Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
sortierung nach auswahlfeld
zurück: Besprechung Outlook über Access weiter: Festplatten-Ordner verschieben über Access? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
ms67
blutiger Anfänger


Verfasst am:
23. Apr 2014, 17:00
Rufname:

sortierung nach auswahlfeld - sortierung nach auswahlfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir einen Button mit folgendem Code
für das sortieren nach Nachnamen erstellt:
Code:
Private Sub cmdsort_Click()
    Me.OrderBy = "Nachname"
    Me.OrderByOn = True
End Sub
Ich möchte das ganze nun gerne so haben das ich nach einem frei ausgewählten Feld
(by selection) sortieren kann. Wie lautet da der richtige Code.

Für das Filtern habe ich
Code:
    DoCmd.RunCommand acCmdFilterBySelection
benutzt. Da geht es einwandfrei.

Vielen dank für eure Mühe
Nachtrag: ms67 am 23. Apr 2014 um 19:05 hat folgendes geschrieben:
Ich habe nun den Befehl
Code:
    DoCmd.RunCommand acCmdSortDescending
auf einen Button gelegt (bei Klick) aber es kommt die Meldung, das der Befehl sorteiren absteigend nicht verfügbar ist. (Laufzeitfehler 2046)

Wat nu?
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
24. Apr 2014, 20:43
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: sortierung nach auswahlfeld - AW: sortierung nach auswahlfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Ich möchte das ganze nun gerne so haben das ich nach einem frei ausgewählten Feld
(by selection) sortieren kann.
auf welche Art und Weise wird dieses Feld denn ausgewählt?
_________________
Gruß MissPh!
ms67
blutiger Anfänger


Verfasst am:
24. Apr 2014, 20:55
Rufname:

AW: sortierung nach auswahlfeld - AW: sortierung nach auswahlfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo MissPh!
also ich habe rechts die Datenblattansicht und links die Formularansicht (geteiltes Formular) Ich möchte nun rechts in der Spalte eine beliebigen Datensatz Anklicken und aufsteigend sortieren. Das betrifft eigentlich nur zwei Felder bei denen es Sinn macht:
Nachname oder Nr (ist eine fortlaufende Nummer)

Zur Erklärung: Ich habe das ganze als Runtime verpackt, da steht mir der Sortierschalter der Menüleiste (A/Z) nicht zur Verfügung
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
27. Apr 2014, 14:00
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: sortierung nach auswahlfeld - Re: sortierung nach auswahlfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi ms67,

wie willst Du denn die Auswahl des Feldes fuer die Sortierung machen?
Schau Dir mal die Eigenschaft PreviousControl des Screen Objektes an.
Code:
Debug.Print Screen.PreviousControl.Name
' bzw.
Debug.Print Screen.PreviousControl.ControlSource

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
ms67
blutiger Anfänger


Verfasst am:
28. Apr 2014, 13:32
Rufname:

AW: sortierung nach auswahlfeld - AW: sortierung nach auswahlfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Willi
danke für die Rückantwort. Also ich verstehe nicht so ganz was Du genau meinst. Ich möchte genau wie in der Spalte Nachnamen ein Feld anklicken und dieses Aufsteigend sortieren lassen (A-Z) Das gleiche sollte doch auf für die Nr. möglich sein?

Wenn ich das in Access öffne geht das auch mit dem Schalter Aufsteigend im Menüband. Nur fehlt mir der Schalter ja in der Runtimeversion.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
28. Apr 2014, 14:43
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: sortierung nach auswahlfeld - AW: sortierung nach auswahlfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
Zitat:
ich verstehe nicht so ganz was Du genau meinst
dann befrage doch einfach mal deine Access-Hilfe über das Screen-Objekt und seine Eigenschaften.

Du kannst anstelle eines konkreten Datenfeldnamen das aktive Steuerelement auswerten, um es bei der Sortierung verwenden zu können.
Dann bist du auch nicht auf zwei Spalten beschränkt, sondern das Verfahren funktioniert für jede Spalte.

_________________
Gruß MissPh!
ms67
blutiger Anfänger


Verfasst am:
29. Apr 2014, 13:46
Rufname:

AW: sortierung nach auswahlfeld - AW: sortierung nach auswahlfeld

Nach oben
       Version: Office 2007

sooo:

Code:
Private Sub cmdsort2_Click()
 Screen.PreviousControl.SetFocus
 DoCmd.RunCommand acCmdSortAscending
End Sub


Klappt! Danke!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Sortierung 7 Sean-Pierre 181 01. Aug 2011, 13:31
Sean-Pierre Problem mit Sortierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung, 2 mal Geburtstag und einmal ausgeblendet? 4 Gast 297 20. März 2011, 21:31
KlausMz Sortierung, 2 mal Geburtstag und einmal ausgeblendet?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung innerhalb einer Abfrage 9 Krügi 190 11. Jan 2011, 17:23
KlausMz Sortierung innerhalb einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung 2 Gast 193 15. Jun 2010, 09:23
Gast Sortierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem bei Sortierung bzw. Platzierung 1 otto.walters 302 27. Apr 2010, 21:30
ebs17 Problem bei Sortierung bzw. Platzierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nummerierung von Zeilen mit zweifacher Sortierung 2 Michael87 1394 24. Feb 2010, 22:18
Michael87 Nummerierung von Zeilen mit zweifacher Sortierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung von Abfragen (MS SQL Server 2005) 1 Heiri 1011 12. Feb 2010, 16:56
Sinister Sortierung von Abfragen (MS SQL Server 2005)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Geburstagsabfrage - Sortierung 16 RSV83 1000 02. Okt 2009, 13:35
RSV83 Geburstagsabfrage - Sortierung
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Sortierung 1 1986 193 26. Feb 2009, 11:13
KlausMz Sortierung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung nach %-Zahlen 8 eric77 290 21. Jan 2009, 18:38
eric77 Sortierung nach %-Zahlen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Falsche Sortierung Datum 2 PeterPancib 286 17. Okt 2008, 13:07
PeterPancib Falsche Sortierung Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung einer Tabelle ist seltsam... :-) 2 guest 333425 393 09. Sep 2007, 10:18
guest 333425 Sortierung einer Tabelle ist seltsam... :-)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum