Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Barcode Font in Word nicht lesbar - in Excel aber schon
zurück: Problem mit Endnoten weiter: [Vorlage] Word 2010 Dokumenten Titel zur Speicherung verwend Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Tommel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Apr 2014, 08:09
Rufname:

Barcode Font in Word nicht lesbar - in Excel aber schon - Barcode Font in Word nicht lesbar - in Excel aber schon

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
ich habe ein Problem mit Schriftarten. Ich möchte auf einem Word Dokument in einem Textfeld einen Barcode (Code 39) einfügen. Also habe ich mir eine Code39 Schriftart heruntergeladen und installiert. Den Text gebe ich, wie in der Schriftbeschreibung erklärt mit "*" umrandet ein (z.b. *TEXT*)

Der Code der erzeugt wird ist aber für den Scanner nicht lesbar. Egal ob direkt am Bildschirm, als pdf gespeichert oder auf Papier gedruckt...

Das merkwürdige ist aber das die selbe Schriftart in Exel lesbare Barcodes erzeugt. Die Strichanordnung ist merkwürdigerweise trotz Copy-Paste versuchen auch anders.

Liegt das an irgendwelchen Einstellungen, die in Word, bzw. Exel unterschiedlich eingestellt sein könnten?
Ich habe auch schon verschiedene Schriftarten heruntergeladen und installiert. Bei allen das selbe Ergebnis.

Wäre um jeden Hinweis dankbar!

Gruß Tommel

Edit:
Ich habe gerade herausgefunden, dass ich in Word einen am Bildschirm lesbaren Code bekomme, wenn ich die Formatierungszeichen einblende. Sobald der Code dann aber als pdf ausgegeben wird ist er wieder nicht mehr lesbar. Der Excel Code ist hingegen sowohl am Bildschirm, als auch im pdf lesbar...
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
16. Apr 2014, 15:42
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen

AW: Barcode Font in Word nicht lesbar - in Excel aber schon - AW: Barcode Font in Word nicht lesbar - in Excel aber schon

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Tommel,

soweit ich mich erinnere, werden Barcodes nicht ausschließlich durch die Umwandlung von ASCII-Zeichen in den Strich-Font erzeugt, sondern durch einen Algorithmus, der zum Beispiel dem Scanner die Richtung anzeigt, also den Beginn des Codes, genauso wie das Ende, das durch eine Art Checksumme defniert ist. Insofern wird aus deinem *TEXT* nicht etwa ein 4 Strich-Zeichen umfassender Barcode, sondern ein (deutlich) längerer.
Die Barcode-Generatoren sind u.a. deshalb kostenpflichtig, weil diese Logik dahintersteckt. Es könnte also sein, dass in deinem Excel ein Makro im Hintergrund wacht und alle *TEXT*-Sequenzen ausliest und umwandelt. In Word fehlt dieses Makro wahrscheinlich, weshalb deine *TEXT*-Sequenz zwar in den Font, aber nicht in die Logik umgewandelt wird. Kein Wunder, wenn ein Scanner diesen Code dann nicht lesen kann.
Als Ausweg müsstest du also den Barcode in Excel generieren und dies als Bild in Word einfügen. Dann sollte sowohl PDF als auch ein Scanner damit klarkommen.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!
theoS
WORD/Excel Erfahren und VBA Bastler


Verfasst am:
16. Apr 2014, 22:32
Rufname: theo


AW: Barcode Font in Word nicht lesbar - in Excel aber schon - AW: Barcode Font in Word nicht lesbar - in Excel aber schon

Nach oben
       Version: Office 2010

Also dieser Font mag vielleicht bei dir ein anderer sein als bei mir.
Hab mir grad mal den hier:
http://download.cnet.com/Free-TrueType-Code-39-Barcode-Font/3000-2190-10067143.html
runtergeladen und bekomme in Word und Excel exakt die gleichen Ergebnisse.

Was mir nicht ganz klar ist, ist das, was du mit den * anfangen willst. Wobei "mein" Word hier beim einschließen in zwei Sternchen eine Autokorrektur/Autoformat durchführt. Drück mal nach Erstellen des Codes, wenn du evtl. das gleiche beobachtest wie ich, dass der Code "zusammenrückt" sobald du das Leerzeichen drückst, auf Strg+Z und schau was kommt. (Normal ist die Einstellung so, dass in Sternchen eingeschlossener Text Fett formatiert wird, was durch strg+z sofort wieder zurückgenommen wird.)

_________________
theo s.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Schriftformat "Fett" mit anderem Font 2 ennoJena 160 14. Okt 2013, 11:52
Gast Schriftformat "Fett" mit anderem Font
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Suchen/Ersetzen mit VBA: Findet Font nicht, obwohl vorhanden 4 MarioB 345 28. Nov 2012, 23:06
Gast Suchen/Ersetzen mit VBA: Findet Font nicht, obwohl vorhanden
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): In Excel erzeugter Barcode (Bild) in Word einfügen 4 robert77 656 24. Mai 2012, 15:53
robert77 In Excel erzeugter Barcode (Bild) in Word einfügen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): WordMakro soll Font für spezielle Zeichen ändern 1 Overlord 329 16. Mai 2012, 05:39
Overlord WordMakro soll Font für spezielle Zeichen ändern
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Dringend benötigte Dateien plötzlich nicht mehr lesbar 2 Maeglin 2988 12. März 2012, 10:18
Schuso Dringend benötigte Dateien plötzlich nicht mehr lesbar
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Barcode Schriftart erkennt Sonderzeiche über Textmarke nicht 2 jojolino 1102 17. Dez 2011, 20:23
3xce1 Barcode Schriftart erkennt Sonderzeiche über Textmarke nicht
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Barcode ,Tastatur Layout und VBA 0 Gast 570 17. Dez 2011, 20:13
Gast Barcode ,Tastatur Layout und VBA
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Selection.Font.Color bei Word 2010? 5 Jocbe 2277 15. Sep 2011, 22:13
Jocbe Selection.Font.Color bei Word 2010?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Open type Font?? Unterschied TTF-Font 1 palma2000 1349 04. März 2011, 22:10
G.O.Tuhls Open type Font?? Unterschied TTF-Font
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlage Liste, welche gleichzeitig den Font festlegt 1 VincentVegas 1080 18. Aug 2010, 12:57
Maulende Myrte Formatvorlage Liste, welche gleichzeitig den Font festlegt
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Word Doku nur bis bestimmtes Datum lesbar 0 Franky1968 291 06. Aug 2010, 11:02
Franky1968 Word Doku nur bis bestimmtes Datum lesbar
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Stapelverarbeitung Font/ Schriftart ändern bei Word/ RTF 0 Job100 1799 11. Jan 2010, 11:25
Job100 Stapelverarbeitung Font/ Schriftart ändern bei Word/ RTF
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA