Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Festplatten-Ordner verschieben über Access?
zurück: sortierung nach auswahlfeld weiter: Dateien öffnen speichern und verlinken. Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Wiscow
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Apr 2014, 23:35
Rufname:

Festplatten-Ordner verschieben über Access? - Festplatten-Ordner verschieben über Access?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
zu unserer Datenbank gehört auch ein Festplatten-Ordner mit elektronischen Akten zu allen Kunden, wobei zu jeder Kundennummer ein Unterordner existiert.
Bisher liegen diese Unterordner alle in einem Hauptordner. Nun sollen sie aber nach der Institution sortiert werden, zu der der jeweilige Kunde gehört.
Aus c:\YXZ\[Kundennummer]\ soll nun also c:\XYZ\[Institution]\[Kundennummer]\ werden.
Das alles per Hand zu sortieren macht bei einer vierstelligen Zahl von Datensätzen nicht wirklich Spaß, daher frage ich mich, ob sich das nicht vielleicht über die Datenbank automatisieren ließe.
Lässt sich von der Datenbank aus überhaupt eine Windows-Operation wie das Verschieben von Ordnern auslösen?
Wenn ja wäre die Frage wie ich es am einfachsten anfange, dass für jeden Datensatz der Datenbank der Ordner, der der Kundennummer entspricht aus dem bisherigen Ordner mit den elektronischen Akten angesteuert und in einen Ordner entsprechend dem Namen der zum Datensatz gehörigen Institution verschoben wird.
Wenn mir da jemand helfen könnte, würde ich vermutlich viel nervige Arbeit sparen. Vielleicht gibt es ja auch eine sinnvollere Möglichkeit ohne Access, an die ich noch nicht gedacht habe. Ich bin jedenfalls für jeden Tip dankbar.

Herzliche Grüße

Wiscow
Blackpit
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Apr 2014, 07:34
Rufname:

AW: Festplatten-Ordner verschieben über Access? - AW: Festplatten-Ordner verschieben über Access?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

z.B. so:
Moving a Folder and Its Contents

HTH

BP
Wiscow
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Apr 2014, 14:14
Rufname:

AW: Festplatten-Ordner verschieben über Access? - AW: Festplatten-Ordner verschieben über Access?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

danke für den Hinweis. Mit etwas Code, den ich einem früheren Button entliehen habe, funktioniert das Verschieben nun scheinbar mit dem folgenden Code:

Code:

Private Sub Befehl637_Click()
Dim strFolder As String
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
strFolder = Me![Kd-Nr]
objFSO.MoveFolder "E:\XYZ\" & strFolder, "E:\XYZ\" & Me!Institution & "\" & strFolder


Erst wollte ich auch die Kundennummer einbauen, indem ich das Me![Kd-Nr] an die Stelle des jetzigen strFolder gesetzt habe, aber irgendwie life das nicht. Kann man das vielleicht nur einmal in eine Ordneradresse einbauen?

Den Code habe ich jetzt auf einem Button liegen, und ich könnte die Ordner korrekt verteilen, indem ich einfach die Datensätze durchgehe und jeweils auf den Button klicke. Das ist schonmal viel besser als alle per Hand zu sortieren.
Aber es ist doch bestimmt möglich, den Code automatisch auf jeden Datensatz der Datenbank einmal anzuwenden, oder? Leider stehe ich da noch auf dem Schlauch. Kann mir jemand einen Schupps in die richtige Richtung geben?

Herzliche Grüße

Wiscow
Blackpit
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Apr 2014, 14:26
Rufname:

AW: Festplatten-Ordner verschieben über Access? - AW: Festplatten-Ordner verschieben über Access?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Wiscow,
Wiscow hat folgendes geschrieben:
...aber irgendwie life das nicht. Kann man das vielleicht nur einmal in eine Ordneradresse einbauen?

"Irgenwie" ist eine sehr vage Beschreibung Wink
Du hast alles im Link gelesen?
Sollte der Zielordner bereits existieren, wird nichts kopiert und ohne Fehlermeldung abgebrochen.

"Wiscow hat folgendes geschrieben:
Aber es ist doch bestimmt möglich, den Code automatisch auf jeden Datensatz der Datenbank einmal anzuwenden, oder?

Sicher ist das möglich.
Recordset erstellen und dieses durchlaufen.
Luftcode:
Code:
Set myrs = CurrentDB.OpenRecordset("SELECT FeldmitPfad, KDNr FROM myTable ...")
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Do until myrs.EOF
objFSO.MoveFolder "E:\XYZ\" & myrs!KDNr, "E:\XYZ\" & Me!Institution & "\" & myrs!KDNr
myrs.MoveNext
Loop


HTH

BP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Felder im Formular verschieben sich 2 Dedan 80 02. März 2014, 20:10
Dedan Felder im Formular verschieben sich
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formular in den Hintergrund verschieben 1 Iron70 93 19. Okt 2012, 19:35
derArb Formular in den Hintergrund verschieben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Button um Datensatz in 2te Tabelle zu verschieben 8 .NeedHelp. 180 12. Mai 2011, 13:29
.NeedHelp. Button um Datensatz in 2te Tabelle zu verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenspalte in der Designansicht verschieben 2 Carsten20259 391 14. Apr 2011, 10:29
Carsten20259 Tabellenspalte in der Designansicht verschieben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Kombiboxen in der Formularansicht verschieben 1 Tobias283 290 19. Aug 2010, 17:52
Gast Kombiboxen in der Formularansicht verschieben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datenblattansicht Spalten verschieben verhindern! 1 prowis 1398 11. Aug 2010, 19:17
Gast Datenblattansicht Spalten verschieben verhindern!
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Formulare: Werte im Listenfeld verschieben 1 jusiaty 384 01. Dez 2008, 16:45
Willi Wipp Werte im Listenfeld verschieben
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Formulare: Datensatz per Button in andere Tabelle verschieben 7 ghostX 2523 25. Sep 2008, 10:04
Willi Wipp Datensatz per Button in andere Tabelle verschieben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Inhalte von Formular in Registerst. verschieben 1 Freeman_6 300 13. März 2008, 13:11
Stefffano Inhalte von Formular in Registerst. verschieben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensätze verschieben 1 Gast 606 02. Feb 2007, 19:46
KlausMz Datensätze verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz in andere Tabelle verschieben 0 sharkattack 587 21. Nov 2006, 12:52
sharkattack Datensatz in andere Tabelle verschieben
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Linken Rand verschieben 1 Desert Storm 787 09. Okt 2006, 19:08
Nouba Linken Rand verschieben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum