Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
VBA-Code global und bestehende Dokumente aktualisieren
zurück: Visio 2013, Fragen zu Shape-Eigenschaften und Verbindungen weiter: Tagformat in vst-Template definieren - Visio 2010 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
montharon
Gast


Verfasst am:
11. Apr 2014, 09:31
Rufname:

VBA-Code global und bestehende Dokumente aktualisieren - VBA-Code global und bestehende Dokumente aktualisieren

Nach oben
       

Hallo und schönen guten Morgen zusammen!

Ich habe folgendes "Problem" mit Visio.
Aktuell gibt es eine Vorlage, welche mit VBA-Code "erweitert" wurde um verschiedene
Dinge wie beispielsweise Shape-Export nach Excel, Suche und Ersetzen in Shapes etc.
zur Verfügung zu stellen. Dieses "Add-On" kann über das Ribbon-Interface gestartet
werden. Entsprechend werden verschiedene UserForms geöffnet, die die Funktionalität
abbilden bzw. bereitstellen.
Der VBA-Code ist also in das Vorlagen-Dokument integriert und wird in jedes Dokument,
das von der Vorlage abgeleitet wird/wurde.

Nun habe ich einige Änderungen am VBA-Code gemacht und möchte nun alle bisherigen
Dokumente aktualisieren. Mmmmmmhhhh, schwierig wie es scheint. Bis dato habe ich nur
die Möglichkeit gefunden, in der VBA-Umgebung den entsprechenden Code mittels Export
in eine Datei auszulagern um diese später in alle Dokumente wieder einzufügen.

In Zukunft will ich eine Art VBA-Bibliothek anlegen auf die jedes Dokument zugreift.
Diese Bibliothek sollte in der Netzwerkumgebung für alle Visio-User zugänglich sein.

VOn Excel her bin ich es gewohnt, eine xlam-Datei anzulegen und diese als Add-In
zu integrieren. Dadurch brauche ich lediglich diese Datei zu aktualisieren um alle
zukünftigen aber auch bestehenden Projekte mit der neuen Funktionalität zu versorgen.

Wie aber kann ich das in Visio realisieren OHNE auf Tools wie Visual-Studio oder
anderen Entwicklungsumgebungen zurück greifen zu müssen? Ich weiss, dass ich COM-Add-Ins
als .exe oder .dll in Visio integrieren kann - das sollte/möchte ich jedoch vermeiden...

Danke für jede Anregung!
montharon
Gast



Verfasst am:
11. Apr 2014, 12:17
Rufname:

AW: VBA-Code global und bestehende Dokumente aktualisieren - AW: VBA-Code global und bestehende Dokumente aktualisieren

Nach oben
       

Dein letzter Punkt, den du ja ausschließen möchtest, wäre jetzt meine erste Antwort gewesen. Daneben ein paar Vorschläge:

Man kann auch Makros für den VBA-Editor schreiben, d.h. Makros, die Makros und Module in einem VBA-Projekt eines Dokumentes austauschen usw. Da könntest du dich mal einlesen. Man muss dazu aber im Vertauensstellungszenter die entsprechende Erlaubnis geben.

Man kann seinen VBA-Code statt mit dem Dokument/Drawing/Template auch in einer Schablone/Stencil speichern. Wenn du z.B. in deinen Zeichnung Schablonen mit eigenen Shapes hast, kannst du darin auch den Code speichern.
Man braucht dann nur noch die Schablone aktualisieren und verteilen wenn man am Code was geändert hat. Wichtig: Die Schablone muss verteilt werden. Es kann nicht generell eine Codequelle im Netzwerk liegen, auf die alle Zugreifen, das kommt irgendwie bei Visio durcheinander.
Die Code-Schablon kann auch eine leere ohne Shapes sein, die nur für den Code da ist.
Ähnlich wie die xlma-Dateien musst du eine solche Code-Schablone auch im VBA-Editor unter den Referenzen oder Bibliotheken einbinden, damit ihre Funktionen vom Dokument aus aufgerufen werden können und damit sie automatisch geladen werden, wenn das Dokument geöffnet wird.

Ander Variante (ausser s.o.) fällt mir nicht ein.

hth Jumpy
montharon
Gast


Verfasst am:
16. Apr 2014, 08:15
Rufname:


AW: VBA-Code global und bestehende Dokumente aktualisieren - AW: VBA-Code global und bestehende Dokumente aktualisieren

Nach oben
       

montharon am 15. Apr 2014 um 07:49 hat folgendes geschrieben:
Hallo Jumpy,

vielen Dank für deine Antwort!
Das mit der Schablone hat mit sehr weitergeholfen!
Ich habe nun meinen ganzen Code ein eine .vss-Datei ausgelagert, auf die ich dann in meiner eigentlichen Zeichnung mittels Refernz im VBA-Projekt verweise.
Somit kann ich die Datei aktualisieren ohne Änderungen an der entsprechenden Zeichnung vornehmen zu müssen -> GENIAL ;)

Derzeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Aktualisieren der alten Zeichnungen.
Dazu habe ich mir eine Zeichnung angelegt, die es ermöglicht mittels Datei-Öffnen-Dialog eine zu aktualisierende Zeichnung auszuwählen.
Leider komme ich dann aber nicht weiter, da sämtlicher VBA-Code der Zeichnungen mit einem Passwort geschützt sind und ich diesen Schutz nicht mittels VBA aufheben kann.
Bin noch am Suchen ob es hier eine Lösung gibt.

Das Problem ist, dass ich zwar bis zum Document.VBAProject komme, aber dann nicht auf die VBComponents zugreifen kann -> wegen dem Passtwortschutz eben....

Any ideas?!

Danke!
montharon

Schönen guten Morgen zusammen!

Ich habe das Problem nun gelöst indem ich mittels SendKeys den Schutz des entsprechenden
VBA-Projekts aufhebe um in Anschluss Zugriff auf die einzelnen Komponenten innerhalb des
Projekts zu erhalten. Ich füge automatisch SourceCode in gewünschte Events ein, lösche
sämtliche User-Forms und setze letztlich eine Referenz auf meine "externe "VBA-Bibliothek.

Somit konnte ich alle Dinge abdecken und bedanke mich für die im Forum erhaltene Unterstützung!

Gruß
montharon
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Bild im shape mit VBA aktualisieren 6 BeBu 718 01. Jun 2012, 13:24
Gast Bild im shape mit VBA aktualisieren
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Nach Outlook expürtierte Aufgabe aktualisieren 0 Yawsuger 478 05. Mai 2012, 09:44
Yawsuger Nach Outlook expürtierte Aufgabe aktualisieren
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Balkenformatierung global 1 Adrian_S 1408 18. Sep 2011, 20:06
bhenhapl Balkenformatierung global
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Arbeit überwachen und aktualisieren 0 WorldIsMin 402 05. Mai 2011, 10:28
WorldIsMin Arbeit überwachen und aktualisieren
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Excel Import in bestehende MS Project Datei 2 Mag1000 2532 15. Nov 2010, 18:43
Gast Excel Import in bestehende MS Project Datei
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Project 2003 - Teilprojekte aktualisieren 0 Bert-Mannheim 1316 23. Sep 2010, 17:59
Bert-Mannheim Project 2003 - Teilprojekte aktualisieren
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Visio Shape Daten aktualisieren 0 flugfaust 2222 20. Aug 2010, 12:50
flugfaust Visio Shape Daten aktualisieren
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Daten aktualisieren 8 AngelikaB 1013 23. Apr 2010, 09:39
AngelikaB Daten aktualisieren
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Beschriftungsshapes aktualisieren per Makro 7 Tobi658364 1625 30. Sep 2009, 07:16
MBreugst Beschriftungsshapes aktualisieren per Makro
Keine neuen Beiträge MS SharePoint Services Forum: Graphische Übersicht über Sharepoint Dokumente 2 b. 1381 06. Sep 2009, 21:52
Gast Graphische Übersicht über Sharepoint Dokumente
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Verfahrenstechnik: Ventilliste ausfüllen und aktualisieren? 0 GabrielB. 1922 22. Okt 2008, 09:46
GabrielB. Verfahrenstechnik: Ventilliste ausfüllen und aktualisieren?
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Visio 2007: Organization wizard per VBA-Code auslösen 0 Appi 1301 10. Jun 2008, 15:00
Appi Visio 2007: Organization wizard per VBA-Code auslösen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum