern des Beschriftungsfeldes nichts im Datenblatt geändert.

@Christian: Ich wollte schon gerade jubeln. Ich habe die Eigenschaft "Datenblattbeschrifftung" bei den Textfeldern gefunden und es funktioniert auch. Doch leider habe ich einige Kontrollkästchen, die diese Eigenschaft nicht besitzen. Vllt werde ich das ganze doch nochmal etwas anders lösen, so dass ich die Datenblattansicht nicht brauche. Aber das kann ich erst nächste Woche besprechen.


Vielen Dank.

_________________
Grüße, trawideli
derArb
getting better


Verfasst am:
29. Apr 2014, 18:48
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular - AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

gelöschter Kommentar...sorry
_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
30. Apr 2014, 10:17
Rufname:
Wohnort: NRW

Re: AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular - Re: AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
Bitsqueezer - 29. Apr 2014, 16:46 hat folgendes geschrieben:
bieten die meisten Controls auch eine Eigenschaft "Datenblattbeschriftung" (zu finden im letzten Tab)
vielen Dank, danach hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.
_________________
Gruß MissPh!
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
30. Apr 2014, 10:28
Rufname:

AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular - AW: Überschrift Datenblattansicht im Geteilten Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ja, leider gibt es die Eigenschaft bei Checkboxen nicht, aber da funktioniert auf jeden Fall die Methode von MissPh: Du mußt ein Label-Control der Checkbox zugewiesen haben (also kein unabhängiges Label), der Label-Text wird dann in der Datasheet View angezeigt.

Gruß

Christian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular 11 Gast1 993 21. Jul 2005, 15:28
Nindigo Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über Formular einen Wert übergeben. 4 magnum 1280 29. Mai 2005, 14:55
jens05 Abfrage über Formular einen Wert übergeben.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragekriterium soll von aktuell geöffnetem Formular abhäng 2 Gast 1077 29. Nov 2004, 15:19
lupos Abfragekriterium soll von aktuell geöffnetem Formular abhäng
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit Formular Abfrage machen? 9 Gast 2092 06. Sep 2004, 10:03
Nevyn Mit Formular Abfrage machen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum