Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Blasser, blauer Hintergrundschatten?
zurück: Funktion zuschneiden geht nicht mehr weiter: In Excel alle JPG-Dateien mit VBA-Befehl entfernen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
TOPACES
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Apr 2014, 12:05
Rufname:

Blasser, blauer Hintergrundschatten? - Blasser, blauer Hintergrundschatten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in Word 2007 (Office Home & Student).
Ich habe mir vorab Formatvorlagen erstellt, um mich nicht später damit aufhalten zu müssen.
Neben der "Standard"-Vorlage habe ich Vorlagen für Überschriften und Mengentext mit Absatz- und Schriftartformatierung erstellt. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der gesamte Text, sowie alle Bilder, etc. , die in einem Absatz mit diesem Format eingefügt werden, einen blassen, blauen Schatten haben.

Ich hielt es erst für einen Anzeigefehler, aber beim Exportieren als PDF bleibt der Schatten erhalten, und wird dann vermutlich auch mitgedruckt werden (?). Konnte das leider noch nicht selbst ausprobieren, da mein Drucker zur Zeit kaputt ist. Zudem ist der Schatten wirklich sehr schwach. Vielleicht auch nur ein Fehler Monitoreinstellung?
Ich möchte mich nur absichern, weil ich sonst auf allen Seiten einen Farbanteil bekomme.

Seltsamerweise erscheint der Schatten trotzdem bei allen Formatvorlagen, die ich selber erstelle, aber nicht bei den Word-Standards.

Ich habe versucht, über die Formateinstellungen etwas herauszufinden, aber soweit ich das beurteilen kann, ist keine Hintergrundfarbe eingestellt, und auch keine Schattierung.

Anbei ein Textauszug aus dem Dokument. Wenn man den Text markiert, wird der Schatten besser sichtbar.



Beispieltext-Formatvorlagen.docx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Beispieltext-Formatvorlagen.docx
 Dateigröße:  10.77 KB
 Heruntergeladen:  2 mal

G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
21. Apr 2014, 13:08
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Blasser, blauer Hintergrundschatten? - AW: Blasser, blauer Hintergrundschatten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Kein Schatten zu sehen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



2014-04-21_13-07-41.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.16 KB
 Angeschaut:  41 mal

2014-04-21_13-07-41.png


Gast



Verfasst am:
21. Apr 2014, 13:29
Rufname:

AW: Blasser, blauer Hintergrundschatten? - AW: Blasser, blauer Hintergrundschatten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Scheint vielleicht doch ein Anzeigeproblem des Monitors zu sein.
Bei mir sehe ich den Schatten auch auf deinem Screenshot.

Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob ein exportiertes PDF auch wirklich nur schwarz/weiß enthält?
Als schwarz/weiß zu exportieren wäre keine Option, da auf vielen Seiten noch farbige grafiken hinzukommen.
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Apr 2014, 13:48
Rufname:

AW: Blasser, blauer Hintergrundschatten? - AW: Blasser, blauer Hintergrundschatten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Schatten definitiv hart formatiert und sichtbar. Da ist wohl ein monitor schlecht eingestellt. Bild mit Gamma 0,2 um den Schatten zu verstärken. Beachte die Formatierungsanzeige rechts.
Gruß, EPsi

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!



Schatten.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.76 KB
 Angeschaut:  34 mal

Schatten.png


TOPACES
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Apr 2014, 14:21
Rufname:

AW: Blasser, blauer Hintergrundschatten? - AW: Blasser, blauer Hintergrundschatten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Okay, soviel dann dazu. Und wie bekomm ich den Schatten jetzt weg?
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Apr 2014, 14:50
Rufname:

AW: Blasser, blauer Hintergrundschatten? - AW: Blasser, blauer Hintergrundschatten?

Nach oben
       Version: Office 2007

OK, die Sache ist komplizierter als ich dachte, der Schatten ist ein Zeichen- und kein Absatzformat der Formatvorlage Mengentext. Der schnellste Weg dürfte folgender sein und ganz genau die Anweisung befolgen! (Ich habe 2010, für 2007 kann es Abweichungen in Wortlaut geben)

  1. Im Absatz, der mit der Formatvorlage Mengentext formatiert ist, genau ein Wort mitten im Absatz markieren
  2. Den Dialog Rahmen und Schattierung öffnen
  3. Das Dialogfeld wie in Abb 159: Statt Absatz muss rechts unten Text stehen, bei Füllung keine Farbe auswählen; OK
  4. Der Schatten ist jetzt weg. Das Wort markiert lasen, rechte Maustaste, Formatvorlagen>Mengentext aktualisieren um der Auswahl zu entsprechen, fertig.

Gruß, EPsi

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
TOPACES
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Apr 2014, 15:26
Rufname:


AW: Blasser, blauer Hintergrundschatten? - AW: Blasser, blauer Hintergrundschatten?

Nach oben
       Version: Office 2007

Super! Hat prima geklappt. Danke =)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Teilweise und temporäre unterstreichung mit blauer Welle 6 Ingo Schillak 3202 20. Nov 2012, 21:05
Gast Teilweise und temporäre unterstreichung mit blauer Welle
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Button mit blauer Umrandung 7 elukas 599 06. Aug 2010, 13:35
Gast Button mit blauer Umrandung
Keine neuen Beiträge Word Gestaltungselemente: Randloser Druck eines Dokumentes mit blauer Seitenfarbe 2 thorsteng2 4461 29. Mai 2008, 11:53
thorsteng2 Randloser Druck eines Dokumentes mit blauer Seitenfarbe
Keine neuen Beiträge Word Gestaltungselemente: Tabelle / Blauer Hintergrund beim Tippen / Tastaturproblem?? 0 DKosmalla 2058 03. Okt 2007, 12:48
DKosmalla Tabelle / Blauer Hintergrund beim Tippen / Tastaturproblem??
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver