Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Patienten-Projekte Datenbank
zurück: Summe bei Abfrage in letzter Zeile anzeigen? weiter: Export in eine CSV Datei Umlautproblem Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
AccessAnfängerForschung
Gast


Verfasst am:
25. Apr 2014, 17:25
Rufname:

Patienten-Projekte Datenbank - Patienten-Projekte Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo liebe Officecracks

Ich teste zur Zeit einige Übergangslösungen für unsere Forschungsgruppe, für Excel-Tabellen, die wohl besser in Access aufgehoben wären... Ich würde gerne eine Datenbank erstellen, die folgende Infos enthält:
Zitat:
Patienten: Namen, Geburtsdaten
Projekt: Namen
und für jeden Patienten pro Projekt: Zusage/Absage mit Datum (und weitere Infos)
Also insgesamt eine ziemlich einfache Datenbank.(?) Patientendaten, Projektnamen und für jeden Patienten pro Projekt einige Infos wie Zusage und Datum. Dies sollte natürlich andersrum einsehbar sein: Projekt X schliesst welche Patienten mit ein. Also Patienten können mehrere Projekte und Projekte können mehrere Patienten beinhalten.

Was für Tabellen/Datensätze sollte ich da erstellen und wie muss ich die miteinander verknüpfen, damit ich das möglichst einfach erreiche? Ich habe mir überlegt, dies alles in einer Tabelle zu erstellen (also Felder wie "Projekt A Zusage", "Projekt A Zusagedatum", "Projekt A Einverständnis"...) aber für unsere Projektanzahl erscheint mir das sehr aufwendig...

Ich denke mir, das kann man einfach mit relationships machen, wenn man da den Durchblick hat? Ich bin mal soweit gekommen, dass man das evtl so machen könnte:
Zitat:
Patiententabelle: Pat.ID, Namen, Geburtsdatum
Projekttabelle: Projekt.ID, Projektnamen

Dazu eine (many-to-many-relationship?) mit einer conjunction "Pat.ID-Projekt.ID" (??)
Aber wie kann ich hier PRO Patient PRO Projekt Angaben wie Zusage/Absage mit Datum machen? Seit ich mich über relationships schlau gemacht habe, verwirrt mich das nur Smile

Ich würde mich sehr über einige Tipps freuen -- vielen Dank und freundliche Grüsse
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
25. Apr 2014, 18:24
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Patienten-Projekte Datenbank - AW: Patienten-Projekte Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
lege eine weitere Tabelle an zur Aufnahme/Speicherung der beiden Schlüsselfelder (PatID und ProjektID) als Fremdschlüssel.
In diese Tabelle kommt auch noch ein Feld für das Datum.
Was ist der Unterschied zwischen Zusage und Einverständnis? Ist das nicht das selbe? Und wenn Du ein Feld Zusagedatum hast, brauchst Du kein Feld Zusage, das Zusagedatum schließt ja die Zusage ein bzw. setzt diese voraus.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
AccessAnfängerForschung
Gast


Verfasst am:
30. Apr 2014, 09:57
Rufname:

AW: Patienten-Projekte Datenbank - AW: Patienten-Projekte Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Klaus

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast natürlich Recht, in dem Fall sind Zusage und Einverständnis dasselbe. Was ich schreiben wollte ist: "Anfrage" und Einverständnis

Also im Endeffekt mache ich 3 Tabellen, die ich mit Relationships verknüpfe?

Patienten:
  • PatientenID
  • Namen
  • Geburtsdatum
Projekte
  • ProjektID
  • ProjektNamen
Junction
  • PatientenID
  • ProjektID


Wobei ich immer noch verwirrt bin: In welcher Tabelle bringe ich jetzt die Dateneingabe zu Anfrage/Zusagedaten an? Ich würde ja gerne pro Patient verschiedene Zusage/Anfragedaten für die verschiedenen Projekte haben, sowie pro Projekt abrufbar welche Patienten angefragt wurden/zugesagt haben. Habe das scheinbar doch noch nicht so durchschaut, wie ich mir erhoffte... Rolling Eyes

Sorry für die Anfängerfragen -- vielen Dank für deine Hilfe!

Freundliche Grüsse[/list][/list]
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
30. Apr 2014, 11:10
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Patienten-Projekte Datenbank - AW: Patienten-Projekte Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
In welcher Tabelle bringe ich jetzt die Dateneingabe zu Anfrage/Zusagedaten an?
in der 3.Tabelle (Junction) werden dies Felder ergänzt.

Zitat:
sowie pro Projekt abrufbar welche Patienten angefragt wurden/zugesagt haben.
das geht dann über eine Abfrage mit Tabelle 3 und Tabelel 1 oder 2 je nachdem was Du filtern willst. Das ist alles viel einfacher als Du im Moment denkst.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
AccessAnfängerForschung
Gast


Verfasst am:
30. Apr 2014, 14:26
Rufname:

AW: Patienten-Projekte Datenbank - AW: Patienten-Projekte Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2003

Achso ok super Smile

Gut möglich, dass sich meine Fragen dann mit Ausprobieren erübrigen, aber letzte Woche war ich da ein wenig stuck wohin denn die Daten konkret nun kommen Smile

Ich mach mich gleich ans auspröbeln -- vielen Dank für deine Inputs!

Liebe Grüsse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aufbau einer Datenbank / "Autowert" 1 n3xt 977 30. Okt 2006, 22:54
derArb Aufbau einer Datenbank / "Autowert"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank für Bücherei erstellen 2 Gast 10088 21. März 2006, 12:48
Gast Datenbank für Bücherei erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz innerhalb einer Datenbank verschieben 1 nagra 873 24. Feb 2006, 06:31
Funny Datensatz innerhalb einer Datenbank verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: PC Inventur Datenbank 3 SMHPrincess 2189 26. Jan 2006, 21:25
stpimi PC Inventur Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen 1 Gast Andreas 1502 22. Jan 2006, 19:34
jens05 Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: live Mitschnitt von rs232 zu MAccess Datenbank ??? 1 Peter Müller 983 21. Jan 2006, 17:24
Gast live Mitschnitt von rs232 zu MAccess Datenbank ???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank spiegeln, einseitig aktuallisieren oder nur lesen 5 günnaharms 1377 05. Dez 2005, 13:25
lothi Datenbank spiegeln, einseitig aktuallisieren oder nur lesen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank für Kennzahlen 13 Bea85 1376 26. Nov 2005, 21:24
stpimi Datenbank für Kennzahlen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: HILFE - Datenbank zur Angebotserstellung 2 Gast 1398 11. Nov 2005, 11:37
LadyRain HILFE - Datenbank zur Angebotserstellung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank - Tabelle mit Kalender Übersicht 0 Black is Back 1901 23. Sep 2005, 20:16
Black is Back Datenbank - Tabelle mit Kalender Übersicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: access datenbank zum dokumentieren 8 siegpes 1097 09. Sep 2005, 08:27
siegpes access datenbank zum dokumentieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datentyp in Datenbank mit verknüpften Tabellen ändern 2 mafke 1781 06. Apr 2005, 16:18
mafke Datentyp in Datenbank mit verknüpften Tabellen ändern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps