Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten
zurück: Wertetabelle aus for-Schleife erstellen weiter: Pivot Tabelle auffüllen... Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Princess_Leia
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Apr 2014, 15:52
Rufname:

Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten - Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo

Bis jetzt habe ich immer alle Antworten auf meine Fragen im Forum gefunden - herzlichen Dank schon mal dafür.

Nur jetzt komme ich einfach nicht weiter mit einem Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe aus folgender Tabelle eine Graphik erstellt (die ich leider aus mangelndem Wissen "wie" nicht einbinden kann).
In der Tabelle sind verschiedene Intelligenztests für Kinder abgebildet. Die verschiedenen Tests können zwischen einer unteren und einer oberen Altersgrenze eingesetzt werden.
Die Graphik zeigt pro Test einen Balken an - nämlich den Start (untere Altersgrenze) und das Ende (obere Altersgrenze).
Die verschiedenen Alter sind in der folgenden Tabelle mit einer Kommastelle eingetragen - was natürlich so nicht stimmt (.6 sind ja nicht 6 Monate - und was mache ich wenn ich einen Test mit sagen wir untere Altersgrenze 2 Jahre und 11 Monate habe?). Das ist somit mein Problem.
Die Graphik konnte ich mit der beigefügten Tabelle erstellen, da ich mit der Dauer (also der Differenz zwischen oberer und unterer Altersgrenze) gearbeitet habe.

Aber das Ganze hat natürlich wie gesagt einen Fehler. Gibt es eine Möglichkeit mit Jahren und Monaten zu arbeiten? Ich habe alles versucht, kann aber einerseits nicht mehr rechnen (Dauer - Zelle C) und dann auch die Graphik nicht mehr erstellen.

Test

 ABCD
4Intelligenztestsuntere AltersgrenzeDauerobere Altersgrenze
5WPPSI-III347
6HAVIVA-III2.63.46
7DL-KE6410
8CFT 20-R8.9410

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=+D5-B5
C6=+D6-B6
C7=+D7-B7


Excel Tabellen im Web darstellen >>
<a> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

Ich habe die Tabelle mal versucht anders aufzubauen, aber wie gesagt, dann funktioniert das mit dem rechnen der "Dauer" nicht mehr.

Test

 ABCDEF
10 untere Altersgrenze  obere Altersgrenze 
11IntelligenztestsJahreMonateDauerJahreMonate
12WPPSI-III30470
13HAVIVA-III26460
14DL-KE604100
15CFT 20-R894100

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D12=+E12-B12-C12
D13=+E13-B13
D14=+E14-B14


Excel Tabellen im Web darstellen >> <a> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>

Tausend Dank für eure Ideen und Vorschläge.
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
24. Apr 2014, 16:48
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten - AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Princess Leia

Warum rechnest Du denn die Jahre und Monate nicht einfach in Bruchteile von Jahren um?
Dann klappt auch die Berechnung der Dauer wieder komplett korrekt.

Ich habe die drei Spalten an deine Definition der Altergruppen mit getrennter Erfassung von Jahren und Monaten einfach hinten angehängt - die 3 Formeln dann einfach über den Bereich nach unten kopieren:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHI
5 untere Altersgrenzeobere Altersgrenze    
6IntelligenztestsJahreMonateJahreMonateUntergrenzeDauerObergrenze 
7WPPSI-III3070347 
8HAVIVA-III26602.53.56 
9DL-KE601006410 
10CFT 20-R891028.751.41710.167 
11         

ZelleFormel
F7=B7+C7/12
G7=H7-F7
H7=D7+E7/12
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Princess_Leia
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Apr 2014, 08:37
Rufname:

AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten - AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Thomas Ramel

Na auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können. Super, damit funktioniert es.
Noch eleganter wäre es mit den Monaten - auch in der Graphik dann, aber es soll ein Arbeitsinstrument sein und dafür reicht es meines Erachtens alleweil.
Vielen herzlichen Dank.

Sonniger Gruss
Princess Leia
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
25. Apr 2014, 10:06
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten - AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Princess Leia

Danke für dein Feedback.

Wie sieht denn deine Grafik genau aus, oder wie soll sie es am Ende?

Wenn Du mit 'echten' Monaten arbeiten willst, kommst Du IMO um eine Datums-Formatierung nicht herum, die dann aber auch das Jahr enthalten muss.

Daher stellt sich die Frage, was genau denn dargestellt werden soll.

Kannst Du dich dazu noch näher äussern und vielleicht eine Demo-Mappe erstellen, die den Sachverhalt darstellt und diese hier an einen Beitrag anhängen?
Anleitung zum Anhaengen von Dateien

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Princess_Leia
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Apr 2014, 19:31
Rufname:

AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten - AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Thomas Ramel

IMO & Datums-Formatierung - für mich leider Fremdwörter.

Auf der X-Achse sind jetzt einfach die Jahre abgebildet - leider etwas ungenau. Wenn ich es mit den Monaten noch ergänzen könnte, müsste ich dann einfach mehr einblenden. Aber das ginge dann wohl auch.

Auf der Y-Achse die verschiedenen Testverfahren.

Sobald ich die Bestätigung erhalte, dass ich Dateien anhängen kann, werde ich das noch nachreichen.
Schon einmal herzlichen Dank.

Mit regnerischen Grüssen
Princess Leia
Princess_Leia
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Apr 2014, 19:44
Rufname:

AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten - AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten

Nach oben
       Version: Office 2010

Und hier noch das Bild der Graphik.

[img][/img]



Testverfahren_Graphik.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  7.87 KB
 Angeschaut:  70 mal

Testverfahren_Graphik.gif


Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
25. Apr 2014, 21:05
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten - AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Princess Leia

Hmmm, ich habe nun etwas mit Datumsformaten rumgespielt, das wird auch nicht gerade besser, fürchte ich.

Deine Darstellung sieht jedenfalls sehr gut aus - ich würde die Beschriftung ändern und die Monate dort weg lassen.

Ggf. könntest Du noch einen Hilfsintervall von 0.5 verwenden und dann die vollen Jahre fetter und die halben etwas dünner formatieren.
Das gibt dann zumindest noch einen Anhaltspunkt fürs halbe Jahr,

...oder den Hilfsintervall auf 0.25 festlegen, dann sinds gleich Quartale.


Den Rest würde ich so bleiben lassen wie er im Moment ist.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Princess_Leia
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Apr 2014, 11:45
Rufname:

AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten - AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Thomas Ramel

Tausend Dank! Fürs probieren, fürs testen, fürs schnelle antworten.
Die Idee mit den Jahren fetter und Intervallen weniger fett werde ich noch umsetzen - gefällt mir gut.

Bis zu einem nächsten Mal.
Danke!

Princess Leia
Princess_Leia
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Apr 2014, 12:10
Rufname:

AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten - AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Thomas Ramel

Äh...ich dachte es geht ganz einfach mit den Hilfsintervallen - also die Beschriftung. Aber egal was ich mache, die Beschriftung bekomme ich nicht hin. Es beschriftet mir jeweils nur die Hauptintervalle.

Hier im Forum habe ich leider auch nichts dazu gefunden und im Netz nur den Hinweis, dass es vielleicht eh nur die Hauptintervalle beschriftet.

Benötige doch nochmal etwas Hilfe.

Herzlichen Dank.

Princess Leia
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
27. Apr 2014, 21:25
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten - AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Princess Leia

...so ich bin nun wieder verfügbar, musste übers WE eine längere Prüfung ablegen...


Meines Wissens können Hilfsintervalle nicht beschriftet werden - aber wenn Du 0.25 als Hilfsintervall einstellst, sollten die Jahre in jeweils 4 Bereiche aufgeteilt werden, was dann den 4 Quartalen entspricht.
Das sollte dann eigentlich genug an Unterscheidung ausmachen, denke ich..

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Princess_Leia
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Apr 2014, 11:01
Rufname:

AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten - AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monaten

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Thomas Ramel

Vielen Dank für die Antwort. Ah, dann war ich doch richtig. Dachte es gäbe da eine Möglichkeit. Ja, den Vorschlag habe ich so umgesetzt. Jetzt sieht es doch ganz gut aus und ich kann damit arbeiten - herzlichen Dank nochmals.

Hoffe die Prüfung ist gut gelaufen!

Bis zu einem nächsten Mal.

Regnerische Grüsse
Princess Leia
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
28. Apr 2014, 11:19
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

Re: AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monate - Re: AW: Graphik - Testübersicht mit Anzahl Jahren und Monate

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi Princess Leia

Princess_Leia hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort. Ah, dann war ich doch richtig. Dachte es gäbe da eine Möglichkeit. Ja, den Vorschlag habe ich so umgesetzt. Jetzt sieht es doch ganz gut aus und ich kann damit arbeiten - herzlichen Dank nochmals.


Aber immer gerne, hat Spass gemacht!

Princess_Leia hat folgendes geschrieben:
Hoffe die Prüfung ist gut gelaufen!


Doch, ja, kann man so sagen: Smile

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10152347342608851&set=a.10151235868578851.481600.693363850&type=1&theater

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzahl Datensätze 6 Gast 4522 23. Feb 2006, 09:25
Gast Anzahl Datensätze
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Letzten Eintrag in Datumstabellen suchen und Anzahl der Tage 2 abaton 977 23. Feb 2006, 09:24
abaton Letzten Eintrag in Datumstabellen suchen und Anzahl der Tage
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzahl der negativen Werte Zählen zwischen den Positive 6 joefaser 1483 12. Jan 2006, 12:09
fridgenep Anzahl der negativen Werte Zählen zwischen den Positive
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzahl von Tagen zwischen zwei Zeitpunkten 1 Grenne 769 19. Dez 2005, 21:40
ransi Anzahl von Tagen zwischen zwei Zeitpunkten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzahl ==> nicht zählen wenn "" 3 Sadman 972 03. Okt 2005, 13:05
ae Anzahl ==> nicht zählen wenn ""
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte aus Monaten zusammenfassen 1 Flippi 573 12. Sep 2005, 15:45
tom_r Werte aus Monaten zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzahl mit 2 Bedingungen 5 tarnowski 994 14. Jul 2005, 15:47
tarnowski Anzahl mit 2 Bedingungen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzahl der Datumsfelder mit vergangenem Datum zählen 2 Nicklas 692 28. Jun 2005, 19:19
Nicklas Anzahl der Datumsfelder mit vergangenem Datum zählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzahl 3 Gast 567 28. Apr 2005, 12:42
Gast Anzahl
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: vertikale ausgabe einer anzahl werte 7 grim reaper 688 21. Apr 2005, 19:14
Detlef 42 vertikale ausgabe einer anzahl werte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzahl der Tage 18 ExcelAua 2603 27. Dez 2004, 19:28
Excelaua Anzahl der Tage
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anzahl identischer Werte 2 Toledo 2627 04. Dez 2004, 01:19
Toledo Anzahl identischer Werte
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS